MacBook 12" - Top oder Flop?

Was denkst du zur Einführung des neuen MacBooks?

  • Die Zeit ist reif, ja, das Gerät toll, das wird rennen!

    Stimmen: 38 45,8%
  • Zu früh, nein, das Gerät wird nicht ankommen.

    Stimmen: 18 21,7%
  • Schwierig abzuwägen, kann ich nicht sagen.

    Stimmen: 27 32,5%

  • Umfrageteilnehmer
    83
da würde ich dann Eher in eineb vernünftigeb Rucksack investieren, denn in dem Fall muss ja auch Peripherie mit, die das Gewicht wieder auf über 1 Kilo treibt...

wenn aber keine Peripherie benötigt wird, nur eine Tastatur, Display, touchpad + OS.....dann sind 700 Gramm = 700 Gramm

Das iPad wiegt schon ein halbes Kilo und ist un-handlich, wie`d Zsau -
bekomme davon Genickstarre und Schulterjucken und den Drang, dass iPad notorisch gegen die Wand zu schmettern...weil
so unergonomisch.
Sogar auf dem Tisch muss man es notorisch in der Hand halten, weil das Licht sonst sich im Display spiegelt...( Müll Gerät )


Kenn Keinen der sich auch einen 700 Gramm Stein noch zusätzlich in die Tasche steckt.
Und ein 900 Gramm Gerät auf der Bierplautze/couch ist mal angenehmer als ein 1,6 Kilogramm-Teil
 
ist mir einfach so ..rausgeflutscht...
Tja, ab und an flutscht er eben raus… :)*

Ich warte ja insgeheim auf die neue Revision der MacBook Pro, speziell in der 15"-Variante. Wenn die so ähnlich aufgebaut sind, wie das bald erhältliche MacBook, werde ich unangenehm schwach, das zu kaufen. Bedürfnisse ändern sich, Ansprüche ändern sich, Sichtweisen ändern sich, Anforderungen ändern sich. Ich freue mich auf die diesjährige WWDC bzw. den Herbst. Ich bin mal gespannt, wenn ich das MacBook in live sehen darf, Farboption, Tastatur, Force Touch Trackpad… - und das dann umgemünzt auf ein 15"-Gerät… Hui.

* Ich meine natürlich den USB-C-Stecker. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kooikerfreund und Computerhirni
Meine persönliche Meinung diesbezüglich: Die Produktepalette Apples ist derzeit zu breit.
Da stimme ich dir uneingeschränkt zu:
… Ich finde ohnehin, Apple hat wieder viel, viel, viel zu viele Produkte im Portfolio. …

Code:
Ich habe das mal kurz zusammengefasst. Ich hoffe, ich habe nicht all zu viel vergessen.
iPod:
iPod Shuffle (In 8 Farben)
iPod Nano (In 8 Farben)
iPod Touch (In 6 Farben und 3 Speichergrößen)

iPad:
iPad mini (In zwei Farben, 1 Speichergröße und 2 Verbindungsvarianten)
iPad mini 2 (In zwei Farben, 2 Speichergrößen und 2 Verbindungsvarianten)
iPad mini 3 (In drei Farben, 3 Speichergrößen und 2 Verbindungsvarianten)
iPad Air (In zwei Farben, 2 Speichergrößen und 2 Verbindungsvarianten)
iPad Air 2 (In drei Farben, 3 Speichergrößen und 2 Verbindungsvarianten)

iPhone:
iPhone 5c (In 5 Farben und einer Speichergröße)
iPhone 5s (In 3 Farben und 2 Speichergrößen)
iPhone 6 (In 3 Farben und 3 Speichergrößen)
iPhone 6 Plus (In 3 Farben und 3 Speichergrößen)

MacBook:
MacBook (In 3 Farben und 2 Grund-Varianten)
MacBook Air 11" (In 1 Farbe und 2 Grund-Varianten)
MacBook Air 13" (In 1 Farbe und 2 Grund-Varianten)
MacBook Pro 13" (In 1 Farbe und 1 Variante)
MacBook Pro Retina 13" (In 1 Farbe und 3 Grund-Varianten)
MacBook Pro Retina 15" (In 1 Farbe und 2 Grund-Varianten)

iMac:
iMac 21,5" (In 1 Farbe und 3 Grund-Varianten)
iMac 27" (In einer Farbe und 2 Grund-Varianten)
iMac 27" Retina (In einer Farbe und 1 Grund-Variante)

MacPro:
MacPro (In 1 Farbe und 2 Grund-Varianten)

MacMini:
MacMini (In 1 Farbe und 3 Grund-Varianten)

Apple Watch:
Apple Watch Sport (In 2 Farben und 2 Größen - 10 Modelle)
Apple Watch (In 2 Farben und 2 Größen - 20 Modelle)
Apple Watch Edition (In 2 Farben und 2 Größen - 8 Modelle)

* Ohne die ganzen BuildToOrder-Optionen aufgezählt.

Um nur einige Fragen zu erwähnen.

Die Verkaufszahlen des iPods sinken ja kontinuierlich und stetig. Warum wird diese Sparte nicht abgeschnitten? Ja, ich weiß, der iPod ist der ehemalige Heilsbringer Apples, aber trotzdem ist das unverständlich für mich. Dann dürften die Verkaufszahlen doch nicht so schlecht sein. Und ja, es gibt ja auch noch iTunes. iPod und iTunes als "Einstiegsdroge" für Apple, gut, das sehe ich ein.

Warum bekam bei der Vorstellung des iMac 27" mit Retina 5k Display der iMac 21" nicht auch das Retina 5k Display? Gut, wenn man den iMac 21" als Einstiegsmodell betrachtet, ok. Aber warum bietet man dann nicht auch einen iMac 21" mit Retina 5k Display an? Man ist doch in letzter Zeit vollends erpicht darauf, alles nur mögliche mit Retina anzubieten. Und warum gibt es nicht schon längst ein überarbeitetes Thunderbolt-Display mit Retina 5k Display? Stattdessen bietet man ein Sharp-Display im Store an und überlässt der Konkurrenz das Feld? Unverständlich für mich.

Aktuell bietet Apple 5 iPads im Store an. 5! Warum? Warum implementierten sie bei Veröffentlichung von Touch-ID das nicht umgehend in alle iPad-Modelle? Klar, es braucht nicht jeder, aber um eine raschere Verbreitung zu generieren, wäre es konsequent und einsehbar. Wenigstens haben alle iPads im Store das selbe Design.

Die iPhones. 3 verschiedene Chips. A6, A7, A8. Warum stellen sie die Produktion der alten Chips nicht ein und verbauen in allen Modellen den gleichen Chip. Nur um die alten Modelle schneller ausmustern zu können? Ok, der Gewinn ruft, sehe ich ein. Kosten spart das trotzdem nicht, denke ich. Da wäre eine Implementierung der neueren Chips in den älteren Modellen kosteneffizienter, oder etwa nicht? Und drei verschiedene Modelle in unzähligen Farben und insgesamt 3 Größen. Es war so einfach früher. Es gab ein iPhone. Fertig. Basta. Punkt. Passte dir das nicht. Pech gehabt. Man sieht den Unterschied Jobs versus Cook am aller deutlichsten in der Vielfalt der Produktpalette. Jobs wollte Produkte, die die Welt bereichern - Cook will Produkte, die Apple bereichert. Nun gut, ist so.

Die MacBooks. Warum bietet Apple das alte MacBook Pro mit SuperDrive und ohne Retina noch immer an? Das verstehe ich einfach nicht. Das passt überhaupt rein gar nicht in ihre Sichtweise wenn man die radikalen Schnitte (weg von optischen Medien, hin zu digitalen Medien) verfolgt. Warum bekommen bei der Vorstellung des neuen MacBooks das MacBook Air nur neue Prozessoren, Flash-Speicher und Thunderbolt 2 und nur das MacBook Pro Retina 13" das neue ForceTouch-Trackpad? Und warum nicht das MacBook Pro 15"? Eine solche tröpfchenweise Verbesserung, nur um dann bei der WWDC oder im Herbst eine völlig neue Generation vorstellen zu können? Oder ist das aktualisierte MacBook Pro Retina 13" ein Versuchsobjekt für das ForceTouch-Trackpad? Da hätte man auch warten können und ein paar Monate später das Gesamtpaket vorstellen können. Was machen die mit der Konkurrenz - MacBook - MacBook Air? Stellen sie die MacBook Airs ein? Behalten sie die im Angebot? Das MacBook ist dünner und leichter und mobiler als das jetzige MacBook Air und heißt nicht Air? Inkonsequent. Verwirrend.

Nur um den Kunden vielleicht das MacBook schmackhaft zu machen um es kaufen zu wollen um dann im Herbst auch das Hauptgerät zu erneuern? Ok, kann ich mittlerweile verstehen, so tickt Apple in letzter Zeit. Leider. Für das Hautgerät ein Sub-Gerät. Für das Sub-Gerät ein Subsub-Gerät. Für das Subsub-Gerät ein iPad. Für das Subsub-Gerät, für welches man ein iPad hat, braucht man ein Sub-iPad, für das Sub-iPad braucht man natürlich noch ein iPhone. Und für das iPhone, welches ja zu groß und unhipp ist, um es ständig aus der Tasche zu ziehen, braucht man auch noch die neue KnightRider-Uhr, um mit damit eine Konversation zwischen Handgelenk und Hosentasche zu beginnen. Ja, leider, KITT kommt nicht um die Ecke gefahren. :( Ach ja, und um diese Geräte alle zu managen benötigt man am besten noch den MacMini für die Musik und die Fotos. Dem wird das aber zuviel, weswegen man dann gescheiter Weise noch mindestens einen iMac 27" mit Retina 5k-Display oder einen MacPro in Endausbaustufe benötigt.

Und warum zu Henker wurden nicht gleich alle MacBook (Air/Pro/Pro Retina/iPhone) auf USB-C umgestellt? Und warum wird überhaupt Thunderbolt noch aktualisiert, wenn es im neuen MacBook ohnehin nicht implementiert wurde. Warum wird hier nicht einfach gewartet und die gesamte Produktreihe in einem Aufguss erneuert? Warum wurde überhaupt auf den genialen MagSafe verzichtet, DAS Alleinstellungsmerkmal der MacBooks? Der wird aufgegeben, ich verstehe es einfach nicht? Ich finde das einfach nur inkonsequent. Unausgereift. Undurchdacht. Als wüssten sie nicht, sollten sie oder sollen sie. Herumgezögere und Herumgehadere schlechthin. Aber gut.

So, und das von jemandem, der Apple überaus und überdurchschnittlich loyal gegenübersteht. ;) Aber ich verstehe Apple und Cook natürlich auch. Irgendwie. Apple hat Geld, um die Produkte zu vertreiben und vielfältiger zu werden. Cook stand/steht unter enormem Druck, Neues zu erschaffen, neue Geräte/Hardware einzuführen - nur mit Online-Diensten und neuen Services wird er nicht genug anerkannt werden. Natürlich, er ist gut (genial), was Umsatzgenerierung betrifft, was den Aktiensplit und Aktienkurs betrifft, was die "Eroberung" Chinas betrifft, was die Gewinnmaximierung betrifft - darum auch so viele Geräte und Varianten. Er muss Umsatz generieren und Geräte verkaufen um in die Nähe Jobs zu kommen. Jobs hatte Visionen und brauchte nur ein Gerät, Cook hat keine Visionen und braucht Farbe und Größen um Geräte zu verkaufen. Die Idee der Uhr, ich mag Tim Cook echt, ich bezweifle aber trotzdem, dass die reine Idee - die Uridee - von Cook stammt.

Aber ich verstehe auch den Zahn der Zeit. Reiche werden reicher. Arme werden ärmer. Die Gesellschaft wird vielfältiger, klassifiziert sich in mehreren Schichten und so ist nun für "jede" Schicht etwas in Apples Angebot dabei. Ob subventioniert oder nicht. Ob mit Touch-ID oder ohne. Ob mit Retina oder ohne. Ob klein oder groß oder größer. Aber ich sehe auch eine große Neigung in Richtung Völlerei, Lifestyle, Suchtverhalten, Kauf-/Konsumzwang, Markenabhängigkeit. Keine Frage, ich kann entscheiden, dass ich etwas brauche oder nicht bzw. will oder nicht bzw. mitmachen will oder nicht bzw. entscheiden kann, was ich mir anschaffen will oder nicht bzw. es dafür steht, ob ich es brauche oder will bzw. ich es nicht brauche es aber einfach möchte weil ich interessiert daran bin. Viele - Jugendliche - können das aber (noch) nicht). Und hier sehe ich viele Gefahren. Dem Nachwuchs zu suggerieren, du brauchst eine Apple Watch samt zugehörigem iPhone, natürlich benötigst du für die Couch ein MacBook, für den Urlaub ein MacBook Air, für unterwegs ein MacBook Pro, für zuhause einen iMac und für das Büro einen MacPro. Für jede Gelegenheit das passende Gerät/Werkzeug. Wo das hinführt, wage ich mir gar nicht vorzustellen. Und ja, ich bleibe bei Apple, habe keine Aktien, mag die Produkte, brauche nicht für jeden Anlass ein genau dazu geschaffenes Gerät, mache nicht jeden Schritt Apples mit, bin nicht mit jeder Entscheidung Apples einverstanden, sehe nicht in jeder Produktkategorie einen persönlichen Nutzen für mich und mag und liebe die Entwicklung und Innovation, die Apple zeigt und geht trotzdem und bin deshalb auch der überzeugten Meinung, dass das neue MacBook eine Melkkuh wird - und ja:

Think colourful.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iToph, anhe, glancos und 4 andere
Ich habe 2008 das MacBook Air der ersten Generation gekauft, dass auch nur einen USB Anschluss hatte. Das verkaufte sich nicht so gut, so dass Apple 2010 eine neue Generation herausbrachte. Dieses MBA ist und war natürlich nicht mein einziger Mac, aber es läuft sogar mit Yosemite heute, hat noch den 1. Akku und erstaunlich wenig Performance-Einbußen. Dieses MBA ist für mich nach wie vor vom Design her das schönste Book, das Apple je gebaut hat.
 
...ganz viel Text

Ich verstehe dein Problem grad nicht. Apple verkauft die älteren Geräte einfach weiter. Die Entwicklungskosten sind eingefahren, die Geräte werden einfach weiter produziert und die Leute kaufen es. Das bietet Apple auf sehr günstige Weise die Möglichkeit die Produktpalette nach unten abzurunden und mehr Leute zum Kauf eines Apple-Produkts zu bewegen. Sei es nun, weil jemand nicht mehr Geld ausgeben kann oder möchte, sei es für den Nachwuchs oder aus einem anderen Grund. Apple sorgt so dafür, dass die Käufer seltener zur Konkurrenz greifen. Um nichts anderes gehts dabei. Und aus diesem Grund ist auch noch das gute alte Macbook pro im Angebot. Es ist sehr sehr lange Zeit das beliebteste Gerät im Sortiment gewesen. Und wenn sich meine Anforderungen nach Platz und Leistung nicht rapide nach oben verschoben hätten, ich würde es ebenfalls verwenden. Es bietet halt Vorteile, die die anderen Produkte im Sortiment nicht bieten. Man kann RAM und HDD tauschen, das geht sonst nur noch bei den Stationären Macs.

Zum Macbook: Es ist meiner Meinung nach das Gleiche, was Apple mit dem Macbook Air gemacht hat. Man bietet langsam ein neues Produkt an, das Dinge radikal anders macht, ohne den Kunden vollends zu verschrecken. Das Macbook Air verzichtete auf das optische Laufwerk und hatte wenig Leistung im Vergleich zum Preis. Das Macbook verzichtet nun auf alles weitere (vor allem Anschlüsse) und hat weniger Leistung als die restlichen Geräte. Der Name kann nur Macbook heißen: "Air" ist vergeben, "Pro" kann es aufgrund der Einschränkungen nicht sein und ein dritter Namenszusatz würde nur Verwirrung stiften. Macbook ist bekannt, also kann man es auch einfach so nennen.
Es wird mittelfristig das Macbook Air ersetzen, dass es am Ende heißt: Macbook und Macbook Pro. Aber wie immer bei Apple, es lebe die Spekulation.
 
Ich verstehe dein Problem grad nicht.
Ich habe, glaube ich, kein Problem? Bin mir aber gerade nicht so ganz sicher? ;)

Ich stimme deinem Post auch völlig zu. Gibt nichts daran auszusetzen. Ist halt im Moment bzw. in letzter Zeit sehr vielfältig geworden, der liebe .
 
Hi Rul,

ich sehe das zu 100 Prozent wie Du und hätte es nicht besser ausdrücken können.

Ich halte mich für einen loyal Apple Kunden (keinen Fanboy), bin seit dem Intel Switch bei Apple und im großen und ganzen auch zufrieden. Alles verstehen muss man an Appels Politik nicht und erst recht nicht für gut heißen.
 
[...] Es war so einfach früher. Es gab ein iPhone. Fertig. Basta. Punkt. Passte dir das nicht. Pech gehabt. Man sieht den Unterschied Jobs versus Cook am aller deutlichsten in der Vielfalt der Produktpalette. Jobs wollte Produkte, die die Welt bereichern - Cook will Produkte, die Apple bereichert. Nun gut, ist so. [...]

:unterschreibe:


:upten: Danke.
 
Ich sage jetzt schon ein flop.
Es wird das Air nicht ersetzen, zumindest nicht meines.
Ein Anschluss für alles und um mehrere Geräte anzuschliessen muss man einen Adapter seperat dazukaufen und mit rumschleppen.
Die Performance ist laut Benchmark auch nicht so gut wie erwartet und sogar noch schlechter als beim 2014er Air mit i5-4260U.
Wenn die GPU dann auch nicht wirklich besser ist sehe ich schwarz für die Performance beim Retina Display.

Das einzige was ich beim neuen Macbook loben kann ist das flache Design und vorallem die neue Tastatur.

Ansonsten ist, meiner Meinung nach sogar das 11" 2014er Air besser.
 
Ich sage jetzt schon ein flop.
Es wird das Air nicht ersetzen, zumindest nicht meines.
Ein Anschluss für alles und um mehrere Geräte anzuschliessen muss man einen Adapter seperat dazukaufen und mit rumschleppen.
Die Performance ist laut Benchmark auch nicht so gut wie erwartet und sogar noch schlechter als beim 2014er Air mit i5-4260U.
Wenn die GPU dann auch nicht wirklich besser ist sehe ich schwarz für die Performance beim Retina Display.

Das einzige was ich beim neuen Macbook loben kann ist das flache Design und vorallem die neue Tastatur.

Ansonsten ist, meiner Meinung nach sogar das 11" 2014er Air besser.

Natürlich ist sie schlechter als vom Air aus dem Jahre 2014 lol.... Das ist ein 15 Watt Prozessor der vorletzten Generation und das ist ein 5 Watt Prozessor der aktuellen Generation ohne Lüfter ... Wenn der schneller wäre würde das ja abnorme Geschwindigkeitszuwächse bedeuten die es schon laaaaaange nimmer gibt bei den Prozessoren sind aktuell 5-15% pro Generation im Notebookbereich Dein den GPU Gabs mit dem 9xx Modell ein 30-40% Schub was extrem viel war.
 
nunja der performance zuwachs von Sandybridge auf Haswell war schon groß besonders was die GPU performance angeht.
Ich würd nurmal so behaupten dass der neue Core-M Prozessor mit Broadwell die Baytrail Architektur ablöst da diese ebenfalls Intels Lüfterlose Mobilarchitektur ist.
Könnte mir gut neue Tablets mit Core-M vorstellen die weitaus dünner als das Surface sind.
 
nunja der performance zuwachs von Sandybridge auf Haswell war schon groß besonders was die GPU performance angeht.
Ich würd nurmal so behaupten dass der neue Core-M Prozessor mit Broadwell die Baytrail Architektur ablöst da diese ebenfalls Intels Lüfterlose Mobilarchitektur ist.
Könnte mir gut neue Tablets mit Core-M vorstellen die weitaus dünner als das Surface sind.

Zwischen Sands Bridge und Haswell liegt Ivy Bridge und damit 2 Jahre
Tick Tock Prinzip
Die Baytrail sind ja auch locker übertroffen
Wenn man bedenkt das zumindest in Den benchmarks der M Prozessor so schnell ist wie der i7 ULV aus den 2011 er Sandy Bridge Macbooks Airs ( welche aber deutlich langsamere Grafik hatten HD3000 und deutlich langsamere SSD s ) ist das schon nicht schlecht. Wie es auf Dauerbelastung aussieht ist wieder ne andere Sache
 
Zwischen Sands Bridge und Haswell liegt Ivy Bridge und damit 2 Jahre
Tick Tock Prinzip
Die Baytrail sind ja auch locker übertroffen
Wenn man bedenkt das zumindest in Den benchmarks der M Prozessor so schnell ist wie der i7 ULV aus den 2011 er Sandy Bridge Macbooks Airs ( welche aber deutlich langsamere Grafik hatten HD3000 und deutlich langsamere SSD s ) ist das schon nicht schlecht. Wie es auf Dauerbelastung aussieht ist wieder ne andere Sache

Das wird auf jeden Fall interessant. Die CPUs in den Macbooks von 2011 liefen dann zwar unter Vollast mit Lüfter, aber sie liefen. Die CPUs in den kommenden Macbooks werden wohl nach relativ kurzer Zeit gedrosselt. Aber für Aufgaben, die längere Zeit mehr Leistung benötigen, sind die 12" Macbooks aber auch gar nicht gedacht.
 
Vom grundsätzliche Design her ist das neuen MacBook wohl ein Blick in die Zukunft des Notebooks. Derzeit ist es für mich deutlich zu schwach, und der gemeinsame Anschluß für Strom und Peripherie ist ein no-go. Apple wird das vermutlich nicht so lassen. Ich denke es wird beim Nachfolger mindestens ein weiterer USB-C Port auf der anderen Seite kommen.
 
Mal eine Frage zum Thema 2ter USB-C Anschluss, wenn das MB 2 hätte, ob man dann auch beide zum Laden nutzen könnte vll sogar parallel mit zweitem Netzteil?
 
Vom grundsätzliche Design her ist das neuen MacBook wohl ein Blick in die Zukunft des Notebooks. Derzeit ist es für mich deutlich zu schwach, und der gemeinsame Anschluß für Strom und Peripherie ist ein no-go. Apple wird das vermutlich nicht so lassen. Ich denke es wird beim Nachfolger mindestens ein weiterer USB-C Port auf der anderen Seite kommen.

Wage ich zu bezweifeln, denn die Vision hinter dem Gerät ist ganz offensichtlich: WEG VOM KABEL.
Und ein zweiter Anschluss wäre ein Zugeständniss des Versagens. Dakommt eher WiFi 802.11acv2 mit 5Gbit Durchsatz oder so...
Der zweite Anschluss wäre wohl vergleichbar mit dem Wiedereinbau des Superdrives ins MacBook Air.
Aber gut, so wie Apple derzeit tickt, wäre deine Spekulation nicht mal abwegig. ;)
 
Wage ich zu bezweifeln, denn die Vision hinter dem Gerät ist ganz offensichtlich: WEG VOM KABEL.
Und ein zweiter Anschluss wäre ein Zugeständniss des Versagens. Dakommt eher WiFi 802.11acv2 mit 5Gbit Durchsatz oder so...
Der zweite Anschluss wäre wohl vergleichbar mit dem Wiedereinbau des Superdrives ins MacBook Air.
Aber gut, so wie Apple derzeit tickt, wäre deine Spekulation nicht mal abwegig. ;)
Wie kommst du denn darauf und wieso es mit "Versagen" in Einklang bringen? :confused:

Erinnere mich noch daran, das ich mir damals das erste Macbook Unibody (2008) gekauft habe, das noch keine Tastaturbeleuchtung und auch kein Firewire hatte! (Hatten sie gestrichen!)
(Das weiß/schwarze "Plastik" Macbook behielt sein FW)

Ne halbes Jahr später oder so wurde das dann nach heftigen Protesten der User wegen fehlendem Firewire neu aufgelegt.
Habe dann meins schnell wieder verkauft und mir dann das 2009 gekauft u.a. wegen Firewire!
(Aber auch weil ich die Tastaturbeleuchtung haben wollte)

Apple hat es damals mal versucht, aber die Leute waren ziemlich erbost und so haben sie dann schnell darauf reagiert!
Also Apple kann wenn es will und wenn der Druck da ist!

Will jetzt für meine Aussage nicht 100% meine Hand dafür ins Feuer legen, da ich mich nicht mehr so genau erinnern kann, aber meine das war so


PS: Habe jetzt noch mal gegoogelt und es war so wie ich mich erinnere! (Klick)
Die Firewire Schnittstelle wurde beim ersten Unibody gestrichen und es gab viel Kritik dafür


PPS: Leider bezweifeln heute viele das sie einen Einfluß auf Apple haben könnten, liegt aber wohl auch an der Klientel, die dazu gestossen ist und die Apple für jeden Mist den sie fabrizieren, durch ihren Kauf recht geben!

Ironie:
Wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen, denn ich Trottel habe schließlich das erste Unibody Macbook gekauft! :faint:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten