MacBook Air oder Pro?

Das Ende 2013/Anfang 2014 hatte einen massiven Leistungssprung und bietet derzeit die beste Preis/Leistung
 
Ein neues MacBook behebt aber nicht das Problem mit der hohen Prozessorauslastung.
 
Ich denke Bretti will darauf hinaus erst einmal festzustellen, ob da irgendwelche Tasks/Prozesse für diese hohe Prozessorauslastung verantwortlich sind und es nicht (nur) am relativ schwachen Dual-Core des 2011'er MBA liegt.
Ich hatte erst neulich einen Fall in Windows bei dem ständig 100% meiner CPU-Cores in Benutzung waren obwohl ich selbst eigentlich gar nichts am Rechner gemacht habe.
Bei mir war letztendlich eine automatisch gestartete App verantwortlich die im Hintergrund munter Berechnungen ausgeführt hat...
(Das der Rechner trotzdem nicht wirklich langsam oder heiß wurde lag an der Power des 8-Core und dessen Wasserkühlung weshalb ich dies zunächst gar nicht gemerkt hatte und erst beim Blick auf HWMonitor / der "Core Utilizations" auf die Suche nach dem verantwortlichen Prozess gegangen bin).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Book aus 2011 ist schnell überfordert, es ist auch nicht auf Leistung optimiert
Dann mach ich wohl was falsch. Ich nutze auf meinem Air von 2011 (ein 11") mit 4 GB RAM unter Parallels Desktop 11 Windows 10 und mein System wird zwar warm aber nicht heiß (so 60-70 °C). Also wenn das Air heiß wird ist erstmal interessant, was alles unter Parallels und Mac OS X gleichzeitig gemacht wird. Ich z.B. würde nicht in Matlab ne PDE starten und gleichzeitig Parallels mit Windows 10 und Ansys ne FEM berechnen lassen. Dann ists klar, dass das Air heiß wird.
 
Dann mach ich wohl was falsch. Ich nutze auf meinem Air von 2011 (ein 11") mit 4 GB RAM unter Parallels Desktop 11 Windows 10 und mein System wird zwar warm aber nicht heiß (so 60-70 °C).
Und wie lang hält der Akku. Siehste, weil die CPU überfordert ist, das bessert sich mit dem 2013er massiv
 
hier noch einer, der sich nicht entscheiden kann zwischen Air und Pro 13 und nicht mehr auf anstehende Neuigkeiten warten kann.

meine dringendste Frage: wie ist das Verhältnis des Bildschirms eines aktuellen Airs zu einem MBPro 15 late 2008- ist die Qualität der Displays vergleichbar?
 
Bedingt...
Beide (15" MBP/2008, 13" MBA/Early 2014) haben eine Auflösung von 1440x900 - aufgrund der unterschiedlichen Displaygröße hat das 15" MBP eine PPI von 113 und das 13" MBA 130 PPI.

Ein MBP aus 2008 ist jetzt bereits 8 Jahre alt.
Es verfügt über keine aktuellen Schnittstellen (meines Wissens noch nicht mal über Mini-DP) und korrigiert mich wenn ich falsch liege - das 15" aus 2008 war noch kein Uni-Body aus Aluminium..?

Sicherlich kommt es in erster Linie darauf an WAS Du damit machen möchtest und wie viel Geld Du ausgeben möchtest.
Aber ein 8 (!) Jahre altes Notebook ist eben durchaus anfällig für Defekte (und wie ist der Zustand des - hier noch leichter auswechselbaren- Akkus...?).

Das würde ich mir genauer überlegen...
 
danke für die schnelle Antwort. ich wollte nur wissen, ob der Bildschirm eines aktuellen Airs vergleichbar mit dem meines alten MBP 5,1 ist, das nun ersetzt werden soll.

übrigens, das MBP 5,1 hat einen Mini-Displayport und war das erste unibody:)
 
Ich habe nicht im Kopf ob 2008 bereits ein gutes IPS (oder was auch immer) verbaut wurde - die Frage ist doch eigentlich eher: WAS genau willst Du mit dem Mac machen (welche Apps werden genutzt, welche Daten bearbeitet) ...?

Dass die Darstellung auf dem kleineren Air etwas schärfer ist (130 PPI vs 113 PPI) steht außer Frage aber ich würde mir das ansonsten einfach mal live ANSCHAUEN ;O)

(Getippt auf mehr PPI und einem erheblich größeren Display - mit voller Absicht weil ich damit arbeite)
 
Ich hatte das MBP aus 2008 4 Jahre lang und bin dann auf das 15 MBPr aus 2012 gewechselt.
Ich kenne das Air und das Panel ist blickwinkelabhängiger, aber wie MacMutsch bereits dargestellt hat, hat das Display nicht die höchste Auflösung für ein 15 Zoll.

Das MBP 15 4.1 steht hier neben mir, aber im Vergleich zum Air ist es einfach wirklich alt - verdammt schwer, Akkuleistung war nie gut und ihm fehlt eine SSD und der größte Unterschied ist das Trackpad.

Persönlich finde ich es optisch als eines der schönsten MBP und es stammt halt noch aus einer anderen Apple Zeit, fernab von iPhone und iPad... es hat für mich einfach was. Vorallem das 17 Zoll war einfach klasse... ich schweife ab.

Das Air ist einfach der bessere Computer...
 
@MacMutsch
ich möchte nur wissen, ob ein aktuelles Air ein vergleichbar gutes Display, wie ein MacBookPro 5,1 hat. beim Air wird ja immer die "schlechte" Qualität des Displays als größtes Manko im Vergleich zu den Retina-Macs bemängelt. That´s all....
 
Das vom Air ist schlechter als das vom 5.1...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BingoBongo
@BingoBongo
Ich habe leider kein 5,1 und auch kein 13" Air (mein 11" MBA wurde bereits schon vor einer Weile verkauft).
Als GRAFIKER schätze ich mein RETINA Display - und möchte auch nichts mehr anderes haben (vom spiegelnden Glas mal abgesehen denn das ist für mich als Fotograf nicht immer hilfreich aber da gibt es Lösungen für.)

Ich tippe dies hier gerade mit einem Desktop Mac und einem 32" 4K Display in HiDPI - nein, ich möchte nicht mehr zu den "NON-HiDPI" Displays zurück ABER: ob man dies haben möchte oder nicht kann/darf/muß jeder für sich selbst entscheiden.

Falls Du die Gelegenheit hast - schau Dir einfach die Displays der betreffen den MacBooks in NATURA an.

Hier mal ein Beispiel weshalb ich meine HiDPI Displays und deren Auflösung/PPI schätze (auf 5K iMacs oder gar 15"/13" MBPr ist dies natürlich noch schärfer/höher aufgelöst):
QHD vs 4K HiDPI.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke Bretti will darauf hinaus erst einmal festzustellen, ob da irgendwelche Tasks/Prozesse für diese hohe Prozessorauslastung verantwortlich sind und es nicht (nur) am relativ schwachen Dual-Core des 2011'er MBA liegt.
Ich hatte erst neulich einen Fall in Windows bei dem ständig 100% meiner CPU-Cores in Benutzung waren obwohl ich selbst eigentlich gar nichts am Rechner gemacht habe.
Genauso ist es. @TheMellie hat ihr Problem in drei verschiedene Threads eingebracht, unter anderem auch hier:

MBA (2011) kämpft mit Parallels

Ich hatte neulich ein ähnliches Problem mit dem Windows Update-Client, der fast den gesamten Prozessor ausgelastet hat. Und das ist nicht allzu selten, wenn man sich mal die Google-Ergebnisse anschaut. Ein neues MacBook (auch mit mehr Leistung) hilft nicht, wenn die Windows-VM die CPU stark belastet. Das bleibt auch auf dem neuen MacBook so, wenn die VM übertragen wird.
 
Und wie lang hält der Akku. Siehste, weil die CPU überfordert ist, das bessert sich mit dem 2013er massiv
Wie lange der Akku hält ist aber mal so gar kein Grund dafür, warum der Rechner heiß läuft. Dass der Akku nicht lange hält wenn der Rechner ackert ist uns allen klar, die Frage ist aber warum er ackert. Ich kann hier aus erster Hand sprechen denn ich hab ein 11" MBA von 2011 und nutze ebenfalls Windows (W10) aber bei mir wird der Rechner eben nicht heiß.
 
Wenn er heiß wird heißt das, dass die CPU voll durchläuft weil sie viel Arbeit hat.
Eine stärkere CPU kann die gleiche Last mit weniger Leistung durchbringen wird also weniger heiß.
Ich hatte das 2011er und jetzt das 2013er - das sind Welten Unterschied in der Performance und dementsprechend in der Akkulaufzeit
 
Wirklich nennenswerte Performance-Fortschritte hat Intel in den letzten Jahren eigentlich nur bei der internen Grafik gemacht, deren Performance hat sich von einer Generation zur nächsten teilweise fast verdoppelt. Wenn man nicht Äpfel mit Birnen vergleicht (z.B. i5 gegen i7) lagen die Zuwächse bei der CPU-Performance von einer Generation zur nächsten immer bei überschaubaren 15-25%.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Zurück
Oben Unten