MacBook Air M3 24GB vs. M3 Pro 18 GB

Vielen Dank für die Antworten!
Das M2 Pro im Apple refurbished Store ist jetzt schon wieder ausverkauft.

Habe gerade gesehen, dass es bei coolblue das M3 Pro mit 36 GB RAM und 1TB SSD für 2.779€ gibt. Habt ihr Erfahrung mit dem Online Shop von coolblue? Kann man da sorgenfrei bestellen? Die Bewertungen bei trustpilot sehen erstmal vernünftig aus.


Frage mich gerade, ob ich vielleicht doch einfach über meine Schmerzgrenze gehen sollte und dann auch wirklich abgesichert bin für die nächsten 8-10 Jahre.
Andererseits denke ich mir schon auch, dass das echt ein bisschen Overkill ist, dafür dass ich den Laptop nur privat nutze und nicht professionell.
Deshalb dann doch gleich wieder die Frage bei mir im Kopf: oder halt doch einfach das M3 Air mit 24GB und 700€ sparen…🤔
 
. Habt ihr Erfahrung mit dem Online Shop von coolblue? Kann man da sorgenfrei bestellen? Die Bewertungen bei trustpilot sehen erstmal vernünftig aus.

ja habe da schon mal bestellt. Zwar nur ein iPhone aber war alles schnell und Reibungslos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MH31
Vielen Dank für die Antworten!
Das M2 Pro im Apple refurbished Store ist jetzt schon wieder ausverkauft.

Habe gerade gesehen, dass es bei coolblue das M3 Pro mit 36 GB RAM und 1TB SSD für 2.779€ gibt. Habt ihr Erfahrung mit dem Online Shop von coolblue? Kann man da sorgenfrei bestellen? Die Bewertungen bei trustpilot sehen erstmal vernünftig aus.


Frage mich gerade, ob ich vielleicht doch einfach über meine Schmerzgrenze gehen sollte und dann auch wirklich abgesichert bin für die nächsten 8-10 Jahre.
Andererseits denke ich mir schon auch, dass das echt ein bisschen Overkill ist, dafür dass ich den Laptop nur privat nutze und nicht professionell.
Deshalb dann doch gleich wieder die Frage bei mir im Kopf: oder halt doch einfach das M3 Air mit 24GB und 700€ sparen…🤔
Ich hatte vor 9 Jahren ein MacBook Pro für ca. 2.500,-€ gekauft. Die rund 2.800,-€ sind ein Schnäppchen. Mit 36GB RAM wohl immer ausreichend für 50MByte große Bilder zur Bearbeitung mit Adobe Apps oder zur Videobearbeitung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MH31
Das MacBook Pro 14 wird wohl etwas schneller sein (zumindest auf dem Papier). Wie und ob das bei deinem Workflow ins Gewicht fällt, lässt sich schwer beurteilen.

Ich würde noch die anderen Unterschiede zwischen MacBook Air M3 und MacBook Pro 14 M3 Pro (was für ein Name...) in die Entscheidungsfindung mit aufnehmen: Größe und Gewicht und Anschlussmöglichkeiten für mehrere Monitore. Die anderen Unterschiede wie ein größeres und besseres Display, bessere Lautsprecher und mehr Anschlüsse (HDMI, Cardreader und eine Thunderbolt 4 Port mehr) sind für dich nicht relevant.

Ich war und bin auch ein Freund, um Technik möglichst lange zu nutzen. Auf der anderen Seite geht die Welt nicht unter, wenn du in ein paar Jahren merkst, dass dir das MacBook Air M3 nicht mehr ausreicht und du nach 3 oder 5 Jahren statt nach 10 Jahren etwas anderes kaufst. Da Apple in der Vergangenheit immer recht Wertstabil war (außer Apple ändert wieder die Plattform :D), hält sich wahrscheinlich auch der finanzielle "Verlust" in Grenzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MH31 und dg2rbf
Kann man da sorgenfrei bestellen?
Denke schon, aber mach dir hier ein Bild: https://geizhals.de/merchants/coolblue-de#ratings Wichtig ist nur, dass du im Problemfall einen Applestore in der Nähe hast. Denn die Händler reparieren nix, sondern schicken nur zu Apple weiter, wodurch sich Reparaturen um die Händler-Bearbeitungszeit verzögern und ein Händler hat mir schon mal die Ware verloren (nicht dieser Händler um den es hier geht!) und mich dann ein halbes Jahr lang hingehalten.

Ich hab den Applestore ums Eck und kaufe deshalb ein wo es am günstigsten ist, daher sind mir die Ratings auch nicht ganz so wichtig oder ob der Händler kurz vorm Konkurs steht und einen Abverkauf macht. Im Gegenzug zum niedrigeren Preis nehme ich dafür immer Applecare+ dazu, wodurch alle Probleme für die nächsten 3 Jahre (plus ein viertes Verlängerungsjahr bei mir) abgedeckt sind.

Das ist aber der aktuell reguläre niedrigste Preis, den du auch bei dem einen oder anderen Händler bekommst. Es ist also keinesfalls ein Schnäppchen, wie es vielleicht dargestellt wird. Im Gegenteil hat Apple die Preise seit der ersten Generation der 14"-MBPs mit M1 in 2021 leicht erhöht. Es ist schon ein ganz akzeptabler Preis und ich würde es bei dem Händler selbst so kaufen wenn ich es jetzt bräuchte, aber die M3-Modelle sind noch relativ neu und 50 oder 100 Euro Preisverfall in den nächsten 8-12 Wochen sollten schon noch drin sein. Nicht, dass es auf die 100 Euro ankommt, nur um den Preis in Relation zu setzen.

wirklich abgesichert bin für die nächsten 8-10 Jahre.
Bist du sowieso nie. Apple-Hardware ist langlebig und wird i.d.R. die 10 Jahre locker durchstehen, aber eine Garantie, dass es nicht nach 6 Jahren ein finanzieller Totalschaden wird weil eine Hauptkomponente den Geist aufgegeben hat, gibt es nicht. Wenn ich mir jetzt mein 2015er-MBP anschaue, das ist auch mit einem frischen MacOS und nachgerüsteter NVMe-SSD so elendig lahm, das will ich nicht nutzen obwohl die Hardware noch in Ordnung ist. Wobei die Intels wohl schlechter altern als Apples eigene Chips.

doch einfach das M3 Air mit 24GB und 700€ sparen…🤔
Schau es dir vielleicht vor Ort an und vergleiche die beiden Geräte direkt? Vielleicht findet sich dadurch sofort der klare Favorit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MH31

Anhänge

  • OpenSCAD Speicherverbrauch - Bildschirm­foto 2023-05-05 um 15.38.54.png
    OpenSCAD Speicherverbrauch - Bildschirm­foto 2023-05-05 um 15.38.54.png
    101,1 KB · Aufrufe: 92
  • Gefällt mir
Reaktionen: MH31 und dg2rbf
. Wenn ich mir jetzt mein 2015er-MBP anschaue, das ist auch mit einem frischen MacOS und nachgerüsteter NVMe-SSD so elendig lahm, das will ich nicht nutzen obwohl die Hardware noch in Ordnung ist. Wobei die Intels wohl schlechter altern als Apples eigene Chips.
Warum lahmt das Book? Hab vor kurzem noch überlegt von meinen 2012 auf 2015 „upzugraden“ 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Ok danke, dachte es geht um das 15“
 
Egal ob es ein Pro oder Air wird, würde ich aufjedenfall zur Zukunftssicherheit ein Gerät mit 24GB RAM nehmen.
Auch wenn Apple ein äusserst effizientes Speichermanagment hat, sind die größen der Programme und Betriebssysteme in
den letzten Jahren explodiert. Von schlanken und optimierten Anwendungen kann in vielen Fällen keine Rede mehr sein.
Selbst simple Schreibprogramme wie Microsoft Word sind mehrere Gigabyte gross. Auch die CC-Suiten von
Adobe sind extrem mit Code aufgebläht und fressen sich tief ins System mit stetigen Hintergrundprozessen.

Das wird in der nächsten Zeit genauso dynamisch weiter steigen.
Mit 24GB bist du wahrscheinlich in den nächsten Jahren mit kommenden Betriebssystemversionen, Updates und neuen Apps auf
der sicheren Seite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MH31, leo1024, 7zeichen und eine weitere Person
Ich bearbeite 50 MB Raws bequem mit dem M1 und 16 GB Speicher in Lightroom Classic. Der Speicher ist weniger das Problem als die Grafikkarte. Wenn die AI Tools wie die Entrauschung nutze, geht der Rechner eher in die Knie und braucht recht lange. Der haben die Jungs mit den PCs und den Invidia GraKas einen klaren Vorteil.
Redest du um M-Processoren? Auch wenn Nvidia krass ist, müssen Apple Geräte nicht wirklich sich darunter verstecken... Und Laptop kann man nie mit Desktop vergleichen.
https://www.dslr-forum.de/threads/lrc-benchmark-ki-entrauschen.2148453/page-12

Außerdem ist die Wärmemanagement bei Apple Laptops wirklich Top! Entsprechende Windows Modell muss man noch suchen ..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Egal ob es ein Pro oder Air wird, würde ich aufjedenfall zur Zukunftssicherheit ein Gerät mit 24GB RAM nehmen.
Niemand kann dem TS garantieren dass auch der flotteste Mac aus 2024 in 8 oder gar 10 Jahren noch ausreicht, ob der nun 18GiB RAM oder 24GiB hat. Es wird dann neuere hardwarebeschleunigte Videocodecs geben die so alte Geräte nicht mehr unterstützen, und so schnell ein M3 heutzutage ist, in den 2030ern gehört der zum alten Eisen. Der M1 beispielsweise war 2020 ein deutlicher Fortschritt zu den Intel-Macs und heute ist er spürbar lahm und unter den empfohlenen Hardwarespecs div. Software. Insbesondere die Grafikleistung ist mies. Ein M1 aus 2020 wäre selbst mit hunderten von GiB an Arbeitsspeicher bei rechenaufwändigen Foto-/Video-Filtern heute am Limit und es sind erst knapp 4 Jahre vergangen.

Wenns wenigstens 32GiB wären, der Unterschied von nur 6GiB ist schon recht klein, die 24GiB sind nur für Workflows hilfreich wo die 18GiB vom MBP knapp nicht mehr reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MH31 und 7zeichen
Niemand kann dem TS garantieren dass auch der flotteste Mac aus 2024 in 8 oder gar 10 Jahren noch ausreicht, ob der nun 18GiB RAM oder 24GiB hat.

Der M1 beispielsweise war 2020 ein deutlicher Fortschritt zu den Intel-Macs und heute ist er spürbar lahm und unter den empfohlenen Hardwarespecs div. Software. Insbesondere die Grafikleistung ist mies. Ein M1 aus 2020 wäre selbst mit hunderten von GiB an Arbeitsspeicher bei rechenaufwändigen Foto-/Video-Filtern heute am Limit und es sind erst knapp 4 Jahre vergangen.
Erste Teil bin ich absolut bei Dir. Wegen 2. Soll ich aber teilweise wiedersprechen. Zumindest für Forobearbeitung ist M1 alles anderes als lahm. Beweis ist hier
https://www.dslr-forum.de/threads/lrc-benchmark-ki-entrauschen.2148453/post-16685852

Zumindest Max Modelle sind auf Augenhöhe…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MH31
Niemand kann dem TS garantieren dass auch der flotteste Mac aus 2024 in 8 oder gar 10 Jahren noch ausreicht, ob der nun 18GiB RAM oder 24GiB hat.
Richtig, es hat auch niemand etwas von "8 oder 10 Jahren" oder "garantieren" geschrieben.
Ebensowenig garantiert keiner einem das du in 10 Jahren überhaupt noch lebst. ;-) Aktuell ist jedenfalls die Wahrscheinlichkeit höher, das in
den kommenden Jahren - zumindest der Zeitraum in dem Apple das MacOS für die Geräte updated - ein 24GB Gerät besser ist (sein kann) als ein 16er. Allein schon wegen des "Swaps" auf die SSD. Ich jedenfalls merke hier mit meinem 24GB bisher noch nicht das bisher etwas geschrieben wurde. Aber für mich ist das eh umrelevant da ich alle paar Jahre neu kaufe und absetze. Andererseits gibt es Leute die mit einem älteren 4GB MacBook Air glücklich sind und _nichts_ vermissen. Email, Youtube, bisschen Photoshop... geht alles mit 10 Jahre alten Rechnern. Alles Anwendungsabhängig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MH31 und dg2rbf
Richtig, es hat auch niemand etwas von "8 oder 10 Jahren" oder "garantieren" geschrieben.
Der TS hat geschrieben "wirklich abgesichert bin für die nächsten 8-10 Jahre", daher interpretiere ich es so, dass er sich von der Kaufempfehlung das auch wirklich erwartet.

Zumindest Max Modelle sind auf Augenhöhe…
Ich meine den M1-SoC aus 2020. Der M1 Max folgte erst ein Jahr später.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MH31
Der TS hat geschrieben "wirklich abgesichert bin für die nächsten 8-10 Jahre", daher interpretiere ich es so, dass er sich von der Kaufempfehlung das auch wirklich erwartet.
Ja du schriebst _in: 10 Jahren. Ich gehe davon aus der TS meinte "innerhalb" der kommenden 8-10 Jahren. Zumindest 7 Jahre wird Apple die aktuellen Geräte noch unterstützen mit frischen Updates. Also abgesichert ist er. Ich bin sehr optimistisch das ein 24GB Gerät innerhalb dieses Zeitraums und noch viel länger hervorragend laufen wird. Alles andere wäre sehr verwunderlich, da ein Großteil der heutigen Käufer die Einstiegsgeräte mit 8GB RAM aus den Elektromärkten einpackt, die muss Apple ja auch versorgen.

Zur Nutzung wurde definiert:
Nutzung:
1. Bildbearbeitung (RAW) - Fotos mit ca. 40-50 MB
2. Visual Studio Code - kleinere Projekte mit Python
3. Office und im Web surfen
4. Videobearbeitung (eher selten)

Alle obigen Tasks würde zur Not auch mein MacBook Pro 2012 Gurke mit 8GB aus meiner Technikkiste noch leisten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MH31, RealRusty und OmarDLittle
Ob Du 10 Jahre bei maximaler Ausbaustufe abgesichert bist, kann Dir keiner sagen. Das ist Wunschdenken.

Frag mal die Leute, die 1 Jahr vor den M Prozessoren i9 MBPs gelauft haben, oder MPs für fünfstellige Beträge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sanformatiker und Nicolas1965
Ob Du 10 Jahre bei maximaler Ausbaustufe abgesichert bist, kann Dir keiner sagen. Das ist Wunschdenken.

Frag mal die Leute, die 1 Jahr vor den M Prozessoren i9 MBPs gelauft haben, oder MPs für fünfstellige Beträge.
Was heisst denn hier überhaupt "abgesichert" definiert? Eventuell deute ich das anders..
So wie hier teilweise "abgesichert" definiert wird, klingt es wie nur ein paar Monate bis Apple einen M4 oder was anderes vorstellt? Danach Alteisen? unnutzbar?
Was ist falsch mit den i9 MBPs? Natürlich war technisch der Zeitpunkt ungünstig dort zu kaufen, aber der
TS hat doch klar definiert was er damit "nur" machen will.. Für diese dort beschriebenen eher leichten Tasks wird jedes "aktuelle" Gerät von Apfel viele Jahre problemlos zu nutzen sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MH31 und RealRusty
Zurück
Oben Unten