MacBook C2D: 6h Akkulaufzeit sind tatsächlich möglich! (Menumeters)

hatte mein display auf volle pulle... akkulaufzeit ca. 3 1/2 stunden

test: display auf ein strich, nur zum surfen kurz vor der 5 stundenmarke war der akku leer

eigentlich eine gute idee
gerade abends wo es sowieso dunkel ist braucht man das display nicht auf volle helligkeit laufen lassen : ) die wircklich massiv steigende akkulaufzeit ist doch ein guter deal dafür ; )
 
@eiq:
Also was gutes hatte der Thread ja schonmal, ich hab gleich 2 Tips für Programme gefunden um "besser" arbeiten zu können. MiniBatteryLogger, find ich sehr gut zum testen, da habe ich noch leichte Werte unter den oben genannten, das liegt wahrscheinlich daran, das über den System Profiler immer ein manueller Reload mit APFEL-R notwendig ist um die Werte zu aktualisieren und dabei schwankt natürlich die Stromaufnahme, denke ich...
Und DarkAdapted werde ich mir morgen mal ansehen, mich nervt die geringste "1 Strich" Stufe naemlich auch im dunklen Raum, das blendet aber sowas von, so das ich immer noch eine Hintergrund-Beleuchtung benötige.

Habe gestern Abend gleich noch ausprobiert was das Display an Strom zieht wenn ich von 1 Strich auf 0 schalte, also Beleuchtung aus, das sind ca. 200mAh. Dann kann man sich vorstellen was an Strom verbrutzelt wird wenn man ständig auf hellster Stufe arbeitet.

Da ich ja nun ein gutes Tool zur Stromaufnahme gefunden habe, werdeich auch mal testen was CoolBook bei dem ganzen bringt.

Ausführliche Tests folgen ;)
 
iBook, 3 Jahre alt, ungepflegter Akku, keine Trick, keine Kniffe, automatische Prozessorleistung, volle Helligkeit, WLAN ein, Menumeters auch aktiv: über 4,5 Stunden. Und der Akku hat 'ne kleinere Kapazität als die der neuen Books.
 
Ja, und das iBook ist auch genauso schnell wie das MacBook. ;)
Und "volle Helligkeit" beim iBook ist ja auch eher ein Scherz, nicht wahr? :p

Hast schon Recht, dass das iBook länger hält. Aber wirklich vergleichen sollte man die beiden Geräte nicht. Mein G4-mini hat beim Vergleich mit meinem MacBook bisher immer den Kürzeren gezogen. Ich gehe nicht davon aus, dass das beim iBook anders ist.

Gruß, eiq
 
das macbook hat nunmal eine komplett unterdimensionierten akku, ist leider so.
hab damals mit meinem acer 15,4" laptop unter windows mit NHC max. 5 stunden rauskitzeln können, dabei konnte ich aber wesentlich mehr arbeiten als mit der möhre hier und das teil ist nicht mal ansatzweise so heiss geworden. aber was rege ich mich eigentlich schon auf.. apple müll halt ;)

ich denke mit coolbook dreht der lüfter sowieso nie wirklich hoch, von dem her sind andere tools fast unbrauchbar. sehr wichtig ist das abschalten vom dashboard, das doch verdammt viel leistung fressen kann.
da leider über das restliche system manchmal die kontrolle fehlt sollte man sich einfach VIEL geduld und zeit nehmen und das gesamte system durchchecken und nach akkufressern suchen. gerade flash, ajax und webseiten mit viel müll drauf saugen verdammt viel power. opera ist hier die optimale lösung mit dem besten "verbrauch" :D
 
Die Displayhelligkeit habe ich eigentlich fast immr auf 1-2 Strichen. Wenn ich in der prallen Sonne sitze, dann natürlich nicht..

@eiq:
Ich habe jetzt auch nochmal getestet und hier die Werte vom Stromverbrauch:

Stromverbrauch ohne alles: 892mAh
Stromverbrauch mit MenuMeters: 952mAh
Stromverbrauch mit iStat Menus: 927mAh

Wenn wir das gleich gemacht haben, also Systemprofiler -> Stromversorgung, dann sollten das doch schonmal Richtwerte sein.
Es bestätigt also deine Aussage, das MenuMeters wohl nicht der ausschlaggebende Punkt ist. Denn 25mAh Unterschied, rechne ich mal als Tolleranz ein.

Trotzdem habe ich das "Phänomen" mit den ca. 6h Laufzeit erst seit ca. 10-12 Tagen und die einzige Änderung die mir nur bewusst bekannt ist, ist eben der Umstieg von MenuMeters auf iStat Menus.
Wenn ich allerdings so überlege, lief da auch noch 10.4.10 mit rein (ca. 14 Tage)...

Welche Programme und Prozesse laufen denn bei diesen Werten ? - Ich komme zur Zeit nicht unter 1100-1200mAh Verbrauch mit Wlan / ohne BT (MB: siehe Signatur)
 
Zuletzt bearbeitet:
@atibens:
Also laufen tut:
- WebKit (Safari)
- Mail
- Dashboard
- TextMate
- FanControl
- CoolBook

Wenn du kein CoolBook einsetzt, kann es durchaus sein, das dein MB sich ein wenig mehr gönnt als notwendig, da du durch CoolBook ja schön switchen lassen kannst und nicht gleich immer auf 2GHz hochgeschaltet werden muss von OS X wegen jeder Kleinigkeit...
 
Danke für die info, bei mir läuft auch coolbook und ich konnte zumindest zeitweise auch die 900 mAh reproduzieren, nachdem ich das dashboard "resettet" habe mit einem Tool "Dash lite" war der Stromverbrauch deutlich besser, da wohl einige widgets auf die performance gegangen sind -nun ist das tool im dock neben dem dashboardicon verankert - macht nichts anderes als alle prozesse im dashboard zu stoppen und das dashboard neu zustarten ;)
 
Zurück
Oben Unten