MacBook Air verliert IP Adresse

Katelyn

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.04.2024
Beiträge
42
Reaktionspunkte
9
Hallo zusammen,

bevor ich mich an die Apple Hotline hänge, kann mir vielleicht hier jemand helfen.
Vorab: Ich kenne mich mit dem Thema überhaupt nicht aus.

Ich besitze seit fast einer Woche mein erstes Macbook Air (M3).
Die Einrichtung habe ich problemlos hinbekommen und das MacBook logischerweise auch mit meinem Wlan verbunden.
Seit dem habe ich das Problem, dass das MacBook 1x täglich die IP Adresse verliert.
Das passiert im Ruhezustand und auch während der Nutzung.
Gehe ich in die Netzwerk Einstellungen sehe ich, dass weder bei Router, noch bei IP Adresse etwas steht.
Sobald ich den Router neu starte ist die Verbindung wieder vorhanden und bei Router und IP Adresse steht auch wieder was drin.
Dass es an meinem Router liegt kann ich ausschließen, weil alle anderen Geräte (iPad, iPhone, Fernseher usw) funktionieren durchgehend einwandfrei.
Ich kann mir aber auch nicht erklären wo genau das Problem ist.
Das Neustarten des Routers behebt zwar das Problem, nervt aber natürlich und st dauerhaft keine Lösung.

Hat jemand eine Idee?
 
Den Netzwerk bzw. Wlan Zugang löschen und erneut anlegen. Neustart des MacBooks.

Siehe auch:
https://support.apple.com/de-de/guide/mac-help/mh11935/mac

PS:
Es hilft, wenn du die Betriebssystemversion (OS) und den Router angibst,
sowie auch einen Screenshot (Bildschirmfoto) von deiner angelegten Wlan-Einstellung beim MacBook.
 
Danke für die Antwort.
Ich habe das Netzwerk entfernt und neu angelegt. Mal schauen ob die Verbindung jetzt dauerhaft bleibt, ansonsten werd ich wohl bei Apple durchklingeln
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und dg2rbf
@Katelyn

oder einfach mal die Fragen beantwortest ;)

..... und herzlich willkommen im Forum


Gruß yew
 
Hallo,

irgendwie sehe ich keine Fragen die mir gestellt wurden…
 
Oh, stimmt. Das habe ich ehrlichgesagt auf die Apple Support Seite bezogen, hatte mich zwar wegen dem Screenshot gewundert aber es war schon so spät, dass ich mir die Seite nicht angeschaut habe.
Ich bin jetzt im Büro, werde die Screenshots heute Abend hochladen…
 
Hallo,
jetzt ist es wieder passiert. Ich lade mal Fotos hoch.
Alle anderen Geräte sind einwandfrei mit dem WLAN verbunden.
 

Anhänge

  • IMG_1033.jpeg
    IMG_1033.jpeg
    154,3 KB · Aufrufe: 77
  • IMG_1034.jpeg
    IMG_1034.jpeg
    206,7 KB · Aufrufe: 77
  • IMG_1035.jpeg
    IMG_1035.jpeg
    188,9 KB · Aufrufe: 387
  • IMG_1036.jpeg
    IMG_1036.jpeg
    167,5 KB · Aufrufe: 62
  • IMG_1037.jpeg
    IMG_1037.jpeg
    141,7 KB · Aufrufe: 60
  • IMG_1038.jpeg
    IMG_1038.jpeg
    197,3 KB · Aufrufe: 73
Vermutlich gibt es da einen ip-Adressen Konflikt. Also das ein anderes Gerät in deinem Netzwerk die gleiche ip bekommt bzw. hat wenn du es einschaltest. Ich würde mal alle Geräte ausschalten und dann nacheinander wieder einschalten. Router würde ich zuerst wieder einschalten dann mal warten bis der fertig ist und dann nacheinander den anderen Kram :). Ich nehme an der Router ist auf DHCP konfiguriert.

https://support.apple.com/de-de/guide/mac-help/mh27606/mac
 
Ich hab jetzt beobachtet, dass es fast immer zur gleichen Uhrzeit passiert. In den letzten Tagen immer wenn ich nach dem 20 Uhr Spaziergang mit meinem Hund nach Hause komme. Tagsüber funktioniert alles einwandfrei
 
Keine Ahnung schaltest du dann den Fernseher ein und der ist auch im Internet? Den Hund kann man denke ich ausschließen…
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: diver68 und Macschrauber
Nee, ich änder vor und nach dem Spaziergang rein gar nichts (Fernseher läuft).
Grundsätzlich hängen folgende Dinge bei mir am WLAN:
-Iphone
-Fernseher
-Spülmaschine
-Soundbox
-Klimaanlage
-Hundekamera

Wie sehe ich oben der Router auf DHCP konfiguriert ist? Mit dem steh ich ein wenig auf Kriegsfuß
 
Die eingerichteten Verbindungen und DHCP wirst Du im Bereich "Heimnetz" sehen. Das obige Bild am besten wieder löschen wg. der öffentlichen IP.
 
Welches macOS? Schau unter „über diesen Mac“ nach und gib uns die Version an (Sonoma ist soweit klar, es geht um die ganz genaue Version). Eventuell kann schon ein macOS-Update helfen.
 
Mittlerweile hat sich das Macbook wieder selbstständig mit dem WLAN verbunden, dafür war ich bisher immer zu ungeduldig und hab den Router neu gestartet
 
img_1035-jpeg.427491





Trage hier bei DNS-Server mal die IPv4 deines Routers und die IPv6 deines Routers ein.
 
Zurück
Oben Unten