Kaufberatung MacBook Air M2 15“ vs MacBook Pro M2 16“

Stoni92

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.06.2023
Beiträge
8
Reaktionspunkte
6
Hallo zusammen

Ich bin kompletter neu Einsteiger beim Thema MacBook und kann mich nicht entscheiden.
Ich bin Hobby Fotograf und suche ein MacBook welches sich perfekt zum Bearbeiten von Fotos über Affinity Photo 2 eignet.
Zur Auswahl meinerseits stehen entweder das Pro M2 16“ Zoll mit 12 Core CPU 19 Core GPU und 1TB Speicher oder das neue Air M2 15“ konfiguriert mit 16GB RAM und 1TB Speicher.
Preislich liegen zwischen diesen Konfigurationen ca 500€.
Würde mich über mehrere Meinungen von bereits erfahrenen Usern oder auch Fotografen freuen, da ich echt nicht weiß ob das Air mit Fotobearbeitung umgehen kann, ohne dass ich mir in 2 Jahren was neues kaufen muss.

Grüße Mario
 
1. Ich würde über mehr RAM nachdenken, 16 GB sind recht schnell belegt.
2. Spiel Gewicht eine Rolle? Das 16"er ist schon ein ordentlicher Klotz :)

Ich besitze ein M1 MBP 16" und ein M2 MBA 13", bei beiden Modellen bin ich bei Fotobearbeitung mit LR und PS bisher noch nicht an die Grenzen gekommen, obwohl ich mit recht großen Dateien arbeite (ca. 100 - 150 MB pro RAW). Beide Modelle sollten daher ihre Arbeit ordentlich verrichten. Wenn du aber recht oft unterwegs arbeitest, würde ich mir das 16" nicht antun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Franken, lulesi und accuphan
Danke für die Antwort :D

Nein Gewicht spielt keine Rolle, da ich das MacBook zu 90% zu Hause verwenden werde.
Ja das mit mehr RAM als 16GB wäre mir auch lieber, aber da drehen die Preise halt komplett durch.
Bin seit Jahren Windows Nutzer, da wärs mit 32GB auch einfacher aber Windows selbst raubt mir speziell mit W11 den letzten Nerv mit Blue Screens und co, deshalb der Umstieg auf ein Mac.

Ich denke meine größten RAW Dateien zurzeit sind maximal 50MB, also da bin ich (noch) weit weg davon.