Macbook 12" 2015 oder iPad Pro

iPad Pro oder Macbook 12"?

  • iPad Pro

    Stimmen: 13 33,3%
  • Macbook 12"

    Stimmen: 26 66,7%

  • Umfrageteilnehmer
    39
Meiner Meinung nach gibt es da nichts besseres als die Anwendung Zoomnotes.
Du kannst dein pdf importieren, darauf rumkritzeln, ganze Romane zwischen die Zeilen schreiben, damit präsentieren, Fotos einfügen, usw.

Gibt es eben nur für iOS. Wenn ich nochmal studieren würde, gäbe es bei mir nur noch Papier für die wöchentliche Abgabe der Übungsaufgaben.
 
Naja ganz ehrlich ich würde mir die "paar" Euro mehr auf ein MBP echt überlegen! Wenn es denn 256GB sein sollen/müssen!
 
Wenn Du einen iMac hast, solltest Du vielleicht einfach irgendwo ein günstiges Macbook Air 11" schießen. Oder halt zum "normalen" iPad Air 2 greifen. Ich glaube nicht, das Mitschriften mit dem Pencil besonders gut möglich sind. Vorteil vom iPad: Mitschreiben kannst Du da per Bildschirmtastatur oder Bluetooth-Keyboard auch, Du kannst alle Daten mit dem Mac via iCloud Drive austauschen und hast außerdem noch ein nettes Lesegerät. Das 12"-Macbook halte ich für völlig unnütz und überteuert.

EDIT: Ich habe mein Studium vor 10 Jahren mit einem iBook G4 12" gemacht. Videoschnitt inklusive. Geht alles. Sowas wie das iPad Air 2 wäre damals aber schon wegen des Gewichtsvorteils Gold gewesen, dann hätte ich mir zuhause nämlich einen iMac hingestellt und fertig. Mehrere "richtige" Rechner finde ich persönlich eher nervig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Computerhirni
Meiner Meinung nach gibt es da nichts besseres als die Anwendung Zoomnotes.
Du kannst dein pdf importieren, darauf rumkritzeln, ganze Romane zwischen die Zeilen schreiben, damit präsentieren, Fotos einfügen, usw.

Gibt es eben nur für iOS. Wenn ich nochmal studieren würde, gäbe es bei mir nur noch Papier für die wöchentliche Abgabe der Übungsaufgaben.

Dachte ich mir dass es für ein iPad bestimmt die passende App gibt. Man kann ja schon sehr gut mit den 3 Anbieterstiften schreiben, was ich bisher so gelesen habe. Mir wurde auch schon ein Stift + iPad Air 2 vorgeschlagen. Da denk ich mir wieso einer aus dem Hause Apple schlechter agieren soll.

Naja ganz ehrlich ich würde mir die "paar" Euro mehr auf ein MBP echt überlegen! Wenn es denn 256GB sein sollen/müssen!

Das Macbook 12" würde 1.276,28 € kosten und das Macbook Pro 13" mit 256GB 1.452,45 €. Klar der Preisunterschied ist keine große Welt und man bekommt sicherlich damit ein viel besseres Gerät. Aber ich will halt was handliches, leichtes und sehr mobiles. Außerdem wird das Gerät keine aufwendigen Sachen zu sehen bekommen. Denke da wäre eine Präsentation schon das Aufwendigste.

Wenn Du einen iMac hast, solltest Du vielleicht einfach irgendwo ein günstiges Macbook Air 11" schießen. Oder halt zum "normalen" iPad Air 2 greifen. Ich glaube nicht, das Mitschriften mit dem Pencil besonders gut möglich sind. Vorteil vom iPad: Mitschreiben kannst Du da per Bildschirmtastatur oder Bluetooth-Keyboard auch, Du kannst alle Daten mit dem Mac via iCloud Drive austauschen und hast außerdem noch ein nettes Lesegerät. Das 12"-Macbook halte ich für völlig unnütz und überteuert.

EDIT: Ich habe mein Studium vor 10 Jahren mit einem iBook G4 12" gemacht. Videoschnitt inklusive. Geht alles. Sowas wie das iPad Air 2 wäre damals aber schon wegen des Gewichtsvorteils Gold gewesen, dann hätte ich mir zuhause nämlich einen iMac hingestellt und fertig. Mehrere "richtige" Rechner finde ich persönlich eher nervig.

Ja vorher schonmal gesagt, finde ich das Macbook Air vom Display und Displayrahmen "hässlich" in meinen Augen. Ich muss ja schließlich die ganze Zeit draufschauen und kein anderer. Wenn es da mir schon nicht gefällt, werde ich es auch nich gerne verwenden. Jeder hat halt einen anderen Geschmack. ;)

Bezüglich mehrere Rechner: Das Thema finde ich auch noch etwas heikel. Wahrscheinlich ist es, wenn man 2 verwendet, gar nicht so schlimm.

Naja, werde jetzt mal einfach abwarten und ggf ausprobieren wenn beide Geräte im Apple Store zum anfassen sind. Vielleicht kann man dort auch mit einem Apple Pencil mal ein bisschen "spielen".
 
Die Stifteingabe des iPad Pro kann nicht im Geringsten mit der "Stifteingabe" (die eigentlich eine Fingereingabe ist) der bisherigen iPads verglichen werden. Alles spricht dafür, dass die Stifteingabe beim iPad Pro hervorragend ist (siehe z. B. http://blog.stephengates.com/2015/10/07/ive-used-ipad-pro-with-apple-pencil-and-its-amazing/), aber wirklich schlauer werden wir erst nächste Woche sein.

Schon die bisherigen iPads waren perfekt für Präsentationen. Habe ich schon oft benutzt. Man braucht halt einen VGA-Adapter, aber den braucht man auch für das MacBook. PowerPoint für das iPad hat einen sehr guten Präsentationsmodus. Allerdings hat diese PowerPoint-Version nicht alle Features von der Mac-Version.
 
#Corve,
Man hat auch immer alles in einem dabei und nicht einen dicken Ordner. Andere Seite hab ich auch leicht Angst alle meine Unterlagen auf dem Gerät zu speichern, wenn es gestohlen wird oder Kaputt geht, sind meine ganzen Studienunterlagen weg.
Tägliche Backups machen... aber auch da ist das Macbook erste Wahl.
Gruss, Ciccio
 
Man kann ja schon sehr gut mit den 3 Anbieterstiften schreiben, was ich bisher so gelesen habe. Mir wurde auch schon ein Stift + iPad Air 2 vorgeschlagen.
Tu dir das nicht an. Ich habe jetzt drei aktive Stylus durchprobiert und alle zurückgeschickt. Immer wieder Verbindungsprobleme und Artefakte. Das macht keinen Sinn. Da ist ein rein passiver Stylus mit dem Workaround "ins Dokument reinzoomen und nur im unteren Drittel schreiben" imho besser als die third party Geschichten. Es fehlt einfach an der Handballenerkennung.
 
Meine Erfahrung:

Ich habe schon diverse Apps und Stifte für das Ipad Air durchprobiert. Man muss es wirklich wollen, damit man es auch während des ganzen Studiums durchzieht. Ein Semester lang habe ich es in einem Fach papierlos versucht. Lief auch alles soweit gut, allerdings habe ich nun aufgegeben, da mir das im Endeffekt doch zu anstrengend war.

Jetzt schreibe ich alles auf ein Blatt Papier und bereue es, nicht ein Macbook Air 11" gekauft zu haben. Zu Hause habe ich einen iMac und für unterwegs wäre es das optimale Gerät gewesen. Ich finde, dass sich mit dem iPad nicht wirklich so gut arbeiten lässt. Sogar das vernünftige Recherchieren ist nicht möglich, da finde ich ein Notebook deutlich angenehmer (persönliches Empfinden).

Deswegen würde ich dir zum leichten Macbook 12" raten. Für Office, fürs Recherchieren deutlich besser und immer noch sehr leicht im Gewicht. Mal eine Frage nebenbei: im Maschinenbau laufen viele Programme nur auf Win. Informier dich mal wie es mit deinem Studiengang aussieht.
 
Meine Erfahrung:

Ich habe schon diverse Apps und Stifte für das Ipad Air durchprobiert. Man muss es wirklich wollen, damit man es auch während des ganzen Studiums durchzieht. Ein Semester lang habe ich es in einem Fach papierlos versucht. Lief auch alles soweit gut, allerdings habe ich nun aufgegeben, da mir das im Endeffekt doch zu anstrengend war.

Jetzt schreibe ich alles auf ein Blatt Papier und bereue es, nicht ein Macbook Air 11" gekauft zu haben. Zu Hause habe ich einen iMac und für unterwegs wäre es das optimale Gerät gewesen. Ich finde, dass sich mit dem iPad nicht wirklich so gut arbeiten lässt. Sogar das vernünftige Recherchieren ist nicht möglich, da finde ich ein Notebook deutlich angenehmer (persönliches Empfinden).

Deswegen würde ich dir zum leichten Macbook 12" raten. Für Office, fürs Recherchieren deutlich besser und immer noch sehr leicht im Gewicht. Mal eine Frage nebenbei: im Maschinenbau laufen viele Programme nur auf Win. Informier dich mal wie es mit deinem Studiengang aussieht.
Bei mir laufen die meisten Programme nur auf Windoof. Klappt aber mit Parallels und Win8 sehr gut auf meinem iMac. Unterwegs brauche ich die Programme nicht.

Also warten und ausprobieren. Dann werden wir wohl schlauer sein. Geht morgen nicht schon der Vorverkauf fürs ipad los?
 
... allerdings habe ich nun aufgegeben, da mir das im Endeffekt doch zu anstrengend war.
Darf ich frage, was genau du daran anstrengend findest? Selbst mit einem passiven Stylus und den workarounds zur Handballenerkennung steht bei mir nichts mehr auf Papier. Ich möchte jedenfalls nicht mehr zurück zu meiner Zettelwirtschaft.
 
ich seh das ganz ähnlich wie iso50. Bin in meinem letzten Maschinenbau Semester und habs lange mit dem iPad versucht. Das fehlende, richtige Multitasking, das Fehlen von vielen wichtigen Programmen wie Matlab oder CAD und die Kastriertheit von Programmen wie Latex oder Word hat mich zum Macbook Air gebracht plus Papier gebracht.
Mir ist aber auch ein ausgedrucktes und gebundenes Script viel lieber als die PDF Version, da bin ich wohl noch alte Schule.
 
ich seh das ganz ähnlich wie iso50. Bin in meinem letzten Maschinenbau Semester und habs lange mit dem iPad versucht. Das fehlende, richtige Multitasking, das Fehlen von vielen wichtigen Programmen wie Matlab oder CAD und die Kastriertheit von Programmen wie Latex oder Word hat mich zum Macbook Air gebracht plus Papier gebracht.
Mir ist aber auch ein ausgedrucktes und gebundenes Script viel lieber als die PDF Version, da bin ich wohl noch alte Schule.

Wir arbeiten auch mit CAD (nur anderer Aufsatz wahrscheinlich), Mathlab, Excel, MySql und Acess. Allerdings erledigte ich diese Aufgaben immer daheim am iMac oder während dem Tutorium im CIP Pool. Ich habe einmal mit dem iPad Mini von meiner Freundin und meinen Fingern probiert ein Lückenscript auszufüllen für eine Stunde, aber da verging mir der Spaß noch während der Vorlesung. Denke das würde besser gehen mit dem iPad Pro, wegen deutlich größeren Bildschirm und genaueres Arbeiten dank Apple Pencil!?!?
Wenn ich ein iPad Pro im Laden kaufe, habe ich dort auch 14 Tage Widerrufsrecht oder nur bei Onlinekauf? Weil dann würd ich es mir einfach mal holen und zur Not nach 14 Tagen zurückgeben, falls es ganz anders ist als erwartet.
Dann kann man ja immer noch ein Macbook holen, oder?
 
Ich nehme keines - beides sind die ersten Geräte ihrer Art.

Man wartet immer bis zur zweiten Generation. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Computerhirni
Im Laden gibt es kein 14T. Widerrufsrecht, das wäre ja verrückt und unkalkulierbar für Händler!
 
Ich nehme keines - beides sind die ersten Geräte ihrer Art.

Man wartet immer bis zur zweiten Generation. :)
Hm, hab jetzt auch die Apple Watch und bin sehr damit zufrieden, würde es nicht unbedingt daran festmachen.

Im Laden gibt es kein 14T. Widerrufsrecht, das wäre ja verrückt und unkalkulierbar für Händler!
OK! Dann bestell ich es morgen online und sobald ich Erfahrung mit dem Gerät gemacht habe, sag hier nochmal bescheid, wie es sich meiner Situation gibt und ob es wieder zurück geht und ein Macbook herkommt. Falls es jemanden interessiert.
 
Im Laden gibt es kein 14T. Widerrufsrecht, das wäre ja verrückt und unkalkulierbar für Händler!
Ich finde diese Einstellung sowieso sehr fragwürdig. Es gibt so viele Informationsmöglichkeiten über so ein Produkt. Da weiß man vorher, was man kauft. Wenn es keinen technischen Mangel gibt, behalte ich das, was ich mir ausgesucht habe, oder nehme evtl. Wertverluste bei Wiederverkauf in Kauf. Punkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Homebrew und faarikaal
Im Laden gibt es kein 14T. Widerrufsrecht, das wäre ja verrückt und unkalkulierbar für Händler!

Das ist falsch. Apple bietet das Widerrufsrecht von 14 Tagen sowohl im Online-Shop als auch im Retail-Store. Bei meinem iPhone 6S stand auf der Quittung ein "Rückgabedatum" - 14 Tage nach dem Kauf. Das ist Fakt. Über die moralische Seite liesse sich seitenweise diskutieren ;)

Zum Thema: Für mein Studium stehe ich vor derselben Entscheidung. Zu Hause habe ich einen 27" iMac und suche nun etwas Mobiles. Darauf sollen auch nur kleinere Dinge (Präsentation, Word, etc.) laufen. Ich werde mich wohl für das iPad Pro entscheiden. Die grossen Anwendungen kann ich auf dem iMac erledigen. Mit dem iPad hätte ich jedoch ein Gerät, um die iPad-Apps (auch z.B. für Nachrichten) zu lesen. Einige Apps finde ich richtig gelungen.
 
Das ist falsch. Apple bietet das Widerrufsrecht von 14 Tagen sowohl im Online-Shop als auch im Retail-Store. Bei meinem iPhone 6S stand auf der Quittung ein "Rückgabedatum" - 14 Tage nach dem Kauf. Das ist Fakt. Über die moralische Seite liesse sich seitenweise diskutieren ;)
Das ist falsch, denn das ist reine Kulanz von Apple! Es gibt im Laden KEIN Widerrufsrecht (=Rechtsanspruch nach Gesetz!). Was Apple da bewirbt, ist rein freiwillig!
 
Das ist falsch, denn das ist reine Kulanz von Apple! Es gibt im Laden KEIN Widerrufsrecht (=Rechtsanspruch nach Gesetz!). Was Apple da bewirbt, ist rein freiwillig!

Dies ändert jedoch nichts an der Sache. Corve fragte, ob er das iPad notfalls auch im Laden zurückgeben kann, wenn es ihm nicht gefällt. Dies kann er problemlos. Nur dies wollte ich klarstellen :)
 
Dies ändert jedoch nichts an der Sache. Corve fragte, ob er das iPad notfalls auch im Laden zurückgeben kann, wenn es ihm nicht gefällt. Dies kann er problemlos. Nur dies wollte ich klarstellen :)
Nein, das kann er nicht problemlos, sondern nur, wenn "der Laden" das anbietet. Von Apple Store steht da nichts! Lesen!
 
Zurück
Oben Unten