MacBook Akku plötzlich platt?

admartinator

admartinator

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.09.2003
Beiträge
15.360
Reaktionspunkte
368
Moin.

Ein seltsames Problem, von dem ich bisher noch gehörte habe, ist jetzt beim MB meiner Frau aufgetreten.

Der Akku ist komplett geladen, Lämpchen leuchtet grün, Akkusymbol in der Menüleiste steht auf "Geladen". Soweit Friede, Freude, Eierkuchen.

Wenn ich jetzt den Stromstecker ziehe, geht der Rechner aus. :eek:

Was ist das? Akku kaputt oder Logicboard? Hatte das schon mal jemand von euch?


P.S.: PRAM und PMU habe ich bereits resettet. Rechner ist vom Mai 2007. Akku hat noch nicht viele Zyklen und die Kapazität ist auch noch über 90%.
 
Hatte den Fall Ende 2006. Bei mir war es der Akku...wurde dann direkt von Apple innerhalb 2 Tagen getauscht.

Gruß
 
Würd auch eher daas Akku und nicht das Logicboard verdächtigen. Im Bekanntenkreis kein zweites Macbook vorhanden, dass man mal den Akku in das deiner Frau setzen könnte? Wenn mit diesem Akku der gleiche Fehler auftritt, dann ist wohl doch das LB veranwortlich!
 
Würd auch eher daas Akku und nicht das Logicboard verdächtigen. Im Bekanntenkreis kein zweites Macbook vorhanden, dass man mal den Akku in das deiner Frau setzen könnte?
Zur Not schon.

Ich denke, ich hänge mich nachher mal in die Warteschleife der Apple-Hotline. Da muss ich ja so oder so anrufen.
 
Hallo,
hatte das Problem auch schon. Bei mir war's auch der Akku. Wurde dann von Apple getauscht. Kann aber auch das Logic-Board sein, kannst aber ganz einfach ausprobieren, indem Du einen anderen Akku einsetzt - geht es dann ist es auf jeden Fall der Akku.
Gruß Sven
 
So, hab gerade 14 Minuten Hotline-Gespräch mit einem netten Herrn hinter mir. Akku wird getauscht. Mal schauen, ob's hilft.
 
Hat geholfen. Der Akku war der Übeltäter.


Danke für die Aufmerksamkeit. Legt euch wieder hin.
 
Bei mir selbes Problem ... leider ist mein Akku 15 Monate alt ;( Coconut zeigt noch 97% Laufzeit an ... aber wenn ich es abstecke geht es nach ... sagen wir 10 Minuten aus. Aber komplett aus - nicht, dass es in den Schlafmodus ginge ... viel mir erst jetzt auf, da ich es gut über ein halbes Jahr nur mit Netzteil und fast ohne Unterbrechung benutzte ... ;(((((((((

Tja hast du Glück gehabt, dass es in der Garantie passier ist ... da wird mir mein APP auch nichts nutzen ...

Lg,Andreas
 
Hi, nett das ich diesen Thread gesehen habe.
Muss mir Morgen wohl einen neuen Akuu kaufen weil meiner (22 Monate alt) plötzlich nur noch 17% hat, also noch 775mAh nach 228 Ladezyklen... kann das sein? Hab ich meinen Akku so schlecht behandelt? Dachte eigentlich die halten etwas länger. Kann ich da noch was machen oder muss wirklich ein neuer her?
 
Bei mir selbes Problem ... leider ist mein Akku 15 Monate alt ;( Coconut zeigt noch 97% Laufzeit an ... aber wenn ich es abstecke geht es nach ... sagen wir 10 Minuten aus. Aber komplett aus - nicht, dass es in den Schlafmodus ginge ... viel mir erst jetzt auf, da ich es gut über ein halbes Jahr nur mit Netzteil und fast ohne Unterbrechung benutzte ... ;(((((((((

Tja hast du Glück gehabt, dass es in der Garantie passier ist ... da wird mir mein APP auch nichts nutzen ...

Der Anruf lohnt sich sehr wohl. Beim MacBook meiner Freundin hatte der Akku nur noch 60% und wurde nicht mehr richtig geladen -> Kostenloser Austausch 20 Monate nach dem Kauf und das ohne Apple Care.

Es gab einige Probleme mit MacBook-Akkus und dementsprechend kulant ist Apple auch nach Ablauf der Garantie. Fragen kostet (fast) nichts.


Edit: Du hast deinen Akku vermutlich selbst kaputt gemacht, indem du ihn ein halbes Jahr nicht benutzt hast.

Edit2: @alterSchwede: Da dein Fall noch krasser ist als bei uns, hast du denke ich gute Chancen auf einen neuen Akku, auch nach 22 Monaten. Wegen den Problemen damals hat Apple die Garantiezeit des Akkus nämlich auf 2 Jahre verlängert!
 
Hi, nett das ich diesen Thread gesehen habe.
Muss mir Morgen wohl einen neuen Akuu kaufen weil meiner (22 Monate alt) plötzlich nur noch 17% hat, also noch 775mAh nach 228 Ladezyklen... kann das sein? Hab ich meinen Akku so schlecht behandelt? Dachte eigentlich die halten etwas länger. Kann ich da noch was machen oder muss wirklich ein neuer her?

wird in kulanz getauscht, gibt ein garantieerweiterungsprogramm
 
Habe das gleiche Problem.
Das Book geht einfach aus.
Werd mich an Apple wenden.
 
hab gestern genau das gleiche erlebt
leider ist die garantie schon 1 monat aus

kann man da noch was machen?
wenn ja wie,wo, tele nummer?

bin echt am verzweifeln
 
Hat geholfen. Der Akku war der Übeltäter.


Danke für die Aufmerksamkeit. Legt euch wieder hin.

Haben die Dir einen neuen geschickt?

Weil ich habe gerade das Problem, das mein 7 Tage altes MacBook bei 50% einfach ausgeht, trotz Kalibrierung und sonstigen Tricks :-(
 
hab gestern genau das gleiche erlebt
leider ist die garantie schon 1 monat aus

kann man da noch was machen?
wenn ja wie,wo, tele nummer?

bin echt am verzweifeln

Versuchs einfach und ruf Apple Service an :)
 
Klickt mal hier...

Im Apple Link steht auch, falls euer MacBook in die betroffene Zeit fällt, die Garantiedauer egal ist.
 
mein mac book pro hat nach 18 monaten eine ladekapazität von 1326 mAh
hält mit ach und krach 30 minuten durch.
und 135 ladezyklen.
wie kontroliert apple ob ich das was ich denen am tel erzähle auch stimmt?
habe gelesen man braucht wenn man denn einen neuen bekommen sollte eine
kreditkarte, habe aber keine.. gehts trotzdem?
da geht keiner hin aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa
 
Zuletzt bearbeitet:
das werde ich mir schwerstens überlegen ob ich nochmal einen rechner von apple kaufe

eine halbe stunde telefongesprächt (25 min davon warteschlange) und dann sagt er mir dass er meinen akku nicht austauschen könnte, weil ich ja 2 monate über der garantie sei und mir keine apple care um 320 euro gekauft habe

so ein ar***

ich nehm mal an das man nicht noch wo anders jammern kann um einen akku zu kriegen
(evt. direkt in nem geschäft) oder ?
 
das werde ich mir schwerstens überlegen ob ich nochmal einen rechner von apple kaufe

eine halbe stunde telefongesprächt (25 min davon warteschlange) und dann sagt er mir dass er meinen akku nicht austauschen könnte, weil ich ja 2 monate über der garantie sei und mir keine apple care um 320 euro gekauft habe

so ein ar***

ich nehm mal an das man nicht noch wo anders jammern kann um einen akku zu kriegen
(evt. direkt in nem geschäft) oder ?

Natürlich kann man sich auch an einen ASP wenden. Der o.g. Mitarbeiter ist jedenfalls ein Schwätzer, auf die Akkus hat man 2 Jahre Garantie.
 
nein er hat mir gesagt das geht nicht und er habe das mit seinen kollegen beraten (-> warteschleife) und das kann man ned machen weil apple ja dann verluste macht und bla bla bla

und wei gesagt ich hab nich 320 € für apple care ausgegeben
von dem her schonmal einen fußtritt^^

außerdem fällt der akku laut besagtem herrn nicht unter das austauschprogramm

werden mal zum apple händler meines vertrauens gehen

btw. sollte ich diesem sagen das apple das abgelehnt hat?
 
Zurück
Oben Unten