Kaufberatung MacBook Air

g3rmania

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.09.2023
Beiträge
30
Reaktionspunkte
5
Hallo,
ich wollte mir jetzt ein MacBook Air zulegen. Budget wären so 600-750€ für das MBA.
Die Aufgaben welche ich damit machen würde wären normale Office arbeiten, YT schauen und ein bissl Bildbearbeitung in Photoshop, sowie Adobe Illustrator und InDesign.
Wären dort eher 8GB oder 16GB RAM ratsam?
Und welches MBA? M1 oder M2 und 13" oder 15"?

VG
 
Ich habe ein MacBook Air M1 in der Billig-Ausstattung mit 8GB Ram und 256GB SSD. Ich würde dir das nicht empfehlen, die 8GB sind schon sehr knapp zumal dies ja nun geteilter Speicher ist. Ich würde eher ein M1 mit 16GB als ein M2 mit 8GB nehmen, wenn das Budget knapp ist. Wenn du ohne externen zusätzlichen Monitor auskommen möchtest/musst, wäre allerdings 15" natürlich angenehmer, gerade für deine Grafikanwendungen. Da wirst du mit dem Budget aber nichts erreichen beim M2 15".
 
Du hattest doch gestern schon einen Thread zu diesem Thema aufgemacht!
 
Da ging es um ein altes Intel MBA, davon habe ich mich aber schon gedanklich verabschiedet wegen der Leistungseinbusen im Gegensatz zum M1/M2.
 
8GB Ram würdest du sagen sind aber zu wenig für meine Anwendung?
 
Logge dich bei eBay ein und suche mit deinem Filter nach beendeten Angeboten.
Dann hast du eine gute Vorstellung wie weit du mit deinem Budget kommst. Für alles andere hilft nur Budget oder Anforderungen anpassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcel90 und dg2rbf
Also da wurden viele mit 16GB Ram und 256gb ssd für 600-700€ verkauft.
 
Prima. Wirst kaum besseres für das Geld finden. Würde noch den Speicherbedarf (Festplatte) abgleichen.
 
Ja, also 512GB wäre cool. Aber 256GB mit externer Festplatte geht auch klar.
 
Bei den Anforderungen scheinen 8/256 zu reichen. Für das Budget gibt es eigentlich "nur" ein gebrauchtes MBA M1. Und 16GB scheinen damit auch möglich zu sein.

Edit hat 6 zu 16 korrigiert!
 
16GB. Denn, wenn du „nur“ 8GB hast, dann lagert das Book schneller auf die interne SSD aus, die auch nicht besonders groß ist.
 
8GB reichen.
Natürlich sind 16GB besser 8 GB, 32GB sind besser als 16GB und 64GB sind besser als 32GB.
Ein M2 ist besser als ein M1 und ein M2 Pro ist besser als ein M2.

Man kann dieses Spielchen ewig treiben, aber in Wirklichkeit geht es nur um die
eignen Anwendungen.

Bei

Die Aufgaben welche ich damit machen würde wären normale Office arbeiten, YT schauen und ein bissl Bildbearbeitung in Photoshop, sowie Adobe Illustrator und InDesign.

erledigt ein 8GB M1 diese Aufgaben mit links. Ob 256GB reichen, erkennt man, wenn man sich den aktuellen Rechner anschaut.
 
Okay, dann denke ich ist der M1 mit 8GB das richtige.
Für aufwendige arbeiten habe ich meinen Desktop mit R7 3700X und RX 6650XT.
 
Kann ich 256GB nehmen und dazu eine externe SSD, oder lieber 512GB.
 
Zurück
Oben Unten