macbook air als hauptrechner?

Ich habe mir grade einen iMac (27" mit "kleinster" Ausstattung) und ein Air (11" - ebenfalls das "Kleine") geholt ... in allem ist das Air gefühlt flotter!
Wäre ja vielleicht auch eine Option für dich? Da hat man dann auf jeden Fall noch Reserven für den Fall der Fälle ...
 
Also von der Leistung an sich ist das Air schon ok nur wenn ich den externen Monitor dran habe und etwas mehr Last fahre, dann dreht der Lüfter richtig auf.
 
Das der Lüfter hörbar aufdreht mit einem externen Monitor kann ich nicht bestätigen, bei mir bleibt der Lüfter leise.
 
Hey wow - vielen Dank für die zahlreichen Beiträge bis hier her.
Endlich mal kein Thread wo nur Vermutung geäußert werden oder die Verwendung des MBA als Hauptrechner in Frage gestellt wird.

Wie vorhin erwähnt fahre ich derzeit noch ein MB Late 2006 und möchte das mittelfristig gegen etwas portableres ersetzen. An eine Kombination zw. iMac und MBA habe ich bereits gedacht, das sprengt aber meinen finanziellen Rahmen - zudem empfinde ich die Lösung mit einem externen Monitor als ausreichend (für mich).

Anwendungsprofil ist hauptsächlich Office & Web - rechenintensiver wird es nur bei Lightroom oder Photoshop (Photomerge) - das buxiert mein aktuelles Gerät schon arg in die Knie.
 
Mein erster Mac war ein MacBook Early 2006, also das erste Modell noch mit CoreDuo. Dagegen rennt das 13" MBA wie sonst was (in jeglicher Hinsicht). Office und Web sind absolut kein Problem (bei viel Flash kann der Lüfter allerdings schon mal ein wenig hochdrehen, geht aber nach schließen der entsprechenden Seite schnell wieder runter). Bei Lightroom und Ps wirst du ggf. mal einen kleinen Moment länger warten müssen, aber schneller als das Late 2006 MacBook sollte es allemal gehen.
 
Nabend,
wie der Themenstarter war ich ebenfalls hin und weg von der Mobilität des MBA. Komme vom MB white late 2009 mit 2 GB RAM.
Nach langem hin und her habe ich mich für das neue 13 MBP entschieden, soll übermorgen kommen. 1099 bei Mactrade.

Überwiegend wird das Gerät für Office und Surfen verwendet, ca. 1-2 x die Woche für Aperture und ZDF Mediathek Videos genutzt.

Konnte mich zu 11er nicht durchringen und 13er mit 4 GB (mit 2 traue ich es Aperture nicht zu, korrigiert mich wenn ich falsch liege) lag 200 Euro über dem aktuellen MBP. Das 11er hingegen wäre trotz 4 GB fast Preisgleich zum MBP gewesen.

Wenn es die Tage ankommt darf ich erst einmal ein paar Tage nicht am Store vorbei gehen sonst grübel ich wieder über das 11er MBA.
Wobei ich annehme das das 11er ohne ext. Display zum arbeiten in Aperture doch arg nervig ist.
 
Im Grunde ist das auch die Überlegung die ich führe: MBP oder MBA. Am MBP stört mich das optische Laufwerk und die damit verbundenen "Mehrausmaße" für etwas, das ich nicht brauche. Auch die Selbstbaulösungen ala Optibay kommen für mich einfach nicht in Frage.

Bzgl. Fotobearbeitung/-organisation am MBA ohne externes Display: bisher bearbeite ich Fotos nicht "on-the-go" sondern stationär - daher ist das für mich kein Grund.

Für das MBA spricht, insofern es dem Anforderungsprofil entspricht einfach nur die Mobilität - und die benötige ich, da ich in nicht allzu ferner Zukunft tgl. pendeln werde.
 
Hey Jokin1975, wärst du kurz so freundlich und könntest so dein Anwendungsprofil beschreiben? Danke.

Meist zu Hause im Wohnzimmer auf der Couch liegend vor dem Fernseher. Da klappe ich das Teilchen immer mal zu und lege es beiseite und greife es mir mit einem langen Arm (ist ja schön leicht) und beim Aufklappen ist es sofort da.

Meine Freundin nimmt es um Sims 3 darauf zu spielen. Das läuft auch sehr gut, jedoch ist dann der Lüfter aktiv, der sonst dauerhaft ruhig ist.

Gelegentlich schreibe ich ein paar Briefe und spiele mit Excel rum und probiere Dinge aus, die ich dann beruflich nutze.

Ansonsten hab ich noch Parallels mit Windows laufen, darin hab ich noch diverse Windows-Software, die es nicht für den Mac gibt, auch das läuft sehr gut. Da drin hab ich dann auch schon Spiele laufen lassen (Railroad Tycoon, die neueste).

Was jedoch auf dem Air nicht läuft ist Civilization 5, das hab ich wieder runtergeschmissen, weil's das System dann doch überforderte.

Filme rendern geht auch, aber das dauert dann doch etwas länger, dafür ist es nicht gemacht.

Und ich nehme Photoshop eben zur Bearbeitung von Bildern meiner Digicam - die kommen da mit einer Auflösung von ca. 2500 x 2000 raus. Das geht auch mit Massenöffnung.

Und damit meine Festplatte nicht so zumüllt, hab ich GrandPerspective - auch hier ist die Darstellung ziemlich schnell aufgebaut.

Mir fällt für meinen Zweck nun nix ein wofür ich einen anderen Rechner brauche ... nur das Programmieren ist mit dem Mac etwas ätzend, das ging unter Windows besser, liegt aber an den sehr versteckten Sonderzeichen ... Gewöhnungssache.

Gruß, Frank
 
Zurück
Oben Unten