MacBook 12

Die präsentierten Dollar Preise sind jedoch ohne Steuer. Die ist ja von Staat zu Staat unterschiedlich. Muss man berücksichtigen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HollyWood72
...ich frage mich für welche Zielgruppe das 12er gemacht ist - ausser als Reiseschreibmaschine eignet es sich doch mangels parallel nutzbarer Schnittstellen für kaum etwas:

- Präsentation: Ja, hält das aber auch noch am Ende eines Arbeitstages durch, wenn man wegen des vom Beamer belegten USB-Ports kein Netzteil anschliessen kann? Fernsteuerung per Presenter kann man natürlich auch knicken - aber man hat ja sicher ein iPhone mit Remote-App...

- Als Desktop-Ersatz für leichte Büroaufgaben: Siehe Beamer-Problematik. Entweder Laden oder Bildschirm. Dockingstation? Es gibt ja noch nicht mal USB 3.1 Kabel. Schneller Datentransfer zu Servern? Sicher gibt es RJ45-Adapter, aber will man dann auf den externen Bilschirm verzichten?

- Als mobiler Bilschirm für Fotographen etc: Falls Adapter verfügbar sind, geht das natürlich - so lange der Akku hält...

Hier wiederholt sich das Schicksal der iPads: Nett auf der Couch, im Produktivbetrieb kaum zu gebrauchen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: theo60, Eichhoernchen, sonnenmilch und eine weitere Person
Hatte irgendwie mehr erwartet:eek:, die breiten Displayränder gefallen mir überhaupt nicht, macht das ganze Design kaputt,
Dell macht es mit seinen neuen XPS 13 vor:

dell-xps-13-2015-product-photos-01.jpg

das man jetzt zwischen drei Farben wählen kann finde ich nicht verkehrt, hoffe das führen sie bald auch für alle Modelle ein,
finde das Grau sehr schick.

Werde mir das Macbook aber nicht holen, nur ein Anschluss ist zu wenig, wenn zumindest ein billiges 3G Modem verbaut wäre,
für ein Mobiles Gerät brauch ich auch Internet wenn ich jetzt den einzigste freien Anschluss für meinen Surf-Stick nutze,
kann ich schon nicht mehr gleichzeitig mein Macbook laden, auch meine Maus brauch einen USB Adapter,
also entweder Maus oder Internet oder Laden:eek:.

Schade das Apple auf Biegen und Brechen versucht eine Verbindung zwischen dem erfolgreichen Iphone und dem Macs aufzubauen,
da leidet die Mac Qualität deutlich drunter.

Das gleiche mit Microsoft die versuchen auch auf Biegen und Brechen eine Verbindung zwischen den erfolgreichen PC zu der Mobilen Sparte aufzubauen, was dabei raus gekommen ist wissen wir alle Kacheln Kacheln Kacheln:mad:.
 
Apple schränkt die Connectivität immer weiter ein, und versucht das als Vorteil zu Verkaufen....
Wo soll ich das Dingens laden und gleichzeitig Bilder von der Kamera ziehen. Oder Daten auf ne Externe Platte schreiben und evtl noch mit nem Externen Monitor arbeiten.

ist das ein Laptop ein Tablet ?

Vielleicht ist es einfach ein Tablet mit Tastatur.....
 
lacht ruhig aber dieser Satz (480p FaceTime Kamera) hat mich jetzt so weit vom kauf abgebracht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MixKickxD, Strulf und SwissBigTwin
Heute hat mir Apple endgültig die Vorfreude auf Windows 10 verstärkt! ;)

Das neue MacBook ist zwar schön, keine Frage... aber für mich so was von Nutzlos, für die eine oder andere Handtasche sicher ganz toll! Vom Preis und vom Adapterwahn will ich gar nicht reden!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: theo60, madu, marcushinz und 6 andere
Als Reiseschreibmaschine gibt es auch andere Geräte, die viel günstiger sind (Asus X205TA z.B.). Zudem gibt es immer noch das sehr gute MBA in 11,6 und 13,3" (neu oder gebraucht).

Klein, leicht, schnell und sexy ist immer noch sehr teuer.
 
Erkennt das neue Tastfeld auch mehrere “Kraftklicks” gleichzeitig? Habe hier in BetterTouchTool Gesten wie z.B. Klicken mit vier Fingern, würde das mit dem Neuen auch gehen?
 
Apple schränkt die Connectivität immer weiter ein, und versucht das als Vorteil zu Verkaufen....
Wo soll ich das Dingens laden und gleichzeitig Bilder von der Kamera ziehen. Oder Daten auf ne Externe Platte schreiben und evtl noch mit nem Externen Monitor arbeiten.

Ich sehe das nicht so: Die physischen Anschlüsse sind reduziert, die Konnektivität nicht unbedingt.
Bilder von der Kamera lassen sich alle drahtlos übertragen, auf ein NAS oder in die Cloud geht es ebenfalls drahtlos, zur not lässt sich sogar ein externer Monitor via ATV betreiben (was im Übrigen erstaunlich gut geht).

Natürlich hampelt man mit dem Ding nicht in Lightroom oder After Effects rum. Ich sehe das Teil auch nicht fest am Schreibtisch aufgebaut und ab und zu mal mitgenommen (dafür bietet Apple atm sowieso nichts an), sondern einstecken, wenn nicht benutzt, und ansonsten wird es kabellos genutzt. Was auch sehr gut geht mittlerweile, wenn auch nicht umsonst.
 
Das erste Air hatte ich kaum Anschlüsse und war sehr teuer, ein Erfolg war die Linie trotzdem.

Dieses neue Book ist z.B. ohne Lüfter, das ist mal ganz nett, weil jetzt alle beweglichen Teile draussen sind.
 
Heute hat mir Apple endgültig die Vorfreude auf Windows 10 verstärkt! ;)

Das neue MacBook ist zwar schön, keine Frage... aber für mich so was von Nutzlos, für die eine oder andere Handtasche sicher ganz toll! Vom Preis und vom Adapterwahn will ich gar nicht reden!

Das ist es halt... Was hat man davon, wenn man haufenweise Adapter mitschleppen muss und nicht mal mehr zwei Geräte gleichzeitig an 1 Laptop anschließen kann. Ich nutze meine Geräte produktiv, dazu gehört, dass ich a) einen Beamer anschließen muss, b) USB-Sticks für den Datenaustausch und c) das Gerät auch mal gleichzeitig laden muss, während ich eine externe Festplatte angeschlossen hab und d) auch mal beispielsweise einen Scanner anschließen muss.

Dafür möchte ich nicht etliche Adapter, die man extra kaufen muss, immer mit mir führen... "Sorry, ich hab leider keinen Adapter dabei" wird wohl der neue Standardspruch werden der neuen MacBook-Käufer, wenn es darum geht, "mobil" zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SwissBigTwin
Hat das neue Macbook tatsächlich nur einen Anschluß oder befindet sich auf der anderen Seite auch noch einer? Platz wäre ja! Ich finde leider kein einziges Produktbild wo man die andere Seite sieht...
 
Das ist es halt... Was hat man davon, wenn man haufenweise Adapter mitschleppen muss und nicht mal mehr zwei Geräte gleichzeitig an 1 Laptop anschließen kann. Ich nutze meine Geräte produktiv, dazu gehört, dass ich a) einen Beamer anschließen muss, b) USB-Sticks für den Datenaustausch und c) das Gerät auch mal gleichzeitig laden muss, während ich eine externe Festplatte angeschlossen hab und d) auch mal beispielsweise einen Scanner anschließen muss.

Dafür möchte ich nicht etliche Adapter, die man extra kaufen muss, immer mit mir führen... "Sorry, ich hab leider keinen Adapter dabei" wird wohl der neue Standardspruch werden der neuen MacBook-Käufer, wenn es darum geht, "mobil" zu sein.

Man kann das iPad auch nicht gleichzeitig laden, während es am Beamer hängt - trotzdem nutzen es viele für Präsentationen.
 
Ich sehe das nicht so: Die physischen Anschlüsse sind reduziert, die Konnektivität nicht unbedingt.
Bilder von der Kamera lassen sich alle drahtlos übertragen, auf ein NAS oder in die Cloud geht es ebenfalls drahtlos, zur not lässt sich sogar ein externer Monitor via ATV betreiben (was im Übrigen erstaunlich gut geht).

Natürlich hampelt man mit dem Ding nicht in Lightroom oder After Effects rum. Ich sehe das Teil auch nicht fest am Schreibtisch aufgebaut und ab und zu mal mitgenommen (dafür bietet Apple atm sowieso nichts an), sondern einstecken, wenn nicht benutzt, und ansonsten wird es kabellos genutzt. Was auch sehr gut geht mittlerweile, wenn auch nicht umsonst.

Klein, leicht und relativ schnell... also genau richtig für die Reise! Schon mal in Mexiko oder Afrika unterwegs gewesen? Wo es einfach notwendig ist, dass man Bilder von der Kamera auf dem Laptop sichern will/muss und dann ein USB Kabel hilfreich ist... und ein Netzkabel auch... und WLAN nicht verfügbar ist, nur LAN!

Dann bist du mit einem USB Anschluss aber ganz schön am Arsch! ;)
 
Man kann das iPad auch nicht gleichzeitig laden, während es am Beamer hängt - trotzdem nutzen es viele für Präsentationen.

Deswegen hab ich von Laptops gesprochen und nicht von iPads. Ein iPad ist kein Laptop.
 
Nun ja, als wir für einen Euro noch 1,4 US$ bekamen, hatte Apple kein Problem mit einer 1:1-Umrechnung.

Jetzt bei fast Parität $ <-> € zahlen wir in Geldeinheiten gut 15% mehr und in absolut 25% mehr als auf dem US-Markt (Stand heute bei 1,08€/$). Für mal eben über Nacht ist das eine mutige Ansage, wie ich finde.

Den Aktienkurs und mein diesbezügliches Engagement in Apple werde ich in den nächsten Tagen sehr genau im Fokus haben. Ich befürchte, das war ein Knieschuss.

Dazu ein klares Jein... die Preise die in den USA beworben werden sind noch ohne "Sales Tax" (max 7,5%) oder unserer MwSt (die USA erhebt keine MwSt. bzw. VAT). Wenn wir also die Nettopreise vergleichen ist kaum noch ein unterschied vorhanden bzw. wir zahlen teilweise auch weniger.

z.B. bei der goldenen Uhr:

10.000 USD = 10.000 USD für Apple
11.000 EUR abzüglich der MwSt. = 9244 netto mal 1,08 Wechselkurs = 9984 USD für Apple (abzgl. Wechselgebühren)

Beim 15" Retina in der Basis bei gleichen Bedingungen wie oben:

1999 USD = 1999 USD für Apple
2249 EUR - MwSt. = 1890 * 1,08 = 2041 USD für Apple

Nimmt sich alles nicht viel... und wir könnten auch noch um die 15€ Urheberrechtsabgabe abziehen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: avalon, tomtom007 und butched
Bilder von der Kamera lassen sich alle drahtlos übertragen, auf ein NAS oder in die Cloud geht es ebenfalls drahtlos

Ich benutze unterwegs das MB Air und je nach Job das MB Pro Retina neben redaktionellen Arbeiten vor allem zum Übertragen von Bildern über USB-Sticks oder SD-Cards. Hast Du schon einmal versucht, einen Job von 100-300 Bildern drahtlos auf einen Rechner zu übertragen? Das geht mal daheim, um die Taschenknipse vom letzten Urlaub auszulesen...

Hat mich auch schon vom Kauf des MB Air 11" abgehalten (fehlender SD-Slot). Und jedes Mal dreivier Adapter mit auf Reise nehmen ist doch grotesk...
 
Adapter braucht man leider bei fast jedem Notebook oder Tablet. Selbst habe ich auch schon einen Schrank voller Kabel, Adapter und Verlängerungskabel. Das Mitnehmen und das Nicht-Vergessen dieser Sachen kann nerven, ansonsten läuft z.B. die Präsentation nicht, weil der Beamer nur VGA kann oder man für den HDMI-Port kein HDMI-Kabel zur Hand hat...

Wenn WiDi sich durchsetzt oder Speichermedien drahtlos befüllbar wären (wireless-USB etc.) könnte man nach meiner Meinung weniger Ports verbauen.
 
Zurück
Oben Unten