Macbook Aluminium und temperatur & fancontrol

gut werd ic hdann sofort machen, nur woran merke ich dann das der smc reset erfolgreich war???
 
Der Lüfter dürft wieder ein bisschen lauter sein, weil er wieder so schnell läuft, wie er sollte ;)
Um Sicher zu gehen kannst du ja anstatt 5 Sek auch etwas länger halten, wenn du mitm Zählen unsicher bist :p Aber halt den Powerknopf nicht länger als eine halbe Stunde, sonst löst du den Selbstzerstörungsmechanismus aus!!!
Also keine Angst haben, deinem MacBook passiert nichts :)
 
gut ich werd das ganze nu machen und mich gleich wieder melden;)

konnte fanccontroldaemon nicht löschen da das programm in verwendung ist. dasa andere ding hab ich gelöscht nur wie lösch ich den part jetz?!?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ruf mal die Aktivitätsanzeige auf und schau ob da irgendwas läuft was "FanControl" heißt.
Beende das und dann lösch nochmal
 
nee da ist nichts mit fancontrol:(

ich start mal neu und schau ob ich es dann löschen kann...boah ich dreh hier durch.

so nach dem neustart hat es funktioniert. hab die beiden sachen deinstallt. dann reboot. dann ausgeschaltet, akku raus, netzteil ab, 5 sek den power button gedrückt, wieder akku rein, gestartet und da bin ich jetz wieder. wie kann ich jetz checken ob der sm reset erfolgreich war???
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lad dir iStat Pro herunter und sag mir dann deine Lüfterumdrehungen :)
 
hab ich installed, unter fans exhaust steht 1999, hd temp 34°,cpu temp45°
 
Ok Umdrehungen von 1990-2010 sind der Normal, davor lief er bei dir mit 1400 rpm und dein MacBook war deutlich heißer als es jetzt ist.

SMC-Reset war erfolgreich. Herzlichen Glückwunsch :)
 
hehe dnake danke..was ein stress;)aber naja, was mach ich jetz wenn ich stunden lang wow zocke und das mb die ganze zeit ei über 70° läuft?das kann doch nciht gesund sein:(
 
Hallo Leute,

ich benutze FanControl, um die Lüfter meines MBP schneller laufen zu lassen, dass kann man nämlich auch und nicht nur um sie langsamer laufen zu lassen.

Ich tue das weil in meinem MBP 3.1 noch der 8600MGT Grafikchip verbaut ist und dieser ist sehr anfällig.

Auch für einen Zocker, der ich nicht bin, könnte FanControl nützlich sein, dann wird das Book halt nicht soo warm

Gruss
yeeti
 
Keine Sorgen wegen 70°. Heutige CPU's halten Temp über 100° locker aus, wenns nicht zu oft vorkommt :)
Aber keine Sorgen sollte dein Lüfter mal kaputt gehen, fährt dein System automatisch runter bevor was kaputt geht
Schon nützlich so neue Technik ;)

Ach übrigens, jedes Notebook, sei es von Apple oder Sony wird so heiß.
Hast wahrscheinlich noch nie eins gehabt und warst deswegen überrascht ;)
 
Hallo Zusammen,

bin neu hier im Forum und auf das Thema/Problem: Temperaturen gestoßen. Nachdem es jetzt auf den letzten beiden Seiten eigtl. ausschießlich darum ging, wie man FanControl wieder deinstalliert :rolleyes: .. widme ich mich mal wieder dem eigentlichen Thema:

Ich habe vor kurzem mein erstes MacBook gekauft. Es handelt sich dabei um das Alluminium Teil mit 2,4 Ghz.

So, jetzt ist mir aufgefallen dass die CPU relativ 'warm' wird. D.h. ich schaue regelmäßig einen NBA-Stream im Internet... nachdem dieser eine Weile läuft, zeigt mir iStat eine eingependelte Temperatur von -um-die 75° an und die hintere Unterseite vom MacBook wird richtig heiß. Der Lüfter pendelt sich dabei so um die 2500-2600 Umdrehungen ein. Diese Temperatur hält dann natürlich so lange an, wie ich den Stream laufen habe.

Die offizielle Spezifikation von Intel gibt für diesen Prozessor eine maximale Temperatur von 105° an. Oder versteh ich das falsch:
http://processorfinder.intel.com/details.aspx?sSpec=SLB4N

Jedenfalls kommt mir das alles sehr merkwürdig vor: 75° sind schon sehr heiß und wenn man mal davon ausgeht, dass Wasser bei 100° anfängt zu kochen (!), erscheint mir die maximal zulässige Temperatur alles andere als 'Gesund'.

Die Frage ist jetzt eben:
1. Sind 75° tatsächlich auf Dauer unbedenklich?
2. Ist FanControl wirklich so 'gefährlich'. Hatte es mal kurz drauf und damit auch niedrigere Temperaturen erreicht.. nachdem aber eigtl. überall davor gewarnt wird, hab ich es wieder entfernt incl. SMC reset.

Danke für alle Antworten
 
Völlig normal. Der Lüfter dreht ja dann höher, um die Temperatur wieder runterzuregeln. Im Idle-Modus läuft mein MB Alu mit 2000 U/min und dreht erst ab ca. 70-75 Grad höher.

Warum soll denn FanControl gefährlich sein? Man kann doch eigentlich nur die Lüfterdrehzahl höher einstellen als vorgesehen oder?
 
Völlig normal. Der Lüfter dreht ja dann höher, um die Temperatur wieder runterzuregeln.

Eben nicht.. der Lüfter dreht zwar höher, d.H. -wie gesagt- auf etwa 2500 rpm. Aber dadurch sinkt die Temperatur von 75° nicht. Ich denke ehr sie pendelt sich dadurch ein, der Lüfter sorgt also dafür, dass sie nicht weiter ansteigt.

Bzgl. FanControl höre ich eigtl. überall nur Warnungen.
 
Mach Dir wegen den 75°C mal keine Sorgen, was ich bis jetzt so mitbekommen habe ist, dass der Lüfter die CPU etwa 15-20°C unter der maximal zugelassenen Temperatur hält. Die 2,26 GHz CPU im neuen Mac mini wird auch mal 92°C warm, ohne dass der Lüfter mit voller Drehzahl kühlt.
Also hast Du da noch genug "Luft" nach oben.
 
Habe mich etwas missverständlich ausgedrückt. Meinte es eher so, wie du es geschrieben hast. :cool: Also dass die Temperatur dann zumindest nicht höher steigt als 75 Grad. Aber genau das zeigt doch, dass Temperaturen um 75 Grad dem Book nichts ausmachen, denn sonst würde er ja nicht bloß mit 2500 Umdrehungen laufen, sondern höher drehen.

In welche Richtung gehen denn diese Warnungen?
 
siehe hier (aus diesem Thread, erste Seite)

Hey,

mach FanControl lieber wieder runter, das Programm macht mehr kaputt als es nützt.
Der Mac hat sein eigenes FanControl das genau auf dein Mac abgestimmt ist, wer dort reinpfuscht macht mehr kaputt als vllt zu helfen.
Wenn du dich richtig entscheidest, machst du es runter und danach solltest du einen SMC-Reset durchführen:

https://support.apple.com/de-de/HT201295

Also mein Macbook Alu läuft aufm Tisch auf 40 ° mit 2000 rpm (Standart vom Mac).
Das FanControl erzwingt eine niedrigere Umdrehung deiner Lüfter, da das Programm nicht für deinen Mac konfiguriert worden ist.

Die Temperaturen sind normal, mach dir deswegen keine Sorgen ;)

Wenn du dennoch die Temperaturen sehen willst und die Lüfterumdrehungen empfehl ich dir das Widget iStat Pro.
Kannst du auch kostenlos runterladen :)


Also eins sei gesagt, lass die Finger von Programmen die in deinem System herumpfuschen. ;)

Grüße und noch viel Spaß mit deinem MacBook
 
Aber genau das zeigt doch, dass Temperaturen um 75 Grad dem Book nichts ausmachen, denn sonst würde er ja nicht bloß mit 2500 Umdrehungen laufen, sondern höher drehen.

Naja.. genau das ist ja die Frage.. Also deine Aussage setzt ja vorraus, dass die interne Lüftersteuerung korrekt arbeitet. Aber könnte es nicht auch sein, dass sie soetwas wie 'leichtsinnig' ist? Denn der Lüfter könne ja auch höher drehen, so dass Temperaturen unter 75° realisiert würden.. wieso macht er das nicht?
 
Zurück
Oben Unten