Macbook 8GB + SSD sinnvoll (bei ca. 2GB Swap)...?

Ich gehe auch davon aus, dass der Kauf von 8GB RAM keine wirklichen Löcher ins Budget reisst...

Wer schon eine SSD locker machen kann, dem schaden 8GB auch nicht weiter ;-)

Gerade wenn du dein System ja auch noch produktiv einsetzt

Richtig.. nur Surfen und MAcuser lesen ist ja nicht ;) Nutze das Ding am Tag sicher 4 - 5 Stunden zum Arbeiten..
 
Naja, für Videoschnitt macht das auch auf jeden Fall Sinn.
War auch nicht speziell auf Dich bezogen, sondern generell auf diesen Hype beim 08/15-User..

Hat hierzu noch jemand fundiertere Kenntnisse als meine Wenigkeit?

Verringert das Swap-file nicht auch die Lebensdauer der SSD wegen des Schreibvorganges?
 
Richtig.. nur Surfen und MAcuser lesen ist ja nicht ;) Nutze das Ding am Tag sicher 4 - 5 Stunden zum Arbeiten..

Und wenn dabei die RAM-Auslastung 4-5 Stunden bei 2 GB liegt, bleiben von 8 GB eben 6 GB 4-5 Stunden lang ungenutzt. Das ist etwa so, als möchte man unbedingt einen Kombi fahren, wobei im Kofferraum nie mehr als 2 Aktentaschen stehen. Natürlich nutzt man den Kombi "zum Arbeiten" (Geschäftswagen) aber damit wird der Kofferraum auch nicht voller als eben mit den 2 Aktentaschen...

Also - wer will und das Geld "übrig" hat, der soll gern 8 GB einbauen auch wenn er sie nicht braucht (ich habe selbst 8 GB im MBP aber die 4 GB waren auch zeitweise sehr gut ausgenutzt....).

kann eine Erweiterung des Speichers durchaus je nach Nutzungsverhalten noch etwas an geschwindigkeit dazu bringen.

Nein, kann er nicht. Wenn der bisherige RAM (4GB) nicht ausgeschöpft wird (2 GB belegt, 2GB frei), dann bringen 8GB keinen Vorteil....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was willst Du denn dazu noch hören?
Natürlich stimmt das.

Das wollte ich hören - ich kenne mich mit SSDs kaum aus und hatte das nur vage vermutet, weil ich mal was von maximalen Beschreibvorgängen einer SSD am Rande aufgeschnappt hatte.
Danke.;)
 
Die maximalen "Beschreibvorgänge" werden die wenigsten Normal-User um nicht zu behautpen keiner mitbekommen. Da möcht ich mal einen sehen der nach 2 Jahrzenten immer noch mit der SSD von 2010 rumläuft, aber mal sehen was da noch für HDDs laufen! ;) Aber genau kann ich es nicht sagen, ich treffe wenige die Ihre HDDs von 1990 noch haben. :D
 
Die Zahlen, die ich von Intel in Bezug auf die Schreibzyklen für deren MLC-Platten kenne, garantieren die Möglichkeit über 5 Jahre täglich ohne Datenverlust 100GB an Daten zu schreiben.

Die eigene Nutzung kann man sich ja über die Aktivitätsanzeige und Uptime veranschaulichen lassen bzw. ausrechnen... Wird aber wohl weit darunter liegen und damit eine weitaus längere Lebensdauer bedeuten.

Zusätzlich garantieren sie, dass nach Ablauf der Lebensspanne, die SSD immer noch mindestens 1 Jahr lang die Daten intakt vorhalten können muss. Bei geringerer Nutzung verlängert sich dieser Zeitraum auf ein vielfaches.
 
Mehr Ram ist nie verkehrt - es sei denn, er ist defekt ;) Und da der GB-Preis zur Zeit im Keller ist, würde ich zuschlagen, wenn das Budget es zulässt.

Vor allem in Verbindung mit VM wie Parallels. Dann kannst Du der VM z.B. 4GB allein zuweisen und hast immer noch genug für MacOS X frei.
 
Nein, kann er nicht. Wenn der bisherige RAM (4GB) nicht ausgeschöpft wird (2 GB belegt, 2GB frei), dann bringen 8GB keinen Vorteil....

Naja ich dachte das hätte ich deutlich gemacht. Wenn ich den Rechner normal laufen habe und die Parallels starte läuft der RAM voll und lagert ca. 2GB auf die SSD aus (siehe 1. Post). Die 8GB sind seit heute da und es wird nix mehr ausgelagert. Die VM startet auch (wenn sie einmal oben war) wesentlich schneller.

Klar ist es nicht der extreme Geschwindigkeitszuwachs wie bei der SSD, aber bei dem ein oder andere iMovie / Garageband Projekt werde ich den Zuwachs an Geschwindigkeit sicher auch merken.
 
Mir fehlt auch ein bisschen der Bezug zum Problem. Die 128GB SSD dürfte wohl etwas eng sein und der Mobile 2,26 ist auch nicht gerade der Proz den ich mit Video Encoding belasten würde und um nebenbei noch ne VM offen zu haben. Für den winzigen 13", gebe ich zu, gibt es ja externe.
Ich schneide (nicht mehr oft) Videos auf meinem MBP 17" i7 mit 4GB und VII 256GB und das läuft durchwegs passabel. Zuvor habe ich in diesem Bereich sehr viel mehr gemacht und einen MP 4,1 mit 8GB und 2TB Raid 0 dafür beauftragt und um es zu sagen am Arbeitsspeicher liegt es nicht das der MP schneller war. ;) Ich wollte nur sagen für gewisse Sachen braucht man einfach die richtigen Rechner.

Trotz alledem bei den RAM-Preisen ist es wirklich egal. Einen Geschwindigkeitszuwachs wird es aber nicht geben und Deinen SWAP wirst Du damit auch nicht weg bringen. ;) OS X hat eine intelligente Speicherverwaltung die lastet Deinen RAM aus und schreibt sich auch auf die Platte was weg. Wenn Du die Kiste nicht neu startest schreibt er aus effizienz irgendwann auf die Platte.
 
"Problem" war / ist auch keins. Wollte einfach mal hören was ihr so davon haltet - im Endeffekt hab ich jetzt einfach bestellt ;)

Wies halt so ist mit dem Computerkram.. immer wieder MUSS man einfach wieder bissi was besseres unter die Haube bauen oder auf dem Tisch stehen haben.. Ob es dann auch wirklich effektiv sinnvoll ist.. naja ;)

Videoschnitt betreibe ich wenn mal um ein paar Clips für die Schüler zusammenzuschnipseln.. oder von einem Urlaub / Konzert was zusammenzubauen. Der 2,26er ist da natürlich nicht der Held vom Erdbeerfeld.. aber reichen tut er schon noch. Wenns die neuen MBPs gibt werde ich zur Back to school Aktion wohl ohnehin komplett umsteigen.. aber das ist OT.
 
So nachdem der RAM jetzt ca. 2 Wochen eingebaut ist ein kurzes Feedback:

- Swap File ist seit einer Woche (Uptime 8d 14h) nicht größer als 128 MB geworden - das mit "Swapfile kommt so oder so" stimmt also wohl nicht. Ich denke mal für die SSD ist es also eine kleine Arbeitserleichterung

- VMs in Parallels starten wenn sie einmal geladen waren extrem schnell. Offensichtlich läd er da einen Großteil direkt aus dem RAM

- Ansonsten hält sich der fühlbare Performancezuwachs in Grenzen.. das System war vorher einfach schon sehr schnell zwecks SSD.

Für 50.- EUR (verkaufter alter RAM ist schon abgezogen) empfinde ich den RAM als eine sinnvolle Investition.
 
Zurück
Oben Unten