MacBook Air M1 Akku entlädt sich im ausgeschalteten Zustand

Das Gefühl allerdings täuscht
warum sollte das gefühl täuschen, wenn es wirklich runterfährt und nicht so krücken wie fast boot von windows 10 drinnen sind, kann man davon ausgehen, dass alle services sauber laufen und auch im ram keine schmierereien und leichen sind. bei ein paar tagen standby hibernate oder wie auch immer das heissen mag, würd ich darauf nicht unbedingt bauen.
 
Sorry, wenn ich hier einen uralten Beitrag ausgrabe. Ich habe aber heute das gleiche Problem bei meinem MacBook Air M1 festgestellt. Am Mittwoch hatte ich das vollständig geladene MacBook ausgeschalten (und vor dem Zuklappen extra lange gewartet, bis die Displaybeleuchtung vollständig aus war). Dann bin ich vier Tage verreist und habe das MacBook heute erstmals wieder eingeschalten.

Die Batterie war nur noch zu 32 Prozent geladen. Laut Systemeinstellungen => Batterie ist ab 9. Mai jedoch kein Energieverbrauch mehr verzeichnet. Os ist Sonoma 14.4.1. Gibt es zu diesem Problem inzwischen vielleicht neue Erkenntnisse, die weiterhelfen?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-05-12 um 20.42.21.png
    Bildschirmfoto 2024-05-12 um 20.42.21.png
    110,4 KB · Aufrufe: 18
  • Befehlszeile sudo nvram AutoBoot=%00 eingeben.
Howard Oakley meint zu sowas:
Be particularly careful when making any changes to the NVRAM in an M1 Mac: if you make a mistake there’s no easy way to reset the NVRAM, and your Mac could be taking a trip to DFU mode before it will work properly again.
Es hat such hier schon Leute gegeben, die die Kiste auf die Weise in silbrig glänzende Ziegelsteine verwandelt haben.
 
Ich hatte ein Problem mit Sleep generell mal mit Linux auf dem Lenovo IdeaPad 5 14ARE05 und musste den Sleep im SecretBios auf S3 stellen. Das läuft aber jetzt wie es soll ohne S3 (Linux Update/Treiber Update). Zorin 17 Pushed mir auch Email Notifications auf den Screen im Sleep ohne Battery Drain. Unter Windows scheint es das Windows Update zu sein das beim Status Network connected eben loslegt und massiv ackert.
Das habe ich eh Manuell.

Ich vermute das Problem, da der Network Connected State nicht geändert wird, wenn nach herstellen des Sleep die Netzteil Status Änderung nicht erkannt/ausgewertet wird, aber in einer Kombination aus Hard und Software.

Da ich den Status (Netzteil ab vor Sleep wenn ich unterwegs bin) herstelle habe ich bisher keines der Probleme, sowohl auf Windows oder Mac Laptops gehabt. Pures Glück der richtigen Reihenfolge :)
 
Zurück
Oben Unten