Macbook 12" 2015 oder iPad Pro

iPad Pro oder Macbook 12"?

  • iPad Pro

    Stimmen: 13 33,3%
  • Macbook 12"

    Stimmen: 26 66,7%

  • Umfrageteilnehmer
    39
Du weißt aber schon, dass du als Student Bildungsrabatt bekommst?
Wenn deine Uni mitmacht bekommst du sogar massiven Rabatt (deine Ausführung kostet dann glaube ich 725 statt 899).
 
Hab es gerade nochmal nachgeschaut: Ich würde das gerät für 869,75€ bekommen.
Also keine große Welt. Vlt bestelle ich es später daheim nochmal über den PC. Ist am Handy nicht ganz so einfach.
 
Wie, nur Wifi? Das wirst Du vielleicht mal bereuen! Wenn man ein iPad hat will man doch auch dass es überall online ist. Oder willst Du dann den Hotspot Deines iPhones nutzen?
 
Hab immer mein Handy in der Tasche. Die 4gb pro Monat reichen locker für beide.
 
nachdem mein iPad schon fast verstaubt und ich deutlich mehr am Air arbeite ist meine Empfehlung klar: MacBook
 
Hab mein iPad seit meinem MBA sehr stiefmütterlich behandelt. Seit mein MacBook 12 das MacBook Air abgeköst hat, ist das iPad fast völlig still gelegt. Ich hab mich zwar ab und an mal wieder gezwungen es zu nutzen aber am Ende mache ich eben Arbeiten die auf dem iPad zu umständlich sind. Nicht zuletzt wegen der nichtvorhandenen Dateiverwaltung. Notizen erstellen und Informationen sammeln, Mailverkehr und Zwischenspeicher für Bilder von der Kamera ok. Aber alles was darüber hinausgeht, nervt mich dann einfach zu schnell und zu sehr. Aber das miss ja jeder für sich selbst wissen wozu er den Krempel braucht und was er davon erwartet. :)
 
Wie, nur Wifi? Das wirst Du vielleicht mal bereuen! Wenn man ein iPad hat will man doch auch dass es überall online ist. Oder willst Du dann den Hotspot Deines iPhones nutzen?
Kommt halt drauf an: Ich hatte bisher die Cellular Variante und um ehrlich zu sein, habe es nur selten wirklich gebraucht (und dann hätte es auch der Hotspot vom iPhone getan), weil an den Orten, wo ich das iPad einsetze für gewöhnlich WLAN vorhanden ist. Daher hab ich das Pro ohne Cellular geordert und mir den Aufpreis gespart.
 
Kommt halt drauf an: Ich hatte bisher die Cellular Variante und um ehrlich zu sein, habe es nur selten wirklich gebraucht (und dann hätte es auch der Hotspot vom iPhone getan), weil an den Orten, wo ich das iPad einsetze für gewöhnlich WLAN vorhanden ist. Daher hab ich das Pro ohne Cellular geordert und mir den Aufpreis gespart.

Genau das denk ich mir auch, bzw wird bei mir nicht anders sein.
 
Und zumindest hier bei mir funktioniert der Instant Hotspot ohne Probleme, von daher ist das dann auch kein großer Aufwand im WLAN des iPad kurz das iPhone anzutippen, wenn ich dann doch mal unterwegs auf dem iPad Internet brauch.
 
So mache ich das mit meinem MacBook 12 auch. Anfangs meinte ich, mir würde der Simkartenslot fehlen, über die Hotspot-Funktion aber kann ich das, wenn ich es denn mal brauche, ohne Probleme ausgleichen.
 
Hab immer mein Handy in der Tasche. Die 4gb pro Monat reichen locker für beide.

Ums ins Netz zu kommen ist das ok. Mache ich mit meinem MacBook12 unterwegs auch nicht anders.

Aber nur die Cellular-Variante des iPads verfügt über GPS/GLONASS. Das ist mir wichtig, deshalb waren/sind alle iPads bei mir stets die Cellular-Geräte.
 
Ums ins Netz zu kommen ist das ok. Mache ich mit meinem MacBook12 unterwegs auch nicht anders.

Aber nur die Cellular-Variante des iPads verfügt über GPS/GLONASS. Das ist mir wichtig, deshalb waren/sind alle iPads bei mir stets die Cellular-Geräte.
Okay das ist was anderes aber dafür verwende ich das Gerät nicht ;)
 
Ich nehme das Thema mal wieder auf. Ich überlege gerade mein MacBook gegen ein ein iPad Pro 2018 11 oder 12,9" 4G zu tauschen.

Aktuell bin ich mir aber nicht sicher, ob ich das wirklich tun sollte... ggf. hat das Macbook doch noch Vorteile für mich. Daher freue ich mich auf eure Erfahrungen. Hat ggf. schon jemand Erfahrungen mit der iPadOS Beta gemacht?

Daher hier ein paar Themen die mich beschäftigen:
  • Tastatur: Kann ich mit der Tastatur für das iPad so arbeiten (vom Komfort her) wie mit der MacBook Tastatur? Welche Tastatur ist empfehlenswert?
  • Maus: Mit dem iPadOS kommt die Mausunterstützung. Hat schon wer Erfahrung?
  • Speicher: 64 oder 256 GB?
  • Funktioneller Umfang im Alltag: Habe ich gravierende Einschnitte in der Nutzung? Sprich fehlen mir entscheidende Funktionen bei dem iPad gegenüber dem Macbook?
  • Benutzerverwaltung: Da habe ich nichts Konkretes gefunden... Ist mit Multiuser auf dem iPad Pro zu rechnen?
  • Displaygröße: Welche Größe würdet ihr empfehlen im Vergleich zum Macbook? Wie sieht das aus wenn man unterwegs ist?
  • Internetanbindung: Sollte ggf. noch auf eine 5G Version gewartet werden?
 
Mal meine Einschätzung

- Empfehlenswert ist die Originaltastatur von Apple.
Mit einem Ipad ist Schrieben auf dem Schoss nicht möglich, man braucht eine feste Unterlagen

- Die Mausunterstützung läuft nicht mit einem Mauszeiger sondern über eine runde Fläche und ist eher eine Bedienungshilfe

- Ich würde 256 GB nehmen

- Multiuser auf dem Ipad Pro ist aktuell kein Thema

- Bei einer Alternative zum MB würde ich zum 12,9" greifen, zum Arbeiten ist das 11" schon arg klein

- Wer weiss welche Geräte es bei Apple gibt, wenn 5G in Deutschland mal einen signifikanten Ausbaustatus hat?
- Wofür sollte man 5G beim Ipad denn heutztage brauchen? Die meisten kaufen das Ipad sogar ohne LTE.
 
- Die Mausunterstützung läuft nicht mit einem Mauszeiger sondern über eine runde Fläche und ist eher eine Bedienungshilfe

- Multiuser auf dem Ipad Pro ist aktuell kein Thema

- Wer weiss welche Geräte es bei Apple gibt, wenn 5G in Deutschland mal einen signifikanten Ausbaustatus hat?
- Wofür sollte man 5G beim Ipad denn heutztage brauchen? Die meisten kaufen das Ipad sogar ohne LTE.

Also mit Maus arbeiten ist dann garnicht wirklich?

Multiuser hätte ich schon gerne... oder? Ich bin mir nicht sicher :confused:

Über 5G hatte ich nur nachgedacht, da ich nach zwei Jahren kein neues iPad kaufen möchte. Aber du hast wahrscheinlich recht. Bis 5G wirklich nutzbar ist wird es wohl noch lange dauern... Cellular muss aber für mich auf jeden Fall sein.
 
Woher wollen wir wissen, was Du benötigst, wenn Du selber nicht weiss was Du willst?
Ich benötige nicht einmal Multiuserfähigkeit am Computer, da wir diese in der Praxis niemals nutzen.
Das spielte für mich vor 30 Jahren mal eine Rolle, als meine Frau und ich uns einen Computer geteilt haben.
Heutztage hat jeder seine eigenen Geräte, und die Zweitkonten werden nie benutzt.
 
Die Frage ist doch, warum willst Du ein iPad? Wenn Du eigentlich ein MacBook willst, dann solltest Du auch ein solches kaufen. Wenn Dir hingegen die Alleinstellungsmerkmale des iPads vorrangig wichtig sind - direkte Bedienung per Touchscreen, handschriftliche Notizen und Zeichnungen mit Pencil, handlicher Konsum von Web und multimedialen Medien im Sessel oder auf dem Sofa - dann nimm ein iPad.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pbro und lulesi
Zurück
Oben Unten