MacBook für mich geeignet als Musiker? (Ableton)

F

Fateichel

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.07.2007
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo erstmal,

ich habe vor mir eventuell ein mac zu kaufen. Allerdings ist das davon abhängig ob er auch für mich geeignet ist.

Ich bin ein relativ etablierter Musik und toure um den ganzen Globus... bis jetzt immer mit meinem Windows Lappi im Gepäck. Letzten Samstag hat sich dieser allersings wärend eines Gigs verabschiedet.

So nun brauch ich also einen neuen. Am besten bis Freitag.

Jertzt stellt sich halt die Frage ob ein mac das richtige für mich ist... und natürlich auch welcher.

Also er sollte vom System her sehr stabil sein und nicht einfach mal so abstürzen.

Er sollte mit Temperaturen klar kommen. Denke mal im Club sind schon gegen 30 bis 40 Grad Raumtemperatur.

Er sollte Ableton Live stabil laufen lassen.

Und er sollte wenigsten World of Warcraft und ältere Games laufen lassen... nix Grafisch anspruchsvolles. Aber auf Reisen kanns schonmal öde sein.


Nun weiß ich nicht ob User hier schon mit Ableton erfahrung gemacht haben... aber es sollte dich mindestens genauso gut wie auf meinem jetztigen Lappi laufen.

Dieser ist ein P4 2,66 Ghz, 1GB Ram, XP SP2 und Grafikkarte ist ja unrelevant für mich.

Ist denn ein Core 2 Duo 2,00 oder 2,16 Ghz schneller als ein P4 2,66Ghz...???

Denke doch schon durch die andere und schnellere Architektur. Hab in meinem Rechner ja auch ein 6700 verbaut und Ableton läuft Ultra stabil.

Auf alle Fälle danke schonmal für eure Hilfe. Und ich hoffe ihr heißt mich als eventuell baldigen Mac user willkommen.

PS: Ich erwarte übrigens nur objektiv und konstruktive Meinungen. Also bitte auch auf negativ Punkte hinweisen. Wie sieht es eigentlich mit dem weißen Gehäuse aus. Zerkratzt oder gilbt das schnell???

Danke im voraus


hugs

Markus Lange
 
Jertzt stellt sich halt die Frage ob ein mac das richtige für mich ist... und natürlich auch welcher.

hallo!

macbooks gibts in den folgenden varianten:

family_lineup20070614b.png


deine anforderungen erfüllen leistungstechnisch wohl alle (ableton kenne ich nicht)...

die frage ist eher, wieviel bist du bereit auszugeben?
reicht dir ein 13 zoll, oder soll es ein 15er oder 17er sein?

die macbooks (weiss und schwarz) gibts nur als 13er glossy, zudem hat das macbookpro ne schicke und praktische tastaturbeleuchtung....

aber ->
bis freitag wird es wohl schwer sein an ein neues macbook pro zu kommen (eher ca. 2wochen lieferzeit), beim macbook ist das in der standardausführung schon wahrscheinlicher (da bei gravis o.ä. meist auf lager).
 
Hallo,

leistungstechnisch reichen wohl alle Books mehr als aus. Die sind inzwischen alle so schnell dass Ableton Live ohne Probleme laufen wird. Ich habe ein MacBook (ohne Pro) der ersten Generation und da läuft Live (genau wie andere Musiksoftware) generell problemlos. Die neuen Books sind ja noch mal ne ganze Ecke schneller. Voraussetzung ist genug Speicher, dann wirst du mit dem Mac sicher deine Freude haben, denn die Software läuft verdammt stabil. Ich würde für Live-Musik nie auf einen Windows Rechner vertrauen, ich hätte einfach zu viel Angst dass es abstürzt und das macht sich live wohl nicht so gut.

Ich weiß nicht wie hoch dein Budget ist, aber ich würde dir trotzdem zum MacBook Pro raten. Die Vorteile liegen auf der Hand:

- Größeres Display (grade bei Anwendungen wie Live ist das nur von Vorteil)
- Stabileres Gehäuse (Alu kriegt vielleicht mal ne Delle, aber das ist auch schon alles, das ist nicht unerheblich im Live-Einsatz)
- PC Slot (für evtl. Soundkarten etc.)
- Mehr Ram möglich (grade bei vielen Samples und Software-Instrumenten ist das extrem komfortabel)
- Allgemein bessere Verarbeitung

Von der Prozessorgeschwindkeit nehmen sich alle Modelle nicht viel, schnell genug sind sie alle.

Dagegen spricht:

- kürzere Akkuzeit (sollte eigentlich egal sein)
- nicht ganz so handlich (obwohl das effektiv nur wenige Zentimeter sind)
- Preis (sollte nicht so ganz egal sein)


Schau dir beide Modelle mal im Laden an, vor allem im Hinblick auf die Displaygröße, das finde ich bei solcher Software doch wichtig. Wie gesagt, das kleine MacBook sollte völlig ausreichen, dennoch finde ich im "professionellen" Einsatz (wie bei dir) ist auch das "Pro" Modell absolut gerechtfertigt.

Viel Glück bei der Entscheidung (die Books sind eh alle toll),

Jushi

Achja: Herzlich willkommen!
 
Die Books bekommt man doch aber auch überall zu kaufen!?!


Also ein Pro ist für die hardware die sich im Book befindet schon ne stange Geld. Da bekommt man für ein Windows Notebook schon ne menge mehr an Hardware.

Erste Frage ist halt wirklich ob mir das Display ausreicht... aktuell habe ich glaube 15" was vollkommen ausreichen ist. Bei 13 Zoll habe ich keine Erfahrung mit. Aber in Libe hab ich in der Regel nur 4-5 Spuren im Arrangement und dürfte so also nicht unbedingt den Überblick verlieren.

Reicht denn 1 Gig aus? Gut bis jetzt hat es ja auch immer gereicht. Aber manchmal vernahm ich immer ein leichtes Stocken im Sound was zunehmes mehr wurde. Was allerdings an meiner USB Sound karte lag bzw liegt. Ist eigentlich ne Externe Standard Soundblaster Karte von Creative mit dem mac kompatibel. Und muss ich mir da was neues holen? Hatte ich ja eh vor...


die Pro Vorteile sind schon cool. Alleine die beleuchtene Tastatur ist im Club mehr als Hilfreich!!!

Mhh mehr Speicher ist dann wie gesagt schon ein Kaufgrund... aber gleich 600-700€ mehr für Speicher schmerzt dann doch etwas...


mhh sehr sehr schwer. Ihr habt mir allerdings schon etwas weitergeholfen. Für weitere Eindrücke, Erfahrungsberichte und Anregungen bin ich natürlich immer offen :D

aber im Endeffekt entscheidet dann wohl wirklich der Geldbeutel..

markus

aber wie ich gerade bei google gelesen habe bekommt man ja bei gravis die Books auch mit 2gb richtig?

und wie siehts mit wärmeentwicklung aus???
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ein Pro ist für die hardware die sich im Book befindet schon ne stange Geld. Da bekommt man für ein Windows Notebook schon ne menge mehr an Hardware.
Naja, nicht wirklich. Als Alternative für ein MBP sehe ich eigentlich nur die besser ausgestatteten Lenovo T61 Modelle und die kosten das Gleiche (haben aber auch 3 Jahre Garantie dabei; was bei Apple extra (viel) kostet). Aber ja, das soll hier nicht Thema sein!
Reicht denn 1 Gig aus? Gut bis jetzt hat es ja auch immer gereicht.
Nein. Du hattest ja noch nie einen Mac. Nimm mind. 2GB RAM. Und RAM kauft man nicht bei Apple wenn man mehr haben will. Dafür gibts günstige Händler. 4GB RAM (2x2GB) gibts ab etwa 170 Euro...

Ich würde mir nur Sorgen um die Hitzeentwicklung bei 30-40°C Raumtemperatur machen...

MfG, juniorclub.
 
klingt ja irgendwie nur nach nachteile juniorclub
 
klingt ja irgendwie nur nach nachteile juniorclub

wieso nur nachteile? sorgen macht er sich doch nur um die wärmeentwicklung ;)

wenn du jetzt mit 1gig klargekommen bist, dann wirst du beim mb auch kaum mehr brauchen... beim mbp sind sowieso 2gig ram standard drin.

und die wärme in den räumen macht anderen notebooks doch genauso zu schaffen?!?!
 
Wenn's dir nicht zu viel zu schleppen ist, wäre das iBreeze evtl. ne Lösung für das Temperaturproblem ( http://www.cyberport.de/item/3636/1040/0/32942/item.html ).
Ich hab das Teil auf meinem Schreibtisch stehen und muss sagen, dass es wirklich gut kühlt. Ausserdem ist es recht flach und nicht besonders schwer. Die Stromversorgung läuft über einen der USB Anschlüsse am Notebook. Bei Gravis gibt's das für ca. 25€ wenn ich mich recht erinnere.

Nachtrag: Ausserdem habe ich Powerbooks und MBPs schon recht häufig im Clubeinsatz mit z.B. Final Scratch gesehen. Temperatur- u. Luftfeuchtigkeitsprobleme habe ich noch keine beobachten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
sooo hab mir gerade ein Mac Book Pro im Media Markt zurück legen lassen.
Dafür muss ich aber auch 150km fahren. Morgen gibs dann sofort Feedback. Ich hoffe ich bekomme alles bis freitag eingerichtet... damit ich dann in Barcelona und Italien wieder fleißig spielen kann. Aber auf alle Fälle danke schonmal...

ich musste übrigens am Samstag in London mit meinem Lappi nochmal spielen.. und ich sag nur nie wieder. ich kann mir aber auch nicht erklären woran es liegt... zuhause lief er 5 tests mit ableton perfekt. In London beim gig dann nicht mehr. Da hat er alle 2-3 Minuten gestottert... das war einfach nur traurig!


edit: da fällt mir ein... ich hab jetzt ein normales USB Soundblaster Interface an meinem Rechner.. ist das erstens kompatibel mit dem mac? und zweitens könnt ihr welche empfehlen mit ordentlichen klang und druck!?!
könnte doch beim pro dann auch ne karte sein oder?
 
ehm der meinte das ist neue generation mit mehr cache und neuer graka... also sag mir ist das die neue?
 
Neu ist es wenn es entweder 2.2 oder 2.4GHz und eine NVIDIA GeForce 8600M GT hat...

MfG, juniorclub.
 
ja hat die geforce =) und auch 2.2 gig =)

und eine normale soundkarte ist nachrüstbar richtig?
 
Logo, Soundkarten gieb es wie üblich bei Thomann.
Legst du eigentlich nicht Digital auf? Serato? Denn für das Interface währen jetzt ASIO treiber verfügbar.

Ein MacBook Pro ist für dich die beste Wahl, kenne keinen bekannteren DJ der mit nen Windows PC in Club geht.

Viel spass damit.
 
Ja aber bei Thomann gibt es schon eine recht große Auswahl... deswegen wäre es schön das zu begrenzen. Ich war noch nie das Technik Genie...
Deswegen wären einfach testberichte oder so gut.

Nein ich lege nicht auf sondern spiele live... sprich nur eigene Songs

übrigens hab ich am samstag mit Stephan Bodzin In London gespielt und der veranstallter hat auch mit einem laptop aufgelegt =D
bis jetzt ging es ja bei mir auch immer gut.
 
übrigens hab ich am samstag mit Stephan Bodzin In London gespielt =D

:mad:

Sowas würde ich auch gerne machen, leider muss ich meine Partys selbst organisieren um vor Puplipum aufzulegen. Und aus Nürnberg komm ich irgendwie nicht wirklich raus.
AchJa, nette seite bei Beatport. Kenne deine Tracks daher.


Audio Interface:

http://www.thomann.de/de/native_instruments_audio_kontrol_1.htm

Könnte dir auch einen Testbericht davon zukommen lassen. Denke jedoch das das schon das richtige für deine zwecke ist. Vor allen da Chris Liebing bei Native Instruments Mittmischt.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
uhh party organisieren ist schon ein hartes pflaster... echt dicken respekt!!!
naja so wirklich etablieren kann man sich nur mit eigenen songs. das kam bei mir auch nicht von heute auf morgen. da muss man glaube nur konstant an sich arbeiten. dann wird das =)
also danke für die blumen!!!

hab mir das mal angeschaut. wo sind an dem teil die chinch ausgänge?
 
Das Teil hat Vier symmetrische Ausgänge (1/4" TRS) mit regelbarer Lautstärke pro Stereosumme.

Das heist Klinke Groß Mono (1xRechts, 1xLinks), und das ganze 2 mal. Mit Lautstärkeregler an der front. Adapter auf Chinch kannst bei Thomann bestimmt dazuhaben. Macht durch den Guten DA (Digital/Analog) Wandlern auch richtig viel Druck!!
Also ein echt Amtliches stück Technik.

Achja, da fällt mir was ein, bei Thomann Giebt's auch MacBook's inkl. AppleCare (3 Jahre Garantie). Jedoch über 100 Euro Günstiger als wenn du es einzeln kaufst.

Produzieren kann ich nicht, da steh ich lieber an den Plattentellern, hab das mal mit ein paar jungs versucht. Ist aber nix großes dabei rausgekommen. Label hatten wir keines Gefunden und die Scheibe wurde dann als "deejay.de exclusiv" auf eigene kosten gepresst, deejay.de hat die dann vertrieben. Hat nicht wirklich viel gebracht. Einer der damaligen jungs macht nun die "Hands on (Apleton Live, cubase usw.)" Lernvideos.
 
Hi Fateichel,

spiele seit Oktober letzten Jahres mit meinem MacBook und Torq (von M-Audio). Hatte seither noch kein eines Mal Probleme mit dem Auflegen und irgendwelche Abstürzen. Hab schon damit in den abgef.u.c.k.testen Clubs gespielt, aber es hat immer alles funktioniert.

Ob Du wirklich noch ne zusätzliche Audiokarte brauchst sei mal dahingestellt, denn wenn ich sehe wie gut bzw. sehr gut Ableton Live auf dem kleinen Book läuft dann bezwifel ich das Du noch großartig ne Karte oder externes Modul braucht welches als Soundkarte dient.

Also ich würd an Deiner Stelle erstmal es so testen und danach ne Firewire Soundkarte kaufen oder halt sowas in der Richtung.

Ich war mal bei nem Kumpel, der sein Final Scratch als externe Soundkarte nutzt, als er mir ganz stolz sein Ableton Live präsentierte wie schnell es doch läuft usw ....
Ha .. irgendwie hab ich nur gelacht, da er ne zusätzliche Soundkarte braucht und im gegensatz zum MacBook in allen Funktionen von der Geschwindigkeit bei Ableton viel langsamer war. Und ich hab das alles mit der internen Karte vom MacBook gemacht.

Ohhh .. mit Stephan Bodzin .. darf ich mal fragen wie Du Dich nennst, wenn Du in London usw auflegst ?
 
@plattendreher

aaah das klingt ja richtig geil =)
also richtig druck ist immer geil. ich meine ich bin schon relativ laut und hab viel power aber man kann ja nie genug wums in seinen sounds haben =D

ja wie gesagt. produzieren kommt halt auch nicht von heute auf morgen und erst recht nicht erfolg.. ich hatte damals sehr viele platten gemacht und auch ein richtiges dicken smasher der von väth, hell, clarke und den ganzen leuten rauf und runter gespielt worden ist aber bookings kamen dadurch auch nicht zu stande.

erst als ich dann zu Great Stuff / Craft Music gekommen bin hats richtig reingehauen und seit dem läuft es perfekto.

@Harmony_Mac

ich heiße "Markus Lange" wie auch im echt leben =)

also das torq teil ist doch ein aduio interface oder? weil du meintest du würdest nur die interne karte nutzen.. und die sind doch in der regel echt schrott oder? und das teil hat doch auch nur son kleinen klingen ausgang oder? kann mir schlecht vorstellen das es da besser klingen soll als schon mit meiner jetztigen schrottkarte!

jetzt hast du mich ins grübeln gebracht ;)
 
Zurück
Oben Unten