Macbook Air - Defekte Festplatte?

Jackdddd

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.12.2012
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Hallo Mac-Community,

Ich habe vor kurzem ein älteres Macbook Air geschenkt bekommen und ich befürchte die Festplatte ist defekt.
Wenn ich ihn starte kommt der weiße Bildschirm mit dem Apple Logo. Unter dem Logo die Ladeanzeige.
Nach paar Minuten kommt dann die Meldung Sie müssen Ihren Computer neustarten. Halten sie dazu die Einschalttaste einige Sekunden gedrückt oder drücken Sie die Neustart-Taste
Ab und zu erscheint noch ein blinkender Ordner mit einem Fragezeichen.
Hoffe mir kann da jemand helfen und erklären wie ich weiter vorgehen soll damit ich das MBA zum arbeiten bekomme
Es ist mein erster Macbook und kenne mich damit nicht aus!

Hier die Daten (laut Originalverpackung):

Model No: A1304
Part No: MB543D/A
1.6GHz Core Duo / 2GB / 120G
 
Du könntest "Recovery" versuchen bzw. von USB Stick starten und FDP aufrufen. Dann siehst du vielleicht mehr.
 
Vom Stick starten, Platte formatieren, neues OS aufspielen.

Scheinbar ist in der Installation irgendwo der Wurm drin.
 
Kann mir einer genauer erklären wie ich vom Stick starte etc. bin absoluter Laie in sowas.
Was muss ich vorbereiten? Wie fange ich an? Wue gehe ich vor?

Sorry :eek:
 
Ich gehe mal davon aus ich brauchen einen OS X Betriebssystem?
 
Nein nur einen Rechner, um den Stick zu machen o. Apple Support anrufen u. schicken lassen. OS X lädt sich der Stick automatisch. Hast du denn mal Befehlstaste-R beim Start probiert? Damit kommst du auf die Recovery Partition. (Lion bzw. Mountain Lion vorausgesetzt)
 
Der Rechner kam doch mit einer DVD als Installationsmedium, so es denn auch der erste aus der MBA Reihe war.
Mit Sicherheit hat dein Rechner jedoch keine CoreDuo CPU

Du kannst von einem externen Laufwerk mit der DVD booten oder ggf. mit der ALT Taste starten, um zu sehen ob dein Rechner bereits eine durch ein neueres OS angelegte Recovery Partition besitzt.
 
eine Applications Install DVD und eine Mac OS X Install DVD ist dabei.
Habe allerdings kein externes Laufwerk zur Hand .

Befehlstaste - R funktioniert nicht. Befehlstaste ist doch die CMD taste oder ?
Wenn ich mit ALT starte kann ich eine Wlan Verbindung aufbauen und oben drüber wird eine Festplatte abgebildet.

http://i.imgur.com/wIXOB.jpg
 
Ich habe jetzt das Recovery Tool von Apple, allerdings ist das eine .dmg Datei die ich unter Windows nicht ausführen kann? Konnte es entpacken bzw. Öffnen aber das Programm nicht starten um mir einen Stick zu machen. Jemand einen Vorschlag?
 
Das Recovery Tool brauchst du ja nicht zwingend.

Wenn dein Rechner schon von der Recovery startet, wird er sich ja auch über das Internet das OSX holen können.
 
Jap, habe ich soeben bemerkt. Einfach mal die DVD im Rechner eingelegt - gestartet! Macbook mit Wlan verbunden und konnte dann Mac OS X installieren wählen. Allerdings sehe ich jetzt wieder die ganze Zeit die drehende Ladeanzeige. Ist das normal?:mad:

edit - jetzt tut sich was und ich kann Mac OS X neuinstallieren. Mal schauen was es bringt !
 
garantiert ein funktionierendes os. wenn es eins der ersten macbooks ist.. hat es ne recht langsame festplatte meiner meinung nach, die drehen ja auch nur mit 4t nochwas umdrehungen. die aus nem macbook mit 5400... den unterschied merkt man meiner meinung nach schon,... ;) wenn man im os ist komischer weise nicht...
 
So, während der Installation ist mein Macbook einfach ausgegangen, gut ich dachte es muss so sein. Nachdem nichts passierte habe ich ihn wieder gestartet und nun blinkt abwechselnd der Ordner mit dem Fragezeichen und eine Weltkugel. Ich bin Ratlos :kopfkratz:
 
hmm ausgegangen ? netzkabel war angeschlossen ? Os instalationen nur mit netzkabel..
versuch nochmal.. ordner mit fragezeichen bedeute kein einstalliertes os...
 
Netzkabel ist steckt die ganze Zeit. Versuche es jetzt wieder. Auf einer neues! :D
 
achja.. ruhezustand.. stand by etc. bei dem anderen rechner von dem er die cd bootet ausschalten.. ;) auch wichtig ;)
 
hast du via boot cd mal das festplatten dienstprogramm aufgerufen und die festplatte auf fehler überprüft ? nicht das die nen schaden hat... dann kannste so lange versuchen zu installieren wie du lustig bist..

falls die platte defekt ist empfehle ich dir gleich ne ssd für das book zu kaufen...
 
Zurück
Oben Unten