Macbook Air (mid2011) startet nicht - Bildschirm grau

Die Firmware Restoration CD gibt es soweit ich weiß nicht für das MBA...
 
Doch, habe aber leider kein externes Laufwerk zur Hand (http://support.apple.com/kb/HT2213)
Products Affected
MacBook Pro, MacBook Air, MacBook, Mac Pro, iMac, Mac mini

Allerdings würde es laut Apple bei defekter Firmware einen schwarzen Screen beim Booten geben (http://support.apple.com/kb/HT1557)
In the unlikely case that your computer displays a black screen after starting up, you can restore your computer's firmware back to factory condition. Follow the directions to restore your firmware.

Eventuell ist gestern auch etwas bei der Benutzung von DD (http://de.wikipedia.org/wiki/Dd_(Unix)) schief gegangen, als ich den Stick mit Linux auf eine lokale Partition kopiert habe. Allerdings finde ich das eher unwahrscheinlich.

@Felix Das werde ich versuchen, wenn ich wieder Zugriff auf das Bootmenu habe. Im Moment funktioniert das Booten mit der Alt-Taste wie gesagt nicht.
 
Dann probier mal eine neuere CD als von Oktober 2010 zu finden ;-)
 
Naja, wenn die Firmware kaputt ist, dann halte ich es für gewagt, die Farbe des Bildschirms genau vorherzusagen :D

Aber wie schon gesagt, die CD ist modellspezifisch und mir ist keine für das MBA bekannt, schon gar nicht für das aktuelle.
 
Stimmt, kann keine finden, obwohl es für das Late2010 MBA ein Firmware Update gab.
Das solche CDs existieren, bedeutet aber wohl, das es theoretisch möglich ist, defekte Firmware zu überschreiben.
Vielleicht klammere ich mich hier aber auch nur an Strohhalme :)
 
Naja, aber hast du überhaupt was gemacht das die Firmware zerschossen haben könnte? REFIt wird ja auf die HD installiert.

Bei einem normalen Macbook würde ich an der Stelle das HDD ausbauen und an einem anderen Rechner testen/reparieren. Mit dem SSD des MBA dürfte das aber schwieriger werden. (Ist das immer noch Micro-SATA? Dann wäre es zumindest theoretisch möglich...)
 
Also ich glaube nicht das du dir den BootManager überschrieben hast (Hardware => BootManager => BootLoader => OS), soweit ich weiss liegt der auf dem MB.

Ich denk ganz einfach da kein efi Bootloader da ist bringt er dir nichts, auch wenn du alt drückst ist ja nichts da was er zeigen könnte.

Wenn alt wirklich nicht geht, wenn ein efi Bootloader vorhanden ist, dann kannste nichts mehr retten. Ist wie wenn du beim Bios-Update scheisse baust ist im Normalfall ein Totalschaden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn alt wirklich nicht geht, auch wenn ein efi Bootloader vorhanden ist dann kannste nichts mehr retten.

Du meinst dann kann ich nichts mehr retten oder dann kann auch Apple nichts mehr retten?

Also ich verstehe das jetzt so, das das EFI (Extensible Firmware Interface) zur Firmware gehört und das die Firmware überschrieben werden kann.
 
EFI ist zunächst mal ein Interface, rEFIt ändert nicht die Firmware deines MBA sondern installiert einen anderen Loader auf der Platte, den die EFI-implementierende Firmware dann startet. Das heißt, wenn rEFIt das Problem ist, dann kann Apple da sehr wohl etwas ändern indem sie es einfach wieder von der SSD werfen bzw. die neu initialisieren. Das könntest du auch ohne Probleme selbst machen wenn du einen zweiten Mac und ein einen Adapter findest, mit dem du die SSD an diesen anschließen kannst. (Du ahnst wo der Haken ist... die sind nicht verbreitet, und ich bin mir wie gesagt nicht sicher, ob es immer noch 100% normales Micro-SATA ist.)

Das einzige was du realistisch selbst probieren kannst ist ob du irgendwas von USB gebootet kriegst. Wenn das "irgendwas" kein OS X ist, könnte es aber, selbst wenn das klappt, schwierig werden, die SSD wieder unter OS X bootfähig zu machen. Je nachdem was kaputt ist eben...

Das alles gesagt, dürfte das MBA bei der Fehlerbeschreibung anstandslos ausgetauscht werden. Es klingt für mich auch nicht unbedingt nach einem Problem mit rEFIt, vor allem wenn es mehrmals funktioniert hat und du nach dem letzten funktionierenden Versuch nicht noch was geändert hast.
 
EFI/UEFI und Firmware sind verschiedene Level. Firmware ist unter EFI.

http://de.wikipedia.org/w/index.php...art_extended.jpg&filetimestamp=20060609055543

Ohne Garantie aber ich denke des alt ist nicht des efi des der BootManager. Und den neu Aufspielen, da es ein Chip aufm MB ist sollte ziemlich schwer bis unmöglich sein.

Und wie sollte dir so eine firmware CD helfen? Du kannst sie nicht chainloaden, wenn der BootManager nicht geht.

Formatier einen USB-Stick mit GPT Table, Kopier den Grub2 efi rein, und warte ab was passiert. Denke nicht das du den BootManager kaputt gemacht hast.
 
Und den neu Aufspielen, da es ein Chip aufm MB ist sollte ziemlich schwer bis unmöglich sein.
Dden Bootmanager sollte rEFIt dann aber doch auf keinen Fall überschrieben haben.

Formatier einen USB-Stick mit GPT Table, Kopier den Grub2 efi rein, und warte ab was passiert. Denke nicht das du den BootManager kaputt gemacht hast.
Das habe ich mal gemacht und es hat sich nichts getan. Ich kann dem MBA halt nicht sagen, dass es vom Stick booten soll.

Die Sequenz die den Recovery Mode startet, bei dem eventuell versucht wird über USB zu starten startet auch nicht.
#
# Turn on the computer and continue holding the Power button. The sleep LED will blink rapidly, then slowly, then rapidly (3 quick blinks, 3 slow blinks, 3 quick blinks).

Ein Ärgernis ist auch der graue Screen der keine Fehlermeldung ausgibt.

#edit
Und wie sollte dir so eine firmware CD helfen? Du kannst sie nicht chainloaden, wenn der BootManager nicht geht.
Die CD wird wohl anders gebootet, siehe Zitat oben.
 
Dden Bootmanager sollte rEFIt dann aber doch auf keinen Fall überschrieben haben.

Nein, sage ich doch. Aber ich kann mir durchaus vorstellen dass der Bootmanager sich aufhängt weil er irgendwas, das rEFIt oder dein Linux-Installer auf die Platte geschrieben hat, nicht kapiert. Wäre nicht das erste mal dass Apple-Software nur die Szenarien bedenkt die Apple selbst im Kopf hatte...

Hmm, das lässt sich vielleicht testen indem du die SSD ausbaust und guckst, ob er dann von USB booten mag. Leider hab ich keine Ahnung ob die SSD von der Hardware her hotpluggable ist, theoretisch erlaubt SATA das, aber ich weiß nicht ob das MBA es umsetzt, so dass ein Erfolg leider immer noch nicht heißen müsste dass du es auch reparieren kannst...

Ein Ärgernis ist auch der graue Screen der keine Fehlermeldung ausgibt.

Bei jedem anderen Macbook würde ich da auch zuerst auf einen Hardwarefehler tippen. Ein MB mit defektem RAM, das aber den POST übersteht, könnte sich z.B. so verhalten. Den Fall hatte ich erst vor ein paar Tagen. Eventuell war es nur unglücklich dass du rEFIt installiert hast weil dadurch eine neue mögliche Fehlerquelle ins Bild kommt wegen der wir jetzt am Rumraten sind.
 
Scheint wirklich ein Hardwareproblem zu sein, dass dann wohl auch nichts mit rEFIt zu tun hat. Der Techniker hat auf den Serviceschein "Logicboard bzw. SSD defekt" geschrieben.

Apple tauscht das MBA nun aus.
 
Zurück
Oben Unten