MacBook Air verliert IP Adresse

Katelyn

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.04.2024
Beiträge
42
Reaktionspunkte
9
Hallo zusammen,

bevor ich mich an die Apple Hotline hänge, kann mir vielleicht hier jemand helfen.
Vorab: Ich kenne mich mit dem Thema überhaupt nicht aus.

Ich besitze seit fast einer Woche mein erstes Macbook Air (M3).
Die Einrichtung habe ich problemlos hinbekommen und das MacBook logischerweise auch mit meinem Wlan verbunden.
Seit dem habe ich das Problem, dass das MacBook 1x täglich die IP Adresse verliert.
Das passiert im Ruhezustand und auch während der Nutzung.
Gehe ich in die Netzwerk Einstellungen sehe ich, dass weder bei Router, noch bei IP Adresse etwas steht.
Sobald ich den Router neu starte ist die Verbindung wieder vorhanden und bei Router und IP Adresse steht auch wieder was drin.
Dass es an meinem Router liegt kann ich ausschließen, weil alle anderen Geräte (iPad, iPhone, Fernseher usw) funktionieren durchgehend einwandfrei.
Ich kann mir aber auch nicht erklären wo genau das Problem ist.
Das Neustarten des Routers behebt zwar das Problem, nervt aber natürlich und st dauerhaft keine Lösung.

Hat jemand eine Idee?
 
Den Netzwerk bzw. Wlan Zugang löschen und erneut anlegen. Neustart des MacBooks.

Siehe auch:
https://support.apple.com/de-de/guide/mac-help/mh11935/mac

PS:
Es hilft, wenn du die Betriebssystemversion (OS) und den Router angibst,
sowie auch einen Screenshot (Bildschirmfoto) von deiner angelegten Wlan-Einstellung beim MacBook.
 
Danke für die Antwort.
Ich habe das Netzwerk entfernt und neu angelegt. Mal schauen ob die Verbindung jetzt dauerhaft bleibt, ansonsten werd ich wohl bei Apple durchklingeln
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und dg2rbf
@Katelyn

oder einfach mal die Fragen beantwortest ;)

..... und herzlich willkommen im Forum


Gruß yew
 
Hallo,

irgendwie sehe ich keine Fragen die mir gestellt wurden…