Kaufberatung MacBook Air

Hallo,
ich wollte mir jetzt ein MacBook Air zulegen. Budget wären so 600-750€ für das MBA.
Die Aufgaben welche ich damit machen würde wären normale Office arbeiten, YT schauen und ein bissl Bildbearbeitung in Photoshop, sowie Adobe Illustrator und InDesign.
Wären dort eher 8GB oder 16GB RAM ratsam?
Und welches MBA? M1 oder M2 und 13" oder 15"?

VG
Das ist ja auch eine Preisfrage. Wenn du viele Bilder umfangreich bearbeitest würde ich zuerst auf 16 GB RAM setzen und die gewöhnlichen Daten auf eine externen SSD speichern. D. h. aber auch nur die notwendigen Fotos in der internen Fotosystemmediathek verwalten, da 256 GB SSD doch recht schmal:giggle: sind.
Für dich wäre auch eine interne 512 GB SSD eine Option, wenn die Bearbeitungsmengen weniger sind; dafür aus Kostengründen auf zusätzliche 8 GB RAM verzichten. Bist du dir nicht sicher sind 16 GB RAM und 512 GB interne SSD eine sehr gute Wahl, das muss reichen.

Ich selbst habe ein MacBook Pro von Mitte 2014 mit einer internen 512 GB großen SSD. Da passen immer noch alle Mediatheken vollständig drauf, auch für zwei Accounts. Und ich habe über 5.500 Fotos/Videos da drin.
 
Das bearbeiten hält sich in Grenzen. Umfangreichere Aufgaben würde ich in den meisten Fällen auf meinem Desktop machen.

Zur Auswahl stünde auch noch ein MacBook Air von 2020 mit dem i7, 16GB RAM und 512GB SSD. Dieses könnte ich für 650€ bekommen.
Habe darüber jedoch geteilte Meinungen gehört/gelesen… denke aber da ich den nicht voll beanspruchen würde, sollte der die bekannten „Probleme“ wie glaube ich Überhitzung und laute Lüfter nicht bekommen. Gibt es zu dem sonst noch was wichtiges zu beachten?
 
Was machst du so damit?
Wenn die Frage auf mich bezogen war.

Fotobearbeitung, aber nicht wirklich als Profi. Office, Mail und ab und zu Videobearbeitung. Aber auch eher als Laie.

Meine 16 GB RAM sind aber immer gut genutzt bzw. ich liege fast immer über 8 GB.
Mac OS lagert zwar fleißig aus, aber genau dies ist gemeint mit Swappen und den frühen Tot der SSD.
 
Wenn die Frage auf mich bezogen war.

Fotobearbeitung, aber nicht wirklich als Profi. Office, Mail und ab und zu Videobearbeitung. Aber auch eher als Laie.

Meine 16 GB RAM sind aber immer gut genutzt bzw. ich liege fast immer über 8 GB.
Mac OS lagert zwar fleißig aus, aber genau dies ist gemeint mit Swappen und den frühen Tot der SSD.
Ja meinte dich ;)

Verstehe macht Sinn.
 
Das bearbeiten hält sich in Grenzen. Umfangreichere Aufgaben würde ich in den meisten Fällen auf meinem Desktop machen.

Zur Auswahl stünde auch noch ein MacBook Air von 2020 mit dem i7, 16GB RAM und 512GB SSD. Dieses könnte ich für 650€ bekommen.
Habe darüber jedoch geteilte Meinungen gehört/gelesen… denke aber da ich den nicht voll beanspruchen würde, sollte der die bekannten „Probleme“ wie glaube ich Überhitzung und laute Lüfter nicht bekommen. Gibt es zu dem sonst noch was wichtiges zu beachten?
Ja. Akkulaufzeit u.a. Würde für den Preis kein Intel MacBook Air kaufen. Ja, ist soweit gut ausgestattet, aber ich denke du wirst insgesamt enttäuscht sein. Es gibt Tests, vor allem bei YouTube dass ein M1 Air mit 8GB RAM deutlich performanter läuft, als ein Intel mit 16GB.
 
Ja. Akkulaufzeit u.a. Würde für den Preis kein Intel MacBook Air kaufen. Ja, ist soweit gut ausgestattet, aber ich denke du wirst insgesamt enttäuscht sein. Es gibt Tests, vor allem bei YouTube dass ein M1 Air mit 8GB RAM deutlich performanter läuft, als ein Intel mit 16GB.
Okay, das dachte ich mir schon fast.

Dann muss ich mich wohl mal mach einem MBA M1 mit im besten Falle 16GB umschauen.
 
Als Vergleich: ich besitze aktuell noch ein MacBook Pro 13 2020 i5 mit 16GB und 512GBSSD und ein MacBook Air M2 mit den gleichen Specs. Das Air M2 ist gegen das Intel Pro ne Wucht.
Mich haben das bessere Display und der MagSafe Anschluss (ein Thunderbolt Anschluss mehr), sowie das Design zum Air M2 greifen lassen.
Midnight habe ich bei nem bekannten Gesehen. Das wird sooo schnell speckig, da hatte ich keine Lust drauf.
 
Zur Auswahl stünde auch noch ein MacBook Air von 2020 mit dem i7, 16GB RAM und 512GB SSD. Dieses könnte ich für 650€ bekommen.
Finger weg.
Der hat nur ein Bruchteil der Leistung eines M1, hat dafür aber einen Gehäuselüfter der bei der geingsten Aufgabe anfängt
bis zum Anschlag zu pusten.

Lass dich auch vom "i7" nicht blenden. Intel benutzt I3,i5,i7,i9 nur als Marketingbegriffe die man keinesfalls
quer über die Prozessrtypen miteinander vergleich kann.

Ein i7 im Macbook Air 2020 hat rein gar nichts mit einem i7 Prozessor in einem Macbook Pro oder einem Desktop zu tun.
 
Aber das MBA M1 ist auch empfehlenswert sagst du?
Ja. Definitiv. Kannst auch nach nem 13er M1 Pro Ausschau halten. Keine Ahnung wie da die Preislage ist, aber das M1 Air reicht dicke.
Als Vergleich: im M1 iPad Pro ist auch der lüfterlose M1 Chip verbaut.
 
Okay, würdest du denn eher 8 oder 16 gb Ram nehmen? Wahrscheinlich auch 16gb und dann am besten mit 512gb ssd.

Das MacBook Pro M1 / M1 Pro hat aber einen Lüfter im Gegensatz zum MBA M1, oder?
 
Ja und Ja. Würde ich so machen. Ist aber ne Budgetfrage. N Freund hat das M1 Pro 13,3 Zoll. 16GB RAM und 256GB SSD.
Er meint, dass sein Lüfter fast durchgehend nicht hörbar ist. Wird also irgendwie bei 2-3tsd u/min permanent rundümpeln. Er arbeitet regelmäßig mit Lightroom. Das Air wird nicht viel wärmer werden.
 
Als Vergleich: ich besitze aktuell noch ein MacBook Pro 13 2020 i5 mit 16GB und 512GBSSD und ein MacBook Air M2 mit den gleichen Specs. Das Air M2 ist gegen das Intel Pro ne Wucht.

Ich habe ebenfalls ein Macbook Pro 2020 i5 (16GB/1TB) ein Macbook Air M2 (16GB/1TB).
Ich kann es absolut bestätigen es liegen Welten zwischen diesen Geräten, und auch die Akkulaufzeit des M2 Macbooks ist rund doppelt so lang,
und es nervt kein Lüfter.
 
Ja und Ja. Würde ich so machen. Ist aber ne Budgetfrage. N Freund hat das M1 Pro 13,3 Zoll. 16GB RAM und 256GB SSD.
Er meint, dass sein Lüfter fast durchgehend nicht hörbar ist. Wird also irgendwie bei 2-3tsd u/min permanent rundümpeln. Er arbeitet regelmäßig mit Lightroom. Das Air wird nicht viel wärmer werden.
Ich schaue mal.
Also 16GB steht fest und bei der SSD schaue ich was ins Budget passt.
Hätte auch eins in Rosegold für 750€ VB, aber das ist halt nicht meine Farbe haha
Oder kann ich das irgendwie verstecken?
 
Man kann viel können, wenn man nur will.
Gibt da einige Hüllen für das MacBook Air.
Ob die schöner sind, muss jeder selbst entscheiden.
 
Man kann viel können, wenn man nur will.
Gibt da einige Hüllen für das MacBook Air.
Ob die schöner sind, muss jeder selbst entscheiden.
Angebot wäre halt echt unschlagbar, aber die Farbe idk.

Wie ist das beim Akku? Was sollte da maximale Kapazität sein?
 
Hmm. Weiß nicht wie das beim M1 aussieht. Der Akku meines MacBook Pro hat noch 83% Akkukapazität. Ist 3 Jahre alt. Wenn das Air etwas weniger Zyklen hat, dann könnte es so um die 90% akkuleistung haben. Angaben Schätzwerte ohne Gewähr.
 
Zurück
Oben Unten