Mac9.0 Update

Hallo!
Es geht hier nur noch ausschließlich um meinen G4...der G3 ist abgeschrieben.
Also ich hatte auf meinem G4 normales deutsches 9.0 und das franz. 9.2.2 ist eine graue Scheibe für iMac aber laut dem Verkäufer funktioniert es bei einigen anderen Mac's auch und eben soll auch ein G4 damit gehen.
Ich brauche das Mac 9.2 ja nur weil ich da die Software für meine Sonnet Encore installieren muß.Sonst benutze ich ja das 9er gar nicht.
Also falls jemand eine deutsche Installations-CD hat und mir diese mal ausleihen würde oder eventuell auch eine "Sicherheitskopie".
Denn ich kenne leider niemanden der einen so ein Mac 9er hat so das ich mir sowas über Inserate oder Ebay besorgen muß und das dauert immer bis ich was passendes gefunde habe und einen Apple-Laden gibts hier nicht wo ich mal Rat holen könnte...ich bin also ein "einsamer Reiter"..ggg
 
Also ich hatte auf meinem G4 normales deutsches 9.0 und das franz. 9.2.2 ist eine graue Scheibe für iMac aber laut dem Verkäufer funktioniert es bei einigen anderen Mac's auch und eben soll auch ein G4 damit gehen.

laut dem Verkäuferr.... und ...soll gehen.. da liegt das Problem, und nicht bei Apple.
Du hast einfach gutgläubig die falsche CD gekauft.

Du schreibst auch nicht, was für ein G4-Rechner du besitzt. Ich geh mal davon aus, das es kein iMac ist?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
System-CDs für iMacs funktionieren noch lange nicht auf allen möglichen G4-Macs.

Wenn es ein G4 mit bereits installiertem System Mac OS 9.0 ist, warum installierst du nicht einfach die Updates? Die Seite bei Apple hast du hier

https://www.macuser.de/threads/mac9-0-update.514349/

ja bereits gefunden und verlinkt.

Brenne die Dateien für die Updates Mac OS 9.1 (ca. 70 MB) sowie Mac OS 9.2.1 (ca. 80 MB) (und wenn nötig auch noch das Update auf Mac OS 9.2.2 (ca. 20 MB) so wie sie sind auf eine CD. Benutze das Standard-CD-Format ISO 9660. Versuche noch nicht, die Dateien zu entpacken (etwa am PC oder unter Mac OS X) an dem System, wo die Dateien auf CD gebrannt werden. Verändere die Dateien auch sonst in keiner Weise.

Kopiere diese Dateien auf deinem G4-Mac mit bereits installiertem Mac OS 9.0 zunächst auf die Festplatte. Entpacke und mounte die Update-Dateien erst dort mit Hilfe des Programmes StuffIt Expander.

Installiere zunächst das Update auf Mac OS 9.1. Mache einen Neustart.

Installiere dann das Update auf Mac OS 9.2.1. Mache einen Neustart.

Installiere dann ggfs. noch das Update auf Mac OS 9.2.2. Mache einen Neustart.

Erfreue dich an der Übersichtlichkeit des Systems Mac OS 9.2.2 und beginne mit der eigentlichen Arbeit.
 
Aha …

Du kannst doch von MacOS 9.0 nicht einfach kostenlos auf 9.2 updaten. Für Os 9.2.2 benötigst Du mindestens 9.2.1 als Install-CD. Das höchste kostenlose Update für Dich wäre 9.0.3.

Absoluter Quatsch …
Es gab nie ein 9.1 oder 9.2.1/.2.2 Retail.
Die höchstmögliche Retail-Mac OS 9-Version war 9.0 [bereits aktualisiert auf 9.0.4], was nach Veröffentlichung von dem .0.4 Release gleich von Apple in die Retail-Versionen integiert wurde.

Sämtliche Mac OS 9-Updates waren kostenfrei. :cake:
Es gab nie eine Art 9.x-Upgrade.
Man erstand lediglich die 9.0-Retail und aktualisierte danach [wie erwähnt, kostenfrei] von .0.4 über .1 auf .2 um final bei .2.1/.2.2 anzulangen.

Wenn man irgendetwas auch nur annähernd als Retail bezeichnen kann, dann sind es die grauen [und gebundenen] 9.x-Verionen, die einem Mac bei Kauf beilagen - sonst gab es zu keiner Zeit irgendwelche Versionen [über 9.0 hinaus], die man kaufen mußte/konnte. ;)
Ich glaube, das Update von Mac OS 8.0 auf Mac OS 8.1 gibt es auf den Downloadseiten von Apple.

Soviel ich weiß trifft das nicht auf Mac OS 8.6 zu als Updatevariante von Mac OS 8.5(.1), ich habe es noch nicht auf Apples Downloadseiten gesehen und soviel ich weiß musste man Mac OS 8.6 damals kaufen. Sollte man Mac OS 8.6 darum nicht besser ein "Upgrade" nennen, nicht ein "Update"?

Oder anders gefragt: Was ist sonst für dich der Unterschied zwischen "Update" und "Upgrade"?
Nein, Mac OS 8.5 war ein Upgrade. ;)
8.6 hingegen wieder ein Update.

Der Unterschied zwischen Update und Upgrade ist recht simpel und folgender:
Ein Update ist kostenlos/frei, ein Upgrade hingegen immer zu kaufen/nicht kostenfrei. :cake:
Demnach gab es nur 2 Retail-Mac OS 8-Versionen;
Mac OS 8.0 und 8.5 - alles andere waren Updates. ;)


In diesem Sinne

Smartcom
 
Ich habe mir Stuffit 7.0 runtergeladen und meine OS9 Aktualisierungsdateien (smi.bin) auf einen USB-Stick und dann über Panther auf die Festplatte mit 9.0 gezogen.
Wie gehts weiter ?
 
Hallo!

Das Suffit7.0 ist als sit.Datei dachte es entpackt sich selber.
So habe ich nochmal gesucht und ein Stuffit 8.0 mit exe gefunden.
Auch mal ein Bild der Aktulaliserungsdateien (.bin)die ich mir runtergeladen habe.
Was muß ich denn genau machen damit ?
Wäre nett wenn es jemand wirklich Schritt für Schritt erklärt.Danke



 
Ja weil ich ein DVD-DL-Brenner drin habe und sonst mit MAC-OS-X arbeite...habe ja 4 Festplatten drin.
Ich könnte mir ein Apple-CD-Laufwerk ausleihen...

Du brauchst nur die Systemerweiterung "Toast CD reader" aus irgendeiner alten Toast-Version, dann sollte Dein Brenner auch CDs lesen können.

Brauchst Du denn 9.2.2 oder ist Dir nur langweilig?
Ernstgemeinte Frage)
 
Also ich brauche nicht unbedingt 9.2.2 es reicht mir auch 9.2
Denn die Software für mein Sonnet Encore G4/ST hat als Vorraussetzung 9.2 dort muß ich wie gesagt die Software installieren und dann den CPU gegen den neuen schnelleren ausstauschen. Sonst gehts leider nicht laut Anleitung.
 
Absoluter Quatsch …
Es gab nie ein 9.1 oder 9.2.1/.2.2 Retail.
Die höchstmögliche Retail-Mac OS 9-Version war 9.0 [bereits aktualisiert auf 9.0.4], was nach Veröffentlichung von dem .0.4 Release gleich von Apple in die Retail-Versionen integiert wurde.

Sag niemals nie. Eine eigenständige MacOS 9.1-Version gab es damals im gut sortierten Apple-Fachhandel zu erwerben, denn ich besitze eine solche CD. Nach meinem Verständnis ist das "Retail" (siehe unten). Sie ist sogar notwendig, um MacOS 9.1 noch auf den NUBUS-Powermacs zu installieren (wie oben bereits geschrieben).


Sämtliche Mac OS 9-Updates waren kostenfrei.

Yep, außer man besaß etwa einen PowerMac 7100 (NUBUS) sowie eine MacOS 9.0-Installations-CD, wie ich damals. Zwar ist das Update auf Mac OS 9.1 in diesem Falle immer noch kostenfrei, auf diesem Mac funktioniert es aber nicht. Man wird sogar darauf hingewiesen, dass man die CD mit allen Treibern benötigt, welche man dann (natürlich) kaufen musste.


Wenn man irgendetwas auch nur annähernd als Retail bezeichnen kann, dann sind es die grauen [und gebundenen] 9.x-Verionen, die einem Mac bei Kauf beilagen - sonst gab es zu keiner Zeit irgendwelche Versionen [über 9.0 hinaus], die man kaufen mußte/konnte. ;)

Siehe oben. Ich halte mich hier mal an die Wikipedia-Definition von Retail wie ich sie auch verstehe:

"Produkte insbesondere aus dem PC-Hardware-Bereich gelten als Retail [...], wenn sie für den Verkauf an den Endverbraucher bestimmt sind."

Das traf sicher auf die Mac OS 9.1-System-CD zu. So wie auch auf die heute separat im Kaufhaus erhältliche "SnowLeopard"-DVD. An die grauen, "gebundenen" System-CDs konnte man imho jedoch nur gelangen, wenn man einen neuen Mac kaufte, dem sie beilagen. Sie waren also idR nicht separat erhältlich, sind (nach meinem Verständnis) also keine Retailware. Es sei denn, man wandte sich bei defekten CDs an Apple, Apple erfüllte Sonderwünsche auf Nachfrage o.ä.


Nein, Mac OS 8.5 war ein Upgrade. ;)
8.6 hingegen wieder ein Update.

Der Unterschied zwischen Update und Upgrade ist recht simpel und folgender:
Ein Update ist kostenlos/frei, ein Upgrade hingegen immer zu kaufen/nicht kostenfrei. :cake:

Ok, danke, ich werde mich noch einmal intensiver mit den Apple-Downloadseiten beschäftigen müssen. Vielleicht finde ich ja doch noch das _Update_ auf Mac OS 8.6, das dann ja kostenlos zur Verfügung stehen sollte. Zumindest wenn Apples Praxis, bestimmte Updates für alte Systeme heute immer noch zur Verfügung zu stellen, auf logischen Prinzipien beruhen sollte.

edit: Ok, danke, gefunden. Hatte mich zwischenzeitlich mal daran erinnert, einmal vergeblich danach gesucht zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Suffit7.0 ist als sit.Datei dachte es entpackt sich selber.
So habe ich nochmal gesucht und ein Stuffit 8.0 mit exe gefunden.
Auch mal ein Bild der Aktulaliserungsdateien (.bin)die ich mir runtergeladen habe.
Was muß ich denn genau machen damit ?

Also, zunächst mal sehen die Bilder ganz gut aus. Offenbar kannst du von deinem Mac OS Classic-System auf die Update-Pakete zugreifen, welche sich auf der Festplatte befinden. Fein.

Die Updates enthalten die Endung ".bin". Davor ist noch eine weitere Information, ".smi". Im ganzen enden die Dateien also mit ".smi.bin".

Du möchtest an die ".smi"-Ebene herankommen. Das heißt "Self-Mounting-Image", etwa "Sich-Selbst-Aktivierendes-Abbild" (eines Ordners, Datenträgers, etc). ".bin"-Dateien können sich leider nicht selbst aktivieren, sodass du über den Bildschirm darauf zugreifen kannst.

Deshalb benötigst du das Programm Stuffit Expander, das es dir erlaubt, aus einer Datei mit Endung ".smi.bin" eine Datei mit Endung ".smi" zu machen. Das ist das Ziel, diese Datei zu erhalten, welche du dann nur noch doppelklicken musst (oder sie noch einmal mit DiskCopy/dem StuffIt Expander mountest). Dann kannst du aus diesem geöffneten Image heraus die jeweiligen Installationsprogramme für die Updates starten.

Normalerweise wird bei Mac OS 9, ich glaube im Ordner "Apple Extras" oder "Zusatzprogramme" / "Internet-Hilfsprogramme" oder so ähnlich das Programm StuffIt Expander gleich mitinstalliert, das dir das Entpacken von anderen Programmen erlaubt.

Nun ist das Programm StuffIt Expander Classic v7, das du gefunden hast, ebenfalls noch gepackt (Endung: ".sit", siehe 2. Bild).

Bitte lade daher eine ältere Version des Programmes herunter, etwa die von mir in diesem Beitrag bereits angegebene:

https://www.macuser.de/threads/einsteigerhilfe-fuer-frischen-iisi-besitzer.510109/

Die Endung dieser - ebenfalls gepackten - Programmdatei lautet: ".sea" (Das heisst in einer etwas holprigen Übersetzung soviel wie selbst extrahierendes Archiv.)

Wenn du DIESE Datei lädst, benutze bitte nicht einen PC, brenne die Datei an einem solchen Gerät nicht auf CD und schreibe sie dort auch nicht auf einen USB-Stick, da das von diesen Geräten meist verwendete Dateisystem FAT üblicherweise Bestandteile dieser ".sea"-Datei zerstört, welche das Mac OS 9-Betriebssystem aber benötigt, um die Datei "von selbst" zu entpacken und dann den StuffIt Expander (im Beispiel Version 4.0.1) zu installieren.

Verwende hingegen direkt den G4 unter Mac OS 9, verbinde ihn mit dem Internet und lade die Datei etwa mit dem Internet Explorer.

Einfacher wäre es natürlich, du hättest noch die entsprechende Mac OS 9.0-Installations-CD. Dann könntest du darauf nach dem Programm StuffIt Expander suchen.

Eigentlich solltest du, wenn dir eine Installation des Programmes StuffIt Expander nun gelungen ist, die Updates von Apple, die sich ja schon auf der Festplatte befinden, entpacken und ausführen können.

Geht das noch nicht, so lade bitte hier

http://www.knubbelmac.de/software/packer.html

die Version 5.5 vom StuffIt Expander herunter, entpacke es mit dem alten StuffIt Expander 4.0.1 und installiere den "neuen" StuffIt Expander v5.5. Der sollte die Updates auf jeden Fall auspacken können. Du kannst auch versuchen, die bereits geladene Version 7 des StuffIt Expanders zunächst auszupacken und dann zu verwenden.

Noch was: Mit ".exe"-Dateien kommst du auf dem Mac nicht weit, da sie üblicherweise für Windows-Betriebssysteme kompiliert sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drzeissler und Rupp
Hallo!

Ich habe mir das Programm von der franz. CD geholt...und dann habe ich die Dateien so entpackt und dann nacheinander installiert.


dann dieses lang ersehnt Bild :


Nun bin ich kurz vorm "Loch" aber ich habe jetzt ein anderes Problem.Wenn ich den G4 starte und dann der Desktop kommt kann ich zwar die Mouse bewegen aber ich kann nirgends klicken oder markieren.
Ich kann also auch nicht die "Sonnet Encore Software" (roter Pfeil) installieren,worauf ich schon solange hinarbeite.
Weiß also jemand was ich machen muß damit ich wieder klicken kann ?
 
Ich habe mir das Programm von der franz. CD geholt...und dann habe ich die Dateien so entpackt und dann nacheinander installiert.

Das hast du gut gemacht. Aus dir wird nochmal ein richtiger Macuser. Einer mit Classic-Erfahrung. Die sind heutzutage immer seltener anzutreffen.

Wenn ich den G4 starte und dann der Desktop kommt kann ich zwar die Mouse bewegen aber ich kann nirgends klicken oder markieren.
Ich kann also auch nicht die "Sonnet Encore Software" (roter Pfeil) installieren,worauf ich schon solange hinarbeite.
Weiß also jemand was ich machen muß damit ich wieder klicken kann ?

Nein, das weiß ich auch nicht. Ist vielleicht deine Maus kaputt? Zum Klicken unter Mac OS 9 wähle am besten die linke Maustaste, falls deine USB-Maus mehrere Tasten hat. Nimm am besten eine originale Apple-Maus, die auch schon eingesteckt sein sollte, wenn du den Mac einschaltest und startest.

Du kannst auch mal probieren, den Mac mit während des gesamten Startvorgangs gehaltener Shifttaste (beim Mac heißt das Umschalttaste) zu starten. Dann startest du ohne aktivierte Systemerweiterungen. Ist dann alles normal, hast du ein Problem mit den Systemerweiterungen.

In der Kontrolleiste unten am Bildschirm wird wohl angezeigt, dass die FileSharing-Erweiterung aktiv ist. Diese Erweiterung prüft nach dem Starten, ob irgendwo auf deiner Festplatte ein Ordner mit einer Netzwerkfreigabe vorhanden ist. Solltest du auf einer anderen Festplatte ein Mac OS X installiert haben, kann das besonders bei einer langsamen Festplatte recht lange dauern, da tausende Dateien/Ordner überprüft werden. Warte also, bis der Vorgang nach einigen Minuten abgeschlossen ist und deaktiviere im Kontrollfeld FileSharing dieselbige Funktion. Nach einem Neustart sollte FileSharing dann nicht mehr starten und du solltest sofort Zugriff auf die Programme/die eingelegten Medien haben, wenn das System hochgefahren ist. FileSharing kann, wenn es aktiv ist, aber besonders wenn es startet, einen Mac mit klassischem Betriebssystem enorm verlangsamen oder auch vorübergehend sozusagen unbenutzbar machen.

Dann fällt noch auf, dass du zwei Partitionen oder Festplatten mit dem selben Namen benannt hast (Macintosh HD). Das kann unter Umständen und je nach Betriebssystem durchaus Probleme verursachen. Beim System, aber vor allem auch beim Benutzer, da er bald nicht mehr wissen wird wo was abgelegt wurde, Eines dieser zwei Volumes würde ich daher umbenennen.
 
Hallo! Welcher Icon für das "Filesharing" zuständig ,klingt zwar komisch aber ich bin als Einsteiger immernoch am lernen bei Mac.Wie ja schon bei den Endungen der Dateien gibt es große Unterschiede zwischen Mac und Win.
 
Vielleicht kannst du nach dem Start erst ein paar Minuten warten, bis FileSharing die Suche nach freigegebenen Ordner beendet hat. Wenn dann der Mac wieder benutzbar wird (wie gesagt, ich hoffe, dass es nur daran liegt), kannst du

a) in der ausgeklappten Kontrolleiste unten 1 x mit der linken (oder einzigen) Maustaste auf das Symbol direkt links von dem Lautsprechersymbol klicken; ein Pull-up-Menü sollte sich öffnen, in dem sich FileSharing deaktivieren lässt

b) links oben 1 x auf den bunten Apfel klicken mit der linken (oder einzigen) Maustaste und die Maustaste halten, nach unten fahren bis auf Kontrollfelder, sodass sich ein Untermenü öffnet, wo du auf das Kontrollfeld "FileSharing" zugreifen kannst; im Bild, das in diesem

https://www.macuser.de/threads/apple-menue-ordnerinhalte-nicht-mehr-direkt-sichtbar.509523/

Thread zu sehen ist kannst du sehen, wie das aussieht was hier gemeint ist; in besagtem Kontrollfeld die Funktion FileSharing deaktivieren

c) die Festplatte/Partition durchsuchen, wo dein Mac OS 9.2 installiert ist [hier und in allen Unterordnern hilft es, die Darstellung der unübersichtlichen Programmicons durch eine Listendarstellung zu ersetzen (dazu beim jeweiligen aktivierten Ordner ganz oben in der Menüleiste auf "Darstellung" gehen, die linke Maustaste halten, etwas nach unten gehen und "als Liste" auswählen, jeweils für jeden Ordner für den das zutreffen soll)]; auf der Mac OS 9.2-Festplatte den Systemordner öffnen; darin den Ordner "Kontrollfelder" suchen und im Ordner "Kontrollfelder" das Kontrollfeld "FileSharing" doppelt mit der linken Maustaste anklicken, um es zu starten; in besagtem Kontrollfeld die Funktion FileSharing deaktivieren
 
Hallo!

Nichts geht von deinen Vorschlägen.Ich kann die Mouse bewegen aber eben klicken geht nicht auch mit einer anderen Mouse und Tastatur nischt geht.
Ich lasse das jetzt erstmal so ich benutzte das echt nicht.
Hier ist das Ergebnis was ich eigentlich vorhatte und warum ich mich mit dem Mac9.0 beschäftigen mußte.

https://www.macuser.de/threads/g3-aufruestbaustelle.501833/page-6
 
Ahm, könnte es sein, daß du die Encore rausschmeißen müßtest, 9.2.2 installieren, die Treiber für die Encore draufbraten und DANN erst die Karte wieder einbauen? Meiner Erinnerung nach war bei Sonnet-Karten immer eine absolut notwendige Systemerweiterung oder ein Kontrollfeld dabei.
 
Hallo!
Also laut Anleitung müßte die Software die dazu war unter 9.2 installiert werden.
Ich habe aber mal unter Panther geguckt was auf der CD drauf ist da waren nur 3 Dateien drauf einmal eine PDF-Datei,dann die Software an sich und dann noch eine aber da war nur ein Link zur Appleseite.
Naja und ich habe eben mal auf den Software-Icon geklickt weil ich dachte es öffnert sich noch was aber dann kam gleich die Installationsanweisung und in english... Das diese Software "only" for Mac-OS-X ist und da stand absolut nichts von 9.2.Also habe ich dann alles machen lassen und 1 min später kam die Meldung.Die software wurde erfolgreich installiert.Also den G4 ausgeschalten und den CPU gewechselt und wieder angeschalten und alles lief ohne Probleme ohne Fehlermeldung usw naja und korrekt angezeigt wird er ja auch.
Anscheinend so meine Vermutung ist die Anleitung in Papierform noch die alte als diese Encore rauskam und die software war aktueller.
Anscheinend hat da Sonnet nachgebessert und eine Software gemacht mit der man nun auch unter Mac-OS-X diese Encore-CPU installieren und einbauen kann.
Eventuell fragt mal jemand an per Mail bei Sonnet.
 
Sag niemals nie. Eine eigenständige MacOS 9.1-Version gab es damals im gut sortierten Apple-Fachhandel zu erwerben, denn ich besitze eine solche CD. Nach meinem Verständnis ist das "Retail" (siehe unten). Sie ist sogar notwendig, um MacOS 9.1 noch auf den NUBUS-Powermacs zu installieren (wie oben bereits geschrieben).

Yep, außer man besaß etwa einen PowerMac 7100 (NUBUS) sowie eine MacOS 9.0-Installations-CD, wie ich damals. Zwar ist das Update auf Mac OS 9.1 in diesem Falle immer noch kostenfrei, auf diesem Mac funktioniert es aber nicht. Man wird sogar darauf hingewiesen, dass man die CD mit allen Treibern benötigt, welche man dann (natürlich) kaufen musste.

Ein wenig Off Topic, aber ich muß da auch noch was los werden!

Ich besitze ebenfalls so eine Retail-Kaufversion vom MacOS 9.1, sie existiert also tatsächlich. Für die hat mir jemand vor zwei Jahren noch 50 Euro abgenommen. Ich habe das bezahlt, weil es die einzige Möglichkeit ist die auf allen Oldworld PPCs funktionierte, und auch meinem 6100 (Mit NewerTech 240 G3) zu einem 9.1 verhalf. War aber - zugegeben - sehr selten!
 
Warum sollte es auch kein eigenständiges OS 9.1 gegeben haben?
Überlegt mal, wann die Version herauskam. Zu der Zeit konnten sich einige Leute noch kein DSL leisten und hätten die Updates aus dem Nerz analog ziehen müssen. Damit war die CD eine teure, aber angemessene Alternative zum stundenlangen Laden.

Hab sowas auch noch irgendwo rumfliegen.
 
Zurück
Oben Unten