MacBook Air: M1 oder M3

miQuestion

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.09.2018
Beiträge
82
Reaktionspunkte
8
Hi zusammen,

meine Freundin benötigt ein neues MacBook zum Surfen, OnlineBanking, Excel und Co. Also alles nichts mit wahnsinniger Rechenleistung, so dass jeweils die Standardausstattung des MacBook Air ausreichend ist. Ich hatte ihr zum M1 geraten. Diesen habe ich auch und er erledigt alle Aufgaben zuverlässig. Ihr berechtigter Einwand ist nun, ob man, wenn man schon so viel Geld investiert, nicht doch eher zur aktuellen Generation eines M3 wechselt, statt eine ältere / veraltete Generation zu erwerben.

Den M2 habe ich ausgeschlossen, da der Sprung zum M3 ja lediglich 100 Euro beträgt.

Was ist eure Meinung? M1 aus 2020 oder M3 aus diesem Jahr? Lohnt sich der höhere Preis vor dem Hintergrund das man das Notebook wieder möglichst lange nutzen will?

Beste Grüße
 
Nicht schon wieder...!
Suchfunktion und man findet genug!

Für das was Sie macht reicht ein Air M1 über Jahre hinweg völlig aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: culpati, picknicker1971, mero und 8 andere
Und am besten soll sie selbst entscheiden, sonst bist Du "dran schuld". :)
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: sonnenmilch, BSDheld, blino und 5 andere
oder M2 mit 512er SSD, damit der Speicher normal schnell ist..

und heißt es nicht "das Book" statt "der Book"? ist ja schließlich ein Buch (Neutrum) ...nur mal so nebenbei
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stpf
M3, dann reicht es über Jahre plus die 3 ½ Jahre die der M1 schon am Markt ist!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geisterglas, Sanformatiker, miQuestion und eine weitere Person
oder M2 mit 512er SSD, damit der Speicher normal schnell ist..

und heißt es nicht "das Book" statt "der Book"? ist ja schließlich ein Buch (Neutrum) ...nur mal so nebenbei
Den Klugscheissermodus kann man sich sparen, das kann keiner leiden!
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: Geisterglas, miQuestion und stpf
und heißt es nicht "das Book" statt "der Book"? ist ja schließlich ein Buch (Neutrum) ...nur mal so nebenbei
Gute Frage, wie ich finde.
Englische Wörter werden bei der Nutzung im Deutschen mit einem Genus versehen - das Book, der Purpose, die Challenge. Schlimm: "die Town Hall", als verkrüppelte Übertragung von "Town Hall Meeting", das dann leicht zu "dem (Town Hall) Meeting" würde... 😜
Die Vergabe des Artikels scheint dabei zufällig. Ob es dazu Forschung gibt, weiß ich nicht.

Weil die Herkunftssprache keinen Genus hat, sondern nur einen neutralen (sächlichen) Artikel ("the"), müssten wir streng genommen alle englischen Wörter als sächlich, also mit dem Artikel "das", verwenden: das Book, das Purpose, das Challenge. Ungewohnt, gelle?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brettsegler und 518iT
MBA M2 für z. B. 1029€ in der Basis. M1 wenn es möglichst günstig sein soll. Man muss ja nicht bei Apple bzw. für UVP kaufen.
 
Ich hatte ihr zum M1 geraten. Diesen habe ich auch und er erledigt alle Aufgaben zuverlässig. Ihr berechtigter Einwand ist nun, ob man, wenn man schon so viel Geld investiert, nicht doch eher zur aktuellen Generation eines M3 wechselt, statt eine ältere / veraltete Generation zu erwerben.
Gute Frau, guter Einwand... M3 ganz klare Empfehlung (y)
 
Nur mal so... der M1 (MacBook Air) wurde bis ins Jahr 2023 verkauft von Apple!
 
Ich hatte ihr zum M1 geraten.
Früher(TM) hätte ich das auch geraten.
Was ist eure Meinung? M1 aus 2020 oder M3 aus diesem Jahr? Lohnt sich der höhere Preis vor dem Hintergrund das man das Notebook wieder möglichst lange nutzen will?
Meine Meinung: Wenn man möglichst lange ein MacBook*in*ens*dingensdenden nutzen möchte, dann heisst das in meinen Augen zwingend die aktuellste Generation nehmen zu müssen. Bei den Intel-Maschinen war das weniger relevant, weil man die Geräte nach Ablauf der Supportzeit durch macOS immer noch gut auf Windows oder Linux weiter laufen lassen konnte. Mit den Apple-eigenen AS Chips bin ich da aktuell vorsichtiger und sehe noch nicht die Unterstützung der Plattform über das offizielle Apple Supportende hinaus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: miQuestion und bobesch
Apple wird seine eigene Entwicklung / Chips deutlich länger Supporten als die Intel Prozessoren.
Da werden die sich keine blöße geben!
 
An Linux für diese Chips wird ja schon fleißig gearbeitet, las ich mal.
 
Ein aktuelles M3 in günstiger Minimalausstattung nehmen, da gibts manchmal auch noch für M2 bessere Deals, sodass sich ein M2 eher auszahlt. Die bewältigen so Standardsachen locker doppelt und dreifach. Einen M1 aus 2020 würde ich aus bereits erwähnten Gründen nicht nehmen:

Nur mal so... der M1 (MacBook Air) wurde bis ins Jahr 2023 verkauft von Apple!
M3 wird von Apple auch eine Weile verkauft werden, trotzdem liegen 3 Jahre dazwischen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oldspike333 und stpf
Ich empfehle das MacBook Air M3.
Es ist ja beileibe nicht nur eine neue Prozessorgeneration, die für sich spricht.

Man denke an: leicht größerer und deutlich besserer Bildschirm (Liquid Retina), deutlich hellerer Bildschirm (100 Nits mehr), wesentlich besseres Lautsprechersystem (4 Lautsprecher statt einfachem Stereo). FaceTimen geht besser mit besserer Kamera und Stimmisolation-Modus im Mikrofon. Der Formfaktor wurde verbessert (gleichmäßige Höhe statt "Keilform"). Und Laden über MagSafe hält einmal Thunderbolt frei. Mir wäre das – plus die längere Supportdauer in noch nicht abschätzbarer Zukunft – den Mehrpreis wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: appletom, iPhill und bobesch
zum Surfen, OnlineBanking, Excel und Co einfach unnötig.

Ein Air M1 bekommt man neu für 800-850€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill, Petoschka und lulesi
Zurück
Oben Unten