Macbook Air (mid2011) startet nicht - Bildschirm grau

J

jensj

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.07.2011
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe gestern das neue Macbook Air in der Post gehabt und heute startet es schon nicht mehr. Wenn ich auf den Powerbutton drücke kommt der Gong, dann der graue Bildschirm und da endet der Startvorgang auch schon.

Da dem neuen Air kein USB-Stick zum Retten des Betriebssystems mehr beiliegt und das MacOSX Dienstprogramm (Command & R beim Start) nicht startet bin ich jetzt ratlos. Ich habe natürlich noch Support usw. aber ich würde das Problem gerne selbst lösen (vor allem, da heute Sonntag ist).

Ich habe unter anderem die meisten hier (http://support.apple.com/kb/TS2570) gelisteten Tips ausprobiert. Es funktionieren generell keine Tastenkombinationen während des Starts, bis auch Reset NVRAM/PRAM (Command-Option-P-R).

Vielleicht sollte ich noch dazu sage, dass ich gerade mit rEFIt usw. probiert habe Linux auf dem Air laufen zu lassen. Wobei es gestern dabei aber keine Probleme gab.

Weiß da jemand weiter oder muss ich am Montag zum Apple Support laufen?
 
Hallo Jens!

Halte mal bei beim Start des MacBook die Tasten "CMD" und "R" gedrückt.


Normalerweise sollte er dann von der "Recovery-Partition" starten.


Man hat dort vier Auswahlmöglichkeiten: Aus Time Machine Backup wiederherstellen, OS X Lion neu installieren, Festplattendienstprogramm und Safari (um dort die Support-Seiten anzusurfen)

Dort kannst Du nun probieren Lion neu zu installieren (es wird versucht, dass Programm aus dem Internet zu laden).
Vorher musst Du noch ins Internet einloggen. Das geht über das AirPort-Symbol oben rechts in der Leiste.

Ich wünsche Dir viel Glück!

P.S: Du kannst beim Systemstart auch die ALT - Taste drücken und dann per Pfeiltaste die "Recovery-Partition" auswählen.
 
Das Problem ist ja, dass genau das nicht funktioniert (siehe oben).
Habe die Tastenkombination gestern mal testweise probiert und hat problemlos geklappt.
Es wird eine Internetverbindung aufgebaut und das MacOSX Dienstprogramm geladen, wo ich dann Recovery oder Neuinstallation hätte auswählen könne.
Ich komme jetzt allerdings nicht mehr mit dieser Tastenkombination in das Menu. Es tut sich einfach nichts.
 
Und wenn Du die ALT-Taste beim Start drückt hältst (bevor Du den Apple-Gong hörst)? Was kommt dann?

Dann müsstest Du doch die Recovery-Partition auswählen können.
 
Es passiert nichts.
Es funktionieren keine Tastenkombinationen, bis auch Reset NVRAM/PRAM (Command-Option-P-R).
 
Kann dir zwar auch nicht weiterhelfen, aber die Politik Apples kein Installationsmedium mehr beizulegen ist einfach eine Frechheit.
Das hier ist das erste Beispiel; es werden im Laufe der nächsten Zeit noch zig andere Folgen.

Und jetzt?
Du musst zum Apple Store rennen und hoffen, dass die einen bootfähigen USB-Stick mit Lion haben...
 
Kann dir zwar auch nicht weiterhelfen, aber die Politik Apples kein Installationsmedium mehr beizulegen ist einfach eine Frechheit.
Das hier ist das erste Beispiel; es werden im Laufe der nächsten Zeit noch zig andere Folgen.

Und jetzt?
Du musst zum Apple Store rennen und hoffen, dass die einen bootfähigen USB-Stick mit Lion haben...

und was bringt der bootfähige Stick wenn ich per Tastenkombination nicht auswählen kann das von diesem gebootet wird?
Das kein Medium mehr dabei liegt hat doch mit diesem Problem hier überhaupt nichts zu tun...
LG Mark
 
und was bringt der bootfähige Stick wenn ich per Tastenkombination nicht auswählen kann das von diesem gebootet wird?

Woher willst du wissen, das das nicht geht ohne es ausprobiert zu haben?
 
Also ich würde einfach mal sagen, dass dein rEFIt der Übeltäter ist. Das Ganze scheint irgendwas mit deinem EFI angestellt zu haben. Ich würde soetwas auch nie installieren. Besonderes dann nicht, wenn es gar keine Version für Lion gibt. Du solltest bedenken, dass die Unterschiede zwischen Lion und Snow Leopard schon relativ groß sind und von daher das Programm dein EFI beschädigt haben könnte. In wie weit sich das reparieren lässt kann ich nicht sagen, aber es passt auf jedem fall zu deinen Problemen, da das EFI ja die Tastenkombinationen beim Start steuert. Wenn du Pech hast, wird Apple sagen, dass du das auf eigene Gefahr installiert hast und den Support verweigern.

Edit: Für die, die nicht wissen, was rEFIt macht und nicht googlen möchten:

rEFIt is a boot menu and maintenance toolkit for EFI-based machines like the Intel Macs. You can use it to boot multiple operating systems easily, including triple-boot setups with Boot Camp. It also provides an easy way to enter and explore the EFI pre-boot environment.

Quelle: http://refit.sourceforge.net/
 
Ich denke du wirst kein support von Apple bekommen. An deiner Stelle würde ich die Festplatte ausbauen, diese dann auf einem anderen Rechner formatieren. Dann versuchen clean zu installieren. In der Hoffnung die efi liegt auf der normalen Platte.

Und den BugTracker sollte man sich schon durchlesen können wenn etwas nicht freigegeben ist:
http://sourceforge.net/tracker/?func=detail&aid=3376633&group_id=161917&atid=821764

Wenn de ganz arg Pech hast hat sich reift ins interne restore drive geschienen, ja haben die neuen Mac's, die Flashs sind aufm MB aufgelötet. Ich hab keine Idee wenns wirklich so ist ob du eine changse hast des Teil zu resetten.
 
An deiner Stelle würde ich die Festplatte ausbauen
Das ist ein MBA, da gibt es nichts auszubauen.

Ich würde gar nicht erst lange fummeln und es direkt zurückschicken, dann hast Du in ein paar Tagen ein "Neues Funktionierendes"

ps. Linux draufpappen ist natürlich gewagt und was Apple davon hält, kann man sich sicher vorstellen.
 
Naja, rEFIt hat ja gestern wunderbar funktioniert und und das EFI sollte ja unabhängig von Lion sein.
Der Link zum Bugtracker ist ein Problem nach einem Update. Ist nicht ungewöhnlich, dass ein OSupdate den Bootmanager überschreibt, macht Windows auch bei Grub.
 
Gewagt ist es auch, es einfach zurückzusenden. Es könnte ohne weiteres passieren, dass Apple dann sagt, das Produkt wurde manipuliert und wird nicht zurückgenommen. Wenn Du ein Auto probefährst und anstatt Super Diesel in den Tank schüttest, wird der Autoverkäufer sicherlich auch nicht erfreut sein.
 
Klarheit wirst Du nur erhalten, wenn Du morgen bei Apple Care anrufst und Deinen Fall schilderst. Nimm aber nicht die kostenpflichtige Hotline, sondern die aus dem Apple Store (0800 2000 136).
 
Naja, rEFIt hat ja gestern wunderbar funktioniert und und das EFI sollte ja unabhängig von Lion sein.

Es wäre durchaus möglich dass die Installation von rEFIt bzw. Linux die SSD in einen Zustand gebracht hat, in dem die Apple-Firmware nicht mehr weiß was sie mit den Daten anfangen soll. Was mich aber wundert ist dass auch rEFIt nicht startet, oder hast du das wieder entfernt?

Hast du die Möglichkeit, einen bootfähigen USB-Stick zu erstellen? Es muss ja kein OS X drauf sein. Auch mit Linux kann man gucken ob die SSD vielleicht einfach defekt ist.
 
Nein, rEFIt startet auch nicht. Einen bootfähigen USB-Stick bekomme ich ja nur mit rEFIt zum Laufen, oder gibt es da noch eine Möglichkeit?

Und Linux war noch nicht installiert, rEFIt konnte gestern den Linux-Stick sowie die Linux-Partition nicht booten, darum wollte ich mich dann heute kümmern.
rEFIt hat allerdings schon diverse Neustarts ohne Probleme mitgemacht.
 
https://www.macuser.de/forum/f18/usb-stick-ubuntu-592339/

Ich arbeite seid langem ohne refit man muss nur wissen was man tut. Den Linux-Stick wird dir refit niemals booten wenn er keine efi hat. Beim booten alt gedrückt halten, dann kannste den usb mit efi booten, auch ohne refit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man alt gedrückt hält sollte halt der eingebaute Auswahlbildschirm kommen. Ich weiß dass du geschrieben hast dass da nichts passiert, das ist halt Fischen im Trüben, in der Hoffnung dass es sich mit einem weiteren bootfähigen Medium anders verhält.

Wenn du nichts von rEFIt erzählt hättest dann hätte ich auf defekten RAM oder eine defekte SSD getippt.
 
Ich werde den Tipp von Felix mal versuchen, muss mich da aber erst mal einlesen...

Das hier gibt mir zumindest etwas Hoffnung (http://www.macwelt.de/artikel/Macnews+Meldung/341533/wenn_das_efi_update_schwierigkeiten_macht/1):
Ein letzter Trumpf im Ärmel: Apples Rettungs-CD

Sind alle zuvor beschriebenen Maßnahmen wirkungslos, dann bleibt als letzte Rettung noch immer die Firmware Restore CD, die Apple zum Download bereit stellt. Sie liegt inzwischen in Version 1.2 vor und sollte laut Apple nur zum Einsatz kommen, wenn ein Firmware-Update unterbrochen wurde oder gescheitert ist. Brennen kann man sich die CD auf dem Zweit-Mac oder bei jedem Bekannten, der einen Mac hat - auch auf einem PowerPC-basierten System. Die Anleitung dazu findet sich ebenfalls auf Apples Support-Seiten, der Download der CD ist 20,5 Megabyte groß. Hat man sie fertig gebrannt, startet man zunächst den betroffenen Mac, lässt die Einschalttaste aber nicht los. Nach kurzer Zeit beginnt die Status-LED abwechselnd drei Mal schnell und drei Mal langsam zu blinken, dann erst legt man die Notfall-CD ein und lässt los. Ein längerer Ton signalisiert, wenn die Wiederherstellung begonnen hat.
 
Zurück
Oben Unten