macbook air als hauptrechner?

N

nomar2408

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.02.2007
Beiträge
1.155
Reaktionspunkte
6
hallo,

habe aktuell ein 2010er macbook pro 13", meistens alleine im Einsatz und für manche Anwengungen noch mittels externem Display am Schreibtisch.

Nun überlege ich auf ein Air umzusteigen weil deutlich leichter und mobiler (z.B. in der Bahn). Ich weiß nur nicht ob das Air ein vollwertiger Ersatz von der Leistung und performance ist. Das erste Air damals war ja sehr "lahm".

Und ich weiß nicht ob 11" oder 13". Bei 11" geht ja leider nur bis 64GB, was ja echt sehr wenig ist.

Habe recht viel Musik und Bilder und ich weiß nicht genau wie es mit auslagern aussieht wenn man teils extern und teils intern haben möchte (aufm air nur ein teil der musik und bilder z.b.), gerade in bezug auf apple tv, da ich das gerne nutzen möchte. Kann apple tv auch musik und bilder ansteuern die auf ner extern platte - angehangen am air - ist?

Vllt. gibts ja erfahrungsberichte?Meine fragen sind eigentlich nur nach Leistung (mache eigt. nix anspruchsvolles, eher nur office betrieb zu 99%) und eben das Problem mit der Plattengröße....

Danke schon mal!
 
Hallo!

Ich habe zwei Jahre lang als Hauptrechner in meinem Ingeneurbüro (Embedded-Entwicklung mit Eclipse, Platinenentflechtung, Office-Kramm) einen MBP13 verwendet. Es ging ganz gut. Wüsste nicht, wieso es mit dem Air nicht gehen sollte.

ATV kann alles abspielen, was sich in der Mediathek befindet. Wenn iTunes es also drin hat, gehts. Egal wo es gespeicher ist.
 
Und ich weiß nicht ob 11" oder 13". Bei 11" geht ja leider nur bis 64GB, was ja echt sehr wenig ist.

Na, geht bis 128 von Apple als BTO.
 
Gerade bei der kleinen HD im Air finde ich Datensicherungen ausschließlich mit USB eher grenzwertig. Wenn Du Fotograf sein solltest, dann würde ich abraten. Datensicherungen mit meinem 13" MBP via Firewire 800 sind perfekt. Für die meisten Heimanwendungen ansonsten sicher keine schlechte Variante. Aber... ist das 13" MBP unhandlich und nicht mobil? Habe noch niemals so eine leistungsgerechte und mobile Lösung gefunden wie eben dieses MBP.
 
ach ja stimmt... mein fehler... dennoch etwas knapp...hab aktuell 320 gaub ich und meist so 60 gig frei... wie gesagt, sehr viel undbereinigter foto und musik kram...aber immer auf kante zu arbeiten, weiß nicht... das in nem zeitalter wo plattenplatz ja EIGENTLICH kein thema mehr sein sollte :)

wieviel macht denn die erweiterung auf bessere cpu und auf mehr ram aus?
 
Ich hab im Oktober als das neue Air rausgekommen ist mein 17" MBP verkauft und bin auf das 13" MBA mit max. Ausstattung + 24" Display umgestiegen. Es ist mein einziger Rechner und leistet hervorragend seine Arbeit. Ich habe bis jetzt die Leistung des 17" (2.66 C2D, 4GB Ram, Intel SSD) noch nicht vermisst!

Ich hab hier im Review-Bereich 8 Tage nach Erhalt einen kurzen Bericht darüber geschrieben, kannst du dir ja mal durchlesen.

Grundsätzlich kann ich für deinen Anwendungsbereich das Air durchaus empfehlen.


wieviel macht denn die erweiterung auf bessere cpu und auf mehr ram aus?

Die Erweiterung auf 4GB Ram würde ich dringend empfehlen. Das CPU-Upgrade muss nicht unbedingt sein, wenn du aber sowieso das Geld für die 256GB in die Hand nehmen solltest dann machen die 90€ für die schnellere CPU das Kraut auch nicht mehr fett ;) Leider gibt es den 2,13 GHz Prozessor nur in Verbindung mit dem größeren Speicher...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pdr2002
Für unterwegs sollte doch fast jede verbaute HD reichen. Ansonsten muss man doch ohnehin immer auslagern, oder? Und RAM bekommt man doch im Moment hinterher geworfen.

Hier gibt's im Moment gute Angebote: http://www.multiware-tn.de/shop/index.htm

Kann den Händler nur empfehlen; bekomme aber nichts von ihm für diesen Tipp :).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich nutze mein Air seit ca. 1,5 Jahren als Hauptrechner. Zu Hause hängt es an einem 22" LCD, es gibt ein USB-Hub und eine externe Platte für meine Musik. Filme schaue ich nur als DVD/Blue-Ray. Ich hab' von meiner 128GB SSD noch knapp 90GB frei.

Es hängt, wie hier ja schon gesagt wurde, immer davon ab, was Du mir dem Air machen willst. Im Clamshell-Mode kommt es schon bei ein paar Youtube-Videos ins schwitzen, macht mir aber nicht's aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wward
Ich benutze das 11er Air (höchste Ausbaustufe) als einzigen Rechner angeschlossen per Display Port an einen Dell 2711. Damit bearbeite ich sogar mit Lightroom RAWs und verwalte meine Fotosammlung.
Diese (und alle anderen Dateien) liegt allerdings auf einem Raid 5 mit 3TB Platz :)
Für mich die optimalste Lösung.

Geschwindkeit reicht mir, durch das 11er total mobil, daheim aber mit riesen Display und Plattenplatz alles vorhanden was man braucht.
Zum vernünftig arbeiten ist das 11er Display doch arg klein, fürs Wohnzimmer oder
unterwegs gibts nichts besseres!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wward
cool. danke für eure antworten! muss mir das 11er noch mal anschauen. auflösung ist ja fast wie auf dem mbp 13er oder? nur der alu rahmen am display ist etwas unschön...
 
cool. danke für eure antworten! muss mir das 11er noch mal anschauen. auflösung ist ja fast wie auf dem mbp 13er oder? nur der alu rahmen am display ist etwas unschön...

MBP 13: 1280x800
MBA 2010 11,6": 1366x768
MBA 2010 13,3": 1440x900
 
Ich benutze das 11er Air (höchste Ausbaustufe) als einzigen Rechner angeschlossen per Display Port an einen Dell 2711. Damit bearbeite ich sogar mit Lightroom RAWs und verwalte meine Fotosammlung.
Diese (und alle anderen Dateien) liegt allerdings auf einem Raid 5 mit 3TB Platz :)
Für mich die optimalste Lösung.

Geschwindkeit reicht mir, durch das 11er total mobil, daheim aber mit riesen Display und Plattenplatz alles vorhanden was man braucht.
Zum vernünftig arbeiten ist das 11er Display doch arg klein, fürs Wohnzimmer oder
unterwegs gibts nichts besseres!

Das hört sich gut an - ich habe derzeit die gleichen Überlegungen (hinsichtlich Macbook Air 11' + externem Monitor) und würde gern wissen:
- 720p / 1080p Material - einwandfrei abspielbar?
- wie ist die Performance auf den 27"?
- wie ist die Performance in Lightroom? (ich habe derzeit ein MB Late 2006 (1.83 Ghz & 2 GB Ram) und warte zuweilen sehr lange…)

Vielen Dank vorab.
 
Für unterwegs sollte doch fast jede verbaute HD reichen. Ansonsten muss man doch ohnehin immer auslagern, oder? Und RAM bekommt man doch im Moment hinterher geworfen.

Hier gibt's im Moment gute Angebote: http://www.multiware-tn.de/shop/index.htm

Kann den Händler nur empfehlen; bekomme aber nichts von ihm für diesen Tipp :).
Vor allem, weil man den Ram beim Macbook Air nicht selbst aufrüsten kann... es sei denn, Du bist gut im löten:crack:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jonny72
Das hört sich gut an - ich habe derzeit die gleichen Überlegungen (hinsichtlich Macbook Air 11' + externem Monitor) und würde gern wissen:
- 720p / 1080p Material - einwandfrei abspielbar?
- wie ist die Performance auf den 27"?
- wie ist die Performance in Lightroom? (ich habe derzeit ein MB Late 2006 (1.83 Ghz & 2 GB Ram) und warte zuweilen sehr lange…)

Vielen Dank vorab.

Ich hatte bis vor kurzem mein 13" MBA mit 1.86 GHz an einem 24" TFT mit 1920x1200 px, internes Display aus. 1080p läuft da nicht 100% ruckelfrei sobald man auch nur ne Kleinigkeit nebenher laufen lässt. Das 11" mit 27" TFT dürfte da wohl erst recht Probleme bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: X 1/9
Ich hatte bis vor kurzem mein 13" MBA mit 1.86 GHz an einem 24" TFT mit 1920x1200 px, internes Display aus. 1080p läuft da nicht 100% ruckelfrei sobald man auch nur ne Kleinigkeit nebenher laufen lässt. Das 11" mit 27" TFT dürfte da wohl erst recht Probleme bekommen.

Hey Mac-Bene, vielen Dank für die Info.
Es ist davon auszugehen, dass 720p Material ohne Probleme abgespielt werden kann?

Letztlich ist für mich nur die reine Performance beim Arbeiten wichtig - v. a. in Verbindung mit einem externen Display.
 
Ich nutze das 11er-Air als Hauptrechner. Habe in der Firma noch ein normales Notebook, welches jedoch in der Performance bei Office 2010 weder schneller noch langsamer ist.

Ich benutze das Air mit 128 GB SSD und 4 GB Ram, das genügt locker um mal eben 50 Bilder in Digicam-Auflösung auf's Photoshop-Icon zu ziehen und die Bilder laden sehr, sehr schnell. Deutlich schneller als auf meinem Firmen-Notebook (aktuelles Dell-Modell mit Windows XP)

Die SSD macht sich gerade beim Kopieren von großen Datenmengen positiv bemerkbar - schwupp, sind die kopiert. Oder mal eben 250 MB Bilder zippen ... geht auch fix.

Ich vermisse keinen anderen Rechner.

Für die Timemachine hänge ich eh gelegentlich meine Backup-Platte via USB 2.0 dran und schiebe da auch mal meinen Kram rüber, den ich nicht mehr auf der SSD benötige.
 
Gerade mal nen 720p Trailer runter geladen. Der läuft problemlos. Habe allerdings keinen externen Bildschirm mehr angeschlossen. Solange es keine Grafikintensiven Sachen sind, ist arbeiten mit externem Display absolut kein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: X 1/9 und wward
Hey Jokin1975, wärst du kurz so freundlich und könntest so dein Anwendungsprofil beschreiben? Danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wward
Zurück
Oben Unten