MacBook Air Mid 2013 i5 oder i7

ich werde ein 11 zoll nehmen und bin auch noch am überlegen, welche konfiguration.

das basismodel für 999 Euro ist irgendwie schon attraktiv.
wenn ich es voll aufmotze kostet es 1450 € mit 256 festplatte und 1750€ mit 512 er (das ist schon 15 zoll macbook pro niveau und hinterlässt ein deutlich größeres loch auf dem konto)

jetzt habe ich eine reihenfolge der persönlichen wichtigkeit erstellt.
1) 256 GB SSD (128 ist mir letztendlich zu mager und sie ist schneller als die 512er, ausserdem brauche ich windows 8)
2) 8 GB RAM (für windows 8 64 bit bringt es das wohl, ausserdem wird dadurch, soweit ich informiert bin, der SSD zugriff verringert)
3) i7 (ich werde versuchen skyrim, bioshock und battlefield zu gamen und der i7 bringt ggf. doch das ein oder andere FPS)
4) 512 GB SSD (mein macbook pro ist von 2008 - das air würde ich gerne mindesten genauso lange verwenden - da wären 512 GB ganz nett...)

letzendlich schwanke ich daher tatsächlich zwischen nackt für 999 Euro (rein als zweitgerät konzipiert) und der fetten variante für 1450 oder 1750 euro (dann mit tastatur und ex. bildschirm als hauptrechner für die nächsten >5 jahre) - oder doch irgendwas zwischendrin... ;-)

oder ich kauf mir doch ein sony svs13 wenn ich es irgendwo billig bekomme....


Dafür ist das Air wohl irgendwie die falsche wahl mit der 5000 HD Bioshock zu gamen ist schon gewagt, man muss dazu sagen das es sich neben der 5000 HD auch um ULV Prozessoren handelt,
mal ganz abgesehen davon das Gamen auf 11 Zoll solala ist wird dir vorallem die Grafik ein strich durch die Rechnung machen und Minimale details wohl das maximum sind was erträglich ist für den Mac,
ich spiele Bioshock auf meinem Samsung das der auch ganz gut hinbringt aber der ist grafik mäßig selbst dem aktuellen Macbook Pro um mehrere Handbreit überlegen ^^
 
Wer ein Gaming-Book sucht, wird nie um eine Windoofmaschine herum kommen.

Daher verstehe ich nie, wenn jemand fürs "Gaming" ein MacBook möchte... zum "Daddeln" OK, aber zum Zocken... Nö ^^
 
Außerdem muss der i7 im Alltag weder wärmer werden noch mehr Batterie verbrauchen. Da Rechenoperationen schneller abgeschlossen werden, kann gerade bei vielen kleinen kurzeitigen Lastspitzen das Gegenteil der Fall sein (nicht zu verwechseln mit dauerhafter Volllast wie im Benchmark!).
Du hast den oben verlinkten Anandtech-Artikel gelesen?

"The tradeoff in battery life is pretty easy to understand. In mostly idle workloads, I wouldn't expect any real degradation in battery life compared to the Core i5. Both configurations are equally capable of hitting the same max battery life number. More active workloads however will likely show a 15 - 20% decrease in battery life when paired with the faster CPU. It's possible that you'll see a larger drop with a very aggressive CPU-bound usage model, but at that point I'd assume that you'll probably want to be plugged in regardless of what system you're using."


Wenn man also nicht die ganze Zeit herumidled dann fährt man mit dem i5 besser.
 
Wer ein Gaming-Book sucht, wird nie um eine Windoofmaschine herum kommen.

Daher verstehe ich nie, wenn jemand fürs "Gaming" ein MacBook möchte... zum "Daddeln" OK, aber zum Zocken... Nö ^^
Wieso gibt es dann eigentlich auch Call of Duty und Bioshock etc.für den Mac? Das würde mich mal jetzt interressieren ...mir kann es ja egal sein für so was hab ich meine PS3...
 
Aber von dem abgesehen ich hab den i5 genommen mit Standardram und der 256er SSD. Bin voll zufrieden damit. Ist sauschnell hab noch genug Platz und für meine Ansprüche reicht es dicke aus.
 
Wieso gibt es dann eigentlich auch Call of Duty und Bioshock etc.für den Mac? Das würde mich mal jetzt interressieren ...mir kann es ja egal sein für so was hab ich meine PS3...

Was ist das denn für eine Logik? Nur weil Spiele für den Mac raus kommen, die auf dem iMac vielleicht super flüssig laufen, macht das aus einem MacBook keine Gamig-Maschine...
 
Wer ein Gaming-Book sucht, wird nie um eine Windoofmaschine herum kommen.

Daher verstehe ich nie, wenn jemand fürs "Gaming" ein MacBook möchte... zum "Daddeln" OK, aber zum Zocken... Nö ^^

stimmt schon, ich bin auch am sony svs13 dran - wiegt 2kg und hat eine 640M LE grafikkarte drin. gäbe es ab 599 €.
ist halt kein ultraportabler ipad ersatz, dann stellt sich die frage warum nicht gleich 14 zoll und ne fette grafikkarte wie das gigabyte ut24.

das macbook air 11 zoll scheint bei mir bisher der beste kompromiss aus ultraportabel und spieletauglichkeit zu sein, den es auf dem markt gibt. ausserdem passt es super in meine restliche geräteinfrastruktur...
 
Mich beschäftigt gerade die gleiche Frage. zur Zeit bin ich Windows User, allerdings benötige ich jetzt ein neues Notebook und es soll wohl ein Air werden.

Hauptsächlich ist es dafür gedacht, unterwegs zu Surfen, kleine Officearbeiten zu erledigen und Bilder zu bearbeiten. Es kann auch mal das ein oder andere Video dazukommen.

Jetzt weiß ich nur überhaupt nicht, welches ich mir holen soll. Es werden wohl 11" wegen dem Gewicht. Ab wann benötigt man denn 8GB RAM oder einen i7? Unter Windows würde ich wahrscheinlich nicht lange überlegen 4GB und 1,3GHZ klingen schon wenig.

Aber es sollte auch nicht zu teuer werden, da ich mir das ganze Betriebssystem erst mal in Ruhe anschauen will.
 
man benötigt nicht zwingend diese Upgrades auch wenn man mal rechenintensive Sachen macht... Es wird sich mit allen Konfigurationen sehr knackig anfühlen. Ob du 8GB Arbeitsspeicher brauchst hängt von deinen Applikationen ab, ich habe mich für die 8GB entschieden da ich noch ein paar Virtuelle Maschinen mit Parallels betreiben will.
Bei der CPU wirst du sicherlich nicht in die Situation kommen wo du es bereust nicht die größere genommen zu haben, wenn mal was rechenintensiv ist dauerts halt n ticken länger. Ich hab mir den i7 mitgeordert weil der Preisunterschied bei einem 13" 256GB 8GB peanuts waren ;-)
 
8 GB sind denke ich schon sinnvoll, soweit ich weiß zweigt die interne HD 5000 grafik ja bis zu 1 GB ab (ich finde die quelle dazu leider gerade nicht) ausserdem bringt es, falls man bootcamp und 64bit windows 8 installiert, ebenfalls deutliche vorteile
 
Hallo,

ich hatte bisher ein MBP 13", 2,3GHz i5. Jetzt will ich mir ein Air kaufen (zwecks Mobilität). Ich schwanke auch zwischen dem i5 und dem i7. 8GB RAM sind schonmal sicher, 256GB SSD ebenfalls.

Im von mir am meisten benutzen Betrieb (Office, Internet, Mail, etc.) dürfte es ja (wie bereits mehrfach dargelegt) keinen wahrnehmbaren Unterschied zwischen dem i5 und dme i7 geben. Wie seht es aber mit folgenen Szenarien aus:

  • GUI Lag wenn viel los ist: Läuft OS X mit dem i5 auch dann flüssig und ohne lags, wenn das Air an nem externen Monitor hängt, ca. 10 Safari-Tabs offen sind und ansonsten im Hintergrund iTunes, Things, Kalender, Mail, Pages und noch die ein oder andere Office-App offen ist? Oder macht sich da der kleinere Prozessor durch Trägheit bemerkbar?
  • Games: Zum Zocken von State-Of-The-Art Games wird auch mein jetziges MBP nicht genutzt. Aber so das ein oder andere kleinere / ältere Game (wie z. B. Minecraft + MODs und HD Texturepack / Telltale-Adventure Games / NWN 2) dann schon. Kommt der i5 damit klar oder wäre der i7 die bessere Wahl?
  • Parallels mit Windows: Ich nutze ab und an Parallels für Windows-Office Anwendungen oder das ein oder andere alte Game (Prince of Persia Trilogie, Morrowind, etc. - alle Älter als 4 Jahre). Kommt hier der i5 an seine Grenzen?
  • XCode: ich gehe mal davon aus, dass XCode keine Probleme machen wird, oder sehe ich das Falsch?

Mir geht es einfach darum, kein langsameren Rechner zu haben, als das bisherige Early 2011 MBP. Besser wäre es, ein klein wenig mehr Performance zu haben. In jedem Fall aber will ich nicht dauernd den Lüfter hören und flott arbeiten können. Wie sind zu den genannten Punkten eure Erfahrungen?

cu
SchodMC

Edit: den Andtech Artikel hab ich gelesen. Allerdings helfen imho die Benchmark Ergebnisse nur bedingt weiter, da Labor und echtes Leben doch unterschiede sind. Daher meine Fragen an euch.
 
@ShodMC

...

  • XCode: ich gehe mal davon aus, dass XCode keine Probleme machen wird, oder sehe ich das Falsch?

Mir geht es einfach darum, kein langsameren Rechner zu haben, als das bisherige Early 2011 MBP. Besser wäre es, ein klein wenig mehr Performance zu haben. In jedem Fall aber will ich nicht dauernd den Lüfter hören und flott arbeiten können. Wie sind zu den genannten Punkten eure Erfahrungen?
...

Also meine Programme, die wir in der Uni schreiben mussten, haben auf meinem 15" MBP- 2,53 GHz dual Core, Mid2009- zumindest unter Eclipse (in C++, teilweise mit gtkmm-2.4) im Vergleich zu einem 13" MBP, 2012 mit SSD bei manchen Programmen deutlich länger gebraucht zum kompilieren. Mit XCode habe ich (bisher) keine derart "großen" Projekte geschrieben, um Referenzwerte liefern zu können. Meiner Erfahrung nach dürfte der Geschwindigkeitsvorteil daher eher in einer SSD begründet liegen und weniger im Prozessor.

Ich persönlich tendiere daher eher zum i5 beim aktuellen MBA, besonders da Gaming bei mir kein Thema ist. 8GB RAM für ne VM und mehrere Schreibtische (Vorschau, Eclipse, Safari, evtl. VM) kombiniert mit 256GB Flash-Speicher sollten da zuverlässig Ihre Dienste verrichten.

Viele Grüße,
Mario
 
Nach einigem Hin- und Her hab ich nun auch den i5. Und ganz ehrlich: kann beim Arbeiten mit Xcode keine Probleme feststellen. Allerdings arbeite ich auch nicht an Monster-Projekten wie z. B. Firefox. Und wenn, dann dauert der komplette Rebuild halt mal n paar Minuten länger. In der Praxis wird beim Entwickeln sowieso nur die Datei compiliert, die sich geändert hat. Und das ist beim normalen Arbeiten i. d. R. nicht jede einzelne Datei.

Außerdem: die Geschwindigkeit eines Rechners ist immer die Summe aus den einzelnen Komponenten. CPU ist nur ein, wenngleich wichtiger Teil. Aber das aktuelle MBA ist aufgrund der Komponenten einfach ein feines Gerät. ;-)

Gruß
SchodMC
 
Ich stehe gerade vor der gleichen Entscheidung. MBA 13 Zoll, 8GB Ram mit i5 oder i7? Weiß jemand, ob es bezüglich Starcraft 2 einen gravierenden Unterschied macht? Das würde ich gerne ab und an mal spielen - Singleplayer.

Der i5 ist wahrscheinlich generell nicht als "bottleneck" anzusehen, oder?
 
Zurück
Oben Unten