MacBook 2010 Hardwaredefekt oder einfach alt?

T

toniw

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
12
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen,

ich hoffe, auch wenn ich hier nicht gerade der aktivste bin, hat jemand Lust, mir zu helfen...

ich habe mir vor einer Weile ein MacBook Pro (2010) gebraucht gekauft. Von Anfang an kam es mir ziemlich langsam vor. Ich schob es auf das Yosemite-Update das ist gemacht habe und dachte "Naja gut, er ist halt alt...". Jetzt wurde es immer schlimmer, heute habe ich daher auf Maverick downgegradet (oder gedowngradet? ;) ) Nun gut, langsam kommt er mir noch immer vor. Ich habe gerade mal mit der Stoppuhr die Bootzeit gemessen: Von Knopfdruck bis ein Browser auf ist dauert es gute 7 Minuten. Ist das noch normal oder kann man einen Hardwareschaden vermuten? Einen Softwarefehler kann ich ausschließen, habe heute alles formatiert und OSX neu aufgespielt. Noch bin ich innerhalb der ersten sechs Monate der Gewährleistung (Stichwort Beweislast) und möchte wenn, dann jetzt reklamieren.

Ich hoffe, jemand von Euch kann mir mit einem Rat zur Seite stehen. Ich bedanke mich sehr herzlich im Voraus!

Beste Grüße
Toni
 
Schätze mal die HDD wird langsam fällig, vier Jahre ist für eine Standard 2,5" schon eine gute Zeit. Ansonsten ist Yosemite etwas speicherhungriger wie viel RAM hast du drin?
 
Das ist keineswegs normal. Da ist selbst mein weißes MacBook von 2007 noch fitter.
Wahrscheinlich ist die HDD hinüber - das kann bei nem MBP nach 4 Jahren gut vorkommen.

Bau dir ne SSD rein und das Book sollte flotter als je zuvor sein.
 
Was ist denn hier los? Nach ein paar Minuten schon zwei Antworten... Ich danke Euch!
Ich nutze jetzt gerade nicht Yosemite sondern wieder Mavericks, habe 4 GB RAM, das sollte doch reichen, oder?
Den Verdacht der HDD hatte ich auch schon. Da das Book aber noch in der gesetzlichen Gewährleistung ist, würde ich es eher reklamieren als noch Geld hinein zu stecken... Ich bin gerade so unentschlossen... Ich habe hier noch ein altes HP-Notebook, hardwaretechnisch deutlich schlechter ausgestattet mit Linux laufen, das ist von der Geschwindigkeit her absolut kein Vergleich, das MacBook kommt mir dagegen vor wie eine betagte Dame beim über die Straße gehen. Das macht mich irgendwie traurig, schließlich war das MacBook um einiges teurer.
 
mach mal einen verbose boot mit cmd+v, dann siehst du den text beim booten.
falls da I/O error gemeldet werden, ist wohl deine platte hin…
 
Moin moin!
Ich würde den Rechner mit einer ext. SSD ausprobieren. Diese mit Yosemite einrichten und sehen was passiert. Für das Gehäuse ein FW 400/800 nehmen.
Fährt das System sauber und schnell hoch, ist etwas mit dem Rechner nicht in Ordnung.
 
Ich nutze derzeit ein MBP 2008 mit 4GB RAM, SSD und Yosemite und bin sehr zufrieden! Gerät rennt super und läuft wie eine 1. !
SSD rein und Yosemite drauf und dann Spaß haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Muwahid
…Da das Book aber noch in der gesetzlichen Gewährleistung ist, würde ich es eher reklamieren als noch Geld hinein zu stecken... Ich bin gerade so unentschlossen... …

Ein Gerät von 2010 ist noch in der gesetzlichen Gewährleistungspflicht???
Sieben Minuten sind aber definitiv zu viel. Hast Du mit dem FPDP schon einmal die Festplatte geprüft?
 
Natürlich kannste es reklamieren. Dann ist das Book aber erstmal ne weile weg.
Oder du investierst mal 50€ in ne 120GB SSD und wirst die Geschwindigkeit lieben.
 
Oh ha, Ihr legt ja hier ein Tempo vor mit dem Antworten... Ich weiß gar nicht, wie ich Euch danken soll!

Zur Gewährleistung:
Ich habe das Gerät kürzlich gebraucht von einem gewerblichen Anbieter erworben. Hier greift die gesetzliche Gewährleistung (unabhängig vom Alter des Gegenstandes). Innerhalb der ersten Sechs Monate nach Kauf liegt die Beweispflicht beim Verkäufer, daher möchte ich innerhalb dieser Zeit reklamieren, falls nötig.

Zum Booten im verbose-Mode:
Er bleibt relativ lange stehen bei "executing fsck_hfs", also wohl beim Überprüfen der HDD, danach kommt relativ schnell das Hintergrundbild, jedoch warte ich wieder lange, bis der/die/das Dock erscheint. Dann klicke ich auf einen Browser (Safari oder Chrome) und kann ihm eine gefühlte Ewigkeit beim Hüpfen zusehen.
 
Du kannst die SMART Werte der HDD mal mit DriveDX auslesen. Meine (auch 2010er MBP) ist soweit top, keine Fehler nichts, dennoch ist der "Load Cycle Count" nach vier Jahren täglichem Einsatz an den Grenzen oder schon darüber hinaus. Hab' mir auch vor ein paar Monaten eine SSD eingebaut und alles ist wieder fein.
 
Ich wiederhole meine Frage: Hast Du die Festplatte schon einmal mit dem FPDP überprüft?
 
Ich wiederhole meine Frage: Hast Du die Festplatte schon einmal mit dem FPDP überprüft?
Ich glaube ja, ohne Fehler. Bin aber gerade nochmal dabei, daher noch keine Antwort... Kommt gleich ;)
 
Laut Festplattendienstprogramm alles in Ordnung.
 
Hier das Resultat von Smart Utility:

Bildschirmfoto 2014-12-07 um 18.48.04.jpg
 
Vielen lieben Dank für Eure schnelle und freundliche Unterstützung.
Ich habe aufgrund unseres Gesprächs dem Verkäufer gerade eine E-Mail geschrieben, mit der Bitte, entweder das Gerät zu reparieren (HDD-Tausch) oder mir einen entsprechenden Preisnachlass zu gewähren, damit ich die HDD tauschen kann (gegebenenfalls gegen eine SSD).
Ich werde Euch berichten, sobald das Book wieder rennt ;)
Vielen vielen Dank noch mal, Ihr seid wirklich großartig! :clap:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: W aus D
Was sagt denn das Festplattendienstprogramm wenn Du die HDD überprüfst und mal die Rechte reparierst?
 
Zurück
Oben Unten