MacBook: Handauflage gebrochen!

Da haste eigentlich recht. Aber die habens so ausgedrückt, und - glücklich wie man grad is - hab ich den Ausdruck einfach mal übernommen :D
 
wow, ich glaube ich habe bald das gleiche problem!

bei mir zeichnen sich links und rechts schon die linien für die bruchstellen ab. links ist auch ein 4 bis 5 mm langer minikleiner riss schon drin...

ich glaub langsam, das plastik taugt nicht wirklich was. v.a. in verbindung mit nem extrem heißen core duo. bei den usb ports und v.a. vorne rechts geht das plastik nämlich schon 1-2 mm auseinander vom untergehäuse... das wurde bei mir schonmal ausgetauscht, weil der ruhezustand nicht mehr funktioniert hatte.

bin mal gespannt, wie sich das in den nächsten monaten entwickeln wird. zum glück hab ich noch 24 monate apple care...
 
@Mitch-Meister

In Nürnberg kann ich Compustore empfehlen. Sind authorisierter Service Partner von Apple. Junge, Dynamische Leute dort.

Bin Bis jetzt sehr zufrieden.
 
Hallo Mitch-Meister,

Hab die Suche schon bemüht, dieses Problem scheint aber nicht so gängig zu sein:

Bei meinem MacBook, jetzt fast ein Jahr alt, bricht die Handauflage!
Rechts isses schon seit ca. 8 Wochen so, links fängts jetzt auch an. Erst reist die Kunststoffauflage ein, dann bricht der "Steg" ab.

Ist das noch ein Garantiefall?

Wie am besten bei einer Reklamation vorgehen?

Kann mans zur Not über diesen "Gelbverfärbungs-Materialfehler" laufen lassen? Da wird die Handauflage doch kostenlos von Apple getauscht oder?

Hab nur noch 2 Wochen Garntie (MB wurde Anfang Oktober 06 ausgeliefert), von daher sollte ich wohl schnell handeln.

Ach, und: Hab das MB über unimall gekauft. Blöde Frage jetz: Wende ich mich mit dem Garantieanspruch an Apple oder an unimall?

es ist ein häufiger Fehler bei den MacBooks - sowohl weiße, als auch schwarze sind davon betroffen. Zuständig in der Garantiezeit (Apple gibt 1 Jahr ab Kaufzeitpunkt, erst danach reparieren die ggf. noch Dinge auf "Kulanz") ist der Hersteller - in diesem Fall Apple.

Was Deine anstehende Reparatur angeht: schicke dem ASP in Nürnberg einfach Deine hier schon veröffentlichten Fotos per Mail, wenn Du diesen Garantiefall bei denen anmeldest (Apple braucht Seriennummer, Deinen Namen, die vollständige Anschrift und Deine Telefonnummer - wenn Dir die Apple-Hotline schon eine Fallnummer gegeben hat, kannst Du diese auch an den ASP übermitteln).
Das Ersatzteil von Apple sollte binnen weniger Tage da sein, u.U. schon am nächsten Werktag.
Wenn das Ersatzteil eingetroffen ist, kann Dich ja der ASP benachrichtigen und Du läßt dann das MacBook an einem festen Termin umbauen. Das sollte ca. 30-60 Minuten dauern. So kannst Du dann mit neuem Topcase wieder fröhlich zurückfahren.

So long,
pepperman
 
Ach Leute:
Sachmängelhaftung (Gewährleistung): Verkäufer ist alleinig zuständig.
Garantie (hier: Herstellergarantie): Der "Garantiegeber", also hier bei der Herstellergarantie Apple als Hersteller ist alleinig zuständig (delegiert das aber wieder an Service Provider zur Abwicklung)

Sorry! Werde mich ab jetzt aus rechtliche Fragen raushalten...:Pfeif:
 
Hab gestern nacht noch paar Emails rausgeschickt. Von CDX kam eine sehr freundlich Zusage zurück. Die brauchen - wie pepperman schon sagte - meine Adresse, Schadensfallnummer und Seriennummer, bestellen das Teil am Montag. Und vorraussichtlich ab Dienstag könnte ich vorbei kommen und "bei einer Tasse Kaffee auf mein MacBook warten" :D TOP!

Vom Gravis-Store kam eben auch noch ne Antwort - da geht das halt nicht. Die würdens zwar bei mir abholen und wieder liefern (!?!) aber dennoch wäre das MB ein paar Tage weg.

1:0 für CDX würd ich sagen :cool:
 
Also das mit dem Bruch sieht ja mal heftig aus.
Ich sag da nur daraus lernen und noch schnell einen Apple protection plan kaufen...die Investition wird sich meines Erachtens bestimmt lohnen...auf wenn nichts passieren sollte kann man 2 jahrelang ruhig schlafen;)
Hat auch einen Mehrwert! ^^

kakashi
 
Haben sie mir am Telefon auch gleich aufschwatzen wollen. Ich find den Preis dafür eine absolute Frechheit!

Da verkauf ich lieber mein jetziges MacBook und hol mir ein nagelneues. Das is bisserl besser und kostet auch nur ca. die 300Euro mehr. Und dann hab ich auch wieder 1 Jahr Ruhe ;)
 
Nun falls die Rechnung aufgeht ist es natürlich eine sehr attraktive Alternative. Hoffe du bekommst den Preis, den du brauchst;)

kakashi
 
Na lass es 400Euro mehr kosten. Dafür hab ich ein nagelneues MB der nächsten Generation - und ebenfalls wieder 1Jahr Garantie ;)
 
Update:

War heut nachmittag bei CDX-Datentechnik in Nürnberg. Wurde freundlich begrüßt, die Jungs machen nen sehr kompetenten Eindruck. Reparatur hat nur knapp 20Min gedauert. MacBook sieht jetz wieder aus wie neu :D
Es ist mir immernoch absolut unbegreiflich warum das sämtliche anderen Servicepartner in der Region nicht auf die Reihe kriegen und den Mac 3, 4 oder mehr Tage behalten wollen... :(



Fazit:

Gebrochenes Topcase übernimmt Apple. Für alle in Nürnberger Raum ist CDX-Datentechnik DIE Adresse :cool: :D
 
Super! Glückwunsch! :) Und danke für das "Auf-dem-Laufenden-halten!" :cake:
Dann werde ich mich mit meiner Handauflage des MacBooks wohl auch mal an Apple wenden...
 
Hallo Mitch-Meister,

Gebrochenes Topcase übernimmt Apple.

... as I said. :)
Grundsätzlich gilt: Solange das Gerät Apple Garantie hat, ist so gut wie alles abgedeckt, was an Defekten auftreten kann. Wasser ins Gerät kippen natürlich nicht, Sturzschäden auch nicht... ;)

Schön, daß das jetzt alles so reibungslos geklappt hat. Bei den meisten Apple Premium Resellern (das sind die früheren Apple Center) sollte das in ähnlicher Weise gehen. Zur Not kann man den APRs ja auch per Mail Fotos von den Defekten zur Verfügung stellen. Die müssen nämlich gegenüber Apple den Kopf hinhalten, wenn der Defekt doch nicht unter Garantie fallen sollte (z.B. wegen eigenen Verschuldens, s.o. ...).

So long,
pepperman
 
Hat das jemand von euch auch auf Gewährleistung repariert bekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit heute habe ich das Problem auch… Heidenei. Ich hab schon drauf gewartet. :heul:
 
Obwohl mein Book erst einen Monat jung *g* ist,
das treibt einem ja Sorgenfalten und Angstschweiß auf die Stirn.
Ich glaub`ich behalt mein iBook G3 für unterwegs und lass`das
MacBook auf dem Schreibtisch ruhen... :rolleyes:
 
Moin!

Hatte dasselbe Problem wie der TE, und es lief genauso ab; Anruf Apple-Hotline, die mich an meinen Service-Partner vor Ort verwiesen haben; dort wurden fix Fotos gemacht, ein paar Tage später war das Ersatzteil da, was dann in 5 min eingebaut wurde.

Hinweis vom dortigen Techniker: Das Problem haben vor allem die MB der ersten Auslieferungsgeneration, da war wohl irgendwie die Pulvermischung vom Plastik noch nicht so ganz ausgereift; und ja - die Risse kommen durch die Abstandshalter oben beim Display.

Mein Rat also an alle: wendet Euch ganz streßfrei an Apple - ich habs auch repariert bekommen (anstandslos), nachdem mein MB jetzt 1,5 Jahre alt ist! Alles cool, das ist ein "bekannter Fehler"!

beste Grüße,
Jo
 
Zurück
Oben Unten