MacBook Air M3 24GB vs. M3 Pro 18 GB

Ob Du 10 Jahre bei maximaler Ausbaustufe abgesichert bist, kann Dir keiner sagen. Das ist Wunschdenken.
Das liegt weniger am Rechner als an der Entwicklung des OS und den Ansprüchen der Apps.
Und da die KI noch in den Kinderschuhen steckt, wird wohl diesbezüglich noch einiges an Anforderungen auf die Kisten in den kommenden Jahren zukommen.

Habe gestern mal ein Experiment gemacht und bei 20 Raws aus der Canon 5DII unmittelbar nacheinander die Entrauschung per KI abgefordert. Die GPU war einige Minuten auf Volllast und die Temperatur ist hoch bis auf 90ºC. Hatte ich noch nie gesehen an meinem Rechner.
Positive Erfahrung: Der Lüfter ist selbst bei 3000 U/min so leise, dass er nicht stört.
Und ab 1500 U/min für mich nicht mehr zu hören.

Es ist einfach eine Frage, wann die Warterei nervt. Und dann muss man neu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MH31 und dg2rbf
Ich meine den M1-SoC aus 2020. Der M1 Max folgte erst ein Jahr später.
Schau mal die von mir verlinkte Tabelle rein. Max kann man mit mAx vergleichen, Air mit Air. Was Bildbearbeitung betrifft, würde ich heute nicht wirklich scheuen, M1 noch zu kaufen, es sei den Angebot ist wirklich gut. Bei Video kann es evtl anderes sein.

Und Zukunftssicherheit in 8-10 Jahren bekommt man nur mit Glaskugel ... Da gebe ich dir auch Recht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MH31 und dg2rbf
Ein M1 Studio ist immer noch ein solides Gerät. Aber eben: wie wissen nicht wohin diese ganzen CoProzessoren Apple noch hinführen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965
  • Gefällt mir
Reaktionen: MH31 und Nicolas1965
Redest du um M-Processoren? Auch wenn Nvidia krass ist, müssen Apple Geräte nicht wirklich sich darunter verstecken... Und Laptop kann man nie mit Desktop vergleichen.
https://www.dslr-forum.de/threads/lrc-benchmark-ki-entrauschen.2148453/page-12

Außerdem ist die Wärmemanagement bei Apple Laptops wirklich Top! Entsprechende Windows Modell muss man noch suchen ..
Es ging in meiner Antwort um das flüssige Bearbeiten von 50 MB Raw Dateien mit 16 GB Hauptspeicher und das Bottleneck Grafik bei der Nutzung von KI Tools. Ich kenne den Schwanzvergleich im DSLR Forum. Aktuell ist der schnellste Desktop Apple Rechner ein Studio mit M1 Ultra 2,5 mal langsamer als der schnellste PC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Es ging in meiner Antwort um das flüssige Bearbeiten von 50 MB Raw Dateien mit 16 GB Hauptspeicher und das Bottleneck Grafik bei der Nutzung von KI Tools. Ich kenne den Schwanzvergleich im DSLR Forum. Aktuell ist der schnellste Desktop Apple Rechner ein Studio mit M1 Ultra 2,5 mal langsamer als der schnellste PC.
Rein von Zahlen - ja, schwer zu widersprechen. Aber Praxis sieht erst mal anders aus. Studio von Wärmemanagement ist was ganz Anderes als Desktop. Und Arbeitsspeicher bei Apple M-Processoren ist wirklich nicht fair zu Nvidia zu vergleichen, weil kein dediziertes Grafikspeicher gibt.
Wenn auch die absolute Zahlen schaut, kann man als Hobbist mit 16-18 GB RAM perfekt mit Apple arbeiten. Und Profi wird niemals solche Konfiguration kaufen wollen. Ob es dann Sinn macht, muss jeder für sich entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MH31 und dg2rbf
Ich kenne den Schwanzvergleich im DSLR Forum.
Das tun die da? Ich dachte, die diskutieren über Fotoausrüstung.
Hat sich dann scheinbar einiges geändert in den vergangenen 18 Monaten.
 
Nochmal vielen Dank an alle für euren Input!

Ich werde jetzt noch 2 Wochen den Markt etwas beobachten und auf ein besseres Angebot für einen M2 Pro mit 32GB hoffen / M3 Pro mit 36GB hoffen.

Ansonsten werde ich zum M3 Air mit 24GB greifen, das auf jeden Fall für einige Jahre reichen sollte. Und falls es doch schneller als erwartet nicht mehr reicht, könnte ich wie hier auch vorgeschlagen einfach die Differenz von 700€ Kaufpreis dann für ein Upgrade (gedanklich) nutzen ☺️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leo1024, OmarDLittle und Nicolas1965
Nochmal vielen Dank an alle für euren Input!

Ich werde jetzt noch 2 Wochen den Markt etwas beobachten und auf ein besseres Angebot für einen M2 Pro mit 32GB hoffen / M3 Pro mit 36GB hoffen.

Ansonsten werde ich zum M3 Air mit 24GB greifen, das auf jeden Fall für einige Jahre reichen sollte. Und falls es doch schneller als erwartet nicht mehr reicht, könnte ich wie hier auch vorgeschlagen einfach die Differenz von 700€ Kaufpreis dann für ein Upgrade (gedanklich) nutzen ☺️
Sehr gute und ausgewogene Entscheidung!
 
Klinke mich mal kurz mit ein, da ich in einer ähnlichen Situation bin und hier auch schon einen Thread laufen habe.
Eine Frage an den Threaderöffner: Du hast vor Bildbearbeitung zu machen mit einem 13“ MBA?
Oder hast du zu Hause noch einen großen Monitor?
Für unterwegs wäre mir das viel zu klein.
Ich hatte mal ein MBP aus 2015 mit dem 13“ Monitor.
Nach ein paar Jobs habe ich mir ein 15“ MBP geholt.
Aber auch gebraucht. Das läuft seit kurzen beim neuen Besitzer einwandfrei.
Nur Photoshop in der neuesten Version konnte es halt nicht mehr. Deshalb musste es weg und ich suche nun auch ein mobilen Mac. Hänge auch zwischen M2 Pro 14“ oder Air mit M3 15“. Aber KEIN 13“.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Klinke mich mal kurz mit ein, da ich in einer ähnlichen Situation bin und hier auch schon einen Thread laufen habe.
Eine Frage an den Threaderöffner: Du hast vor Bildbearbeitung zu machen mit einem 13“ MBA?
Oder hast du zu Hause noch einen großen Monitor?
Für unterwegs wäre mir das viel zu klein.
Ich hatte mal ein MBP aus 2015 mit dem 13“ Monitor.
Nach ein paar Jobs habe ich mir ein 15“ MBP geholt.
Aber auch gebraucht. Das läuft seit kurzen beim neuen Besitzer einwandfrei.
Nur Photoshop in der neuesten Version konnte es halt nicht mehr. Deshalb musste es weg und ich suche nun auch ein mobilen Mac. Hänge auch zwischen M2 Pro 14“ oder Air mit M3 15“. Aber KEIN 13“.
Wenn dir 13 zu klein ist, würde ich denn 15er nehmen. 14 und 13 unterscheiden sich, aber nicht so viel in der Größe...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Das 15 ner Air meiner Frau ist toll aber auch schon ein klopper!
Trotzdem ein tolles Gerät
Die hatte vorher das M1 Air.
 
Klinke mich mal kurz mit ein, da ich in einer ähnlichen Situation bin und hier auch schon einen Thread laufen habe.
Eine Frage an den Threaderöffner: Du hast vor Bildbearbeitung zu machen mit einem 13“ MBA?
Oder hast du zu Hause noch einen großen Monitor?
Für unterwegs wäre mir das viel zu klein.
Ich hatte mal ein MBP aus 2015 mit dem 13“ Monitor.
Nach ein paar Jobs habe ich mir ein 15“ MBP geholt.
Aber auch gebraucht. Das läuft seit kurzen beim neuen Besitzer einwandfrei.
Nur Photoshop in der neuesten Version konnte es halt nicht mehr. Deshalb musste es weg und ich suche nun auch ein mobilen Mac. Hänge auch zwischen M2 Pro 14“ oder Air mit M3 15“. Aber KEIN 13“.
Genau, ich habe noch einen großen Bildschirm Zuhause, wobei ich erfahrungsgemäß auch ganz gut mit meinem derzeitigem 13,3 Zoll Windows Laptop für Fotobearbeitung zurecht komme und oftmals gar nicht unbedingt den externen Bildschirm nutze.

Das MacBook Air hat 13,6 Zoll und das MacBookPro 14,2 Zoll. Also der Unterschied ist gar nicht so groß. Auch im Live-Vergleich ist der Größenunterschied nicht so stark bemerkbar.

Bzgl. 13 vs. 15 Zoll: mir persönlich ist es lieber ein etwas handlicheres (und günstigeres) Air mit 13 Zoll zu haben als das größere Air mit 15 Zoll.
Ist aber sicherlich Geschmacksache 😊
 
Das 15"-Air hat eigentlich den perfekten Kompromiss aus Displaygröße und Mobilität, immer noch geringfügig leichter als das 14"-MBP. Ein richtiger "Klopper" ist eher das 16"-MBP, das finde ich einfach viel zu unhandlich, wenn man es wirklich Laptop-mäßig täglich im Rucksack am Rücken dabei hat. Das passt bei mir schon nicht mehr ins gepolsterte Laptopfach.

Das 13"-Air ist natürlich noch besser, wenn Mobilität an erster Stelle steht.
 
Also ich hatte bis vor kurzem ein 13" Air und habe die Mobilität geliebt. Da ich das Gerät aber beruflich verwende, war mir der Bildschirm dann auf Dauer doch zu klein. Z.B. wenn man Spreadsheets bearbeitet, ist der 13" Bildschirm schon recht klein. Seit zwei Wochen habe ich jetzt das 15" Air und denke mir andauernd: "oh mein Gott ist das groß". Arbeiten ist aber nun mal viel bequemer, da viel mehr Platz und auch mehr Auflösung.
 
Zurück
Oben Unten