MacBook als reiner Windows-PC?

Apropos, warum gibt dir die SAE einen Mac, wenn du doch eh Windows willst, ist das ja vielleicht gerade Absicht, weil die auch auf Macs schulen? ;)
 
Ganz ehrlich gesagt, ich find nach einem halben Jahr MacOSX, es ist zwar einfacher, aber als eingefleischter Win-User fühl ich mich etwas bevormundet. Klar kennt ihr hier im Forum alle das Betriebssystem besser als ich, und ich bin mir auch sicher, dass es hauptsächlich daran liegt, dass ich schon über 15 Jahre Win benutze. Und ich bin 25 :D.

Trotzdem noch eine Kleinstfrage von jemandem von euch vielleicht, solange ich mich noch mit dem Mac herumschlage: Ist es denn nicht möglich, innerhalb des Finders Dateien zu verschieben, OHNE Drag & Drop? Ich liebe es, mit der Tastatur zu arbeiten, aber innerhalb des Finders funktieonieren Apple-X und -V einfach nicht. Nur immer kopieren, so dass man die Datei am alten Ort wieder löschen gehen muss. Irgend ne Idee?

Thx

du hast nie in die apple hilfe geschaut, oder? apple-x gibt es nicht.
das mit den 15 jahren ist kein argument. ich bin mit 29 umgestiegen, nach 19 jahren auf diversen systemen.
 
wenn die euch ein macbook fürs studium geben, dann werden die sich wohl auch was dabei gedacht haben...
als audio mensch arbeitet man nun mal mit os x und windows...
da wirst du dich szene knirschend an os x gewöhnen müssen...
du kannst ja nicht in studio kommen und sagen, nee, das ist os x, schmeiß mal schnell weg ;)
 
OHNE Drag & Drop? Ich liebe es, mit der Tastatur zu arbeiten, aber innerhalb des Finders funktieonieren Apple-X und -V einfach nicht. Nur immer kopieren, so dass man die Datei am alten Ort wieder löschen gehen muss. Irgend ne Idee?

Thx

habe es gerade mal ausprobiert... bei mir klappt es :confused:
 
Trotzdem noch eine Kleinstfrage von jemandem von euch vielleicht, solange ich mich noch mit dem Mac herumschlage: Ist es denn nicht möglich, innerhalb des Finders Dateien zu verschieben, OHNE Drag & Drop? Ich liebe es, mit der Tastatur zu arbeiten, aber innerhalb des Finders funktieonieren Apple-X und -V einfach nicht. Nur immer kopieren, so dass man die Datei am alten Ort wieder löschen gehen muss. Irgend ne Idee?

also eigentlich verschiebt der finder immer bei drag n drop, es sei denn der quell ort ist schreibgeschützt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tensai
wenn die euch ein macbook fürs studium geben, dann werden die sich wohl auch was dabei gedacht haben...
als audio mensch arbeitet man nun mal mit os x und windows...
da wirst du dich szene knirschend an os x gewöhnen müssen...
du kannst ja nicht in studio kommen und sagen, nee, das ist os x, schmeiß mal schnell weg ;)



Ich mach eben dort nicht den Audio-Lehrgang, sondern die Film- und Digitalanimation. Und für das Rendern in Maya usw. muss ich eh die Macs in der Schule verwenden. Das Macbook gaben sie uns mit der Begründung, während des Unterrichts diesen als "Notizblock" zu verwenden. Ist ja ein Scherz, da mach ichs viel lieber altmodisch. Die Programme die wir zu Arbeit benötigen sind eh nur auf den Schulmacs... Das Vergeben dieser Macbooks ist also eher ein Witz. Ich denk mal, die bekommen Sie viel billiger und rechnen sie dafür voll in die Studigebühren ein!
 
Ganz ehrlich gesagt, ich find nach einem halben Jahr MacOSX, es ist zwar einfacher, aber als eingefleischter Win-User fühl ich mich etwas bevormundet. Klar kennt ihr hier im Forum alle das Betriebssystem besser als ich, und ich bin mir auch sicher, dass es hauptsächlich daran liegt, dass ich schon über 15 Jahre Win benutze. Und ich bin 25 :D.
Du musst ja nicht ausschließlich OSX verwenden, aber im Musikbereich solltest du zumindest in Sachen Mac am Ball bleiben.

P.S. Auch im Medienbereich kommt man nicht um den Mac herum. Bin ja selbst aus dem Film-und-Medien-Bereich. ;)

Trotzdem noch eine Kleinstfrage von jemandem von euch vielleicht, solange ich mich noch mit dem Mac herumschlage: Ist es denn nicht möglich, innerhalb des Finders Dateien zu verschieben, OHNE Drag & Drop? Ich liebe es, mit der Tastatur zu arbeiten, aber innerhalb des Finders funktieonieren Apple-X und -V einfach nicht. Nur immer kopieren, so dass man die Datei am alten Ort wieder löschen gehen muss. Irgend ne Idee?

Thx
Einfach den muCommander verwenden, der ist für Tastatursteuerung ausgelegt und kommt Windows-Usern eher entgegen: http://www.mucommander.com/
 
also eigentlich verschiebt der finder immer bei drag n drop, es sei denn der quell ort ist schreibgeschützt...

Ja, aber ich mein ja eben NICHT per drag & drop. Lediglich mit Tastatur. Oder zum Beipsiel das: Wie kann man im Finder oder auf dem Schreibtisch eine bereits markierte Datei öffnen, OHNE die Maus zu benutzen? ENTER geht nicht, mit Leertaste benennst du sie um... ja wie denn? Ich find das Mousepad in manchen Situationen einfach mühsam und würde viel lieber mehr mit der Tastatur machen.
 
so ein schwachsinn!!! :nono: die systeme sind nun mal anders entwickelt und verfolgen andere ideen.

Und daher ist es natürlich völlig illegitim und blasphemisch wenn man der Meinung ist das unter Windows auch mal was besser ist, weil man damit einfach besser/logischer arbeiten kann, Ja?

Also ich mag mein Powerbook. Aber wegen solcher kleiner Nerverein, und gerade wegen dem Finder, spiele ich mit dem Gedanken wieder zurück zu einem Thinkpad mit Linux zu wechseln (und sowas dürfte auch für den OP die bessere Wahl sein). Schade, sehr vieles an OS X gefällt mir. Aber fehlende Features wie gerade dieses behindern meine Produktivität am Mac enorm.
Und wenn man es wagt das mal zu sagen stehen gleich ein paar Fanatiker Spalier, die einem weismachen wollen der Fehler liegt in meinem Gehirn, weil ich nicht mit dem einzig wahren Apple-Arbeitsweg erleuchtet wurde, der involviert das ich meine Dateien erstmal auf dem Desktop ablege bevor ich in einem Finder-Fenster zum Zielort browse um sie dann dort wieder vom Desktop... usw.
Sorry aber das nervt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: steverimac, starbuckzero, Travolta und eine weitere Person
Super, danke für den Tipp! Den probier ich doch gleich mal aus!
Man kann im muCommander auch die Ordner oben anzeigen lassen (wie im Windows-Explorer). Menü "Ansicht" > "Ordner zuerst anzeigen"
 
Und daher ist es natürlich völlig illegitim und blasphemisch wenn man der Meinung ist das unter Windows auch mal was besser ist, weil man damit einfach besser/logischer arbeiten kann, Ja?

Mein "schwachsinn" bezieht sich auf die völlig an den haaren herbeigezogene aussage "Das ist das Ergebnis von der ignoranten "bloss-keine-features-von-windows-übernehmen"-haltung von apple. " wenn ich sowas schon lese ... was hat apple davon dieses feature zu blockieren - wenn es das windows-feature schlechthin ist, dann gute nacht.

ich meine ja nur: einfach mal nachdenken bevor man sowas schreibt. an meinem smart konnte ich den kofferaum auch mit der fernbedienung öffnen. warum geht das an meinem opel nicht? Das ist das Ergebnis von der ignoranten "bloss-keine-features-von-smart-übernehmen"-haltung von opel.
 
die systeme sind nun mal anders entwickelt und verfolgen andere ideen.
selbst schwachsinn. Was heisst denn "die systeme sind nun mal anders entwickelt". Ist denn ein Apfel-X technisch unter keinsten Umständen realisierbar? Wohl kaum. Wäre das ein riesiger Aufwand der 5 Mannjahre hochqualifizierter Entwickler in Anspruch nimmt? Wohl kaum. Warum gibt es sowas dann nicht?

"andere ideen verfolgen", so ein schmarrn.

Das ist das Ergebnis von der ignoranten "bloss-keine-features-von-smart-übernehmen"-haltung von opel.
Nee, das ist das Ergebnis der Sparflammen-Taktik von GM. Das ist aber ein anderes Thema.
 
... der involviert das ich meine Dateien erstmal auf dem Desktop ablege bevor ich in einem Finder-Fenster zum Zielort browse um sie dann dort wieder vom Desktop... usw.
Sorry aber das nervt!
Wieso auf dem Schreibtisch ablegen? Man sollte lieber mehrere Finderfenster gleichzeitig verwenden, also mindestens zwei (Quell- und Zielordner). ;)

@empreality: Bitte wieder beruhigen! Apple hatte wohl zu wenig Anfragen nach diesem Finder-Feature, bitte lieber bei Apple selbst die Wut rauslassen. Weiß der Himmel, warum Apple diesen Shortcut im Finder nicht für Datei-Aktionen unterstützt. :noplan:
 
Zuletzt bearbeitet:
selbst schwachsinn. Was heisst denn "die systeme sind nun mal anders entwickelt". Ist denn ein Apfel-X technisch unter keinsten Umständen realisierbar? Wohl kaum. Wäre das ein riesiger Aufwand der 5 Mannjahre hochqualifizierter Entwickler in Anspruch nimmt? Wohl kaum. Warum gibt es sowas dann nicht?

"andere ideen verfolgen", so ein schmarrn.


Nee, das ist das Ergebnis der Sparflammen-Taktik von GM. Das ist aber ein anderes Thema.

dann benutz windows. ganz einfach.

ich habe die funktion nie vermisst, komisch was? nach langen jahren windows .... bei apple hat sie wohl auch niemand vermisst.
 
Ja ja, ich verstehs ja dass ich mich mit so einem Wunsch in diesem Forum nicht gerade beliebt mache. Es ist aber nunmal so, dass ich dieses neue schwarze schöne Macbook erhalten habe (war in meinen Studiengebühren inbegriffen), und es ist wunderschön, tolle Features usw.

Aber nach nun gut einem halben Jahr muss ich der Tatsache ins Auge sehen: Ich bin nun mal nicht der Mac-User, vorallem vermiss ich einfach viele meiner alten PC-Programme. Nicht dass ichs nicht versucht hätte, ich hab mir wirklich Mühe gegeben...

Naja, jedenfalls mein Anliegen: Ist es möglich und unproblematisch, wirklich NUR Windows auf einem Mac draufzuhaben? (Hab Parallels schon ausprobiert, wird aber für meinen Anwendungsbereich so einfach zu langsam). Wie verhält es sich mit der Nutzung von Features wie eingebautes Bluetooth, Webcam? Und wie lässt sich wohl der Ruhezustand anhand Windows regeln (von wegen Klappe schliessen und so.)?

Danke vielmals für eure Meinung! :)

Gruss Daniel

Du könntest das erst sechs Monate alte MacBook verkaufen, der Käufer wüßte es wahrscheinlich mehr zu schätzen; und für den Erlös gibt´s, wie ich gestern beim Blöd - Markt sehen konnte, locker ein Windows - Schleppi.


VGM
 
Offtopic. Ein Pro/Contra Windows-Flamewar ist hier nicht das Thema.

Die Frage war:
Naja, jedenfalls mein Anliegen: Ist es möglich und unproblematisch, wirklich NUR Windows auf einem Mac draufzuhaben? (Hab Parallels schon ausprobiert, wird aber für meinen Anwendungsbereich so einfach zu langsam). Wie verhält es sich mit der Nutzung von Features wie eingebautes Bluetooth, Webcam? Und wie lässt sich wohl der Ruhezustand anhand Windows regeln (von wegen Klappe schliessen und so.)?
 
Wie kann man im Finder oder auf dem Schreibtisch eine bereits markierte Datei öffnen, OHNE die Maus zu benutzen? ENTER geht nicht, mit Leertaste benennst du sie um... ja wie denn?

Apfel + O
 
Zurück
Oben Unten