Kaufberatung MacBook Air M2 15“ vs MacBook Pro M2 16“

Stoni92

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.06.2023
Beiträge
8
Reaktionspunkte
6
Hallo zusammen

Ich bin kompletter neu Einsteiger beim Thema MacBook und kann mich nicht entscheiden.
Ich bin Hobby Fotograf und suche ein MacBook welches sich perfekt zum Bearbeiten von Fotos über Affinity Photo 2 eignet.
Zur Auswahl meinerseits stehen entweder das Pro M2 16“ Zoll mit 12 Core CPU 19 Core GPU und 1TB Speicher oder das neue Air M2 15“ konfiguriert mit 16GB RAM und 1TB Speicher.
Preislich liegen zwischen diesen Konfigurationen ca 500€.
Würde mich über mehrere Meinungen von bereits erfahrenen Usern oder auch Fotografen freuen, da ich echt nicht weiß ob das Air mit Fotobearbeitung umgehen kann, ohne dass ich mir in 2 Jahren was neues kaufen muss.

Grüße Mario
 
1. Ich würde über mehr RAM nachdenken, 16 GB sind recht schnell belegt.
2. Spiel Gewicht eine Rolle? Das 16"er ist schon ein ordentlicher Klotz :)

Ich besitze ein M1 MBP 16" und ein M2 MBA 13", bei beiden Modellen bin ich bei Fotobearbeitung mit LR und PS bisher noch nicht an die Grenzen gekommen, obwohl ich mit recht großen Dateien arbeite (ca. 100 - 150 MB pro RAW). Beide Modelle sollten daher ihre Arbeit ordentlich verrichten. Wenn du aber recht oft unterwegs arbeitest, würde ich mir das 16" nicht antun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Franken, lulesi und accuphan
Danke für die Antwort :D

Nein Gewicht spielt keine Rolle, da ich das MacBook zu 90% zu Hause verwenden werde.
Ja das mit mehr RAM als 16GB wäre mir auch lieber, aber da drehen die Preise halt komplett durch.
Bin seit Jahren Windows Nutzer, da wärs mit 32GB auch einfacher aber Windows selbst raubt mir speziell mit W11 den letzten Nerv mit Blue Screens und co, deshalb der Umstieg auf ein Mac.

Ich denke meine größten RAW Dateien zurzeit sind maximal 50MB, also da bin ich (noch) weit weg davon.

Mir persönlich würde das Pro am meisten zusagen, auch wegen der Ports die das Air nicht hat. Aber der Preis ist eben so eine Sache und das Air 15“ soll ja laut YouTube und Co echt gut sein.
 
Immer wieder interessant für mich von Blue Screens zu lesen.
Diese habe ich seit etlichen Jahren bei Windows trotz diverser Maschinen nicht mehr gesehen.
Wenn Geld und Portabilität keine große Rolle spielen, würde ich das 16‘ er Pro kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GreenStorm und Elys
Immer wieder interessant für mich von Blue Screens zu lesen.
Diese habe ich seit etlichen Jahren bei Windows trotz diverser Maschinen nicht mehr gesehen.
Wenn Geld und Portabilität keine große Rolle spielen, würde ich das 16‘ er Pro kaufen.
Jop, hatte ich seit Jahren auch nie auf meinem PC, beim Laptop den ich mir extra für die Bildbearbeitung gekauft habe (MSI Z16 Creator, i7-12700H, 16GB DDR5 RAM und ner RTX3060) hatte ich den von Tag 1 weg sobald ich entweder Grafiktreiber aktualisieren wollte (egal ob Auto oder manuell) oder Affinity gestartet habe.
Ging dann nach 2 Tagen wieder zurück, keine Ahnung ob fehlerhafter Laptop oder einfach W11 Probleme.

Naja Pro 16“ kostet halt 500-600€ mehr und genau darum gehts mir, ist halt schon ein Brocken und wenn alles mit dem Air 15“ auch funzt dann seh ich das im Vorteil.
 
Vorab, ich habe keinerlei Ahnung von Affinity Photo 2.

Aber auf Notebookcheck haben sie detailliert die Performance auf verschiedenen Systemen getestet.
https://www.notebookcheck.com/Affinity-Photo-2-im-Benchmark-Vergleich-Apple-M1-stellt-sich-Intel-Core-AMD-Ryzen-und-Nvidia-GeForce.668278.0.html

Deren Fazit ist, dass bereits ein altes Macbook Air M1 (entry level) schon einen Windowsrechner mit Intel i12700h + Geforce RTX 3060
deutlich schlägt.

Ein Ipad mit M2 Prozessor ist schon doppelt so schnell/performant wie der Windowsrechner, der deinem MSI Z16 Creator entspricht.

Ich würde das Macbook Air 15 mit 16 GB nehmen, dann hast Du ein doppelt so performantes Gerät
und jahrelang Ruhe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum, BEASTIEPENDENT und Stoni92
Vorab, ich habe keinerlei Ahnung von Affinity Photo 2.

Aber auf Notebookcheck haben sie detailliert die Performance auf verschiedenen Systemen getestet.
https://www.notebookcheck.com/Affin...re-AMD-Ryzen-und-Nvidia-GeForce.668278.0.html

Deren Fazit ist, dass bereits ein altes Macbook Air M1 (entry level) schon einen Windowsrechner mit Intel i12700h + Geforce RTX 3060
deutlich schlägt.

Ein Ipad mit M2 Prozessor ist schon doppelt so schnell/performant wie der Windowsrechner, der deinem MSI Z16 Creator entspricht.

Ich würde das Macbook Air 15 mit 16 GB nehmen, dann hast Du ein doppelt so performantes Gerät
und jahrelang Ruhe.
Danke für deine Antwort :)

Hab den Test schon gelesen, liegt halt daran dass alle Apps und Programme auf dem Mac wirklich um einiges besser optimiert sind als Windows Programme die auf 5000 verschiedenen Geräten mit unterschiedlichen Specs laufen müssen.

Mittlerweile tendiere ich ebenfalls schon sehr zum neuen Air 15“
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi
Aber auch da: 16GB RAM sind sehr schnell voll. Achte auch auf Peripherie -> die M1 / M2-Prozessoren (ohne Pro, Max, Ultra etc.) haben nicht den TB-Stack voll implementiert, und Apple kann kein MultiStreamTransport, mehrere Monitore können nur via DisplayLink angebunden werden. Ist für solche Tätigkeiten ja ggf. wichtig. Genau wie der SD-Kartenslot?

Weiterhin: Display. Das Pro hat ein 120Hz miniLED-Display - das ist substantiell heller und besser als das M2 Air 15er-Display. Schöner ist das Air aber allemal.
 
Wenn du das MB 90% zuhause einsetzt, gehe auf 512GB SSD und erhöhe den RAM auf 32 GB. NAS oder externe SSD zum lagern der Daten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuhtreiber und GreenStorm
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und GreenStorm
Ich bin Fotograf und arbeite mit einem MacBook Pro 14" M1 Pro. Ich arbeite oft unterwegs und dieser Laptop reicht mir völlig aus.
 
Danke für die ganzen Antworten :)

Mittlerweile hab ich mich auch schon eher fürs Pro 16“ entschieden, da ich mit damit einfach sicherer für die nächsten Jahre fühle, leider gibts halt die Versionen zum Konfigurieren für 512GB SSD und 32GB RAM nur über Apple selbst und da kostet das ganze halt viel zu viel (ca 3300€).
Werde über einen Händler die Version mit 16GB RAM und 1TB kaufen, kostet hier 2600€.

Vielleicht gibts ja in näherer Zukunft auf den bekannteren online Händlern einen Rabatt oder so.
 
Würde mich über mehrere Meinungen von bereits erfahrenen Usern oder auch Fotografen freuen, da ich echt nicht weiß ob das Air mit Fotobearbeitung umgehen kann, ohne dass ich mir in 2 Jahren was neues kaufen muss.
Wie gut sich das 15" MBA schlagen wird in dem Bereich und wie zukunftssicher beide Geräte sind ist schwer zu sagen, da zum einem Erfahrungswerte fehlen (das 15" MBA ist ja neu) und zum anderen ist es schwer abzuschätzen, wie sich die Softwarelandschaft entwickeln wird. Das 15" MBA, da bin ich mir recht sicher, würde dir sicher die nächsten 5 Jahre genügen bei dem was du machst. Man muss ja auch nicht immer jeden neuen Softwarescheiß mitmachen.
Ich hab mich damals für das MBP entschieden aus verschiedenen Gründen, u.a. der Grafikpower wegen. Ich wollte die 32 GPU-Kerne. Ob ich sie brauchte? Kann ich mangels Vergleichsmöglichkeit nicht sagen. Ich konnte nur einen M1 Mac Mini mit 8 GPU-Kernen testen, der war mir aber in der Tat zu langsam.
Ich hab mein 14" MBP daher mit dem M1 Max und 32 GPU-Kernen geordert, aktuell sieht es so aus, dass ich diesen Rechner ziemlich sicher noch weitere 2 Jahre nutzen werde, oder länger. Das muss die Zeit zeigen. Die aktuellen Geräte finde ich auch mega, aber wirklich wechseln wollen, dazu verspüre ich keinen Zwang. In gefühlt 99% aller Fälle ist mir mein MBP mehr als schnell genug. Und das auch noch nach 1 1/2 Jahren Nutzungsdauer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GreenStorm, lulesi und Tripolix
Danke für die ganzen Antworten :)

Mittlerweile hab ich mich auch schon eher fürs Pro 16“ entschieden, da ich mit damit einfach sicherer für die nächsten Jahre fühle, leider gibts halt die Versionen zum Konfigurieren für 512GB SSD und 32GB RAM nur über Apple selbst und da kostet das ganze halt viel zu viel (ca 3300€).
Werde über einen Händler die Version mit 16GB RAM und 1TB kaufen, kostet hier 2600€.

Vielleicht gibts ja in näherer Zukunft auf den bekannteren online Händlern einen Rabatt oder so.
Es gibt auch andere Händler, die BTO anbieten. Lieferzeit ist dann oftmals etwas länger wie bei Apple direkt, dafür spart man teils gut Geld. Bspw. der Mac-Konfigurator bei Alternate oder im MacTrade Shop.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Es gibt auch andere Händler, die BTO anbieten. Lieferzeit ist dann oftmals etwas länger wie bei Apple direkt, dafür spart man teils gut Geld. Bspw. der Mac-Konfigurator bei Alternate oder im MacTrade Shop.
Danke für den Tipp, muss ich mir mal ansehen!
 
Werde über einen Händler die Version mit 16GB RAM und 1TB kaufen, kostet hier 2600€.

Vielleicht kuckst Du Dir die Empfehlungen zum Arbeitsspeicher bei den Softwareherstellern an.
Adobe empfiehlt z.B. für LRC bereits 16 GB.
LRC und PS gemeinsam offen führt auch bei 32 GB durchaus zu Speicherdruck gelb, schon mit deutlich kleineren Raws.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten