Macbook Aluminium und temperatur & fancontrol

P

piccolar

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.05.2009
Beiträge
32
Reaktionspunkte
0
habe besagtes tool in der version 1.2 installed. das macbook ist komplett neu, gestern angekommen und ich habe einfach mal fancontrol installed um zu schauen wie warm das book im normalen gebrauch (word, surfen, mails) wird und wie warm es unter last wird (world of warcraft).

also fancontrol sagt mir folgende sachen: base speed : 1600, lower treshholf 50°, upper treshold 80°. darunter steht dann noch left fan 2484 und right fan -1. die temperatur nun im normalen betrieb beträgt 57 °, was mir ehrlic hgesagt viel zu hoch erscheint. vorher habe ich wow gespielt und die temperatur wurde sogar über 70° heiss.

bitte helft mir weiter, wie ich fan notrol richtig konfiguriere etc und ob ich etwas verbessern muss. bin neu in der mac welt und möchte mein baby nicht direkt schrotten:(
 
gar nicht. lass es einfach machen.

57°C sind normal (der rechte ventilator läuft ja noch nicht mal) und 80°C vertragen moderne prozessoren schadfrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: evert
an meinem Plastik-Book hab ich beim Videokonvertieren schonmal kurz ne 9 gesehen bis der Lüfter richtig los legte...insofern keine Panik, 57C sind ein absolut normaler Wert, auch für IDLE
 
Hey,

mach FanControl lieber wieder runter, das Programm macht mehr kaputt als es nützt.
Der Mac hat sein eigenes FanControl das genau auf dein Mac abgestimmt ist, wer dort reinpfuscht macht mehr kaputt als vllt zu helfen.
Wenn du dich richtig entscheidest, machst du es runter und danach solltest du einen SMC-Reset durchführen:

https://support.apple.com/de-de/HT201295

Also mein Macbook Alu läuft aufm Tisch auf 40 ° mit 2000 rpm (Standart vom Mac).
Das FanControl erzwingt eine niedrigere Umdrehung deiner Lüfter, da das Programm nicht für deinen Mac konfiguriert worden ist.

Die Temperaturen sind normal, mach dir deswegen keine Sorgen ;)

Wenn du dennoch die Temperaturen sehen willst und die Lüfterumdrehungen empfehl ich dir das Widget iStat Pro.
Kannst du auch kostenlos runterladen :)


Also eins sei gesagt, lass die Finger von Programmen die in deinem System herumpfuschen. ;)

Grüße und noch viel Spaß mit deinem MacBook
 
gut nur wie bekomm ich fan control wieder von dem mac hernuter???
 
und v.a. muss ich diesen komischen smc reset machen?das wird ja wohl noch nicht nötig sein hoffe ich, sieht nämlich recht kompliziertaus:(....
 
gut nur wie bekomm ich fan control wieder von dem mac hernuter???

Zieh das Programm einfach in den Papierkorb. Andernfalls bietet es die Option "deinstallieren". Ich kenne das Programm leider nicht und weiß deshalb nicht, ob das Programm die Funktion "deinstallieren" anbietet.


Gruß
alinghi01
 
Solltest du machen..

ist ganz leicht :)

MacBook, MacBook Pro
1. Falls der Computer eingeschaltet ist, schalten Sie ihn aus.
2. Ziehen Sie den Stecker des Netzteils und entfernen Sie die Batterie des Computers.
3. Drücken Sie den Ein-/Ausschalter, halten Sie ihn 5 Sekunden lang gedrückt, und lassen Sie ihn dann los.
4. Setzen Sie die Batterie wieder ein, und schließen Sie das Netzteil wieder an.
5. Drücken Sie den Ein-/Ausschalter, um den Computer neu zu starten.
 
das programm befindet sich in den systemsteuerungen, sonst nirgends, ich kann das nicht einfach per drag and drop in den papaierkorb ziehen.
mist muss ich nun diesen smc reset unbedingt machen-_-habe angst das das nach hinten losgeht.....
 
Such das Programm mal in der Suche Alt + Cmd + Space

findest es dann?

Der SMC-Reset solltest du machen, oder willst du weiterhin das dein MacBook-Lüfter mit einer niedrigeren Umdrehung läuft, als er soll??
Keine Sorge da passiert nichts, da wird alles nur auf Werk zurückgestellt (Also von den SMC-Sachen)
Ist ja offiziell von Apple gestellt, also hab keine Angst :)
 
Solltest du machen..

ist ganz leicht :)

MacBook, MacBook Pro
1. Falls der Computer eingeschaltet ist, schalten Sie ihn aus.
2. Ziehen Sie den Stecker des Netzteils und entfernen Sie die Batterie des Computers.
3. Drücken Sie den Ein-/Ausschalter, halten Sie ihn 5 Sekunden lang gedrückt, und lassen Sie ihn dann los.
4. Setzen Sie die Batterie wieder ein, und schließen Sie das Netzteil wieder an.
5. Drücken Sie den Ein-/Ausschalter, um den Computer neu zu starten.

Genau so ist es. Es passiert absolut nichts. Bei mir jedenfalls. Habe es eben auch durchgeführt.
 
/Library/StartupItems/FanControlDaemon
/Library/PreferencePanes/Fan Control.prefPane
das sind die beiden einträge die man laut dem guide löschen soll.
soll ich die beiden dateien einfach in den papierkorb ziehen???
 
Laut welchem Guide? Hast das Programm geladen?
 
Genau so ist es. Es passiert absolut nichts. Bei mir jedenfalls. Habe es eben auch durchgeführt.

Natürlich passiert etwas :p Aber halt intern, mitbekommen tut man nichts was passiert.

Beim System Management Controller handelt es sich um einen integrierten Schaltkreis (Computer-Chip) auf der Hauptplatine des Computers. Sie ist für die Stromverwaltung des Computers verantwortlich. Sie steuert die Hintergrundbeleuchtung, das Herunterfahren der Festplatte, das Aktivieren/Deaktivieren des Ruhezustands, verschiedene Vorgänge beim Aufladen, das Trackpad und die Ein-/Ausgabe im Bezug auf den Ruhezustand des Computers.

Und eben das wird zurückgesetzt, falls man was am System verändert hat.

Wenn du das App geladen hast, dann zieh nur FanControll.App Datei hinein, der Rest vom Programm wird dann automatisch mit "AppCleaner" gesucht und kann dann gelöscht werden (mit dem Programm). Den Papierkorb brauchst du dann eigentlich garnicht :p

Aber mach wie du es willst, hauptsach es ist weg ;) und danach halt den SMC-Reset
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Natürlich passiert etwas :p Aber halt intern, mitbekommen tut man nichts was passiert.

Beim System Management Controller handelt es sich um einen integrierten Schaltkreis (Computer-Chip) auf der Hauptplatine des Computers. Sie ist für die Stromverwaltung des Computers verantwortlich. Sie steuert die Hintergrundbeleuchtung, das Herunterfahren der Festplatte, das Aktivieren/Deaktivieren des Ruhezustands, verschiedene Vorgänge beim Aufladen, das Trackpad und die Ein-/Ausgabe im Bezug auf den Ruhezustand des Computers.

Und eben das wird zurückgesetzt, falls man was am System verändert hat.
Das meine ich doch. :) Ich denke der TE hat Angst das sich sein Book verabschiedet.
 
Dann muss er lernen, dass sich ein MacBook so schnell nicht verabschiedet ^^ bzw generell ein Mac
 
fan controll.app gibt es nicht sondern nur die beiden einträge die auch in dem "guide" stehen.
 
Ja dann lösch die beiden einfach :) und danach smc-reset ;)
 
Zurück
Oben Unten