Mac wirklich einfacher als Windows?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

thorsten zh

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen.

Nach 13 Jahren mit Windows bin ich vor 1 Monat auf Mac umgestiegen.
(Macbook Alu 13")
Bei meinem Windows Notebook war es so das ich einen Ordner mit meinen Fotos hatte. In diesen Ordner waren unterordner wo alle Fotos nach Ereignis bzw Datum sortiert waren.
Wenn ich mir Fotos ansehen wollte habe ich einen Ordner geöffnet ,ein Bild angeklickt und konnte mit den Pfeiltasten rechts oder links die Bilder weiter ansehen.
Beim Mac scheint es anders zu sein.
1. Wenn ich hier einen Ordner mit Fotos öffne(ohne IPhoto) und dann ein Bild anklicke öffnet sich nur das Bild und wenn ich ein anderes sehen will muss ich dieses erst schließen und dann das nächste anklicken.

2. Wie gesagt waren auf dem Windows PC meine Fotos sehr gut nach Datum in Ordnern sortiert (ca 300 Bilderordner).
Wenn ich diese alle in Iphoto übertrage ist alles komplett durcheinander.

Mache ich irgendetwas falsch oder ist es beim Mac tatsächlich so?

Vielen Dank für eure Tips und Hilfe

Gruß Thorsten
 
wenn Du den gesamten Ordner mit Photos auf das Vorschausymbol im Dock ziehst, dann kannst Du auch mit den Pfeiltasten durch die Bilder gehen...
Allerdings würde ich doch alle Photos in iPhoto einbinden. Nach ein bisschen Aufräumarbeit wirst Du es bestimmt mögen, wie iPhoto die Fotos verwaltet. Einfach ausprobieren!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grobschablone
Zu 1.

markiere alle Bilder und öffne sie dann mit Vorschau.

oder markiere alle Bilder und drücke Space dann kannst du auch mit den Pfeiltasten durchblättern

oder schalte die Ansicht auf Coverflow um
oder wenn du Snow Leo hast kannst du die Icon Größe verändern....
 
Vielen Dank. Das man den Ordner einfach in die Vorschau ziehen kann wusste ich nicht.

Aber wie kann ich meine Fotos vernünftig in IPhoto sortieren?
zb. Mehrere Hauptordner(als Beispiel Ausland) mit vielen Unterordnern (Spanien,Italien,Thailand usw)
Ich hoffe ihr könnt mir folgen.....

Und gibt es keine möglichkeit die Fotos so sortiert wie im Finder unter Bilder , in Iphoto zu übernehmen?
 
Ich würde an deiner Stelle nicht iPhoto zum Verwalten der Bilder verwenden. Mal abgesehen davon, dass es umständlich zu bedienen ist und wichtige Funktionen fehlen, kannst du deine Ordnerstruktur nicht beibehalten.

Vielleicht ist Google Picasa eine alternative, ist kostenlos und damit kannst du deine Ordner wie gewohnt verwenden.

Welches Organisationsprogramm hast du denn unter Windows verwendet? Oder bist du nur nach Ordnern gegangen?
 
Mac wirklich einfacher als Windows?
Einfach anders. Und besser als alle bisherigen Windows-Versionen. Über 7 kann ich noch nichts sagen – da muss ich noch 2 wochen warten.
 
Hatte unter Windows kein Programm sondern einfach nur Ordner angelegt und vernünftig nach meinen Vorstellungen sortiert.

Noch etwas... kann man es beim Mac so einstellen das sich alle Fenster in Groß öffnen?
Wenn ich zb ein Bild öffne ist das Fenster immer recht klein und muss es erst auf die richtige Größe ziehen. So ist es bei allen Fenstern.
 
Ich kann aber schon jetzt etwas über Windows 7 sagen, da ich nämlich die Testversion hatte:

Typisch Windows! - Es macht kaum einen Unterschied zu Vista, abgesehen von der Taskleiste und Aero Snap sowie Aero Peek.

Snow Leopard ist gegenüber Windows 7 ein Traum...
 
Hatte unter Windows kein Programm sondern einfach nur Ordner angelegt und vernünftig nach meinen Vorstellungen sortiert.

Du kannst es natürlich auch einfach so lassen.

Noch etwas... kann man es beim Mac so einstellen das sich alle Fenster in Groß öffnen?
Wenn ich zb ein Bild öffne ist das Fenster immer recht klein und muss es erst auf die richtige Größe ziehen. So ist es bei allen Fenstern.


OS X stellt die Fenster automatisch auf die "richtige" Grösse ein. Das klappt meistens, aber nicht immer. Daran wirst du dich wohl gewöhnen müssen. Das + stellt das Fenster üblicherweise so dar, dass alles ins Fenster passt.
 
Ich kann aber schon jetzt etwas über Windows 7 sagen, da ich nämlich die Testversion hatte:

Typisch Windows! - Es macht kaum einen Unterschied zu Vista, abgesehen von der Taskleiste und Aero Snap sowie Aero Peek.

Snow Leopard ist gegenüber Windows 7 ein Traum...

Bli Bla Blupp.... ein sehr sinnvoller und hilfreicher Beitrag :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: themaxxxeffect
Hatte unter Windows kein Programm sondern einfach nur Ordner angelegt und vernünftig nach meinen Vorstellungen sortiert.

Noch etwas... kann man es beim Mac so einstellen das sich alle Fenster in Groß öffnen?
Wenn ich zb ein Bild öffne ist das Fenster immer recht klein und muss es erst auf die richtige Größe ziehen. So ist es bei allen Fenstern.

Klick auf den grünen Button vergrößert ein Fenster auf die optimale Größe.
Beim Klick auf das gelbe Symbol wird das Fenster in Dock gelegt
Beim Klick auf das rote Symbol wird nur das Fenster geschlossen, nicht das Programm.
Ein Programm wird in der zuletzt gewählten Größe geöffnet.

Ich kann mir ja vorstellen, dass man am Mac so arbeiten möchte wie bei Windows.
Aber diese Einstellung führt eher zum Frust denn zur Lust. ;)

Aber dann hätte man auch dabei bleiben können.
 
Bli Bla Blupp.... ein sehr sinnvoller und hilfreicher Beitrag :rolleyes:

So besser:?!

Ich habe Windows 7 bereits auf drei Rechner getestet. Ich muss von Anfang an sagen, dass mich das System überhaupt nicht beeindruckt hat und es nur Probleme verursacht hat. Als Macuser muss ich sagen, dass Microsoft bis auf eine veränderte (meiner Meinung nach komplizierteren) Taskleiste und Aero Snap sowie Aero Peek nichts verändert hat. Windows 7 ist da nur die neue "Ultimateversion" von Vista. Es beinhaltet noch immer eine Registry oder DLLs, die das System unnötig verlangsamen und kein und auch wirklich kein User braucht. Das System ist weiterhin instabil, friert ein und zeigt viel zu viele irrsinige Fehlermeldungen, die den User so wütend machen könnten, dass er den PC an liebsten aus dem Fenster werfen würde -> Wieso glaubt ihr wohl, dass es Windows heisst? :D

Das System stellt sich auf den ersten Blick als recht schick heraus. Wenn man allerdings über längere Zeit mit dem System arbeitet wirkt es immer zäher. Desweitern scheinen viele Funktionen einfach von Apple kopiert gewesen zu sein. Viele Programme wollen auch einfach nicht funktionieren - sie zeigen nach dem Doppelklick schlichtweg keine Reaktion; es handelt sich um Windows 7 kompatible Programme. Desweitern stürzen die einzelnen Programme sehr häufig ab und müssen mit dem Windows Taskmanager beendet werden. Dies könnte das System zum einfrieren bringen oder der Grund eines Bluescreens und damit auch Datenverlust werden.

Das einzige was mir als praktisch erscheint ist Aero Snap - mehr nützt das System nicht und ist deshalb den Preis nicht gerechtfertigt. Mehr als 1 Stern kann man das System nicht geben; null Sterne hätten auch nicht gereicht, man sollte schon in den Minusbereich vordringen. Alle positiven Meinungen über Windows 7 kann ich leider nicht im geringsten nachvollziehen und der Windows 7 Lob in den Medien ist nur Marketing.

Mein Fazit: Mich hat Windows 7 überhaupt nicht beeindruckt. Es wollte schlichtweg nichts funktionieren wie ich es wollte - ganz unabhängig vom Rechner. Ich sehe da schwarz für Microsoft und die Enttäuschung an Windows 7 könnte recht groß werden... Mein Tipp: Sparen Sie sich das Geld und bleiben sie bei ihrem alten Betriebsystem oder steigen Sie auf einen Mac um - Mit Windows 7 werden Sie über kurz oder lang sicherlich nicht glücklich sein.

Ich habe dies einmal in einer Meinung zu Windows 7 geschrieben...
 
Ich würde an deiner Stelle nicht iPhoto zum Verwalten der Bilder verwenden. Mal abgesehen davon, dass es umständlich zu bedienen ist und wichtige Funktionen fehlen, kannst du deine Ordnerstruktur nicht beibehalten.

Man kan es zumindest probieren, da beim importieren in iPhoto die Daten in den Ordnern ja so bleiben wie sie sind.

Dann kann man entscheiden, ob einem iPhoto gefällt oder nicht.
Vor allem kann man probieren, ohne seine Ordnerstruktur anzutasten.
 
Dann kann man entscheiden, ob einem iPhoto gefällt oder nicht.
Vor allem kann man probieren, ohne seine Ordnerstruktur anzutasten.

Das schon, aber mangels Ordnerüberwachung wird man zukünftige Fotos dann von iPhoto organisieren lassen müssen. Dann müsste man die Fotos einmal in die Ordnerstruktur einfügen und dann in iPhoto importieren. Ist auf Dauer natürlich lästig.
 
@astrophys
Du bist ja ein Spassvogel.
Das Probieren ist als Vorstufe zur Entscheidung welches Programm man nutzen will zu verstehen.
Nachdem man einen genaueren Blick auf iPhoto geworfen hat, kann man bei Nichtgefallen immer noch problemlos zur gewohnten Ordnerstruktur zurückkehren. ;)
 
So besser:?!



Ich habe dies einmal in einer Meinung zu Windows 7 geschrieben...
also ich -und viele andere die ich kenne, und der heise Verlag in der ct und ix- können deine Kritikpunkte in keinster Weise nachvollziehen.
Auf dem Ntbook läuft Win 7 wie geschmiert, bis jetzt kein Hänger, kein Absturz, und dabei annähernd so schnell wie XP :)
Anders wie SL, sicher nicht schlechter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jimmy Jazz, themaxxxeffect und Minuq
Das schon, aber mangels Ordnerüberwachung wird man zukünftige Fotos dann von iPhoto organisieren lassen müssen. Dann müsste man die Fotos einmal in die Ordnerstruktur einfügen und dann in iPhoto importieren. Ist auf Dauer natürlich lästig.

Das sollte ja auch nicht auf Dauer sein, sondern zum probieren ;)

Picasa kann ja auch eine Alternative sein, aber sehr ehr viele kommen hervorragend mit iPhoto klar.

Der Vorteil von iPhoto ist die Integration ins System.

Ein Klick und schon sind die selektierten Bilder in mail von Apple zum Beispiel.

Der TE fragte ja "Mac wirklich einfacher als Windows?"

Meine Antwort:

Eindeutig JA, man muss aber auch seine alte Denkstruktur aufgeben und sich auf den Mac einlassen.

An alle:

Bitte keine Debatte WIN 7 vs OS X

Der TE hat OS X und möchte dazu Lösungen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeppBroesel, orgonaut und leoleo
Im Prinzip ist der schlichte Import in z.b. iPhoto kein Problem. Nachdem man die Fotos nach Datum sortiert hat, müsste auch die Reihenfolge stimmen. Problematischer wird's, wenn das Datum in der Kamera nicht korrekt eingestellt wurde.

Danach kannst du in eigene Alben (Türkei, Spanien, etc) einteilen oder die Bilder mit Stichworten versehen. Stichworte ermöglichen es z.b. die Bilder in intelligenten Ordnern anzuzeigen. Auch kann man ab sofort direkt beim Import die Bilder mit Stichworten versehen. Zudem kannst du selbige auch kombinieren: Also "Urlaub" für alle Urlaubsbilder und "Urlaub, Türkei" alle entsprechenden etc.

Lass dich dabei nicht verwirren: iPhoto wirft immer alle Bilder in die Ansicht, die beim Start geöffnet wird. Danach reduziert man ratz fatz die Auswahl bis man das auf dem Schirm hat was man möchte. (im simpelsten Fall klickt man auf ein Album)

Bei der großen Anzahl an Bildern wird dir ein Fotoverwaltungsprogramm mit Sicherheit eine Menge Zeit und Ordnergeklicke ersparen. Ausprobieren kost nix.

Dein Beispiel bezieht sich eigentlich weniger auf "was ist besser?", sondern vielmehr auf "wie sortiere ich meine Bilder?" und da schenken sich Picasa oder iPhoto in den grundlegenden Funktionen nichts. Odner sind ab einer gewissen Zahl von Bildern auf beiden Systemen eine schlechte Wahl.
 
Ich hab mich zwar inzwischen mit iPhoto angefreundet, aber in den ersten Jahren hab ich meine Bilder auch so weiter verwaltet wie unter Windows gewohnt. Mach es ruhig erst mal so. Ein ganz brauchbarer Bildbetrachter ist CocoViewX, vielleicht am ehesten zu vergleichen mit IrfanView.
Kannst ja auch das eine tun und das andere nicht lassen. Also Deine Bilder wie gewohnt selber verwalten und nebenher iPhote verwenden, um Dich dran zu gewöhnen. Zieh doch Deine Ordner einzeln rein, um die Struktur besser zu durchschauen.
Hatte unter Windows kein Programm sondern einfach nur Ordner angelegt und vernünftig nach meinen Vorstellungen sortiert.

Noch etwas... kann man es beim Mac so einstellen das sich alle Fenster in Groß öffnen?
Wenn ich zb ein Bild öffne ist das Fenster immer recht klein und muss es erst auf die richtige Größe ziehen. So ist es bei allen Fenstern.

Das Fenster ist so groß wie nörig, um den Inhalt anzuzeigen.
Du bist es von WinDOS gewohnt, daß alle Fenster den ganzen Bildschirm einnehmen. Das tat MS aber nur, um zu kaschieren, daß WinDOS nicht in der Lage ist, mehrere Fenster (eines Programms) anzuzeigen. Auf einem 13" MB mag das was anderes sein, aber es macht keinen Sinn, mit einem Browserfenster den ganzen 24" Moni zu belegen. Es wird auch nicht mehr angezeigt (was auch?), aber versperrt den Blick auf alle anderen geöffneten Programme.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten