Macbook Aluminium und temperatur & fancontrol

P

piccolar

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.05.2009
Beiträge
32
Reaktionspunkte
0
habe besagtes tool in der version 1.2 installed. das macbook ist komplett neu, gestern angekommen und ich habe einfach mal fancontrol installed um zu schauen wie warm das book im normalen gebrauch (word, surfen, mails) wird und wie warm es unter last wird (world of warcraft).

also fancontrol sagt mir folgende sachen: base speed : 1600, lower treshholf 50°, upper treshold 80°. darunter steht dann noch left fan 2484 und right fan -1. die temperatur nun im normalen betrieb beträgt 57 °, was mir ehrlic hgesagt viel zu hoch erscheint. vorher habe ich wow gespielt und die temperatur wurde sogar über 70° heiss.

bitte helft mir weiter, wie ich fan notrol richtig konfiguriere etc und ob ich etwas verbessern muss. bin neu in der mac welt und möchte mein baby nicht direkt schrotten:(
 
gar nicht. lass es einfach machen.

57°C sind normal (der rechte ventilator läuft ja noch nicht mal) und 80°C vertragen moderne prozessoren schadfrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: evert
an meinem Plastik-Book hab ich beim Videokonvertieren schonmal kurz ne 9 gesehen bis der Lüfter richtig los legte...insofern keine Panik, 57C sind ein absolut normaler Wert, auch für IDLE
 
Hey,

mach FanControl lieber wieder runter, das Programm macht mehr kaputt als es nützt.
Der Mac hat sein eigenes FanControl das genau auf dein Mac abgestimmt ist, wer dort reinpfuscht macht mehr kaputt als vllt zu helfen.
Wenn du dich richtig entscheidest, machst du es runter und danach solltest du einen SMC-Reset durchführen:

https://support.apple.com/de-de/HT201295

Also mein Macbook Alu läuft aufm Tisch auf 40 ° mit 2000 rpm (Standart vom Mac).
Das FanControl erzwingt eine niedrigere Umdrehung deiner Lüfter, da das Programm nicht für deinen Mac konfiguriert worden ist.

Die Temperaturen sind normal, mach dir deswegen keine Sorgen ;)