MacBook als reiner Windows-PC?

Travolta

Travolta

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.10.2007
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Ja ja, ich verstehs ja dass ich mich mit so einem Wunsch in diesem Forum nicht gerade beliebt mache. Es ist aber nunmal so, dass ich dieses neue schwarze schöne Macbook erhalten habe (war in meinen Studiengebühren inbegriffen), und es ist wunderschön, tolle Features usw.

Aber nach nun gut einem halben Jahr muss ich der Tatsache ins Auge sehen: Ich bin nun mal nicht der Mac-User, vorallem vermiss ich einfach viele meiner alten PC-Programme. Nicht dass ichs nicht versucht hätte, ich hab mir wirklich Mühe gegeben...

Naja, jedenfalls mein Anliegen: Ist es möglich und unproblematisch, wirklich NUR Windows auf einem Mac draufzuhaben? (Hab Parallels schon ausprobiert, wird aber für meinen Anwendungsbereich so einfach zu langsam). Wie verhält es sich mit der Nutzung von Features wie eingebautes Bluetooth, Webcam? Und wie lässt sich wohl der Ruhezustand anhand Windows regeln (von wegen Klappe schliessen und so.)?

Danke vielmals für eure Meinung! :)

Gruss Daniel
 
Welche Uni?
 
Mhm, schonmal über Bootcamp nachgedacht? :)
 
Würde das klappen: über BootCamp die Treiber-CD brennen, danach den Mac von der XP-CD starten, die Partionen alle platt machen und vollen Platz für Win reservieren und dann installieren?!? In Windows dann die Treiber aufsetzen...

Viel Glück auch für die Suche nach BootCamp. Die Beta hat Apple diese Woche ja offiziell eingestampft...
 
@Sol: Die Schule ist die SAE in Zürich.

@NachMir: Ja, von BootCamp schon gehört. Doch auch da muss ja mindestens das Mac OSX drauf sein, und noch 5 GB frei bleiben!??

@Julien: Habs gelesen. Naja, werd ich schon irgendwo finden


Was habt ihr denn für Erfahrungen bezüglich Verwendbarkeit Hibernate/Internal Bluetooth/iCam anhand BootCamp mit Windows?

Thx,
Dan
 
@NachMir: Ja, von BootCamp schon gehört. Doch auch da muss ja mindestens das Mac OSX drauf sein, und noch 5 GB frei bleiben!??
na und?
stellst du einfach als standard boot device deine windows-partition ein, und du siehst osx nie wieder (sofern du nicht per alt-knopf osx wählst)
 
die iSight funktioniert wunderbar, hat Apple integriert, wird als externer Camcorder oder so erkannt uaf dem Arbeitsplatz, Bootcamp läuft wunderbar, selbst die Beta, ich zocke damit die neuesten Spiele (C&C Tiberium Conflict, Teamfortress 2, aber die laufen auf meinem imac, auf deinem Macbook kannste Spiele ausser Half-Life oder so uralt zeug vergessen :/ )

Bluetooth noch nicht ausprobiert, schlafmodus auch noch nicht, aber der wird wie immer bei windows sein, ewig langsam :p
 
Klappt mittlerweile alles bestens unter Windows.

OMG!
 
Ja ja, ich verstehs ja dass ich mich mit so einem Wunsch in diesem Forum nicht gerade beliebt mache. Es ist aber nunmal so, dass ich dieses neue schwarze schöne Macbook erhalten habe (war in meinen Studiengebühren inbegriffen), und es ist wunderschön, tolle Features usw.

Aber nach nun gut einem halben Jahr muss ich der Tatsache ins Auge sehen: Ich bin nun mal nicht der Mac-User, vorallem vermiss ich einfach viele meiner alten PC-Programme. Nicht dass ichs nicht versucht hätte, ich hab mir wirklich Mühe gegeben...

Naja, jedenfalls mein Anliegen: Ist es möglich und unproblematisch, wirklich NUR Windows auf einem Mac draufzuhaben? (Hab Parallels schon ausprobiert, wird aber für meinen Anwendungsbereich so einfach zu langsam). Wie verhält es sich mit der Nutzung von Features wie eingebautes Bluetooth, Webcam? Und wie lässt sich wohl der Ruhezustand anhand Windows regeln (von wegen Klappe schliessen und so.)?

Danke vielmals für eure Meinung! :)

Gruss Daniel


biete das macbook doch zum tausch an, du solltest dafür ein gutes windows notebook bekommen
 
Klappt mittlerweile alles bestens unter Windows.


OMG!



OMG? Heisst? :rolleyes:

Ja, der armer Rechner, hast ja schon recht. Deshalb will ich ihn ja auch behalten! Er ist wirklich sehr schön, super Akkulaufzeit, klein und sympatisch. Aber ich kanns einfach nicht mit dem Mac OS. Und ich hatte so ne tolle Sammlung an Freeware für jedes Problemchen :)
 
biete das macbook doch zum tausch an, du solltest dafür ein gutes windows notebook bekommen


Ja klar, auch ne Lösung. Wollte eben nur mal bei euch abchecken, wie unproblematisch und üblich es ist, ein MacBook rein nur mit Windows zu nutzen. Wenn das Bootcamp auf die Performance des MB nicht zu grosse Auswirkungen hat, dann mach ich das. Aber mit der Win-Adobe-Palette über Parallels zu arbeiten lief bei mir also viel zu mühselig...
 
OMG = Oh my God. Weil manche anfangen zu heulen wenn jemand OSX löscht oder deaktiviert. Soll doch jeder das nutzen was ihm am besten gefällt und mit dem er am besten klarkommt.
 
Wenn das Bootcamp auf die Performance des MB nicht zu grosse Auswirkungen hat
es hat nicht nur nicht so große auswirkungen, sondern keine.
bootcamp macht nix anderes als deine platte zu partitionieren um etwas platz für eine windows-installation abzuzwacken und stellt eine treiber-cd bereit.
das ist alles.
windows installierst du dann wie auf jedem anderen rechner dieser welt auch.
das windows läuft dann ganz einfach nativ. wie auf jedem anderen rechner dieser welt auch.
du drückst den powerknopf deines geräts, windows fährt hoch. fertig.
 
OMG? Heisst? :rolleyes:

Ja, der armer Rechner, hast ja schon recht. Deshalb will ich ihn ja auch behalten! Er ist wirklich sehr schön, super Akkulaufzeit, klein und sympatisch. Aber ich kanns einfach nicht mit dem Mac OS. Und ich hatte so ne tolle Sammlung an Freeware für jedes Problemchen

...na ja, Mac ist nicht jeder Manns Sache.... habe mit dem 286er angefangen und vor gut 2 Jahren die win Kisten auf den Dachboden verband, da mir so ziemlich alles an win angekotzt hat.... Muss aber fairerweise sagen, das ich bei bekannten und meinen Vater schon immer einen Mac stehen sehen habe und ich langsam an das OS rangeführt wurde.... Wenn man die Logik verstanden hat, ist es mit einem Mac einfacher als mit win .
Deine Idee, den Mac Rechner 100% auf win umzustellen würde ich mir aber noch mal überlegen, da Mac OS schon seine vorteile hat:) und wenn es nur das Serven ist ;) Ich mein, wer fährt schon gern auf einer Straße wo über 160.000 Nägel liegen? (Thema win und Viren):p
 
@Travolta: Wenn Du eh nur noch Windows benutzen möchtest, dann wäre der bessere Weg das Macbook zu verkaufen und ein "normales" Notebook zu kaufen.

Dann mußt Du Dir keine Gedanken wegen Hibernate und Treiberunterstützung usw. machen und ausserdem hast Du dann keine Probleme mehr mit der Tastatur (entf, usw.).
 
schonmal drüber nachgedacht, dass im rahmen des sae unterrichts irgendwann mal mac-only programme auf dem plan stehen? gerade im bereich audio könnte es sein ...
 
...Er ist wirklich sehr schön, super Akkulaufzeit, klein und sympatisch.
Die Akkulaufzeit ist unter Windows kürzer. ;)

Aber ich kanns einfach nicht mit dem Mac OS. Und ich hatte so ne tolle Sammlung an Freeware für jedes Problemchen :)
Und was ist genau das Problem? Spiele spielen kannst du mit dem MacBook eh vergessen und als ersten Schritt würde ich Boot Camp empfehlen. Oder noch deutlicher: OHNE BOOT CAMP FEHLEN DIE WINDOWS-TREIBER! :rolleyes:
 
Verkauf dein MB black und hol dir was besseres. Im Winlager gibt es viele Alternativen. Spontan würde ich zu ThinkPads greifen, diese sind abgesehen vom Os in den meisten Bereichen besser als das MB. Als Schüler/Student bekommst du auch da besondere Rabatte. 2 Nachteile der T61 Serie fallen mir auf: der Bildschirm dürfte etwas schlechter dafür aber matt sein + Die Batterielaufzeit ist sehr dürftig. Dafür bekommst du die Santa Rosa Plattform und kannst wählen zwischen Vista und XP. Ich habe eines getestet (zuhause) und wenn Vista nicht gewesen wäre ... nun weiss ich was ich an OsX habe. Da du aber darauf keinen Wert legst dann hol dir ein ThinkPad, die sind wirklich gut. - einzige Alternative die für mich in Frage gekommen wäre
 
...na ja, Mac ist nicht jeder Manns Sache.... habe mit dem 286er angefangen und vor gut 2 Jahren die win Kisten auf den Dachboden verband, da mir so ziemlich alles an win angekotzt hat.... Muss aber fairerweise sagen, das ich bei bekannten und meinen Vater schon immer einen Mac stehen sehen habe und ich langsam an das OS rangeführt wurde.... Wenn man die Logik verstanden hat, ist es mit einem Mac einfacher als mit win .
Deine Idee, den Mac Rechner 100% auf win umzustellen würde ich mir aber noch mal überlegen, da Mac OS schon seine vorteile hat:) und wenn es nur das Serven ist ;) Ich mein, wer fährt schon gern auf einer Straße wo über 160.000 Nägel liegen? (Thema win und Viren):p



Ganz ehrlich gesagt, ich find nach einem halben Jahr MacOSX, es ist zwar einfacher, aber als eingefleischter Win-User fühl ich mich etwas bevormundet. Klar kennt ihr hier im Forum alle das Betriebssystem besser als ich, und ich bin mir auch sicher, dass es hauptsächlich daran liegt, dass ich schon über 15 Jahre Win benutze. Und ich bin 25 :D.

Trotzdem noch eine Kleinstfrage von jemandem von euch vielleicht, solange ich mich noch mit dem Mac herumschlage: Ist es denn nicht möglich, innerhalb des Finders Dateien zu verschieben, OHNE Drag & Drop? Ich liebe es, mit der Tastatur zu arbeiten, aber innerhalb des Finders funktieonieren Apple-X und -V einfach nicht. Nur immer kopieren, so dass man die Datei am alten Ort wieder löschen gehen muss. Irgend ne Idee?

Thx
 
Zurück
Oben Unten