MacBook eine Woche alt und geht ständig aus

mal schauen wie es mit ergeht. wenn meines auch ohne aufforderung runterfährt bekommt apple das ding um die ohren geschlagen. sowas darf nicht passieren, ich frage mich was apple für qualitätskontrollen bzw. qualitätssicherungen hat.
geopod, ändere mal deine signatur dementsprechend :mad:
 
Der Threadersteller hat trotz mehrmaligem Hinweis noch nichts dazu geschrieben, ob er schon das SMC-Upgrade installiert hat... Macht mich etwas stutzig.
 
mudbuster schrieb:
Der Threadersteller hat trotz mehrmaligem Hinweis noch nichts dazu geschrieben, ob er schon das SMC-Upgrade installiert hat... Macht mich etwas stutzig.

der threadersteller ist momentan auch ziemlich fertig :mad:

mir geht auch nicht in den kopf wie man einen hardware fehler (und den hat man mit am tel. bestätigt) per firmwareupdate korregieren kann.

am tel. wurde nix von einem firmwareupdate gesagt, nur ich soll zu meinem händler gehe und die teile bestellen lassen.

georg
 
Lad dir das Update und schau, ob es danach besser ist.
 
Yepp, Georg, lade einfach mal das Update. Da es sowieso schon ausgeht, kann ja viel mehr nicht passieren.
Noch ein Hinweis: Schau noch mal nach, ob dein RAM richtig drin steckt. Nicht, dass der irgendwie wackelt und das Book deswegen ausgeht (ist zwar weit hergeholt, aber du kannst ja eh nix mehr verlieren). Aber mach unbedingt dsa SMC update!
 
Ronie schrieb:
Lad dir das Update und schau, ob es danach besser ist.

Klar wird das besser. Aber das ändert nichts an der Tatsache, dass Apple schon lange hätte die Produktion umstellen sollen. Denn der Fehler ist seit langem bekannt.
 
Wenn es besser wird durch das Update war es dann am Ende nicht ein Firmwarefehler? Die werden den Fehler schon richtig analysiert haben.
 
nein, mir wurde klar am tel. gesagt es handelt sich dabei um ein hardwarefehler.

dieser schadet dem mb zwar nicht, aber es ist ein hardwarefehler.
die frau hat mir das so erklärt:
das book bekommt ein falsches signal, dass es angeblich zu warm ist und schaltet sich aus.
so nun stellt sich mir die frage wie man einen hardwarefehler durch ein firmwareupdate korregieren kann?
das kann unter normalen bedingungen net mal apple.
georg

edit:
versteht mich net falsch.
ich bin total begeistert von dem macbook. es ist eigenltich total durchdacht und die sofware/os ist einfach nur geil.
 
Mit dem Hardwarefehler und so stimm ich dir 100% zu.
Aber ich würd dennoch mal das SMC firmware update machen.
Da kann dir ja selbst wenn du es zurückschickst keiner einen Strick draus drehen wenn du das Book nachdem Auspacken auf den neuesten Stand bringst.
 
Yepp.
1) Klar mag es Mist sein, dass Apple das Problem noch nicht in den Griff bekommen hat, das hilft den Betroffenen aber nicht weiter.
2) Hardware-Fehler mag sein, aber scheinbar spinnt auch die SW, wenn sie einen Fehler sieht, wo keiner ist.
3) Installier das Update. Warum hast du das noch nicht gemacht? Wenn dadurch dein Problem behoben ist, ist doch besser, als wenn sie die Brotbüchse dauernd ausgeht. :)
 
Probiere es aus, mein MacBook schaltet sich nicht mehr alleine aus. Das funktioniert schon. Schaden tut es auf keinen Fall.

Sicher kann Apple durch ein Firmwareupdate einen Hardwarefehler umgehen, das machen z.B. die Prozessorhersteller schon immer.
 
Julia-DD schrieb:
Yepp.
1) Klar mag es Mist sein, dass Apple das Problem noch nicht in den Griff bekommen hat, das hilft den Betroffenen aber nicht weiter.
2) Hardware-Fehler mag sein, aber scheinbar spinnt auch die SW, wenn sie einen Fehler sieht, wo keiner ist.
3) Installier das Update. Warum hast du das noch nicht gemacht? Wenn dadurch dein Problem behoben ist, ist doch besser, als wenn sie die Brotbüchse dauernd ausgeht. :)

momentan geht das book immer während ich lade aus.
georg
 
Warum das Book ausgeht ist eigentlich ganz einfach: Das Kabel von dem Temperatursensor verläuft entlang der Heatpipe. Wenn man das Update nicht installiert, dann läuft der Lüfter im Normalbetrieb gar nicht und dadurch wird es sehr warm. Durch die Wärme und das Dehnen/Zusammenziehen der Heatpipe geht die Isolierung des oben genannten Kabels kaputt und es kommt zu einem Kurzschluss. Die bisherige Firmware hat das Notebook abgeschaltet, sobald der Widerstand des Temperatursensors eine bestimmte Grenze unterschritten hat. Ein Kurzschluss produziert gar keinen Widerstand, also wird die Kiste von der Firmware ausgemacht. Die neue Firmware fängt einfach den Fall des Kurzschlusses ab und schaltet das Book nicht aus.

Nichtsdestotrotz ist es ein Hardwarefehler und zwar der Verlegung / Qualität des Kabels vom Temperatursensor.

Daher werde ich bei meinem Book die Firmware als allererstes draufspielen, damit es zu sowas erst gar nicht kommen kann...
 
>>Was ein Mist... Dann kann ich mir die Hoffnung von der Backe schmieren, dass meinem MB, das nächste Woche kommt, kein RSD passieren kann... Ganz toll....

Ruhig Blut, meins ist aus der ersten Serie und noch nie aus gegangen....
 
Warum ist der Fehler dann nicht reproduzierbar bzw. bei einem kalten MB?
Auch komisch, dass es bereits bei einem eine Woche altem MB auftritt, das auch noch so "frisch produziert" wurde.

Ich würd aber auch sagen, erstmal FW drauf (falls sichs vorher nicht immer ausschaltet).
 
SCB schrieb:
Warum ist der Fehler dann nicht reproduzierbar bzw. bei einem kalten MB?
Auch komisch, dass es bereits bei einem eine Woche altem MB auftritt, das auch noch so "frisch produziert" wurde.

Ich würd aber auch sagen, erstmal FW drauf (falls sichs vorher nicht immer ausschaltet).

Nicht reproduzierbar, weil das Zustandekommen des Kurzschlusses mit dem Ausdehnen / Zusammenziehen der Heatpipe, an der das Kabel befestigt ist zusammenhängt.

Anscheinend wurde die Produktion noch nicht umgestellt, daher kommt es auch bei einem fabrikfrischen Gerät vor.
 
iDima schrieb:
Nicht reproduzierbar, weil das Zustandekommen des Kurzschlusses mit dem Ausdehnen / Zusammenziehen der Heatpipe, an der das Kabel befestigt ist zusammenhängt.

Anscheinend wurde die Produktion noch nicht umgestellt, daher kommt es auch bei einem fabrikfrischen Gerät vor.


mir wurde am tel gesagt, dass das umstellen der produktion zu schwerwiegend wäre.
georg
 
iDima schrieb:
Nicht reproduzierbar, weil das Zustandekommen des Kurzschlusses mit dem Ausdehnen / Zusammenziehen der Heatpipe, an der das Kabel befestigt ist zusammenhängt.

Anscheinend wurde die Produktion noch nicht umgestellt, daher kommt es auch bei einem fabrikfrischen Gerät vor.

Gut, das ist im Moment die plausibelste Erklärung, die ich gehört hab.

Aber das mit Produktionsumstellung, obwohl das schon seit gut zwei einhalb Monaten bekannt ist, ist schon die Höhe...
Ich hätte wenigstens gedacht, die isolieren die Kabel anders, legen die Kabel anders im Gerät, oder verwenden zumindest gleich die neuen Heatsinks anstatt sie dann erst von den ASPlern einbauen zulassen (und dann einen grimmigen Kunden zu haben).
 
momentan geht das book immer während ich lade aus.
Das ist ja Mist, da kommt man ja nicht zum installieren. Und wenn du es irgendwie künstlich "abkühlst" oder "erwärmst" (mit raus in die Kälte nehmen oder sich damit in ein sehr warmes Zimmer setzen), damit die Temp. gleichmßig hoch oder tief ist? Vll. bekommst du es dann zumindest zum Starten *Daumendrück*
 
Naja irgendwie wirds schon gehen, das plötzliche Ausschalten passiert ja zufällig, ein Freund hatte das bei seinem Macbook auch, da lief es aber zwischenzeitlich auch mal wieder ne Stunde und länger !

Halt uns auf dem laufenden !

Grüße,
Flo
 
Zurück
Oben Unten