Spam Mails kommen am iPhone an, sobald Mac ausgeschaltet ist

iCoco

iCoco

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.03.2004
Beiträge
1.575
Reaktionspunkte
88
Ich habe hier ein recht seltsames Problem: Immer wenn mein MacBook ausgeschaltet ist, wird mein Mailpostfach am iPhone mit Spam überschwemmt. Sobald ich das MacBook wieder einschalte, hört das auf.

Mein Mailprovider ist 1&1 IONOS, es ist ein IMAP Account. Natürlich habe ich dort einen Spamfilter aktiviert. Die Spam Mails, die trotzdem durchkommen, werden dann ja auf dem MacBook von Apple Mail noch rausgefiltert. (Manchmal sehe ich sogar am iPhone, wie eine solche Spam Mail kurz rein kommt und sofort wieder verschwindet.)


Deshalb nehme ich an, dass es hier einen Zusammenhang zwischen iPhone und MacBook gibt?

Kann mir von euch jemand erklären, was da los ist, und vor allem, wie ich das Problem löse? Also so dass die Spam Mails auch am iPhone selbst eliminiert werden, auch ohne Mac?
 
Du musst schon beim Provider aussortieren, wenn der Mac aus ist kann ja kein Filter in der Mail.app laufen und aussortieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phonow
Die Eigentliche Frage ist doch vom TE warum Apple Mail am Mac filtert und am iPhone nicht. Da hilft deine Aussage wenig
 
da gibts als Antwort nur: Apple fragen warum sie Spam unterschiedlich behandeln.
 
Die Eigentliche Frage ist doch vom TE warum Apple Mail am Mac filtert und am iPhone nicht. Da hilft deine Aussage wenig

Apple Mail auf dem iPhone hat keinen eigenen Spam-Filter.

Meines Wissens nach auch noch nie gehabt.
Was die Apple-Aussage "wir lassen macOS und iOS Programme zusammenfliessen".. direkt entsprechend deklariert.

Ich habe noch nie ein iPhone besessen das einen Spam-Filter hatte - so wie Mail auf dem Mac.
Und das erste iPhone wurde 2007 vorgestellt..

Den Umstand geschickt auf den Nutzer verbogen kann der bei neuen iOS Generationen manuell anlernen
was Spam ist oder eben nicht. Wenn man die Zeit hat und nicht täglich mit hunderten Spam Mails terrorisiert wird, mag das klappen.


https://www.heise.de/tipps-tricks/iPhone-Spamfilter-einrichten-geht-das-7496558.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, iCoco und JenaroFios
Das muss man lokal am jeweiligen Mailclient einstellen, wenn der was filtern soll. Offensichtlich ist der Client am Mac richtig eingestellt und der für iOS nicht. Sobald der Mac dann ausgeschaltet ist und nicht mehr filtert, kommt alles durch was 1&1 nicht abgefangen hat.
 
Liebe Freunde, erst mal danke für eure Antworten.

Providerseitig passen die Einstellungen, das habe ich geprüft. Es geht um die Spam Mails, die trotzdem durchkommen, und dann erst am Mac rausgefiltert werden, wie @Chriskr79 auch richtig anmerkt. Was aber nur passiert, solange der eingeschaltet ist, egal ob aktiv oder im Ruhezustand. Dann scheint die IMAP-Synchronisation die am Mac rausgeworfenen Mails auch mit der Mail App am iPhone zu synchronisieren — was ich daran sehen kann, dass sie manchmal am iPhone kurz aufpoppen und dann gleich verschwinden. Aber das hatte ich ja beschrieben.

Seltsam ist, dass ich das Problem nicht habe, aber bei meiner Frau tritt das jedes Mal gleich massenhaft auf, sobald sie ihrem Mac ausschaltet. Jeder von uns hat ein Macbook und ein iPhone, immer aktuelle Softwarestände; und wir haben beide den gleichen Mailprovider (IONOS), mit eigenem Mail-Postfach.

Mein erster Gedanke war natürlich auch, die Spam-Einstellungen der Mail-App am iPhone zu prüfen. Allerdings finde ich am iPhone dafür keine Einstellungen — am Mac gibt es dafür eine eigene Rubrik in den Mail-Einstellungen. @Stargate hat ja schon geschrieben, dass es das am iPhone nicht gibt.

Oder übersehe ich da was?
 
Das muss man lokal am jeweiligen Mailclient einstellen, wenn der was filtern soll. Offensichtlich ist der Client am Mac richtig eingestellt und der für iOS nicht. Sobald der Mac dann ausgeschaltet ist und nicht mehr filtert, kommt alles durch was 1&1 nicht abgefangen hat.
Wie gesagt, ich finde keine Einstellungen für das Spam-Verhalten am iPhone — am Mac gibt es dafür eine eigene Rubrik in den Mail-Einstellungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Kann es sein das auf dem Mac POP benutzt wird und am iPhone IMAP?
 
Das spielt keine Rolle.
 
Das spielt keine Rolle.
Ich denke schon das das ein Faktor sein kann. Ruft der Mac per POP alle Mails ab und filtert diese, ist auf dem Mac alles ok. Da die Mails beim Provider gelöscht werden kommen sie am iPhone nicht mehr an. Ist der Mac aus, bleiben die Mails ja auf dem Server bis sie vom Mac abgerufen werden und gehen bis dahin auch auf das iPhone.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iCoco
Danke für den Link, der Artikel sagt auch klar, dass es am iPhone keine Einstellung für das Spam-Verhalten gibt. Damit ist diese Frage schon mal beantwortet. Das empfohlene Markieren des Spams machen wir schon seit Monaten, sowohl am Mac als auch am iPhone. Der Erfolg ist mäßig.

Keine Ursache.

Wie bereits geschrieben, es gibt nichts am iPhone mit dem man Spam beeinflussen könnte, ausser diesem absolut schwachen "anlernen".
"Mässig" ist für diese Leistung auf dem iPhone noch vollkommen übertrieben.

Persönlich benutze ich Mail auf dem iPhone so wenig wie nur möglich.
Das ist das einzige was tatsächlich hilft.
 
Danke Leute. Ich werde also versuchen, das Übel an der Wurzel anzugehen und die Spam-Einstellungen beim Mail-Provider soweit zu verschärfen, dass die Spams gar nicht erst durchkommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten