Macbook heute geliefert: Schon Probleme mit Airport

Uncle Ho

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.10.2005
Beiträge
2.230
Reaktionspunkte
58
Hallo,
einen Tag früher als es sollte wurde heute mein Macbook 2Ghz geliefert. Schönes Gerät. :)
Aber ich habe hier ein Problem, das mich ungelogen an den Rand der Verzweiflung bringt:
Airport will sich nicht mit meinem WLAN verbinden!
Das Macbook erkennt zwar die SSID, aber will sich nicht verbinden. Egal wie oft ich es versuche.
Sämtliche Einstellungen habe ich natürlich überprüft und auch nochmal mit denen auf meinem iMac verglichen (der iMac hatte und hat problemlos Konnektivität zum WLAN).
Nun ist es ja bekannt, dass 10.4.8 manchmal rumzickt mit dem WLAN. Also habe ich am Router SSID und Netzwerkschlüssel geändert. Das MAcbook will sich weiterhin nicht verbinden! Der iMac hingegen stellt immer problemlos eine Verbindung her (auch mit den nunmehr geänderten WLAN-Daten).
Es ist auch egal, welche Art der WLAN-Verschlüsselung ich am Router einstelle oder ob ich die Verschlüsselung ganz abstelle: Das Macbook will sich nicht verbinden, der iMac G5 aber schon.
Irgendwelche Spielchen a la Macbook neu starten oder Airport aus und wieder an nützen auch nichts.

Das Macbook findet nach wie vor die SSID, kann sich nach Abfrage des Netzwerkschlüssels aber nicht verbinden.
Also bin ich in der blöden Situation, dass ich in der OS X Menüleiste mein WLAN zwar sehe (also scheint das Macbook es zu erkennen), aber partout nicht reingelassen werde!
Was soll ich nun also tun?
Liegt es daran, dass das Notebook neu ist? Was soll ich da noch einstellen?
Hilfe.
Bin im Moment ziemlich am Verzweifeln, denn ein Notebook ohne WLAN-Verbindung ist ja nicht so optimal (um es mal sehr milde zu formulieren...)


PS: Über Ethernetkabel kommt das Macbook problemlos online.
 
das problem hab ich an manchen routern mit dem macbook auch, dabei handelt sichs meistens um WEP verschlüsselung...
hab mich damit abgefunden, bei meinem neuen router liefs dann problemlos


gruß
steve
 
steve80 schrieb:
das problem hab ich an manchen routern mit dem macbook auch, dabei handelt sichs meistens um WEP verschlüsselung...
hab mich damit abgefunden, bei meinem neuen router liefs dann problemlos


gruß
steve

Oh ha, das klingt ja gar nicht ermunternd.:(
Zur Not habe ich hier noch meinen alten Siemens Router rumstehen. Vielleicht versuche ich es mal damit... Danke für den Tipp.
 
Sag dann obs geklappt hat!
 
Den MAC-Filter im Router hast du nicht zufällig aktiviert und vergessen das MacBook dort einzutragen?

Gruß,
Ace
 
AceTheFace schrieb:
Den MAC-Filter im Router hast du nicht zufällig aktiviert und vergessen das MacBook dort einzutragen?

Gruß,
Ace

Nein, habe ich nicht. :(
 
Ich kann dir nur etwas aus meiner letzten 2 Core Erfahrung berichten. Habe mein MB2DC per Apple-Shop bestellt, so schnell wie es ankam, habe ich es wieder zurückgesendet. zunächst war die Netzwerkkarte defekt (nichtmal mehr vom Betriebssystem erkannt) und als Weiteres war die Blauzahn-Karte ggf. Modul hinüber. Es wurde wie bei dir die SSID erkannt, doch mit Verbinden NIKES! Ich dachte zunächst es liegt an mir oder ich hätte was am System verbogen. Habe mir auch die Mühe gemacht es komplett NEU aufzusetzen (hatte ja noch nichts installiert usw.) doch das hat auch nicht geholfen. Allein schon beim Benutzeranlegen (also so als wenn du es frisch auspackst und deine Daten angibst) gab die ersten Problem. Hier kommt die Frage wie "Mit dem Internet verbinden" usw.... sobald ich da Airport ausgewählt habe, kamm Überirdischer Fehler... Tja, verpackt und zurück!

Es dauerte etwas bis das Geld zurückgekommen ist. In dieser Zeit gab es die Dinge auch schon bei Gravis & Co. In den Laden gegangen und einen Neuen gekauft, Prozedur aller gleiche. Mann siehe da. Es funzt. Es lag also weder am Router noch an mir. Das Teil war ab Produktion hinüber.
 
So, ich habe jetzt meinen Siemens Router angeschmissen, und siehe da: Es funktioniert!

Dennoch bin ich angefressen, denn ich habe mir ja erst kürzlich einen neuen Router gekauft, um dieses elende Siemens-Ding in den Ruhestand zu schicken. Und jetzt soll ich also den Siemens benutzen, weil das Macbook sich zu vornehm dafür ist, mit einem besseren Router zu kommunizieren? Lächerlich!
Mein ehemaliges iBook machte keine Probleme, der iMac ebenfalls nicht, aber das neue Macbook zickt mit WLAN rum??!?
Auch wenn mich einige Apple-Hardcore-Fans jetzt steinigen: Das ist völlig inakzeptabel. Weiß gar nicht, ob ich mein Macbook in dem Fall überhaupt behalten will. Soll ich jetzt solange Router kaufen, bis es dem Macbook mal beliebt, einen davon zu akzeptieren? Und eins ist klar: Der alte Siemens-Router ist keine Dauerlösung, denn er liefert leidert nur instabiles WLAN mit ständigen Aussetzern (weshalb ich ihn ja eigentlich ausgemustert habe...).

Nee, also, so geht das doch nicht, Herr Jobs. Kann doch alles nicht wahr sein.

Oder hat vielleicht jemand von Euch noch einen Tipp, wie man ein Macbook dazu kriegt, mit einem "Belkin 802.g-router F5D7630-4A" zu kommunizieren?
Bin für jeden Tipp dankbar. :)

EDIT:

Da kauft man sich ein Macbook, freut sich über das schöne Gerät und dann so etwas.... Man, bin ich enttäuscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab hier auch einen Router mit dem sich mein MacBook nicht verbinden will. Ich habe die Hoffnung das es irgendwann ein Update gibt mit dem es dann funktioniert. Naja mal sehen.
 
Hi,

Hast Du schon einmal ne andere Firmware auf Deinem Router ausprobiert?

Vielleicht musst Du ein wenig rumprobieren, bis Du die richtige Firmware, mit der das MacBook sich dann bequemt zu Arbeiten, gefunden hast?
 
Eldrik schrieb:
Hi,

Hast Du schon einmal ne andere Firmware auf Deinem Router ausprobiert?

Vielleicht musst Du ein wenig rumprobieren, bis Du die richtige Firmware, mit der das MacBook sich dann bequemt zu Arbeiten, gefunden hast?

Gibt leider keine aktuellere Firmware für den Router (oder überhaupt eine andere als die, die schon drauf war, als das Gerät gekauft wurde -- zumindest konnte ich im Netz weder eine offizielle noch eine inoffizielle Firmware für diesen Router finden -- gibt nur die, die ich schon habe).
 
Die Probleme mit dem Belkin-Router sind bekannt, wirklich gelöst hat es noch keiner - außer durch den Kauf eines anderen Routers.

Gruß, eiq
 
Das einzig Wahre ist und bleibt Netgear !

Angemacht läuft. Egal was für ein Computer. Mag Book WEP rein Abfahrt. Keinerlei Probleme.

Man Arcor geht mir auf den Zeiger. Schon wieder Email Probleme die Heiners.
 
Mure schrieb:
Das einzig Wahre ist und bleibt Netgear!
Hab mich 3 Jahre mit Netgear geärgert (diverse Modelle). Die Pro Serie ist sicher nett, aber die Consumer Linie ist einfach das Letzte. Ich mag LinkSys! Jeder macht halt seine Erfahrungen... ;)

MfG juniorclub.

PS: ich verschieb den Thread mal ins Netzwerk Forum...
 
juniorclub schrieb:
Hab mich 3 Jahre mit Netgear geärgert (diverse Modelle). Die Pro Serie ist sicher nett, aber die Consumer Linie ist einfach das Letzte. Ich mag LinkSys! Jeder macht halt seine Erfahrungen... ;)

MfG juniorclub.

PS: ich verschieb den Thread mal ins Netzwerk Forum...

Link sys ist auch top habe ich mir sagen lassen. Hatte aber Siemens ( das Allerletzte !) und Belkin und erst bei Netgear ( WGR 614 ) lief alles perfekt.
 
hallo,
ich stell meine frage jetzt einfach mal gleich hier rein, weil mir das problem ungefähr das gleiche zu sein scheint.
ich hab seit wenigen tagen ein nagelneues macbook und das ist auch wirklich ganz toll, bloss weigert es sich beständig ins internet zu gehen, wenn man nicht die verschlüsselung ausstellt (ich hab eine fritzbox) und erzählt einem, dass das kennwort falsch ist (was es nicht ist) oder dass ein fehler aufgetreten ist. ist die verschlüsselung ausgestellt funktioniert alles wunderbar, dann will aber unser pc nicht mehr ins internet und ich möchte nicht das jeder auf das netzwerk zugreifen kann.
hat dafür irgendjemand eine lösung? oder einen ansatz?
ich bin der verzweiflung nahe...:confused:
 
hast du sicher die richtige kennwortart eingestellt?
also hex/ascii ?

denn wenn es sich verbindet, nur nicht mit kennwort scheint da der hund begraben zu sein...
 
ja, dacht ich auch, aber wir haben es mit allen verschlüsselungsarten ausprobiert, das kennwort geändert, etc...
es geht nicht. wobei mir vollkommen schleierhaft ist, was es sonst sein soll.
 
Weiß eigentlich jemand, ob es auch in der Windows-Welt vergleichbares gibt (also, dass ein Notebook mit einigen WLAN-Routern nicht kommunizieren kann? Oder ist das allein ein Apple-Problem?
Und worin genau besteht das Problem (also wo sind die Gründe dafür, dass sich zu einigen WLAN-Routern nicht verbunden werden kann)?
 
Ein Bekannter hatte ähnliche Probleme mit seinem Windows-WLAN. Das Thema war recht schnell gelöst, da er bei der SSID leerzeichen mit angegeben hatte.

Analogien liegen manchmal in der Verwendung von Umlauten, da sie in einigen Zeichensätzen nicht vorkommen und auch vom Standard nicht vorgesehen sind.
 
Zurück
Oben Unten