Bayern "MacBar" in München

peppermint schrieb:
salespoint, hab dort mal ne mighty mouse und später ein ACD gekauft,
aber das gefühl kenn ich, die 2 oder 3 verkäufer geben einem gern das
gefühl unerwünscht zu sein, v.a wenn man kein Geschäftskunde ist, der mal eben eine palette G5 quad mit 30 ACDs bestellt für das neue Büro um die Ecke.
hej da war ich der unbeliebteste kunde. ich wollte im geschäft education rabatt auf den ipod mini. das artet ja in arbeit für die aus. ich war froh als sie mich heil wieder rausgelassen haben. mit ipod mini natürlich.

schulz ist wenigstens freundlich und kompetent.
 
hab grad den macbar menschen gefragt ob er mal nen macflohmarkt machen will damit wir unsere macsachen verkaufen /tauschen könnten
 
Und was hat er gesagt?
 
Hey, seid doch mal offen - ihr alten Meckertanten :D

Gebt dem Laden ne Chance, sonst wackeln da nur Schlipsträger hin. Ich find das gut und drück denen die Daumen (nein, nicht den Schlipsträgern)!

Ich frag mich nur, wie man seinen Ipod an deren Itunes-Stationen laden soll??? :rolleyes:

P.S.: Hat hier nicht mal jemand einen thread eröffnet über ein MAC-Internetcafé??? Vielleicht waren die das ja ???
 
Die Idee finde ich gut! Mir fehlte schon immer die Möglichkeit, 'nen Kaffee an der Genius Bar zu bestellen! Ich frage mich nur, was wohl so eine Mitgliedskarte kosten soll...
 
ok, schauen wir uns den Laden am Freitag, den 12. Mai 2006 um 19 Uhr einfach mal an. Wer kommt noch?
 
kopfkratz Sieht ganz schön düster aus die Bar - erinnert mich eher an eine Gruft kopfkratz Naja, aber über Geschmack lässt sich bekanntlih streiten...
 
kingmuc schrieb:
ok, schauen wir uns den Laden am Freitag, den 12. Mai 2006 um 19 Uhr einfach mal an. Wer kommt noch?

ich probiers


er hat gemeint, nach dem eröffungsstress viell.
 
jape schrieb:
kopfkratz Sieht ganz schön düster aus die Bar - erinnert mich eher an eine Gruft kopfkratz Naja, aber über Geschmack lässt sich bekanntlih streiten...

Wie schonmal gesagt -- das Bild ist nur ein Studie und keine tatsächliche Darstellung der Location...! Das ist ein fotografiertes Modell...

Naja, alles weitere sehen wir ab Freitag ja dann...

.:: MILE ::.
 
btw. ist inzwischen die frage nach dem geschäftsmodell geklärt?

bar - und/oder werkstatt?

kann ich auf einen kaffee kommen, oder muß ich mitglied werden?
in letzterem falle werde ich mir den weg sparen... :rolleyes:

carpe noctem
w
 
kann man doch beides machen.

es gibt ja auch Cafes mit Plattenladen oder Geschäfte mit Cafeatmos.
 
Hallo allerseits,

war denn jetzt irgendjemand bei der großen, feierlichen Eröffnung der MacBar?

Ich habe mir heute den Video-Podcast von Mac-TV angesehen. Da haben die ein Telefoninterview mit dem MacBar-Gründer (Marco Peters) geführt.
Das ganze Geschäftskonzept war mir nicht ganz schlüssig (der Mac-TV-Moderator wirkte auch gut unterhalten ;)) und ich bin mal gespannt, ob über die Mitgliedsbeiträge die Kosten gedeckt werden können.

Die MacBar wird kein Store sein, wo ich Apple-Produkte kaufen kann (abgesehen von iTunes-Ladestation), sondern ist wie eine Genius Bar aufgebaut, wo man sich als Mitglied bei der Bewältigung der Probleme mit seinem Apple helfen lassen kann. Angeblich geht die Unterstützung auch recht weit - so sollen für alle möglichen Anwendungen, selbst Mac OS Server-Anwendungen, Spezialisten zu Rate gezogen werden können.

Ansonsten soll die MacBar wohl ein Treffpunkt für Apple-User in München werden - quasi ein permanentes MacUserTreffen. Kostenlos Kaffee soll´s für die Mitglieder auch geben.

Auf Rückfrage des Mac-TV-Moderators hat Marco Peters auch bestätigt, daß das von Apple unterstützt wird. Wie die Unterstützung detailliert aussieht, hat er nicht näher erläutern wollen.

Ich bin mal gespannt, ob das Erfolg haben kann. Die Höhe der monatlichen Mitgliedschaft soll ja unter 20 Euro beginnen. Für Selbständige und Unternehmen sollen die Beiträge höher sein. Lt. Marco Peters ist die Mindestlaufzeit einer Mitglieschaft auf 4 Monate bemessen und es soll angeblich auch Leuten geholfen werden, die nicht Mitglied sind.

In den USA verfolgt Apple ja mit seiner Genius Bar in den Stores einen ähnlichen Ansatz. Hier kostet die Mitgliedschaft Pro Care 99 Dollar pro Jahr. Dennoch ist das wohl angesichts der gebotenen Leistungen ein Zuschußgeschäft - dennoch ist es richtig, da sie ja in den Stores auch Macs / iPods / etc. verkaufen und dadurch wohl die Defizite der Genius Bar kompensieren können.

Ob das mit der MacBar, die ja keinen Verkauf von Apple-Hardware macht (vermutlich in Abstimmung mit Apple Deutschland als Ausgleich für die wie auch immer geartete Unterstützung?), mit dem vorgelegten Geschäftsmodell auch funktionieren kann, bin ich mal gespannt und abwartend.

So long,
pepperman
 
nunja, irgendwas scheint ja mit dem namen zu sein. konnte man vorhin auf der macbar.de seite lesen, jetzt kann man da nur noch nen neuen namen vorschlagen... wie wärs mit macuser bar? :D
 
Die (Minimal) Mitgliedschaft beginnt bei 24,- für den Privatanwender :rolleyes:

Da war das bei Mac-TV schon mal gelogen.

Der Geschäftsführer sagte im Interview das jeder kommen kann (dem dann "natürlich" geholfen wird).....wozu brauch ich dann eine Mitgliedschaft?

Für 24 Euro im Monat kauf ich 2 Kg besten italienischen Kaffee :D

Mir ist das Konzept nicht ganz schlüssig.Bei meinem Dealer (Apple-Center-Schulz) kriege ich bessere (Service-)Preise und `nen Kaffee gibts da auch umsonst.

Für den Rest gibts MU :D

Sollte man sich das mal als MU-Vertretung anschauen? kopfkratz
 
Die MacBar wird die StäVMU.de (Ständige Vertretung MacUser.de)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zauberpilz schrieb:
Die MacBar wird die StäVMU.de (Stände Vertretung MacUser.de)


....eher nicht.

Den Laden wirds nicht lange geben (meine Meinung)
 
tolle idee, die bar an sich.
die mitgliedschaft finde ich für mich persönlich relativ uninteressant.
simple frage: was bringt es einem, ausser den Bestand der Bar zu sichern?
den Rat hohlen wir uns hier ja gegenseitig und kostenlos.

das ganze konzept näher ran an den mann, sprich ins univiertel, und ohne Mitgliedschaft, zb neben die neue "Pommes Bar" in der Amalienstr. und die Leute rennen dir die bude ein, dass sie wie watte aus den ohren rausquillen...

aber ohne grossartig kritisch sein zu wollen, die Idee ist wunder"bar"...
ich würde es nur um-konzeptionieren
 
peppermint schrieb:
aber ohne grossartig kritisch sein zu wollen, die Idee ist wunder"bar"...
ich würde es nur um-konzeptionieren


Ich finde das Konzept (unternehmerisch) unschlüssig.

Klar...eine Location nur für MU....toll. Als Geschäftsmann würde ich mich aber nicht von irgendwelchen Mitgliedschaften abhängig machen.

Überleg doch mal....24 Euro...das ist ne Menge Holz.Dafür gibts anderswo eine Handyflatrate.
 
Hallo allerseits,

für mich ist in der Argumentation des MacBar-Konzepts auch nicht schlüssig, daß übliche Mac-Händler keine Zeit hätten, potentiellen Kunden eine Empfehlung für den Kauf von Apple-Hardware zu geben.
Das denke ich schon. Genau darüber machen die Händler dann doch auch zumindest beim persönlichen Verkauf im echten Geschäft ihre Gewinne.

Schon klar, ich kann online fast immer einen günstigeren Preis erhalten. Dennoch ist die Frage, ob immer und überall die "Geiz ist geil"-Mentalität greift.

Meiner Meinung nach beschweren sich über diese Mentalität nur die Händler, die die Kunden am liebsten gar nicht beraten wollen, da das lästig ist und man sich ja um den Kunden bemühen müßte. Als Kunde merke ich das natürlich auch schnell und gehe dann dahin, wo ich zwar keine Beratung erhalte, aber dafür auch weniger zahlen muß - i.d.R. online.
Andererseits bin ich als Kunde bereit, ein paar Euro mehr zu bezahlen, wenn ich Freundlichkeit und Kompetenz beim Händler meines Vertrauens gefunden habe, oder es zumindest vermuten darf.

Ergo: Ein Händler, der sich für seine Kunden Zeit nimmt und ihnen eine maßgeschneiderte Lösung präsentieren kann, wird immer überleben und hat seine Berechtigung - auch in Zeiten, in denen die Margen kleiner werden.

Nur meine Meinung.

So long,
pepperman
 
peppermint schrieb:
tolle idee, die bar an sich.
die mitgliedschaft finde ich für mich persönlich relativ uninteressant.
simple frage: was bringt es einem, ausser den Bestand der Bar zu sichern?
den Rat hohlen wir uns hier ja gegenseitig und kostenlos.

das ganze konzept näher ran an den mann, sprich ins univiertel, und ohne Mitgliedschaft, zb neben die neue "Pommes Bar" in der Amalienstr. und die Leute rennen dir die bude ein, dass sie wie watte aus den ohren rausquillen...

aber ohne grossartig kritisch sein zu wollen, die Idee ist wunder"bar"...
ich würde es nur um-konzeptionieren

Wo ist die "Pommes Bar" und was geht da so (Pommes in 3000 Variationen)? Habe ich noch gar nicht gesehen....

Mein Konzept wäre:
-Uni-Viertel (das klau' ich dir mal, peppermint)
-Apple Store
-(Nichtraucher)- Lounge (mit anspruchsvoller Lounge-Mucke)
-Kompetentes und freundliches Personal (also kein Gra*** und kein Sales*****)
-Geheimzutaten nach misterbecks' Special-Deluxe-Rezepten.... :)

Aber die MacBar ist ja abseits^10.
 
Zurück
Oben Unten