MacBook: 1.83 GHz vs. 2.00 GHz

Dieses Thema im Forum "MacBook" wurde erstellt von ricci007, 22.08.2006.

1. ricci007

ricci007 Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    11.10.2004
    Hi liebe MacBook (non Pro) Besitzer,

ich will mir Ende dieser bzw. Anfang naechster Woche ein MacBook (weisz) zulegen und bin am ueberlegen, ob man die fehlenden 2 x 170 MHz bei der kleineren Variante wirklich so deutlich spuert!? Klar, es kommt auf den Verwendungszweck drauf an - ich frage aber eher nach euerer persoenlichen Erfahrung :D.

Die Vorteile - wenn ich sie auch nicht zahlenmaeszig beziffern kann - der kleineren Ausstattung liegen IMHO klar auf der Hand:

- weniger Hitzeentwicklung (dadurch evtl. laengere Haltbarkeit?!)
    - laengere Akkulaufzeit

Was meint ihr dazu? Koennt ihr meine Vorteile zahlenmaeszig belegen?

LG & Danke!

ricci007

2. GloWi

GloWi MacUser Mitglied

MacUser seit:
    04.05.2005
    Ich habe beide zum Vergleich hier.

Beide werden gleich warm und beide Akkus halten gleich lang. Die Leistung ist auch etwa gleich.

Der einzige wichtige Unterschied ist der DVD-Brenner. ;)

3. Rick42

Rick42 MacUser Mitglied

MacUser seit:
    18.07.2006
    Hitzeentwicklung und Akkulaufzeit bewegen sich im einstelligen Prozentbereich. Wenn Dir das DVD Laufwerk den Mehrpreis nicht wert sind nimm das 1,83 Book.

(zu spät)

4. Chris.b

Chris.b MacUser Mitglied

MacUser seit:
    21.06.2005
    Dito.

In zwei Jahren wirst du evtl. froh sein Medien mit mehr als 700 MB brennen zu können. Bei mir ist jetzt schon so. Der Wiederverkaufswert in zwei-drei Jahren wird auch nicht unerheblich besser sein.

5. ricci007

MacUser seit:
    11.10.2004
    :rolleyes: Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen! Die Leistung ist auf jedenfall nicht gleich!!! Ueber das "etwa" laesst sich sicherlich streiten?

Wie hast du die beiden MacBooks getestet?

Den DVD-Brenner brauche ich nicht.

6. GloWi

GloWi MacUser Mitglied

MacUser seit:
    04.05.2005
    Ich habe das Modell mit 2Ghz weil ich den DVD Brenner brauche und meine Freundin hat das Modell ohne DVD Brenner.

Getestet wurde eigentlich nur beim kodieren von Podcasts zu AAC und wieder zu MP3. Nicht sehr aussagekräftig, deshalb auch das "etwa". ;)

7. minilux

minilux MacUser Mitglied

Medien:
    12
    MacUser seit:
    19.11.2003
    bei gleicher Speicherausstattung wird das grössere Modell bei rechenintensiven Anwendungen sicher schneller sein, immerhin haben wir eine 10% höhere Taktfrequenz, bei normalem Arbeiten wirst du keinen Unterschied feststellen (ich würde das mittlere Modell nehmen ;) )

8. Rick42

Rick42 MacUser Mitglied

MacUser seit:
    18.07.2006
    Geschwindigkeit Unterschied:Theoretisch ja, praktisch nein, denn beide laufen beim Otto-Normal-User 99% der Zeit mit 1,5Ghz.
    Praktisch merkst du erst bei 25% erhöhung der Taktrate einen Unterschied und der dürfte margial sein.

9. manzana

manzana MacUser Mitglied

MacUser seit:
    27.03.2006
    Das ist vielleicht jetzt so, aber die Programme werden mit der Zeit immer höhere Anforderungen haben und darum empfehle ich das 2.00 GHz Modell :) Es sei den man kauft sich alle 2 Jahre ein neues Book ;)

10. ricci007

MacUser seit:
    11.10.2004
    Mal ehrlich, wer hat seine Notebooks schon laenger als 2 Jahre. Mein jetztiges iBook hatte ich knapp 2 Jahre und jetzt wurde es gestern in eBay verkauft. Also was soll's?!?

Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen