MacBook C2D: 6h Akkulaufzeit sind tatsächlich möglich! (Menumeters)

V

VXRedFR

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.06.2005
Beiträge
946
Reaktionspunkte
54
Hi!

ich muss das jetzt einfach mal hier posten, nachdem ich das nun seit gut 10 Tagen ausgiebig getestet habe und immer wieder zu dem Ergebnis komme, das ich deutliche mehr als 5h arbeiten kann im Akku Betrieb.

Alle die kein MenuMeters benutzen um sich die Auslastung von CPU und Speicher usw. in der Statusleiste anzuzeigen, betrifft der Thread nicht :eek:
Da MenuMeters ein viel verwendetes Tool ist, gehe ich mal davon aus, das auch hier im Forum der Großteil diese Software benutzt.

Alle anderen möchte ich gern an meiner Erfahrung teilhaben lassen :cake:

Zur Info vorweg:
Ich nutze CoolBook mit getesteten Einstellungen zwischen 1GHz - 2GHz. Außerdem FanControl von cobain hier aus dem Forum um mein MacBook schön leise zu haben. Trotzdem habe ich nie mehr als 4h Akkulaufzeit zusammen gebracht. Eine zeitlang habe ich mal "SshMBP" wegen dem fiepen des MacBooks eingesetzt. Was sich aber negativ auf die Akkulaufzeit ausgewirkt hat, da der stromsparende C4 Idle Mode der CPU verhindert wird und nur in C3 geschaltet wird.

Ursache?
Ich habe vor gut 2 Wochen "MenuMeters" aus der Statusleiste entfernt, so dass das Programm nicht mehr läuft und durch iStat Menus ersetzt. Dabei ist mir aufgefallen, das die CPU-Last teilweise deutlich lange auf 0% stehen bleibt. Also auch wenn ich hier im Forum lese und mit dem Safari surfe, sowie diesen Thread hier schreibe.
MenuMeters hatte eigentlich immer 2-5% in der Anzeige. Anfangs noch nicht realisiert fiel mir dann plötzlich das lange Arbeiten ohne Strom auf.
Nach genauerer Beobachtung stellt ich dann immer wieder fest das mehr als 5h kein Problem mehr sind.
Genauer: Meine Vermutung geht dahin, das durch Menumeters nicht der "beste" Idle-Mode der CPU genutzt werden kann wenn diese nichts zu tun haben und so mehr Strom verbraten wird als notwendig.

Da ich viel mit Textmate Code (PHP & Python) ist es also nicht so, das ich die Laufzeit nur beim surfen erreiche, sondern schon auch wenn ich darn arbeite. Das ganze teste ich dann mit einem Apache-Server im internen Netz. Wenn ich arbeite läuft ab und an noch iTunes im Hintergrund aber meistens nicht.

Konfiguration:
MacBook C2D 2GHz (7 Monate alt)
2GB RAM - 80GB HDD
Akku hat 97Ladezyklen und zeigt noch ca. 5300mAh an, also durchaus ein sehr guter Wert!
Bildschirmhelligkeit: Stufe 1-2 (mehr benötige ich hier aber auch wirklich nicht.)
WLAN ist AN
Bluetooth ist AUS
OS X 10.4.10


Diese Arbeitsweise ist natürlich bei jedem verschieden und jeder nutzt andere Tools die unterschiedlich Leistung benötigen. Da hier aber immer wieder das Thema Akkulaufzeit bei den MacBooks angesprochen wird, möchte ich mit diesem Thread zeigen, das es sehr wohl möglich ist eine von Apple ausgewiesene Zeit zu ermöglichen. Bisher war ich da auch immer skeptisch.

Wenn jemandem der Thread überflüssig vorkommt, so soll er Kommentare dazu einfach lassen, alle anderen sind herzlich eingeladen das auch auszuprobieren und hier ihre Erfahrungen zu schildern ;)

Viel Spaß dabei! :D


=========== Update! ==========
Ich will hier mal die Änderungen festhalten, da es doch nicht an MenuMeters liegt, sondern an anderen Einstellungen, hier im Thread nachzulesen.
Trotzdem bleibt weiterhin die Frage offen, warum es seit ca. 10-12 Tagen möglich ist, einen deutlichen Anstieg der Akku-Laufzeit zu verzeichnen.

Für User, die nicht alles lesen möchten, die Herunterregelung der Displayhelligkeit bringt einen enormen Zuwachs an Laufzeit, anscheinend ist das einigen, wie der Thread hier aufzeigt, nicht ganz bewusst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mal ausprobieren, ob mein Akku auch länger hält, wenn ich MenuMeters beende. Allerdings schaffe ich auch so 5 Stunden Laufzeit (mit aktiviertem Airport), aber mehr ist ja bekanntlich immer besser. ;)

Gruß, eiq

PS: Mein (Austausch-) Akku hat allerdings nur 4800 mAh - gibst Du mir ein paar ab? :augen:
 
Also 5h waren bei mir mit Menumeters nie drin, immer so 4h bis max. 4,5h dann war Sense.

Wie gesagt, obs wirklich was bringt kommt wahrscheinlich auf viele Faktoren an. Bei mir hats was gebracht ;)
 
OK, als erstes muss ich schon mal feststellen, dass ich iStat menus ziemlich besch...eiden finde. Textglättung nicht abschaltbar, keine sinnvolle Konfiguration (CPU-Kerne übereinander darstellen nicht möglich), usw.
Naja, da muss ich wohl durch - hoffentlich nur kurzfristig. ;)

Gruß, eiq
 
hi,

ich arbeite täglich mit meinem MacBook, da ich zur Zeit eine Seminararbeit schreiben muss (just for the record: "Verdachtsformulierungen von Regierungsmitgliedern und Beamten im Lichte der Unschuldsvermutung" EU als auch CH --> bin für Tipps und Denkanstösse äusserst Dankbar)...

ich habe täglich am laufen:
  • Word
  • Mail
  • Firefox
  • VPN-Client
  • Dashboard
  • Adobe 8 Prof.

WLan ist an, und ich komme im Akkubetrieb auf max. 3 1/2 Stunden :(

Was ist verkehrt bei mir?

(28 Ladezyklen, 5104 mAh --> laut coconut...)

thx für Hinweise...

mfG
 
Hab kein Menumeters, komm auf 3,5std.. wenn ich nur surfe, mail schreibe und evtl. mal etwas Musik höre. Also.. quasi nix tue ;)


Soll wohl eher an Coolbook liegen, dass Du tatsächlich auf 6 Studen kommst. Streite ja nicht ab, das MenuMeters Deine Kiste oft aufweckt, besonders beim update Intervall von ner Sekunde.... aber es gibt bestimmt einige Leute die kein MenuMeters haben, so wie ich ;), die weit entfernt sind von 6 Stunden

Also, wie gesagt.. das meiste kommt sicherlich durch Coolbook, und halt das Du kaum was machst ;)..
Also weißt du wie ich meine?!.. Wenn da jetzt noch mehr drin stehen wüde, als nur MenuMeters ;), und Du irgendwelche Sachen am System rumgescharubt hättest.. aber das das an einer Applikation liegen soll ;)...., die nichtmalüberall installier ist..
 
@eiq:
Also ich finds eigentlich ganz o.k und nimmt ordentlich konfiguriert auch wenig Platz ein, habe mal nen Screenshot angehängt.

@griäch:
Also Word ist noch nicht UniversalBinary, also Rosetta als Emulator, das schluckt denke ich schon CPU-Zeit. Außerdem den Adobe8, ich denke das sind schonmal 2 Punkte.
Ein VPN-Tunnel muss verschlüsselt werden, das kostet CPU, von daher denke ich sind die 3,5h denke ich in Ordnung.

@xentric:
Aber CoolBook nutze ich schon seit Januar und habe das bisher auch nicht geschafft. Wie gesagt, natürlich kommt es immer auf das eigenen Nutzen, aber evtl. ist es ein Denkanstoß, das irgendein kleines Progrämmchen ein paar CPU-Cycles verbrät und schon sind die Stromsparmaßnahmen der CPU dahin..
 

Anhänge

  • Status_bar.png
    Status_bar.png
    8,9 KB · Aufrufe: 98
  • Gefällt mir
Reaktionen: griäch
Fazit meines Kurztests, bestehend aus jeweils 5 Minuten je Variante bei Betrieb an externem Display mit aktiviertem Bluetooth (Keyboard) und externer Maus...

Stromverbrauch ohne alles: 1147 bis 1153 mA
Stromverbrauch mit MenuMeters: 1155 bis 1170 mA
Stromverbrauch mit iStat menus: 1163 bis 1178 mA
Stromverbrauch nach den drei Tests ohne alles: 1164 bis 1168 mA

So ziemlich alle gemessenen Werte scheinen sich innerhalb eines gewissen Toleranzbereichs zu bewegen. Eine Stunde Akkulaufzeit machen die Unterschiede auf jeden Fall nicht aus.

Also, ist MenuMeters ein Akkukiller? Nein.
Ist iStat menus besser? Nein.
Wenn man maximale Akkulaufzeit braucht? Alles abschalten, was nicht notwendig ist.

Gruß, eiq

PS: während des Versuchs saß ich zwar am Mac, hab aber weder Maus noch Tastatur berührt. ;)
PPS: Coolbook läuft hier ebenfalls...
PPPS: VPNs wirken sich, zumindest bei mir, nicht auf die Akkulaufzeit aus. Die 5h bin ich nämlich über Airport im VPN. ;)
Edit: rot
 
Zuletzt bearbeitet:
Die längere Akkulaufzeit resultiert hauptsächlich (ausschließlich?) aus der geringen Helligkeit die der Threadersteller eingestellt hat. Das Display ist eine der stromhungrigsten Bauteile im ganzen Book.

Außerdem ist eine CPU-Auslastung beim Surfen etc. von null Prozent einfach nicht möglich :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: griäch
Eine dauerhafte Auslastung von 0% sicherlich nicht, aber dass sie öfter mal einige Sekunden auf 0% fällt, ist doch gut möglich bzw. bei mir der Fall.

Was macht ihr mit Euren Displays? Immer volle Pulle? Ich habs auch immer auf einem Strich im Akkubetrieb, im Sommer teilweise sogar ganz ohne Striche. :)

Gruß, eiq
 
japs, hab abends immer das Display kurz vpr ganz dunkel und dann bin ich nur mit surfen, email und Adium, auch schon auf knapp über 6 Stunden gekommen.
 
@Furcas
Darf ich fragen, wie Du das gemessen hast?

Gruß, eiq
 
ne ganze Nacht gechattet und gesurft....auf der Terasse, als es so warm war.
Ich weiß ja wann ich rausgegangen bin und wann ich aufgehört habe.
 
Hab die Displayhelligkeit vorhin runtergeschraubt: voraussichtliche Laufzeit hat sich massiv verlängert:

MacBook seit 1 1/2 h am laufen, nach 1 h Helligkeit auf 4 Striche gesetzt, nun zeigt es an, dass das MacBook noch 3 3/4 laufen wird...:)

bringt wirklich enorm viel die Helligkeit des Displays...:cake:
 
@Furcas
Also mehr Schätzung als konkreter Messwert. ;)

Gruß, eiq
 
ich bin kurz nach 22 Uhr raus und gegen halb 5 wieder rein.....wenn meine Uhr nicht spinnt.
Wie will man das auch messen...hab nur ne Uhr.
Akku war voll mit 5483 mAh also 283 mAh über 100%
 
Die Displayhelligkeit habe ich eigentlich fast immr auf 1-2 Strichen. Wenn ich in der prallen Sonne sitze, dann natürlich nicht..

@eiq:
Ich habe jetzt auch nochmal getestet und hier die Werte vom Stromverbrauch:

Stromverbrauch ohne alles: 892mAh
Stromverbrauch mit MenuMeters: 952mAh
Stromverbrauch mit iStat Menus: 927mAh

Wenn wir das gleich gemacht haben, also Systemprofiler -> Stromversorgung, dann sollten das doch schonmal Richtwerte sein.
Es bestätigt also deine Aussage, das MenuMeters wohl nicht der ausschlaggebende Punkt ist. Denn 25mAh Unterschied, rechne ich mal als Tolleranz ein.

Trotzdem habe ich das "Phänomen" mit den ca. 6h Laufzeit erst seit ca. 10-12 Tagen und die einzige Änderung die mir nur bewusst bekannt ist, ist eben der Umstieg von MenuMeters auf iStat Menus.
Wenn ich allerdings so überlege, lief da auch noch 10.4.10 mit rein (ca. 14 Tage)...
 
Ich nutze den MiniBatteryLogger, um meine Akkulaufzeit und alles was sonst noch nicht dem Akku zu tun hat zu protokollieren. Mit dessen Hilfe habe ich auch die Werte oben ermittelt, sie sollten aber identisch mit jenen aus dem System Profiler sein.

Um 900 mA sind auch bei mir normal im Akkubetrieb (ohne externes Display, BT Keyboard & Co. wie oben).

Gruß, eiq
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VXRedFR
Was habt ihr denn für Röntgenaugen??? Draussen/auf dem Balkon stelle ich immer auf volle Helligkeit, sonst seh ich nix mehr. In der Wohnung im Schnitt 75%, abends 50%, im Dunkeln 1 bis 2 Striche.
Meistens habe ich eine Akkulaufzeit von 3 bis 3,5 Stunden, im Dunkeln auch mal 4. Aber mehr? Nie!

WLAN habe ich immer an, BT immer aus, CPU-Takt variiert zwischen 1000 und 1360Mhz bei 0,95V. Installiert habe ich Coolbook und SpeedControl.
 
Hmm, ich habe Tagsüber maximal halbe Helligkeit, draußen bei Sonnenschein meist 1 Strich. Derzeit bei eingeschalteter Zimmerbeleuchtung 1 Strich, im Dunkeln nutze ich DarkAdapted, da mir 1 Strich dann viel zu hell ist.

Ich fand die Regelmöglichkeiten an meinem (ur)alten Vaio schön: 5 Stufen, von dunkel bis hell, ohne 30 Zwischenschritte, die einen nur aufhalten. ;)

Gruß, eiq
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VXRedFR
Zurück
Oben Unten