Macbook Air - Defekte Festplatte?

Habe es überprüfen lassen, das Volume ist anscheind in Ordnung !
Kann es sein das es am Format der Partition liegt? Was ist mit Format gemeint und welches soll man da auswählen?
 
genau das mache ich doch die ganze zeit?
 
hmm format der partition sollte jornald extended sein... hmm.. das ist das format in dem gebootet wird... windwos nutzt fat/ntfs, etc...
 
Ich würde mir an deiner Stelle einfach mal bei Kollegen herum hören wer ein externes DVD gerät besitzt und mal borgen!
Ich hatte immer nur Problemen mit dieser remote Installation das ist nichts schlaues! Das einzig wahre ist eine Installation von einer CD direkt am MacBook Air oder von einem Bootbaren Stick das ist der einzige Weg um Fehler auszuschliessen!

Sobald man die installation gestartet hat dann über das Festplatten dienst Programm die HardDisk Partitionen löschen und anschliessend neue erstellen und Formatieren.

Dann OSX installieren. Falls immer noch ein Fehler auftritt würde ich noch eine installation auf eine Externe Festplatte probieren.
Falls die Installation auf die Externe Platte klappt anschliessend Computer beim Starten "Vor dem Gong" Apfel Taste gedrückt halten und anschliessend im Menue die externe Platte auswählen!

Wenn das Booten über der externe Platte möglich ist liegt das Problem bei der Platte oder einen Kontroller...
Um auf sicher zu gehen würde ich mit hilfe von Carbon Copy Coloner ein image von der externe Platte auf der dann das OSX gebootet wurde auf die interne Platte Clonen.

Anschliessend ganz normal neu starten.

Wenn an diesem Punkt dein rechner nicht neu startet ist der Fall Klar das es an die HD oder Controller liegt da auf deiner Boot Festplatte ein komplett funktionierendes Betriebsystem währe.

Dann gäbe es nur noch den weg die HD zu ersetzen und dann aber gleich mit einer 1,8 zoll SSD PATA zu ersetzen ( ich gehe mal davon aus das es ein MacBookAir 1.Gen Rev.A ist )

An dieser Stelle sollte man sich aber davor schon fragen ob es nicht mehr sinn macht das Gerät au e-Bay zu stellen und ohne grosse Aufwendungen 200€ einzustecken.
 
So, ich habe gestern Nacht nochmal die Installation gestartet und es trat kein Fehler auf. Danach wurde der Rechner ja neugestartet, doch dann sehe ich nur das Apple-Logo und die Ladeanzeige bis die Massage "Sie müssen Ihren Computer neustarten. Halten sie dazu die Einschalttaste einige Sekunden gedrückt oder drücken Sie die Neustart-Taste" kommt.

Das müsste ja heißen, dass die Festplatte nicht defekt ist. Die Installation lief ja problemlos bis zum Ende.
Oder sehe ich das Falsch?
 
hmm.. wieso nicht... brauch ja nur sein,das da irgendwo nen defekter vektor auf der platte ist der nicht gelesen werden kann und schon haste den salat...
 
Gehen wir mal davon aus, dass die Fetsplatte defekt ist. Welche würdet ihr mir empfehlen? Habe mich schonmal umgeschaut und oft gelesen das ich einen Adapter für eine neue ssd brauche. Stimmt das?

Könnt ihr mir links geben wo ich eine bestellen kann. 128gb sollten mir reichen!
 
also kann ich mit 200€ rechnen. Hätte ich nicht gedacht
 
Aber beachte dabei:

bei Link 1 angegeben: >>> 1) Aura Pro MBA does not work with MacBook Air January 2008 Model. <<<

Stelle also erteinmal fest welches MBA du GENAU hast, Anfangs wechselten die REV sehr schnell
 
Habe jetzt OS X auf einer externen Festplatte installiert und davon gebootet. So scheint es jetzt zu funktionieren.
Gibts da noch möglichkeiten die interne Platte zu retten?

edit - habe hier im forum noch ein thread gefunden, indem eine Lösung steht.

https://www.macuser.de/forum/f10/macbook-air-startet-402093/

Allerdings verstehe ich Punkt 4 und 5 der Lösung nicht richtig. Kann mir das einer genau erklären oder wird mir das nicht weiterhelfen?
 
Ich habe nun das gemacht was Italiano Vero vorgeschlagen hat und es funktioniert nicht. Sieht so aus als wenn die Festplatte dann defekt ist.
Naja mal schauen ob ich den Mac nun verkaufe oder eine neue Platte hole.

Danke für die Hilfe

Gruß


EDIT - Ich habe mich ein wenig umgeschaut und diesen SATA-Adapter gefunden. http://www.ebay.de/itm/SATA-Adapter..._Festplattenkabel_Adapter&hash=item53ee9a898b

Bekomme ich damit eine X-Beliebige 1,8" SSD in mein MBA eingebaut, oder wird es nicht gehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Platte oder Kontroller ist ja nun klar das es im himmel ist. somit könntest du nun das Macbook Air aufmachen und selber nachschauen ob überhaupt der Platz vorhanden währe für diesen adapter.... ich würde nein sagen da die MacBookAir original PATA Festplatte so viel ich mich erinnere in eine Art Aluminium Rahmen Gehäuse fest montiert ist.

E.v. kannst du das Gehäuse weg lassen und mit Klettverschluss Band befestigen.
Ich persönlich bin kein Fan von Adapter das ist immer eine Bastellösung. in deinem fall würde ich diesen Adapter holen Falls eine normale ATA Platte bereits im Haus währe. Dann würde ich den Adapter ink. Festpaltte anschliessen aber nur extern lassen nur für die Fehler Diagnose. In anderen Worten nochmals OSX von der Externe Platte auf die "interne" Platte kopieren und dann nochmals schauen ob das MacBookAir startet. Wenn es Klappt ist klar das nur die Platte im Eimer ist wenn nicht... Dann kannst du praktisch den MacBookAir als Schönheit Objekt aufstellen oder auf e-Bay stellen als Bestandteil Spender da Display noch ok ist.

Wenn es an dieser stelle nicht Leuft ist de der Kontroller und den kann man nicht einfach so ersetzen da es auf dem Mainboard fest verlötet ist "SMD-Löttechnik".

Stell dir auch die Frage ob du dir noch den ganzen Aufwand machen willst e.v. ob es sich noch lohnt noch eine PATA SSD zu besorgen für ein altes Macbook Air der nicht mal OSX 10.8 supportet!
 
Also nen Adapter kriegst du da nicht rein. Solange du nicht ne Festplatte von Apple als Ersatzteil nimmst, musst du sogar einen Teil des Festplattenrahmens entfernen. War bei mir nämlich der Fall als ich dieses gute Stück hier eingebaut habe. Eine Anleitung zum Einbau gibt's bei ifixit.com. Es ist definitiv machbar, aber man muss sich halt rantrauen. Mit der SSD lief das Air eigentlich ganz gut. Aber ein weiteres Problem bei dieser Baureihe ist, dass sich das Displayscharnier gern verabschiedet. In den drei Jahren in denen ich das Book hatte, musst das zwei Mal gemacht werden. Das wird aber von Apple (noch) kostenlos gemacht, weils ein Serienfehler ist. Ob es sich lohnt, in das Book noch Geld in ne SSD zu investieren, nur damit danach die Scharnier-Aktion endet und dir dann das Scharnier trotzdem bricht und du mit der Alu-Kiste dahockst, musst du selbst wissen. Ich sage aber: Nein. Auch für das defekte Book kriegst du so um die 200€ auf ebay. Ich würde eher in ein neueres Book investieren. Wo du doch sowieso investieren musst.
 
Ich werde das Book verkaufen, ist glaube ich die beste Lösung und hole mir dann ein neueres. Danke für die Hilfe !
 
Zurück
Oben Unten