Kaufberatung MacBook Air M2 15“ vs MacBook Pro M2 16“

Es entwickeln sich hier alle Kaufempfehlungsthreads in dieselbe Richtung.
Aus "Sicherheits-" und "Zukunftsgründen" wird immer das beste Gerät empfohlen.
Wenn es noch ein wenig länger geht, sind wir dann bei einem M2Max mit 64 GB,
da es dem M2Ultra leider nicht in einem Notebook gibt.

Das ist so als ob jemand eine Empfehlung für ein Auto sucht um damit zur Arbeit zu fahren und auch mal in Urlaub
und es sollte nicht untermotorisiert sein. Nachher lautet die Empfehlung dann ein Mercedes E63s T-Modell
mit 600 PS Luftfahrwerk und Anhängerkupplung und designo Lederausstattung.


In dem von mir verlinkten Test zeigt sich das das Einstiegsmacbook Air mit M1 und 7 GPU Kernen 8GB/256GB perfekt
zum Betrieb von Affinity Photo 2 und dort steht keine Silbe das 32 GB empfohlen werden.

Das Macbook Air 15 hat dieselbe Technik wie das Macbook Air M2, man kann das also testen
oder in den einschlägigen Affinity Foren nachfragen.

Es geht ja auch nicht um ein paar Euro, sondern um den Unterschied zwischen 2100 Euro
und ca. 3700 Euro oder 1900 Euro zu 3300 Euro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: accuphan, Madcat, Stoni92 und 4 andere
Danke für die ganzen Antworten :)

Mittlerweile hab ich mich auch schon eher fürs Pro 16“ entschieden, da ich mit damit einfach sicherer für die nächsten Jahre fühle, leider gibts halt die Versionen zum Konfigurieren für 512GB SSD und 32GB RAM nur über Apple selbst und da kostet das ganze halt viel zu viel (ca 3300€).
Werde über einen Händler die Version mit 16GB RAM und 1TB kaufen, kostet hier 2600€.

Vielleicht gibts ja in näherer Zukunft auf den bekannteren online Händlern einen Rabatt oder so.
Im Refurb gibt es das 16er in verschiedenen Konfigs - schau mal rein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GreenStorm, Madcat und dg2rbf
Aus "Sicherheits-" und "Zukunftsgründen" wird immer das beste Gerät empfohlen.
Das war schon immer so, insbesondere wenn Komponenten nicht getauscht werden konnten. Da wurden und werden sicher auch weiterhin so Argumente wie "Für den Fall dass, wenn, dann...", meist ist es völliger Quatsch, der wird aber mit Überzeugung verteidigt. Schau dir doch nur mal die Diskussionen/Argumente zu Gewicht der Geräte an. Ich schau auf mein 12" PB, das hier noch im Schrank liegt, und bekomm nen Lachkrampf wenn ich so Sachen höre/lese, wie dass das MBP sooo viel schwerer sei als das MBA
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GreenStorm und dg2rbf
Es geht ja auch nicht um ein paar Euro, sondern um den Unterschied zwischen 2100 Euro
und ca. 3700 Euro oder 1900 Euro zu 3300 Euro.

Was ich nicht verstehe ist, dass sich einige hier immer Gedanken um die Börse des Fragestellers machen.
Die Leute sind doch "groß". Preis-Leistung ist immer etwas Relatives.
Und insbesondere finde ich es fragwürdig, auf fremde Tests zu referenzieren. Traue keinem Test, den Du nicht selbst manipuliert hast.

Mir ist es vollkommen WURSCHT wer sich welches Gerät kauft; ich habe nicht den Ehrgeiz meine eigene Kaufentscheidung im Nachhinein zu rechtfertigen.
Es gibt hier aber Mitglieder, die legen fast schon sportliches Engagement in die Verteidigung ihrer Argumente. Wer 's braucht.
 
Mir geht es dabei um Transparenz.
Immer nur das teuerste zu empfehlen ist natürlich einfach.

Welches Budget der Fragesteller hat ist seine Sache, der eine schüttelt 5k aus dem Ärmel,
dem anderen ist es nicht egal ob er tausend Euro unnötig ausgibt.

Ich finde unabhängige Tests von seriösen Medien - zu denen ich Notebookcheck unbedingt zähle - erheblich
aussagekräftiger als irgendwelche Pauschalaussagen von Forumsmitgliedern im Stile von:
"Nimm unbedingt 32GB sonst ist der Speicherdruck zu hoch".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GreenStorm und Madcat
Preis-Leistung ist immer etwas Relatives.
Eigentlich nicht, relativ ist nur, was man bereit ist, für ein entsprechendes Preis-Leistungsverhältnis zu zahlen ;)
Und insbesondere finde ich es fragwürdig, auf fremde Tests zu referenzieren. Traue keinem Test, den Du nicht selbst manipuliert hast.
Wenn du jeden Test selbst machen willst...mal abgesehen von der Zeit, hast du das nötige Kleingeld dafür dir sowas leisten zu können? Also ich nicht.

Ich kann da @lulesi nur zustimmen, unabhängige Tests von seriösen Medien sind erheblich aussagekräftiger als so manche Pauschalaussage, die wir hier immer wieder mal lesen können ;)
 
Mir geht es dabei um Transparenz.
Um nichts anderes geht es mir. Ich werde niemals hier im Forum jemanden sagen, er soll dieses oder jenes Gerät kaufen.
Ich versuche allenfalls ihn zu inspirieren über Dinge nachzudenken und ihn so in die Lage zu versetzen, selbst eine soweit fundierte Entscheidung zu treffen. Ganz einfach weil der Ratsuchende die Konsequenzen seiner Handlung zu tragen hat (egal ob er ein überkonfiguriertes Paket ordert oder eine kleine, lahme Ente nach einem Jahr tauschen muss); deshalb soll es auch seine Entscheidung sein.

Immer nur das teuerste zu empfehlen ist natürlich einfach.
Tue ich wo?

seriösen Medien - zu denen ich Notebookcheck unbedingt zähle -
Das ist subjektiv. Und es sei Dir völlig unbenommen, Dich weiterhin an deren Aussagen zu orientieren.

"Nimm unbedingt 32GB sonst ist der Speicherdruck zu hoch".
Habe ich wo genau geschrieben? Für mich steckt da viel Interpretation Deinerseits drin.


Vielleicht macht es für die Bewertung einzelner Faktoren wie Kosten, Gewicht, Rechen- oder Grafikleistung, Bildschirmgröße auch einen Unterschied, ob es ein beruflich genutztes Gerät oder ein "Spielzeug" für schöne Stunden oder das Hobby ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann da @lulesi nur zustimmen, unabhängige Tests von seriösen Medien sind erheblich aussagekräftiger als so manche Pauschalaussage, die wir hier immer wieder mal lesen können ;)

Du hast total recht, Du hast mich erwischt!
Ich habe dem TO total pauschal empfohlen, sich die Empfehlungen der Softwareanbieter zur Arbeitsspeicherausstattung anzusehen.
Und da weiß wer besser Bescheid?

Ok, ich geb 's zu: Ich habe auch schon mal geschrieben, dass ich mir für meinen Use Case wieder 32 GB kaufen würde.
Und welche Fachpublikation oder welches seriöse Medium weiß jetzt besser über meinen Use Case Bescheid als ich?
 
Immer nur das teuerste zu empfehlen ist natürlich einfach.


Falls Du der Meinung bist, ich hätte das auf Dich gemünzt, dann entschuldige ich mich.
Nein das habe ich definitiv nicht, und das hatte ich auch nicht behauptet.

Ich habe dem TO total pauschal empfohlen, sich die Empfehlungen der Softwareanbieter zur Arbeitsspeicherausstattung anzusehen.
Und da weiß wer besser Bescheid?

Dann kann ich Dir helfen, der Hersteller von Affinty Photo 2 empfiehlt:

Mac​

Hardware​

  • Mac Pro, iMac, iMac Pro, MacBook, MacBook Pro, MacBook Air, Mac mini
  • Mac mit Apple Silicon (M1/M2) oder Intel-Prozessor
  • 8 GB RAM empfohlen
  • 2,8 GB verfügbare Festplattenkapazität; während der Installation wird zusätzlicher Speicherplatz benötigt
  • Display mit einer Auflösung von 1280 x 768 oder besser
Empfohlen werden 8GB. Das deckt sich mit den Testergebnissen von notebookcheck. Mit dem doppelten hat man dann mehr als genügend Reserven.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat, Nicolas1965 und Tripolix
Falls Du der Meinung bist, ich hätte das auf Dich gemünzt, dann entschuldige ich mich.
Nein das habe ich definitiv nicht, und das hatte ich auch nicht behauptet.
Sorry, da habe ich Dich dann falsch verstanden. Der Eindruck entstand dann bei mir aus dem Zusammenhang heraus.


Hardware
  • Mac Pro, iMac, iMac Pro, MacBook, MacBook Pro, MacBook Air, Mac mini
  • Mac mit Apple Silicon (M1/M2) oder Intel-Prozessor
  • 8 GB RAM empfohlen
  • 2,8 GB verfügbare Festplattenkapazität; während der Installation wird zusätzlicher Speicherplatz benötigt
  • Display mit einer Auflösung von 1280 x 768 oder besser
Empfohlen werden 8GB. Das deckt sich mit den Testergebnissen von notebookcheck. Mit dem doppelten hat man dann mehr als genügend Reserven.
Ja, dann wäre das ein nach den Empfehlungen des Softwarehersteller angemessen ausgestattetes Gerät.
 
Hallo an alle, danke für die zahlreichen Antworten und den Austausch :)
Um das Thema als beendet zu erklären, hab mir das Pro 16“ mit 1TB und 16GB RAM mit einem Gutschein Code um 2650€ gekauft.
Freue mich schon aufs Arbeiten damit.

Liebe Grüße aus Österreich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GreenStorm, win2mac, picknicker1971 und 2 andere
Zurück
Oben Unten