Macbook gekauft , Ubuntu drauf

D

Dannyoderwat

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.08.2013
Beiträge
10
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen!
Bin sowohl neu hier im Forum als auch im Terrain Mac osx.

Ich habe heute endlich ein Macbook ergattert , zu einem annehmbaren Preis. Manko an der Sache : Laufwerk EINZUG funktioniert nicht und es ist kein originales OSX vorhanden.

Nach einem enttäuschendem Telefonat mit der Apple-Hotline , habe ich zunächst das Betriebssystem bestellt.

Nun lautet meine Frage : Wie bekomme ich nun das OSX dadrauf?
Blind ins schwarze geschossen stelle ich die naive Behauptung auf das es evtl wie bei Windows funktioniert : Boot CD einlegen - der Installationsvorgang formatiert auf das benötigte Format und installiert OSX....... (?)

Da ja nun der Einzug vom Laufwerk defekt ist , werde ich evtl. ein externes Laufwerk benötigen. Hier stellt sich mir die weitere Frage : Da ich ja das Original System besitze , kann ich es mir dual (auf illegale Weise) als Datei besorgen und es via USB Stick booten und installieren? (Ist bei Windows ja auch möglich....)

Ich danke für die Geduld und hoffe auf Hilfe :/

Grüße
Danny
 
Also erstmal welches Modell ist es genau?

Wenn du bei Apple Mac OSX 10.6 (Snow Leopard) bestellt hast, ist ein Download nicht möglich, die nachfolgenden 10.7 und 10.8 gibt es nur als Download.
Wenn du allerdings einen Bekannten mit Mac hast, kannst du ohne Probleme die DVD auf den Stick klonen und von dem Stick booten, formatieren und installieren.
 
OS X kannst auch von einem USB DVD laufwerk booten, sollte also kein problem sein, falls du eins besitzt.
die DVD auf einen USB stick kriegen ist ohne einen mac leider nicht möglich.
kriegt man nicht bootbar hin...
 
Ich kenne niemanden mit einem Macbook... :(
Nach googlen der "id" hat sich heraussgestellt das es sich um dieses Modell handelt :
http://www.ifixit.com/Mac-Parts/MacBook-13"-Unibody-(Model-A1342)#0-Hard+Drives+SATA+

Das Problem was ich ja nun habe , ich weiß nicht einmal ob noch eine Mac Version vorhanden ist auf der Festplatte , ich finde kein kostenloses Festplattenprogramm welches mir anzeigt welche Systeme installiert sind.

Alles was ich weiß ist , das der Vorbesitzer Windows XP auf das Macbook geschmissen hat. (Schande.... :mad:). Der Käufer und mein Verkäufer hat keinen Zugriff auf Windows bekommen und hat eben dann Ubuntu draufgeschmissen.

Jetzt besitze ich kein externes Laufwerk und komme auch so schnell (finanziell) an keines heran.

Laut dem guten Mann von der Apple-Hotline sollte das Snow Leopard auf diesem Macbook funktionieren. Leider konnte und wollte er mir nicht sagen , wie ich dieses nun darauf bekomme. Ich hab nun stundenlang gegooglet , klar ist ich brauch ein Partitions programm für Ubuntu (Am besten wäre , es wäre kostenlos...) um eine HFS+ Partition zu erstellen. Auf dieser HFS+ Partition könnte ich dann Snow Leopard installieren und das ganze dann im Hause Mac komplett platt machen und das Backup einspielen um eine "vollständige" HFS+ Partition zu haben und endlich ein funktionierendes Macbook.

Nun sind aber eben die zwei Hauptprobleme vorhanden - Kein Laufwerk - Kein Programm. Das Laufwerk Problem lässt sich ja lösen , aber bei der Programmsuche für UBUNTU welches spezifisch eine HFS+ Partition erstellen kann - scheiter ich kläglich....
 
geh zu ner genius bar.. am besten mit vorherigen termin.. die installieren dir das... auch mit defekten laufwerk.... die haben da ja genug macs rumstehen um über den target modus zu installieren...

gravis macht das garantiert auch nehmen da aber geld mässig garantiert das doppelte...

wo kommst du den her wenn man fragen darf? nen apple store in der nähe ?

vielleicht ist auch ein hilfsbereiter macianer hier aus dem forum in der nähe.. ;)
 
Um anzuzeigen welche Systeme (bootbar) auf der HDD sind, brauchst du kein Programm, wenn du beim Starten die Alt-Taste gedrückt hälst, sollten dir die Systeme angezeigt werden. Sollte OS X dabei ein, wäre das gut.

Nur eine HFS Partition bringt dir ja erstmal nichts, du brauchst ja ein Installationsmedium um OS X auch zu installieren, diese Installationsmedien verfügen auch her ein Programm zur richtigen Partitionierung der HDD.

Dein Modell bietet schonmal den Vorteil das du mit der Snow Leopard DVD die Spueli verlinkt hatte problemlos OS X installieren und bei Bedarf danach auf alle aktuellen Mac OS X Versionen updaten kannst.

Irgendwo wird sich doch jemand finden der ein externes USB Laufwerk oder ein Mac zur Verfügung hat.

[edit] McLaure hat ja mittlerweile auch noch weitere Möglichkeiten genannt.
 
geh zu ner genius bar.. am besten mit vorherigen termin.. die installieren dir das... auch mit defekten laufwerk.... die haben da ja genug macs rumstehen um über den target modus zu installieren...

Was macht Dich da so sicher? Generell muss ich zu dem TE sagen. Man muss sich vor dem Kauf über die Fakten informieren. Sonst kann so ein Kauf schnell zum Verlust werden. Den Ärger hätte er sich sonst sicher erspart.
 
Du brauchst überhaupt kein extra Programm und von Ubuntu aus irgendwas formatieren solltest du auch nicht machen müssen, wenn du doch von einer gestarteten DVD/einem UDB Stick alles machen kannst? Tools wie GParted beherrschen HFS+ afaik auch nur auf MBRs, was dir gar nichts bringt da du ein GUID Schema hast und auch weiterhin brauchst.

Schauen was an OSs installiert ist: beim Start (direkt nach Druck auf den Knopf) Alt drücken und halten. Irgendwann kommt eine Auswahl mit den zu startenden Medien.

Jetzt ist die Frage was du bestellt hast. Snow Leopard? Kommt als DVD und ist dann mit beliebigem externen Laufwerk installierbar. In dem Fall einfach einlegen, anschließen und mit Alt gedrückt starten (wie vorher aus), du bekommst hier dann die Auswahl von der DVD zu starten. Ist alles geladen kannst du entweder OSX installieren oder mit diverser Tools (von der DVD verwendbar), z.B. dem Festplattendienstprogramm, alles einrichten und formatieren wie gewünscht.
Hast du 10.7 oder 10.8 bestellt bekommst du es als USB Stick, welchen du einstöpselst, wieder mit Alt gedrückt startest und... der Rest verhält sich wie bei der DVD.
 
Was macht Dich da so sicher? Generell muss ich zu dem TE sagen. Man muss sich vor dem Kauf über die Fakten informieren. Sonst kann so ein Kauf schnell zum Verlust werden. Den Ärger hätte er sich sonst sicher erspart.

hmm also wenn er glück hat kann er argumentieren, das ja bei jedem gekauften mac eine os version dabei ist.. da er den gebraucht gekauft hat ist diese system bezogenen cd verloren gegangen ... könnte klappen..

mein eigentlicher plan war, (da der themenersteller ja die os cd schon bestellt hat)
Nach einem enttäuschendem Telefonat mit der Apple-Hotline , habe ich zunächst das Betriebssystem bestellt.
sich mit seine os cd bei der genius bar meldet und dort das os installieren lässt, das machen die auf jeden fall.

du kannst ja auch zu jedem computer handler gehen und dort windows oder linux auf nem pc installieren lassen, selbst mac os x auf nem mac wenn die davon ahnung haben....

warum sollte sich da apple quer stellen ?
 
Ich hab früher auch schon häufiger davon gelesen, dass Apple verloren gegangene/kaputte mitgelieferte DVDs einfach so vorbei geschickt hat. Das hätte durchaus klappen können.
 
OS X kannst auch von einem USB DVD laufwerk booten, sollte also kein problem sein, falls du eins besitzt.
die DVD auf einen USB stick kriegen ist ohne einen mac leider nicht möglich.
kriegt man nicht bootbar hin...

doch, hier hat es einer geschafft (dd war auch mein erster Gedanke...):
http://integer13.wordpress.com/2011...usb-stick-or-usb-hdd-from-max-os-x-dvd-image/

Du brauchst allerdings einen PC auf dem Linux läuft. Falls nur ein Windows-PC verfügbar ist, musst du dir halt vorher einen bootbaren Linux-USB-Stick erstellen, damit das Laufwerk frei ist. Wie das geht ist u.A. hier beschrieben:
http://www.ubuntu.com/download/desktop/create-a-usb-stick-on-windows
 
Ich wohne in Rheinland-Pfalz in der Nähe von Kaiserslautern.

Also ich habe endlich jemanden gefunden , der ein externes Laufwerk besitzt. Dann werde ich nur noch warten bis die DVD kommt und es installieren.

Zum Thema Startmedium , wenn ich das System starte -> Alt gedrückt halte -> kann ich insofern auf die Festplatte zugreifen das er mir noch vor dem Boot Optionen anzeigt. Unter allen anderen war "ubuntu starten" das einzigste was auf einen Bootvorgang schließen lässt. Ich gehe also davon aus, dass nur Ubuntu auf dem Mac vorhanden ist.
 
hmm also wenn er glück hat kann er argumentieren, das ja bei jedem gekauften mac eine os version dabei ist.. da er den gebraucht gekauft hat ist diese system bezogenen cd verloren gegangen ... könnte klappen..

Lieber Autohändler. Ich habe diesen Wagen gebraucht gekauft. Im Originalzustand ist das und das dabei, was gefehlt hat. Bitte liefern sie kostenfrei nach

sich mit seine os cd bei der genius bar meldet und dort das os installieren lässt, das machen die auf jeden fall.
du kannst ja auch zu jedem computer handler gehen und dort windows oder linux auf nem pc installieren lassen, selbst mac os x auf nem mac wenn die davon ahnung haben....
warum sollte sich da apple quer stellen ?

Ich möchte jetzt niemanden erschrecken. Aber wir leben im Kapitalismus. Das ist eine Dienstleistung, für die der Händler auch Verwantwortung übernehmen muss. Diese wird also Geld kosten. Wie ich das hier aber verstanden habe soll das wieder alles möglichst nix kosten. Und darin steckt die Crux. Durch das vermeintliche Schnäppchen sind Aufwand und Ausgaben plötzlich gestiegen. Daher auch mein Kommentar einen solche Kauf vorher zu durchdenken.
 
Ich möchte jetzt niemanden erschrecken. Aber wir leben im Kapitalismus. Das ist eine Dienstleistung, für die der Händler auch Verwantwortung übernehmen muss. Diese wird also Geld kosten. Wie ich das hier aber verstanden habe soll das wieder alles möglichst nix kosten. Und darin steckt die Crux. Durch das vermeintliche Schnäppchen sind Aufwand und Ausgaben plötzlich gestiegen. Daher auch mein Kommentar einen solche Kauf vorher zu durchdenken.

Natürlich bin ich mir des Aufwand's und der "Kosten" bewusst. Aber die Informationen die ich benötigt habe , habe ich ja nun erhalten. Externes Laufwerk anschliessen, Snow Leopard CD einschmeißen und den Dingen seinen Lauf lassen. Ist letztendlich doch einfacher wie ich mir das gedacht habe , ich hab mich eben selbst verrückt gemacht.

Ich danke allen Antwortern für ihre Geduld und besonders für die Hilfe. Bei Erfolg / Misserfolg gebe ich mal bescheid.. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McLaure
  • Gefällt mir
Reaktionen: chaos_inc
Jetzt mache ich mir allerdings doch etwas Sorgen ob das überhaupt klappt , da ich mich mit Ubuntu null auskenne habe ich mal die WIndows 8 CD in das Externe Laufwerk geschmissen. Im Installationsmenü zeigt diese mir 3 Partitionen an und keine davon für Windows geeignet , deses würde nichteinmal formatieren können.

Wenn ich jetzt mit Mac OSX dasselbe Problem haben werde, was kann ich dann noch tun?

Achso bevor die Frage aufkommt , wieso ich dem Mac das mit WIndows angetan -hätte- .. :D Wenn ich wirklich eine HFS+ Partition erstellen muss , ist das für mich unter Windows einfacher - ich schaff es auf Ubuntu nichteinmal ein Programm zu installieren welches keine Paketdatei ist , da muss man irgendwas in der sogenannten Kommandozeile einfügen. Das überschreitet meinen lernwilligen Horizont :confused::mad:
 
Du hast einen Mac, wenn du eine hfs+ Partition erstellen willst, ist Windows das denkbar ungeeignetste Hilfsmittel.
 
Zurück
Oben Unten