MacBook Boot Problem

quattro1

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.04.2024
Beiträge
13
Reaktionspunkte
1
Hallo. Habe einen MacBook pro Mid2014 ,welchen ich auf Sonoma 14.4.1 geupdatet habe. Habe jetzt ein Problem beim booten , wo der mac so 15 sek hängen bleibt, dann kommt ein"Bildfehler",und danach läuft es ganz normal hoch, (habe ein kurzes Video gemacht wo man es sieht),ok, Videos kann man nicht hochladen, also ein Bild. Hatte das auch schon bei BigSur gehabt und dachte nach Update geht es weg,ist aber geblieben. Weiss zufällig einer woran es liegt?
Danke.
 

Anhänge

  • Bild.png
    Bild.png
    599,7 KB · Aufrufe: 34
Hatte ich auch schon mal an einem MacBook Pro 13" mit Retina. Der Glitch hatte aber keine weiteren Auswirkungen, also normales Verhalten im Betrieb des Mac. Interessieren tät es mich schon, woran das liegt - bin gespannt.
 
...aber gibt es das oben sehr konkret dargestellte Fehlerbild schonmal dort erwähnt? Ich habe die Beträge zugegebenermaßen zwar nur überflogen, konnte aber nichts dergleichen wiederfinden.

Das ist, wie beschrieben, kein Thema im laufenden Betrieb, sondern ausschließlich beim Rechnerstart, kurz bevor der Anmeldebildschirm erscheint.

@quattro1 - Stimmt doch so, oder?
 
Wenn der Grafiktreiber einsetzt und die Grafik initialisiert kommen gerne mal Störungen.

Da du auch es nicht notwendig findest OpenCore zu erwähnen kann hier niemand was genaueres sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobesch und dg2rbf
Da du auch es nicht notwendig findest OpenCore zu erwähnen kann hier niemand was genaueres sagen.
Ich denke, wir lassen ihm mal die Zeit, auf unseren Posts zu reagieren, ist ja noch ein Newbee und unterschätzt bestimmt Dynamik dieses Forums ;-)

PS: er meinte, das unter Big Sur bereits der Glitch auftrat und da war er noch ohne OCLP unterwegs.
 
Genau, im laufendem Betrieb merkt man nichts, ist nur beim bootvorgang,welcher dann eben viel länger dauert.
 
Dachte wenn ich erwähne dass ich auf Sonoma geupdatet habe ist dann klar, dass ich mit OCLP gearbeitet habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyOldMan
Jetzt aber bitte erstmal die genauen Gerätedaten…
 
Es läuft ein nicht mehr unterstütztes System. Da gibts halt ein paar optische und kosmetische Effekte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phonow und dg2rbf
Hat er das nicht schon damit gesagt, dass Sonoma installiert ist? Oder gibt es eine andere Möglichkeit außer OCLP, das beim MBP 2014 zu bewerkstelligen? ;)
Und diese Erkenntnis muss man bei Jedem voraussetzen der hier helfen will? Ich finde das… Grenzwertig. Ja, ich werde da langsam empfindlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schiffversenker
Macbook Pro,Mitte 2014, I5 mit 2,6 GHz,Intel Iris Grafik,8 GB Ram.
 
Ok was sagt mir das, bin wahrscheinlich zu blöd.Danke
 
Das es jede Menge kleinerer und größerer Probleme mit der Grafik von Sonoma auf nicht unterstützten Geräten gibt.

Bis jetzt wissen wir von dir auch nicht wie du installiert hast und welche OpenCore Version du genommen hast. Auch wissen wir nicht ob du die Root Patches durchgeführt hast.
 
Ja, unter Big Sur noch kein OCLP verwendet, auch gleiche Verzögerung gehabt.
Habe mit OCLP 1.4.3 gemacht, Root Patch wurde durchgeführt.
 
Und diese Erkenntnis muss man bei Jedem voraussetzen der hier helfen will? Ich finde das… Grenzwertig. Ja, ich werde da langsam empfindlich.
Erstens bist Du nicht Jeder. ;)
Und dass Du empfindlich bist, merkt man, aber da kann der Neuling nichts für die mangelhaften bis aus-der-Nase-ziehen-Auskünfte, die früher andere Hilfesuchende abgeliefert haben.

Mich nervt es manchmal auch und dann kommen schon mal sarkastische Bemerkungen von mir rüber, die ich in der Nachbetrachtung teilweise bedauere. So ist das zuweilen mit den Emotionen.
Also hol mal tief Luft und dann passt das wieder. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Macbook Pro,Mitte 2014, I5 mit 2,6 GHz,Intel Iris Grafik,8 GB Ram.
also ein MBP 13"

Graphic Memory: Up to 1.5 GB shared from main memory

Graphic-Fehler treten bei meinem auch gelegentlich auf, liegt aber bei mir meist an Speichermangel während des Betriebs, aber noch nie beim Starten des Systems .... ok, bin noch aktiv auf Mojave und Big Sur nur auf einer externen HDD, aber da läuft alles sowieso ganz anders.


Gruß yew
 
Zurück
Oben Unten