MacBook Air Mid 2013 i5 oder i7

K

KayBln

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.02.2012
Beiträge
93
Reaktionspunkte
5
Für meine Anwendungen (Internet, Emails, Musik und Fotos verwalten, etc.) sollte der i5 völlig ausreichend sein, ich überlege aber trotzdem den i7 zu holen, für den Fall, dass ich doch mal leistungsintensivere Programme nutzen sollte.
Mach das wirklich sinn? Für welchen habt ihr euch entschieden?
 
Hi,

Ob das für dich Sinn macht kann keiner ausser dir wissen. Natürlich kann es Sinn machen.
Für mich macht es definitiv keinen.

Atti
 
Wenn du nichts konvertieren willst (Video/Audio), reicht der i5.

Ich habe den i7 genommen, da ich auch Videos bearbeite.
 
Wenn du weder spielen noch mit leistungshungrigen Programmen arbeiten möchtest, reicht der i5.
Solltest du irgendwann mal etwas konvertieren wollen, dauert es eben etwas länger, aber für seltenes Verwenden leistungsintensiver Programme, ist der i5 überproportioniert.
Allerdings gibt es Leute, die einfach nur das Beste wollen *hust*, für die ist die schnellere CPU dann doch sinnvoll. :D
 
Habe das selbe Verhalten wie der Threadersteller, habe das kleinste 11" MBA mit Thunderbolt Display, Performance ist Top, kann man nur weiterempfehlen.
 
natürlich ist mehr immer schön, aber ich werde vermutlich den i5 nehmen und das ersparte in 8 statt 4 GB RAM stecken.
für mich entscheidend:
i5 braucht weniger strom, batterie hält länger und das gerät ist weniger warm
i7 für spiele nicht besser da die grafik der flaschenhals ist (prozessorlastige spiele gibt es zwar auch, ich hab aber keine davon)
i7 im benchmark nicht um welten schneller
 
Zuletzt bearbeitet:
i5 braucht weniger strom, batterie hält länger und das gerät ist weniger warm
Nach allem was ich bisher gelesen habe, sind die Unterschiede im Normalbetrieb kaum spürbar. Unter Volllast natürlich schon, aber dafür ist der i7 dann ja auch schneller.
i7 im benchmark nicht um welten schneller
Was wären denn bei dir "Welten"?

Hier findet man recht interessante Daten. Was man daraus macht, muss aber jeder selbst entscheiden.
http://www.macworld.com/article/204...13-holds-its-own-against-the-macbook-pro.html

Ich selbst habe den i7 bestellt, da ich keine Nachteile sehe außer der 135 Euro Aufpreis. Mein letztes Macbook habe ich fünf Jahre genutzt und hoffe, das neue Air hält auch eine Weile. Wer weiß, was ich in zwei Jahren damit machen möchte. Wem der Aufpreis weh tut, der wird aber sicher auch mit dem i5 glücklich werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Der Turboboost des i5 geht bis 2,6 Ghz, d.h. bei Bedarf kann sich der i5-Prozessor bis 2,6 Ghz hochtakten, der i7 bis 3,3GHz.
Wenn Dir die 2,6 Ghz reichen nimm den i5, sonst den i7.
Ich habe mich aus dem oben angeführten Grund für einen Macbook air 11", i5 mit 8 GB RAM und 256 GB SSD entschieden.
Mein Anwendungsgebiet: Fahre viel mit dem Zug, Surfen, email, Word und Excel, Parallels für Windowsprogramme, hin und wieder ein kleines Spiel der Video.
 
Für mich wäre der i5 attraktiver, da der Akku länger hält, das Gerät nicht so warm wird und der Lüfter nicht so aufdrehen muss.
 
Für mich wäre der i5 attraktiver, da der Akku länger hält, das Gerät nicht so warm wird und der Lüfter nicht so aufdrehen muss.

Nur weil es gebetsmühlenartig wiederholt wird, wird es nicht zutreffender.

Ich hatte ja schon das MBA i7 und kann weder Wärme, Lüftergeräusche oder eine schlechte Akkuleistung bestätigen.
 
Benchmarks sind für "Normalnutzer" nix anderes als ein Vergleich diverser nichtssagender Zahlen. Dem Nornaluser interessiert es nicht, ob der eine oder andere Porzessor 1000 Punkte mehr oder weniger in irgendeinem Benchmark erreicht. Der Normalnutzer wird nichtmal merken, dass er einen "schlechteren" Prozessor hat, weil der Normalnutzer selten beide Prozessoren kauft um damit dann einen Vergleich zu haben. Diese rumreiterei auf Benchmarks ist daher absolut unnütz. Die meisten (normalen) Nutzer werden Unterschied zwischen dem i5 und dem i7 nicht mal merken. Die, die es merken, sind entweder User, die die Kiste wirklich ausreizen (wobei...ohne jemals den i7 gehabt zu haben...) oder eben solche, die morgens mit nem flauen Gefühl im Magen aufwachen weil sie sich 150€ für 1000 Benchmark-Punkte eingespart haben und sichdaher schlecht fühlen. Ich stand vor der Frage i7/128GB oder i5/256GB...ich hab den i5 genommen, und bisher macht das Teil genau was es soll...ob er nun für das ein oder andere ein paar Sekunden oder Minuten länger braucht...merk ich nicht, da der i7 nunmal nicht hier steht, sondern der i5. Das ist die neueste Generation Prozessoren....und gerade im Air, wo es nicht allzusehr auf Leistung ankommt (Wer Leistung will, nimmt nunmal ein Pro) macht man weder mit dem einen, noch dem anderen Prozessor was falsch.

Sorry, das ist meine Meinung und es soll sich bitte keiner daovn persönlich angegriffen fühlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hevoah, QTime und faarikaal
Die Akkuleistung ist ja auch nicht "schlecht", aber sie ist schlechter. Das ist natürlich schon meckern auf hohem Niveau wenn man bei 12h Akkulaufzeit noch über 30min mehr redet, aber so ist es nun einmal.
Lesen:
Es sprechen immer alle nur über das 13'', beim 11'' waren es laut Macworld nur fünf Minuten weniger Laufzeit.
Der Normalnutzer wird nichtmal merken, dass er einen "schlechteren" Prozessor hat, weil der Normalnutzer selten beide Prozessoren kauft um damit dann einen Vergleich zu haben. Diese rumreiterei auf Benchmarks ist daher absolut unnütz. Die meisten (normalen) Nutzer werden Unterschied zwischen dem i5 und dem i7 nicht mal merken. Die, die es merken, sind entweder User, die die Kiste wirklich ausreizen (wobei...ohne jemals den i7 gehabt zu haben...) oder eben solche, die morgens mit nem flauen Gefühl im Magen aufwachen weil sie sich 150€ für 1000 Benchmark-Punkte eingespart haben und sichdaher schlecht fühlen. Ich stand vor der Frage i7/128GB oder i5/256GB...ich hab den i5 genommen, und bisher macht das Teil genau was es soll...ob er nun für das ein oder andere ein paar Sekunden oder Minuten länger braucht...merk ich nicht, da der i7 nunmal nicht hier steht, sondern der i5.
Ich stimme dir im Großen und Ganzen zu, will aber trotzdem noch eine Sache loswerden. Egal, welche Konfiguration man wählt, es ist immer eine ganz persönliche Entscheidung. Was wirklich nervt ist die Tatsache, dass jeder versucht seine BTO-Entscheidung zu rechtfertigen, was aber bei vielen darin gipfelt, dass sie alles, was sie selbst nicht gewählt haben, als total unnütz und totalen Quatsch abkanzeln. Indem man dann seine angebliche Objektivität betont, macht man es eigentlich nur noch schlimmer, schließlich unterstellt man allen, die etwas anderes gewählt haben als man selbst, sie seien eben nicht objektiv oder informiert genug, um das vermeintlich Offensichtliche zu erkennen.

Und genau deshalb wird es in solchen Threads auch immer so schnell ungemütlich, obwohl sich alle sicher sind, dass sie doch überhaupt nichts Böses gesagt und niemanden angegriffen haben.

Ich musste mich nicht zwischen 256 GB SSD und i7 entscheiden, sondern hab beides genommen. Welchen positiven Effekt ich davon habe, weiß ich noch nicht sicher, aber schlimmstenfalls habe ich 135 Euro zu viel ausgegeben. Hätte ich auf den Euro sehen müssen, hätte ich auch auf den i7 verzichtet, andere Komponenten waren mir wichtiger. Aber ich finde auch niemanden doof, der 300 Euro Aufpreis für 512 GB zahlt oder sich ein 13'' kauft - es muss doch jeder selbst wissen, was ihm wie viel Geld wert ist und mir steht kein Urteil darüber zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mono., iSaint, NeoAtti und 2 andere
ich werde ein 11 zoll nehmen und bin auch noch am überlegen, welche konfiguration.

das basismodel für 999 Euro ist irgendwie schon attraktiv.
wenn ich es voll aufmotze kostet es 1450 € mit 256 festplatte und 1750€ mit 512 er (das ist schon 15 zoll macbook pro niveau und hinterlässt ein deutlich größeres loch auf dem konto)

jetzt habe ich eine reihenfolge der persönlichen wichtigkeit erstellt.
1) 256 GB SSD (128 ist mir letztendlich zu mager und sie ist schneller als die 512er, ausserdem brauche ich windows 8)
2) 8 GB RAM (für windows 8 64 bit bringt es das wohl, ausserdem wird dadurch, soweit ich informiert bin, der SSD zugriff verringert)
3) i7 (ich werde versuchen skyrim, bioshock und battlefield zu gamen und der i7 bringt ggf. doch das ein oder andere FPS)
4) 512 GB SSD (mein macbook pro ist von 2008 - das air würde ich gerne mindesten genauso lange verwenden - da wären 512 GB ganz nett...)

letzendlich schwanke ich daher tatsächlich zwischen nackt für 999 Euro (rein als zweitgerät konzipiert) und der fetten variante für 1450 oder 1750 euro (dann mit tastatur und ex. bildschirm als hauptrechner für die nächsten >5 jahre) - oder doch irgendwas zwischendrin... ;-)

oder ich kauf mir doch ein sony svs13 wenn ich es irgendwo billig bekomme....
 
Zu 3 kann ich sagen, dass die HD5000 im i7 100MHz höher getaktet ist.

Aber zum Gamen ist das Book eher weniger geeignet.
 
ich hab immer nur im urlaub zeit zu gamen - bisher habe ich meinen ipad mit filmen, büchern, hörbüchern etc. gefüllt und als unterhaltungsmaschine benutzt.
letztendlich bringen es die spiele für mich aber nicht ausreichend - das air erfüllt finde ich die ansprüche besser (gewicht und batteriedauer fast wie beim tablet, aber leistung ohne ende, und beim film schauen ist der 11 zoll bildschirm ganz cool) - gerade ältere spiele wie halflife, age of empires, oblivion, morrowwind, bioshock uva laufen gut darauf und sind wesentlich besser als die ipad varianten.
 
jetzt habe ich eine reihenfolge der persönlichen wichtigkeit erstellt.
1) 256 GB SSD (128 ist mir letztendlich zu mager und sie ist schneller als die 512er, ausserdem brauche ich windows 8)

Ist die 512er SSD wirklich langsamer als die 256er?
 
wohl schon, aber in der realität ist der unterschied wohl nicht bemerkbar, die neuen PCI SSD im air sind alle wahnsinnig schnell
 
ich überlege aber trotzdem den i7 zu holen, für den Fall, dass ich doch mal leistungsintensivere Programme nutzen sollte.
Mach das wirklich sinn? Für welchen habt ihr euch entschieden?

Eigentlich kommt es doch nur drauf an, wie sehr einem der Aufpreis weh tut, der mit 150 EUR ja nun auch nicht so hoch ist.
Die Mehrleistung dürfte sich auch schon beim Fotos verwalten bemerkbar machen. Ich nehme immer gerne so viel wie möglich ist, damit man nicht irgendwann an die Grenze stösst und sich ärgert.

Außerdem muss der i7 im Alltag weder wärmer werden noch mehr Batterie verbrauchen. Da Rechenoperationen schneller abgeschlossen werden, kann gerade bei vielen kleinen kurzeitigen Lastspitzen das Gegenteil der Fall sein (nicht zu verwechseln mit dauerhafter Volllast wie im Benchmark!).

Also wenn das Geld da ist, voll Hütte bestellen (+8 GB RAM)!
 
Zurück
Oben Unten