MacBook Air verliert IP Adresse

das book bekommt eindeutig keine lokale ip-Adresse.

Es ist also definitiv ein Problem zwischen router und rechner.
Da das bei DHCP eine adresse automatisch bekommt und der router die adresse vergeben muss liegt das Problem eher am router.

Hilfreich ist es dhcp am rechner testweise durch eine manuelle ip adresse zu ersetzen. Dann würde das internet auch funktionieren, wenn es DHCP probleme gibt.
Das klingt eigentlich total logisch, ich hab aber keine Ahnung wie ich das umsetzen soll
 
Am besten ein foto der ip-adress einstellungen posten, wenn die verbindung funktioniert.

Dann können wir daraus vermutlich werte für eine manuelle konfiguration ableiten.

So ins blaue würde ich mutmaßen:

IP Konfigurieren: Manuell
Ipv4 adresse: 192.168.1.30
Subnetzmaske 255.255.255.0
Router: 192.168.1.1

Einzutragen bei deinem zweiten screenshot in #8
https://www.macuser.de/threads/macbook-air-verliert-ip-adresse.939425/#post-12246971
 
Wenn das Macbook die WLAN-Verbindung verliert, ist der DHCP nicht schuld. DHCP vergibt die Adresse erst wenn eine WLAN-Verbindung besteht, danach ist er bis zum Ablauf der Leasetime ertsmal "raus".
Würde der DHCP keine IP vergeben, hätte WLAN den Status verbunden und würde "keine IP Adresse erhalten" melden oder auf eine 169er APIPA-Adresse zurückfallen.
Wenn die komplette WLAN-Verbindung weg ist (das WLAN Icon grau und status "nicht verbunden") - dann ist beim WLAN die Schuld zu suchen.
Typische Ansätze wären hier:
- WLAN-Interface in den Netzwerkeinstellungen löschen, MacBook neu starten und WLAN-Interface neu wieder anlegen
- zweiten Benutzer anlegen und mit dem testen
- MacBook neu installieren
Für Leute die technisch versiert sind ist das vielleicht problemlos machbar, für mich aber definitiv nicht.
Ich könnte mir auch einen neuen Router zulegen, kann mich aber noch gut erinnern wie kompliziert es war meine Klimaanlage und die soundbox mit dem wlan zu verbinden, daran bin ich fast gescheitert.
Bei der soundbox habe ich damals was an den Routereinstellungen geändert und dann hatte ich über Weihnachten überhaupt kein Internet. Seitdem lass ich vom Router die Finger
 
Wieviele Geräte sind im WLAN ... evtl. ist sind auch die IPs im DHCP-Range des Routers "aufgebraucht"?
 
Wieviele Geräte sind im WLAN ... evtl. ist sind auch die IPs im DHCP-Range des Routers "aufgebraucht"?

-Handy
-IPad (ist aber immer ausgeschaltet, weil ich es nicht benutze)
-Spülmaschine
-Hundekamera
-Klimaanlage
-Fernseher
-Soundbox
-Macbook

Als es sich heute Morgen nicht mit dem wlan verbunden hat waren aber alle anderen Geräte ausgeschaltet
 
Auch mal an solche Sachen denken wie, dass sich das MacBook vielleicht unbedingt (nur?) mit dem 5 GHz Band verbinden will und dann oft schnell die Reichweite nicht ausreicht , u.s.w. Lässt sich ja normalerweise alles einstellen und ist kein Hexenwerk, einfach in Ruhe mal das Handbuch lesen. Oft kann man ja bei den Routern auch einfach sich die letzte Konfiguration sichern und bei Bedarf wieder einspielen. So kann da praktisch nichts „kaputt“ gehen.
 
Hallo Katelyn, woher kommst Du denn?
Vielleicht kann Dir ein Forums-User ja Vorort helfen.
 
Auch mal an solche Sachen denken wie, dass sich das MacBook vielleicht unbedingt (nur?) mit dem 5 GHz Band verbinden will und dann oft schnell die Reichweite nicht ausreicht , u.s.w. Lässt sich ja normalerweise alles einstellen und ist kein Hexenwerk, einfach in Ruhe mal das Handbuch lesen. Oft kann man ja bei den Routern auch einfach sich die letzte Konfiguration sichern und bei Bedarf wieder einspielen. So kann da praktisch nichts „kaputt“ gehen.
Mein Router steht zentral im Flur, das MacBook steht im Wohnzimmer, das sind keine 3 Meter Entfernung. Meine Wohnung ist insgesamt auch nur 50qm groß
 
Und dann auch noch prüfen ob es sich nicht versehentlich gar mit einem Nachbar-Wlan verbindet.
 
Und dann auch noch prüfen ob es sich nicht versehentlich gar mit einem Nachbar-Wlan verbindet.

Es verbindet sich definitiv mit keinem anderen WLAN. Ich bekomme die aus der Nachbarschaft zwar angezeigt aber das war’s. Ein Verbindungsversuch findet nicht statt.
Ein Update am Router kann ich nicht durchführen, dafür gibt es auch überhaupt keine Option wenn ich mich in den Router einloggen.
 
Tritt das Problem auch auf, wenn Du z.B. das iPhone als Hotspot verwendest?

Hast Du nach der Deinstallation von Norton geprüft, ob der Eintrag aus den Filter-Einstellungen raus ist und ob da nicht noch irgendwas im Hintergrund läuft?
Das Tool Etre Check könnte helfen, Hintergrundprozesse zu identifizieren.
 
Das mit dem iPhone als Hotspot habe ich noch nicht für längere Zeit getestet. Wie gesagt, der Mac ist ja teilweise 15 Stunden oder mehr problemlos mit dem wlan verbunden.
Norton ist definitiv komplett weg
 
Leider zu weit weg von mir.
Aber vielleicht findet sich jemand.
Ich denke das wäre einfacher.
 
Na ja, besser finde ich Hilfe zur Selbsthilfe, das geht auch remote und ein Router bzw. überhaupt seine ganze Netzwerkinfrastruktur sollte keinem ein Buch mit sieben Siegeln sein, da hängt einfach zu viel dran heutzutage.
 
Na ja, besser finde ich Hilfe zur Selbsthilfe, das geht auch remote und ein Router bzw. überhaupt seine ganze Netzwerkinfrastruktur sollte keinem ein Buch mit sieben Siegeln sein, da hängt einfach zu viel dran heutzutage.
Da ich noch nie Probleme hatte, habe ich mich nie mit dem Router beschäftigt aber immerhin hatte ich noch die Zugangsdaten und wenn man sich so nullkommanull auskennt ist das alles nicht so einfach wie es versierten Leuten vorkommen mag.
 
Zurück
Oben Unten