Macbook Air Juni 2013 neu kaufen: mit Mavericks oder billiger mit Mountain Lion?

laut Apple:

Pages, Numbers und Keynote sind kostenlos im Mac App Store für qualifizierte Mac Computer erhältlich, die ab dem 1. Oktober 2013 erworben wurden. OS X Mavericks erforderlich. Es wird eine Apple ID benötigt, um Apps zu laden.
 
Alle seit Oktober 2013 gekauften Macs sind für kostenloses iWork berechtigt. Sollte noch Mountain Lion darauf sein, muss zuerst Mavericks installiert werden.

Ausserdem hat Apple in einem Statement bestätigt, es werde toleriert, dass auch andere User iWorks kostenlos aus dem App Store holen (indem sie zunächst die Testversion installieren und dann upgraden)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lunchbreak
Mein im November im Applestore gekauftes MBA hatte auch noch ML drauf. Update auf Mav, iWork geladen, und gut. Scheint wohl Gang und Gäbe zu sein. Früher konnte man sicher sein, immer das neueste OS auf nem neuen Mac zu kriegen - schließlich wars ja auch ein teuer bezahlter Mehrwert. Heute ist das OS aber kostenlos, und wird aufgespielt wie früher das Erstupdate. Selbiges gilt für nen ***** voll Software. Ich denke das ist der Grund, warum es Apple mittlerweile recht egal ist, welches OS die ausliefern. Der Kunde kriegt ja auf Wunsch direkt die neueste OS Version kostenlos.
 
auch früher war man sich dessen, in der Übergangszeit zweier Betriebsysteme, nicht sicher, damals lagen dann entweder update dvdd/cds dem Rechner bei oder konnten bei apple nachbestellt werden.
 
Gilt das grade noch als Übergangszeit? Das letzte Mal hatte ich Glück, da war das neueste OS kurz nach Release drauf. Und einmal habe ich 3 Wochen vor Release gekauft, und mir wurde dann ne DVD hinterher geschickt ;)
 
Die Übergangszeit war damals recht umfangreich, d.h. alle in dieser Zeit vor produzierten Rechner bekamen diese update CDs und auch Käufer von Rechnern, die vor erscheinen des neuen OS X einen Rechner kauften konnten diese Versionen bekommen. Genaue Zeitangaben kann ich allerdings nicht machen( ich denke 14 Tage-4 Wochen), aber zumindest jeder Käufer eines Gerätes das nach erscheinen des neuen OS X einen Rechner kaufte, der bestimmte Bedingungen erfüllte, also aktuelles Gerät und kein Restposten etc., erhielt die Möglichkeit aufzurüsten
 
Zurück
Oben Unten