MacBook Air M3 24GB vs. M3 Pro 18 GB

M

MH31

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.03.2024
Beiträge
5
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen,

ich bin gerade am Überlegen mir ein (mein erstes) MacBook zu kaufen und bin mir noch unsicher, welches es werden sollte.

Nutzung:
1. Bildbearbeitung (RAW) - Fotos mit ca. 40-50 MB
2. Visual Studio Code - kleinere Projekte mit Python
3. Office und im Web surfen
4. Videobearbeitung (eher selten)

Meine Überlegungen bis jetzt:
1. Preis

Meine preisliche Obergrenze ist 2.000-2.500€.

2. SSD
Ich würde auf jeden Fall gerne 1 TB Speicher haben, habe aktuell 512 GB und bin immer am Limit, was mich nervt.

3. Chip / Arbeitsspeicher
Ich möchte den Laptop gerne möglichst lange nutzen, also im Endeffekt bis keine MacOS Updates mehr unterstützt werden. Von daher dachte ich daran einen M3 zu kaufen anstatt einen M2. Das sollte mir ja etwas länger MacOS Support ermöglichen.

Meine Überlegung ist nun entweder das

1. MacBook Air 13‘‘ M3 (10 Core GPU) mit 24 GB, 1TB SSD - aktuell für 2.069€

oder

2. MacBook Pro 14‘‘ M3 Pro (14 Core GPU) mit 18 GB, 1 TB SSD - aktuell für 2.399€
zu kaufen.

Bei der Wahl geht es mir vor allem um lange „Haltbarkeit“ für meinen Nutzungszweck. Das bessere Display und die zusätzlichen Ports am MacBook Pro sind für mich nicht unbedingt entscheidend.

Was meint ihr? Zu welchem Modell würdet ihr greifen?
Ist es langfristig besser den besseren Chip (Pro) oder den größeren Arbeitsspeicher (Air) zu haben?

Der Pro mit 38 GB ist leider zu teuer für mich.

Freue mich auf jeden Fall auf eure Antworten! Danke vor ab und LG
 
Wenn du jetzt schon an der 512 GB Grenze kratzt, könnte das Nadelöhr dann nicht eher der Speicher werden (1TB)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Wenn Du etwas googlest wirst Du rausfinden, dass der M3 als Basis und Pro Variante anscheinend nicht mal 10% schneller als die entsprechenden M2 Pendants ist.

Von daher lohnt sich evtl ein m2 Schnäppchen. Würde Dich eher beim MBP verorten. Allerdings ist die Akkulaufzeiit nicht so dolle wie beim Air.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gregors Apfel und MH31
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Würde ich auch empfehlen wie unter #5 verlinkt. Refurbished von Apple ist wie neu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und MH31
Vielen Dank für die schnellen Antworten! Werde mir das mit dem M2 Pro 32 GB nochmal überlegen, ob es mir der Aufpreis wert ist. Ist sicherlich eine gute Option!

Der Aufpreis zu 2 TB ist es mir nicht wert, auch wenn es natürlich schon super wäre. Habe bei meinen 512 GB aktuell noch etwas potenziell Dateien auf die externe auszulagern, die ich nicht oft benutze. Von daher geht das mit der 1 TB denke ich schon langfristig.

Wenn ihr nur zwischen den beiden genannten M3 Varianten wählen würdet, was denkt ihr wäre dann langfristig besser für mich?
 
Das Display am MBP ist auch etwas größer, und der Sound ist durch das größere Gehäuse besser. 18GiB RAM reichen für Standardanwendungen völlig aus, und wenn 18GiB viel zu wenig sind ist sowieso fraglich ob dann die 6GiB mehr beim Air dann den großen Unterschied ausmachen. Wenn du mehrere Adobe-Apps simultan offen hast können 32GiB RAM sinnvoll sein, weil eine einzelne App wie Lightroom schon viel frisst und es dann knapp werden kann. Da sind 24GiB selbstverständlich etwas besser, andererseits können die Adobe-Apps auch von der zusätzlichen Performance des M3 Pro Gebrauch machen.

Wahrscheinlich werden beide Modelle deinen Anforderungen genügen, mir persönlich wäre das MBP mit dem größeren helleren Display und den besseren Lautsprechern lieber als der Gewichtsunterschied, aber falls dir das MBP zu schwer ist und täglich im Rucksack dabei sein muss, bietet sich das Air an.

Der Hauptvorteil vom Air ist eigentlich das geringere Gewicht, ansonsten bekommst du beim MBP mehr Hardware fürs Geld. Volle 2000 Euro für ein Air sind schon ziemlich viel, dafür dass dann ein schwächerer Chip mit passiver Kühlung drinsteckt, da muss das Gewicht für mich die Priorität Nummer 1 sein, dass ich es in Betracht ziehe.

Ich stimme aber schon den anderen Usern zu, wenn du das Teil sogar bis an sein Lebensende nutzen willst, und das sind dann doch locker 8 Jahre (wenn die MacOS-Updates enden kann der Mac noch locker ein volles Jahr weiterlaufen bevor man sich Gedanken machen muss!), da frag ich mich schon ob es sich auszahlt jetzt beim Storage nur 1TB zu wählen und ein paarhundert Euro zu sparen, das ist auf den langen Verwendungszeitraum betrachtet nicht viel, und am Ende bekommst du immer noch ein paarhundert Euro Verkaufserlös raus (na gut, dafür wird ein Akkutausch fällig, damit gleicht sich das aus).

Jedenfalls wäre es auf 8+ Jahre betrachtet günstiger ein möglichst aktuelles und gut ausgestattetes Gerät zu kaufen als nach 3-4 Jahren zu merken, ups die Ausstattung reicht nicht aus, etwas Neues muss her. Wenns das Budget einfach nicht anders hergibt sind aber sicher beide Modelle in Ordnung und mit 1TB kann man wohl auch leben.

Ist es langfristig besser den besseren Chip (Pro) oder den größeren Arbeitsspeicher (Air) zu haben?
Beides sind relativ kleine Unterschiede und nach 8+ Jahren sind beide Modelle sowieso hoffnungslos veraltet. Ein Mac dem der RAM ausgeht funktioniert nicht gut, andererseits ein Mac der passiv gekühlt oft ans Temperaturlimit kommt auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum
Wie von meinen Vorrednern empfohlen: 2TB Speicher ist wohl für „Lifetime“ sehr sinnvoll - auslagern ok, aber Dein Nutzerverhalten kann sich in 8-10 Jahren ändern. Und dann ist fehlender Speicher sehr ärgerlich.

Das Pro hat gegenüber dem Air folgende Vorteile:
Akku für 22h statt 18h
Bildschirmhelligkeot 1000 Nits (bis 1500 Nits) statt 500 Nit dank XDR Display
6 Lautsprecher (HiFi) statt 4 Lautsprechern.

Denke mir für Dich macht das Pro mehr Sinn speziell wegen Bildschirmqualität und leicht grösserem Display. Ist zwar 20% schwerer und leicht grösser, ein „Schwergewicht“ ist es aber keinesfalls.

Und der erwähnten „Akkutausch“ zum „Lebensende“ fällt ja bei beiden an.

Etwas verwirrt über Deine Preisangabe: Apple verkauft das MacBook Pro M3Pro (!) für 2999.00. Kurz gesucht fand ich das nirgendwo für die von Dir angegebenen 2399.00. wenn das Angebot tatsächlich stimmt würd ich nicht zögern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Etwas verwirrt über Deine Preisangabe: Apple verkauft das MacBook Pro M3Pro (!) für 2999.00. Kurz gesucht fand ich das nirgendwo für die von Dir angegebenen 2399.00.
Zum Beispiel hier. Idealo zeigt zwei Anbieter.
 
Bei Raws mit 50 MB halte ich 32GB unified memory für dringend empfohlen. Die Ansprüche, die durch OS und Applikationen über die Jahre an den Rechner gestellt werden, werden zunehmen.

Denk nochmal darüber nach, ob es ein Book sein muss oder auch ein Desktoprechner sein kann.
 
Etwas verwirrt über Deine Preisangabe: Apple verkauft das MacBook Pro M3Pro (!) für 2999.00.
Apple verrechnet Fantasiepreise, im Handel gibts das zu dem Preis regulär. Außerdem sind es 2700 Euro bei Apple.
 
Ich bearbeite 50 MB Raws bequem mit dem M1 und 16 GB Speicher in Lightroom Classic. Der Speicher ist weniger das Problem als die Grafikkarte. Wenn die AI Tools wie die Entrauschung nutze, geht der Rechner eher in die Knie und braucht recht lange. Der haben die Jungs mit den PCs und den Invidia GraKas einen klaren Vorteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cpx, MH31 und davedevil-reloaded
Hier stand Quatsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten