Macbook 8GB + SSD sinnvoll (bei ca. 2GB Swap)...?

aerric

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.01.2006
Beiträge
1.126
Reaktionspunkte
115
Hey,

konnte keine passende Antwort in der Suche finden daher meine Frage:

Habe ein MB Unibody weiß 2009 (siehe Sig.) mit einer Vertex2. Das Teil rennt auch sehr gut, bin nur am überlegen ob ich nicht auf 8GB RAM gehen soll - zwecks der aktuell niedrigen Preise.

Habe aktuell 4GB und bin normal bei ca. 2GB Swap wenn ich Parallels mal laufen habe. Das kommt normal nur so 1-2 mal in der Woche vor (für (Schul)Notensoftware). Ab und an mache ich auch noch was mit GarageBand / iMovie.. aber vielleicht einmal im Quartal.

Meint ihr es rentiert sich den RAM aufzustocken oder wird der Unterschied zwecks schnellem Swap-File auf der SSD kaum merkbar sein?

Danke für Tipps / Hinweise / Erfahrungen :)
 
Nee da passen schon 8GB rein.. offiziell (nach Specs) nicht, aber die laufen trotzdem (siehe post oben).

Fraglich nur, obs Sinn macht 50.- dafür auszugeben.. (ca, 30.- sollte ich noch für die 4GB kriegen die jetzt drin sind)..
 
hm....mein macbook ist vom februar 2010 und verträgt sehr wohl die 8 gb :)
(macbook white, 2,26 Core 2 Duo)

ich würde es ausprobieren, solle es nicht gehen=zurück schicken

gruss fischixx
 
Verringert das Swap-file nicht auch die Lebensdauer der SSD wegen des Schreibvorganges?
 
Es geht ja, das ist nicht die Frage - sondern ob es was bringt! ;)
 
Hab mir jetzt mal 2x4GB für rund 75.- geordert.. ist ja keine wirklich große Investition und mein MB ist dann wirklich am Limit :)

Erfahrungen werde ich hier dann noch posten.
 
Schaden können 8GB eigentlich nie, auch wenn das am Swap auch nicht viel ändern wird.

Generell gilt aber, dass viel Ram auch durch keine noch so schnelle Platte zu ersetzen ist
 
Doch, mit einer SSD macht auch wenig RAM nicht so viel. Aber belastet sicher die SSD stärker.
 
Macht nicht so viel...

Aber ganz klar lässt sich RAM auch nicht durch eine SSD ersetzen.
 
Generell gilt aber, dass viel Ram auch durch keine noch so schnelle Platte zu ersetzen ist

Sehe ich anders - wenn von 4 GB RAM ständig nur 1-2 GB ausgelastet sind, dann bringen 8 GB gar nichts - eine schnellere Platte schon, denn gelesen und geschrieben wird auch bei geringer Speicherauslastung je nach Anwendung mehr oder weniger. Wenn der RAM der Flaschenhalt ist, dann auf jeden Fall RAM rein. Wenn RAM nur halb ausgelastet ist, bringt mehr auch nix.
 
Ja, das ist schon so...

Aber wenn er bereits eine SSD verbaut hat, kann eine Erweiterung des Speichers durchaus je nach Nutzungsverhalten noch etwas an geschwindigkeit dazu bringen.

Alleine schon aus dem grund dass die Bandbreite der SSD deutlich geringer als die des Speichers ist
 
Ich finde diesen Geschwindigkeitshype und dem Nachrennen nach immer mehr und mehr Leistung bei einem normalen Officerechner wie einem MacBook schon merkwürdig.
 
Ach Dosos...

Wir leben doch in einer Zeit in der niemand mehr wirklich Zeit hat.

Früher konnte man auch beim Fahren in den Öffentlich auch einfach mal zum Fenster raus sehen.
Heute ists scheinbar schon ein Greul wenn man mal nichts tut und sich dafür eben noch schnell Arbeit oder Beschäftigung mittels Notebook, Phone oder Pad reinzieht
 
Jaja, Bootzeiten um 20 Sekunden verkürzen und dann stundenlang bei MU surfen..:crack:

Aber die wenigsten Rechner sind dann auch wirklich als Workstations ausgelastet..;)
 
Wenn du nach dem durchschnittlichen Idle gehst, dann reichen 2/3 der User wohl noch die G3 Ibooks völlig aus.

So gesehen muss Apple noch dankbar sein dass es Flash gibt, sonst gäbe es im normalen Betriensalltag gar keinen Grund für einen wirklich schnellen neueren Rechner
 
Ich finde diesen Geschwindigkeitshype und dem Nachrennen nach immer mehr und mehr Leistung bei einem normalen Officerechner wie einem MacBook schon merkwürdig.
Naja die SSD hat schonmal extrem viel gebracht.. macht mir den Alltagsgebraucht (= Vorbereitung von Unterricht am Rechner) wesentlich angenehmer. Der Ram ist von der finanziellen Belastung her jetzt auch kein größeres Ding.. warum sollte ich dann dem MB nicht für meine VirtualMachine und den VideoSchnitt hier und da das bisschen mehr Leistung gönnen.
Zumal das MB von den Specs her nicht anders ist als das MBP 13" von 2009.
 
Ich gehe auch davon aus, dass der Kauf von 8GB RAM keine wirklichen Löcher ins Budget reisst...

Wer schon eine SSD locker machen kann, dem schaden 8GB auch nicht weiter ;-)

Gerade wenn du dein System ja auch noch produktiv einsetzt
 
Zurück
Oben Unten