Mac wirklich einfacher als Windows?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wie soll das gehen bei dem Thread-Titel :noplan:

Indem man, wie ich das ja auch gut kann, das "mein System ist aber auch toll" rauslässt.

Und indem man versucht den TE in das Thema OS X einzuführen und zu verstehen gibt das einige Dinge beim Mac anders gelöst sind.

Er wird es entweder mit der Zeit verstehen, oder eben auch nicht und sein Windows vermissen.

Wobei ich eher dazu tendiere, dass er die Vorzüge kennen und lieben lernt.
 
Ob du nun deine Bilder in iPhoto ordnen willst oder nicht, du wirst immer auch irgendwo Bilderordner haben die du durchblättern willst.

Erst alle auszuwählen und in Vorschau zu öffnen (oder Ordner auf Icon ziehen) ist zwar eine Lösung - aber keine gute!

Google mal nach Xee! Dort kannst du in den Einstellungen alle Hotkeys definieren und z.b. festlegen das du mit den Pfeiltasten blättern kannst. (ohne vorher alle bilder zu öffnen). Auch ansonsten ist das Programm spitze, es ist schnell, schlank und zeigt die wichtigsten Informationen zum Bild direkt an.
 
Wenn man erstmal gelernt hat, von der starren (windows)-Ordner-Ordnung loszulassen, dann bedienen sich die iApps wunderbar.
Sortierung nach allem möglichen möglich, ob Ereignisse, Alben usw.
Was habt Ihr eigentlich mit dem Navigieren? Ich öffne ein Bild, drücke "RECHTS" für das nächste, und "LINKS" für das vorige. :noplan:
Will ich ein Foto weiterverarbeiten (Photoshop, Email usw) kann man es ganz einfach aus iPhoto herauziehen, direkt auf das App-Icon im Dock, oder auf den Desktop, oder auf einen Stick oder sonstwas.
 
Wenn man erstmal gelernt hat, von der starren (windows)-Ordner-Ordnung loszulassen, dann bedienen sich die iApps wunderbar.
Sortierung nach allem möglichen möglich, ob Ereignisse, Alben usw.
Was habt Ihr eigentlich mit dem Navigieren? Ich öffne ein Bild, drücke "RECHTS" für das nächste, und "LINKS" für das vorige. :noplan:
Will ich ein Foto weiterverarbeiten (Photoshop, Email usw) kann man es ganz einfach aus iPhoto herauziehen, direkt auf das App-Icon im Dock, oder auf den Desktop, oder auf einen Stick oder sonstwas.

Die Ordnerstruktur hat ja zunächst mal nix mit Windows zu tun. Dort gibt es ebenso Datenbankbasierte Lösungen.
Bei iPhoto kann man halt keine eigene Ordnerstruktur verwenden, zudem ist die Suchfunktion schlecht implementiert, das Handling mit IPTC Daten ist quais unmöglich und die Bearbeitungsfunktionenn sind mehr schlecht als recht. Vielleicht sollte man von Anfang an auf eine vernünftige Lösung setzen und nicht vorschnell iPhoto als Standard benutzen.
Und Drag & Drop ist nicht nur iPhoto vorbehalten ;)
 
iPhoto ist klasse, aber ich verstehe nicht warum niemand bisher darauf aufmerksam macht, das man unter Mac OS X die Bilder zum betrachten NICHT miteinem Programm wie Vorschau offnen muss, sondern einfach die Übersicht und/oder die CoverFlow-Ansicht verwenden kann.

Übersicht: Bild auswählen, oben im Fenster auf das Auge klicken, oder einfach die Leertaste drücken. (Pfeiltasten zum Navigieren)

CoverFlow-Ansicht: 4tes Ansicht-Symbol oder Befehlsfaste-4 drücken (Pfeiltasten zum Navigieren)
 
..und die Bearbeitungsfunktionenn sind mehr schlecht als recht.

Dafür gibt es die externen Editoren, die sich problemlos einbinden und nutzen lassen.
iPhoto will und kann kein allumfassendes Programm sein.
Deshalb sind die Bearbeitungsmöglichkeiten auch beschränkt.
 
Hallo zusammen.

Nach 13 Jahren mit Windows bin ich vor 1 Monat auf Mac umgestiegen.
(Macbook Alu 13")
Bei meinem Windows Notebook war es so das ich einen Ordner mit meinen Fotos hatte. In diesen Ordner waren unterordner wo alle Fotos nach Ereignis bzw Datum sortiert waren.
Wenn ich mir Fotos ansehen wollte habe ich einen Ordner geöffnet ,ein Bild angeklickt und konnte mit den Pfeiltasten rechts oder links die Bilder weiter ansehen.
Beim Mac scheint es anders zu sein.
1. Wenn ich hier einen Ordner mit Fotos öffne(ohne IPhoto) und dann ein Bild anklicke öffnet sich nur das Bild und wenn ich ein anderes sehen will muss ich dieses erst schließen und dann das nächste anklicken.

2. Wie gesagt waren auf dem Windows PC meine Fotos sehr gut nach Datum in Ordnern sortiert (ca 300 Bilderordner).
Wenn ich diese alle in Iphoto übertrage ist alles komplett durcheinander.

Mache ich irgendetwas falsch oder ist es beim Mac tatsächlich so?

Vielen Dank für eure Tips und Hilfe

Gruß Thorsten
Alle Bilder auswählen und dann die Leertaste drücken wenn du Leopard oder Snow Leopard hast, dann kannst du es durch klicken oder automatisch.
Was für eine Version hast du?
 
Hallo zusammen.


2. Wie gesagt waren auf dem Windows PC meine Fotos sehr gut nach Datum in Ordnern sortiert (ca 300 Bilderordner).
Wenn ich diese alle in Iphoto übertrage ist alles komplett durcheinander.

Mache ich irgendetwas falsch oder ist es beim Mac tatsächlich so?

Vielen Dank für eure Tips und Hilfe

Gruß Thorsten

Du kannst iPhoto in alle Möglichkeiten sortieren lassen nach Datum Schlagwort Titel und Manuel. Du hast fast in jeden Programm ein Suchfeld das mit einer Lupe gekennzeichnet ist. Da kannst du jedes Bild oder Ordner Sekunden schnelle finden ohne durch die Ordner selber zu suchen zu müssen. Du kannst unter Osx jeden Ordner Schlagwort zuweisen das du den Order leichter findest mit Spotlight. Am besten du kaufst dir ein Buch über OSX da wirst du sehen was du alles machen kannst. Ich habe nur gestaunt was man alles machen kann.
 
1. Wenn ich hier einen Ordner mit Fotos öffne(ohne IPhoto) und dann ein Bild anklicke öffnet sich nur das Bild und wenn ich ein anderes sehen will muss ich dieses erst schließen und dann das nächste anklicken.

herz3172 hat es weiter oben ja schon beantwortet. Im Finder alle Bilder im Ordner auswählen (mit cmd-A), und dann alle mit QuickLook durchblättern (Leertaste oder cmd-Y drücken).

2. Wie gesagt waren auf dem Windows PC meine Fotos sehr gut nach Datum in Ordnern sortiert (ca 300 Bilderordner).
Wenn ich diese alle in Iphoto übertrage ist alles komplett durcheinander.

Du kannst (konntest) in iPhoto einstellen, dass die Bilder nicht importiert werden, sondern nur als Verknüpfung zur Bearbeitung geladen werden. Ich benutze iPhoto schon länger nicht mehr, sondern Aperture, da ist es genau so.
 
herz3172 hat es weiter oben ja schon beantwortet. Im Finder alle Bilder im Ordner auswählen (mit cmd-A), und dann alle mit QuickLook durchblättern (Leertaste oder cmd-Y drücken).

Man muss nichtmal alle Bilder im Ordner vorher auswählen ... eins genügt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: doger und orgonaut
2. Wie gesagt waren auf dem Windows PC meine Fotos sehr gut nach Datum in Ordnern sortiert (ca 300 Bilderordner).
Wenn ich diese alle in Iphoto übertrage ist alles komplett durcheinander.
Ausserdem stimmt diese Aussage nicht.
Wenn die Bilder nach Datum sortiert sind, werden sie auch nach Datum sortiert in iPhoto dargestellt.
Wenn Du die Ordner in Ereignisse umwandeln willst solltest Du jeden Ordner einzeln importieren. Einfach reinziehen, fertig.
Dann haste eine nette Übersicht wie hier:
http://www.apple.com/ilife/iphoto/

Beim Importieren von der Kamera sind diese Ereignisse auch toll, weil zu WIndowszeiten habe ich dann immer einen Ordner gehabt, der verschiedene Events beinhaltet hat. Da musste man dann wieder rumschubsen und alles sortieren - iPhoto erkennt zeitlich nahe bei einander liegende Fotos und erstellt für diese dann Ereignisse, sofern man das "In Ereignisse Teilen" beim Importieren angehakt hat. Hier muss man dann nur noch einen Namen für die weiteren Events angeben.

Find ich super-simpel gelöst, jedenfalls für Privatfotos mit der eigenen Knipse.
Meine stock photos, oder sonstige artworks wie z.b. Weblayouts, die ich für die Arbeit brauche, verwalte ich nicht mit iPhoto sondern mittels Ordnern :)
 
Darf ich mal leicht vom Thema abweichen? Wie findet und entfernt man eigentlich am einfachsten doppelte Fotos? Das muß man doch hoffentlich nicht von Hand machen?

Benno
 
Darf ich mal leicht vom Thema abweichen? Wie findet und entfernt man eigentlich am einfachsten doppelte Fotos? Das muß man doch hoffentlich nicht von Hand machen?

Benno
Ich kann mir nicht vorstellen, das es dafür eine Funktion gibt, denn nenne mir doch mal eine häufig auftretende Situation, in der man doppelte Fotos erhält.
 
Ich kann mir nicht vorstellen, das es dafür eine Funktion gibt, denn nenne mir doch mal eine häufig auftretende Situation, in der man doppelte Fotos erhält.


Wie häufig es auftritt, kann ich nicht sagen, ich hab aber gesehen, daß in einigen Ereignissen alle Fotos doppelt sind. Kann ja sein, daß das nur mir passiert ist, aber nun ist es so.
 
Ich werfe mal das hier in den Raum:

http://www.naanoo.com/live/windows-...ow-leopard-und-kubuntu-linux-gewonnen-gnicomp

Allerdings find ich die Gründe warum Win7 vor OSX steht einfach nur lächerlich. Der Test ist meiner Meinung nach nicht Aussagekräftig. Warscheinlich viele Microsoftscheinchen im Spiel gewesen.

Das weicht zum Teil stark von dem ab, was auf chip.de steht.

http://www.chip.de/artikel/Vergleich-Windows-7-gegen-Mac-OS-X-Snow-Leopard_37834308.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iXXX
Ja, krass, ne?
Ich empfinde die Aussage des Chip-Originals auch komplett anders als das, was bei naanoo "interpretiert" wurde...
Und ich bin immerhin noch nicht gewechselt - kann also nicht mal Partei für OSX ergreifen, weil ich es nicht mal kenne.
 
Ja, krass, ne?
Ich empfinde die Aussage des Chip-Originals auch komplett anders als das, was bei naanoo "interpretiert" wurde...
Und ich bin immerhin noch nicht gewechselt - kann also nicht mal Partei für OSX ergreifen, weil ich es nicht mal kenne.

Das liegt daran, dass der Chip Artikel älter ist. Das Original findet sich in der Print Ausgabe der aktuellen Chip 11/2009. Da sieht man aber auch, dass das ganze höchst subjektiv ist.
 
Das liegt daran, dass der Chip Artikel älter ist. Das Original findet sich in der Print Ausgabe der aktuellen Chip 11/2009. Da sieht man aber auch, dass das ganze höchst subjektiv ist.

Was von eine WinDOS - Zeitschrifet (leider) zu erwarten war. Die meisten Medein sind objektiv. Wir, die MU, natürlich auch nicht, WInUser schon gar nicht. Manches widerspricht aber schlicht den Fakten oder ist die pers. Meinung des Verfassers, das sollten die sich doch lieber verkneifen.
Daß bei OS X die FW ab Werk deaktiviert ist, ist Fakt. Die Frage ist, ob OS X nicht mit deaktiver FE evtl. noch sicherer ist als ein Win mit aktiver FW.
MU haben meist kein AV drauf, nehmen wir das mal als Fakt. WinUser habe es zu geschätzen 99%.
Trotz dieser Tatsachen haben WinU Virenprobleme und MU nicht. Nanu? Einfach nur zu sagen, OS X ist kacke, weil FW deaktiv und kein AV, ist einfach nur dumm.
Und die Aussage, irgendwann wird es auch Viren für OS X geben, find ich lächerlich. Wenn es danach ginge, hätte ih von Anfang an, seit Ende 2005 ein AV haben müßen. Also inzwischen knapp vier Jahre völlig sinnlos oder sogar kontrproduktiv (Symantec, Intego).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten