Macbook gekauft , Ubuntu drauf

So ganz verstehe ich das alles nicht. Du willst doch nur Mac OS installieren. Dann wartest Du, bis Du die Mac-OS-DVD bekommen hast, bootest von dieser DVD und richtest im Rahmen des Installationsprozesses die Festplatte neu ein.

Dazu brauchst Du doch nicht vorher irgendwelche Partitionen anlegen.
 
Wenn ich jetzt mit Mac OSX dasselbe Problem haben werde, was kann ich dann noch tun?

Wenn ... hast Du aber nicht. Hättest Du aber auch mit Windows nicht gehabt, wenn Du die alten Partitionen erst gelöscht hättest während des Installationsprozesses.

Achso bevor die Frage aufkommt , wieso ich dem Mac das mit WIndows angetan -hätte- .. :D Wenn ich wirklich eine HFS+ Partition erstellen muss , ist das für mich unter Windows einfacher - ich schaff es auf Ubuntu nichteinmal ein Programm zu installieren welches keine Paketdatei ist , da muss man irgendwas in der sogenannten Kommandozeile einfügen. Das überschreitet meinen lernwilligen Horizont :confused::mad:

Du kannst nicht Windows installieren und dann die Systemplatte partitionieren, solange Windows davon gestartet ist. Das geht nicht. Also spar Dir die Installation, bringt nichts, macht es nur kompliziert.
 
Ich seh schon , ihr missversteht mich. Der Installationsvorgang kann Partitionen formatieren, allerdings konnte diese die Formation nicht ausführen. Da stellte sich mir einfach die Frage , ob das trotzdem mit der SL DVD geht.

keine sorge, schau dir das hier an:
http://support.apple.com/kb/HT3910?viewlocale=de_DE
nur beim start von der dvd solltest du alt gedrückt halten und nicht "c"
dann wird es funktionieren.

Du bist mein Held. Danke ! :)
 
C = automatisch von CD/Dvd booten
alt = Bootquelle manuell auswählen
 
Wobei ich nicht sicher bin, ob "c" auch mit einem externen LW funktioniert, wenn ein Internes vorhanden ist. "alt" ist auf jeden Fall der sicherere Weg.
 
Im Installationsmenü zeigt diese mir 3 Partitionen an und keine davon für Windows geeignet , deses würde nichteinmal formatieren können.

Windows 8 kann auf Macs nicht auf MBR-Datenträger installiert werden. Um dennoch Windows zu installieren, musst du zuerst OSX installieren (das geht mit der DVD dann schon, musst halt die komplette Festplatte neu formatieren und dadurch alle derzeitigen Partitionen löschen) und anschließend mittels Bootcamp unter OSX eine Partition erstellen, auf die Windows dann installiert werden kann.
 
zuerst OSX installieren (das geht mit der DVD dann schon, musst halt die komplette Festplatte neu formatieren und dadurch alle derzeitigen Partitionen löschen) und anschließend mittels Bootcamp unter OSX eine Partition erstellen, auf die Windows dann installiert werden kann.

Da ich leider eine Woche auf Montage fahre und nicht persönlich anwesend bin wenn meine DVD kommt habe ich mir die .dmg zu meiner Snow Leopard geladen und mit TransMac gebrannt. Die gebrannte DLDVD wird vom Mac auch geladen , und er setzt zur Installation an. Jedoch sehe ich ca. 5 Minuten nur das Apfel Logo und folgendes :
http://s14.directupload.net/file/d/3337/k3fui7am_jpg.htm
http://s14.directupload.net/file/d/3337/k3fui7am_jpg.htm

Mehr passiert dann nicht mehr.
Was ist da los?

Ein defektes Laufwerk schließe ich aus , das externe funktoniert tadellos...
 
Du hast ein externes DVD Laufwerk? Warum schließt du das nicht am Mac an, legst die Snow Leopard DVD ein und installierst dir dann OS X und gehst dem weg über transMac?
Welches OS X befindet sich denn genau auf der dvd( kaufversion sollte es ja sein, also mit schneeleopaden Aufdruck)
 
Du hast ein externes DVD Laufwerk? Warum schließt du das nicht am Mac an, legst die Snow Leopard DVD ein und installierst dir dann OS X und gehst dem weg über transMac?
Welches OS X befindet sich denn genau auf der dvd( kaufversion sollte es ja sein, also mit schneeleopaden Aufdruck)

Also da das interne Laufwerk defekt ist , bin ich gezwungen ein externes Laufwerk zu benutzen. (Das externe funktioniert , brennt DVD's und installiert am PC auch Window..)

Da ich über keinen zweiten Mac verfüge , und wie gesagt einfach nicht mehr warten möchte habe ich mir eben diese (hust) Kopie besorgt da das Snow Leopard 10.6.3 von Apple erst morgen kommt und da bin ich persönlich nicht mehr da...

Die (Hust) Kopie ist die Version 10.6.8 , die laut Googleleien und Info von Apple ebenfalls auf meinem Macbook funktioniert.

Mein Verdacht liegt auf Defekt der .dmg Datei.

Nur mal angenommen das hätte ich mit der Original DVD auch nächste Woche - was könnte es sein und was kann ich dagegen tun?
 
Wofür brauchst du einen 2. Mac, das ist mir nicht klar, Laufwerk an den Mac, Dvd rein und dann installieren.
Das du ein 10.6.8 er installationsSystem auf der DVD hast vage ich mal zu bezweifeln, denn das wäre schwer zu bauen und torrents sind häufig nur Blendwerk.
Der durchgestrichene Kreis bedeutet eigentlich, das kein bootfähiges Medium für deinen Rechner vorliegt.
 
Der durchgestrichene Kreis bedeutet eigentlich, das kein bootfähiges Medium für deinen Rechner vorliegt.

Gut, dann lag ich mit meinem Verdacht wohl nicht ganz so fern. Dann muss ich wohl leider doch warten und an meiner Geduld arbeiten bis ich wieder zuhause bin und den ganzen Prozess mit der Original DVD machen kann.... :(
 
Genau warten und Geduld haben alles andere haben meine Vorredner ausführlich beschrieben wenn du dann immer noch nicht klar kommst melde dich bei mir.Ich wohne nicht weit weg von dir .
Ich schicke dir eine PN mit e-Mail Adresse.
 
"alt" hast du beim Systemstart gedrückt? Dann muss das Bootmenü kommen. Wenn du dort dann das externe LW (mit eingelegter Hustsicherheitskopie) nicht angezeigt bekommst, ist die DVD falsch gebrannt worden. Bzw. nicht boofähig.
 
Na klar , alles notwendige was -ich- machen muss ist erfolgt. Lag aber ab der Kopie. Die DVD soll aber zuhause schon angekommen sein , am Wochenende werde ich dann mein Macbook wieder zu einem Macbook machen... ;-)
 
Zurück
Oben Unten