macatschool vertrauenswürdig bzgl. Zahlungsweise?

Diskutiere mit über: macatschool vertrauenswürdig bzgl. Zahlungsweise? im Mac Einsteiger und Umsteiger Forum

1. Fredddy

Fredddy Thread Starter MacUser Mitglied

Hi,

ich werde nun nen iMac 20" bei macatschool bestellen.

Ich habe aber ein paar negative Sachen bezüglich Vorkasse und hohe Geldbeträge gelesen.

Ich habe mich erkundigt und man kann bei macatschool per Nachnahme bestellen, allerdings nur nicht BTO Geräte.

Ich wollte eig. eine Kabellose Tastatur und Maus dazunehmen, also würde sich das mit BTO wiedersprechen.

Was empfiehlt ihr mir?

BTO mit Funk M+T ---Vorkasse

oder

Standartkonfig----Nachnahme

?

Vielen Dank,

Fredddy

2. Mac-Bene

Mac-Bene MacUser Mitglied

Habe mein MacBook auch bei Mac@School bestellt. Hat zwar lange gedauert aber das lag daran, dass Apple für die Lieferung ewig gebraucht hat. Hab damals auch per Vorkasse bezahlt. Würde mir da nicht so extrem große Sorgen machen.

3. Fredddy

ok wenn das bei dir auch gut geklappt hat...

ich bin mir nicht sicher aber man kann ja auch eine überweisung nachträglich zurückbuchen lassen?!

danke!

4. Mac-Bene

Mac-Bene MacUser Mitglied

Theoretisch müsstest du vom Kaufvertrag zurücktreten können wenn die Ware nicht geliefert wird. Hatte so einen Fall aber noch nie daher kann ich das nicht beurteilen wie genau das abläuft. Vielleicht weiß da wer anders weiter ?

5. SpecialTrooper

SpecialTrooper MacUser Mitglied

Nein eine Überweisung ist, sobald sie beim Empfänger angekommen ist nicht mehr rückholbar.

6. King_Carlston

King_Carlston MacUser Mitglied

Wenn du unsicher bist -> Nachnahme!!! :)

7. performa

performa MacUser Mitglied

Hier wird das völlig unproblematisch auch praktisch einfachst machbar sein, da es sich um einen Fernabsatzvertrag handelt (ist doch Internet oder Telefon, oder). Dann kann man statt dem Rücktritt den Vertrag einfach widerrufen, und hat natürlich Anspruch auf Rückzahlung des Geldbetrages.

Ich meine, dass man beim Rücktritt auch eventuell noch Zinsen verlangen kann, wenn sich die Erfüllung verzögert - aber unkompliziert und sicher ist der Widerruf.

Die entscheidende Frage bei beiden ist allerdings:
    Wie bekomme ich tatsächlich mein Geld zurück?
    (Frist setzen)

Ob's einen Unterschied macht, wenn der Verkäufer pleite geht, weiß ich nicht.

8. Fredddy

wenn der verkäufer pleite gehen würde, also insolvenz anmeldet läuft meines wissens ja dann erstma ein insolvenzverfahren an d.h. jedem dem noch geld zusteht muss sich direkt an den insolvenzverwalter wenden. dann kommt es darauf an wie das ganze weitergeht...dauert aber seeehr lang...

@SpecialTrooper: Ich glaub ich hab da was verwechselt...wenn geld von meinem Konto abgebucht wird kann ich das wiederrufen...

grundsätzlich steh ich da gegenüber diesen kleineren unternehmen etwas kritisch da...wenn man hört was täglich insolvenz angemeldet wird...ich glaub ich bestell per nachnahme und nem die standartkonfiguration

-->sicher ist sicher

9. SpecialTrooper

SpecialTrooper MacUser Mitglied

Ja genau das geht :)

Sonst würde Vorkasse ja gar keinen Sinn für die Firmen machen. Du würdest die Ware erhalten und könntest danach noch dein Geld zurück holen.

Deswegen machen so wenige Versandhändler die Bezahlung per Lastschrifteinzug von deinem Konto. Weil denen das viel zu unsicher ist.

10. Fredddy

...so nebenbei kotzt mich diese "Vorkassen" Sache eh schon lange an...

ich glaub deshalb kauf ich auch so gerne bei amazon ein. Warenkorb, Bestellen klicken und ein bis zwei Tage später kommt der Postbote.

aber nein...irgendwelche überweisungen mit meilenweiten verwendungszwecken, ewig auf den geldeingang warten...pah!

Die Seite wird geladen...