MAC User mit großen Problemen

S

sas0r

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.06.2014
Beiträge
38
Reaktionspunkte
5
Hallo,

ich bin seit heute besitzer eines imac ca. 2011er Baujahr. 27" 1TB HDD 4GB RAM

Nunja, das gute Teil startet nicht mehr, zur Vorgeschichte:

der Vorgänger hat eine Bootcamp CD eingelegt, mehr weiss ich nicht.

Jetzt habe ich beim Starten eine art Schwarzer Bildschirm, ähnlich DOS, manchmal auch eine Art Schloss, google sagte mir EFI Password?

Leider habe ich keine CDs, kann man die Nachbestellen?

Ich kann mit der Recovery-Funktion leider auch nicht starten.

Kann mir evtl. jemand weiterhelfen?

Achso, mit einer P+R+Alt Funktion, ebenfalls über Google rausbekommen, könnte ich Win7 Installieren,

möchte ich natürlich nicht.

Danke und Gruß
 
Was passiert beim Starten mit gedrückter ALT-Taste?
 
nach ca. 30 sec. schwarzer Bildschirm : not bootable device - insert boot disk and press a Key.

gruß
 
Wenn du so ein Schlosssymbol siehst, ist das Firmwarepasswort gesetzt. Am Gerät steht eine Modellnummer oben, welche ist das? Ab dem iMac Mid 2011 kann das Firmwarepasswort nur noch von Apple bzw. einem Serviceprovider von Apple entfernt werden. Da du aber noch zu dem schwarzen Bootcampbildschirm kommst, könnte das eventuell noch umgangen werden.
 
hast du eine kabellose tastatur?
da muss man das drücken richtig timen.
normal sollte bei alt gedrückt eine boot auswahl kommen.
 
ja ich habe eine funk Tastatur, wann genau muss man alt drücken, halte das dauernd fest beim starten.

Auf dem Gerät steht nix, auf der OVP:

MC813D/A oder A1312

edit: ein Nachbarn hat eine Mac OS X 10.6 Snow Leopard DVD.

Gruß
 
am besten die ganze zeit drauf hämmern, auch bevor der imac startet, damit die tastatur auch aufwacht.
 
j

edit: ein Nachbarn hat eine Mac OS X 10.6 Snow Leopard DVD.

Gruß

welche 10.6.x ? ist es genau? ist die grau oder mit dem weissen SnowLeoparden drauf,

trotzdem könnte die Version zu niedrieg sein, dass dein Mac davon NICHT booten kann,

ausgeliefert wurde dein Mac mindestens mit 10.6.3/4

Hat dein Nachbar auch noch eine USB-KabelTastatur? kann auch ruhig eine windof sein ;)
 
es ist eine 10.8er mit einem weissen leopard.

Eine WinDoof Tastatur USB habe ich hier, und weiter....? :)

Gruß
 
Nach deinen Angaben hast du einen iMac Mid 2011, der zuerst mit 10.6.6 und später mit 10.6.7 ausgeliefert wurde.
Das Modell hat in 2012 noch ein Firmware Update erfahren.

Falls du bei gedrückter alt Taste das Bild unten siehst, wäre es am einfachsten den Vorbesitzer nach dem Passwort zu fragen.
IMG_1555.JPG
 
jetzt kommt das Apfel Symbol mit dem PW was ich leider nicht habe, der ehemaliger Eigentümer sagte eh hätte nie ein PW gesetzt.

Es handelt sich um eine CD/DVD version 10.6.8

Gruß
 
jetzt kommt das Apfel Symbol mit dem PW was ich leider nicht habe, der ehemaliger Eigentümer sagte eh hätte nie ein PW gesetzt.

Das kann nicht sein. Gab es vor dem Vorbesitzer noch einen anderen Besitzer? Ab Werk werden die nicht mit FW-Passwort ausgeliefert.

Ansonsten schlepp das Teil zu Apple (oder einem AASP?). Die können das beheben.
 
Doof das jetzt kein Apple Supporter mehr offen hat....

Wieso kann ich Windows installieren, wenn ich eine Windoof DVD einlege kann ich bis zur Start der Installation kommen, weiter wollte ich nicht gehen.

Kann ich mit der Windows Tastatur auch den Mac Recovery-Vorgang starten?

Gruß
 
Das Passwort muss von Apple zurückgesetzt werden, genau. Theoretisch könntest du das ganze umgehen, indem du Windows 7 oder 8 installierst (denn das startet der iMac ohne Passworteingabe) und dort kannst du dann ohne Eingabe des Passworts einstellen, dass ab sofort das Mac-System startet. Das ist aber recht herausfordernd und setzt voraus, dass du die Festplatte aus dem iMac ausbauen kannst. Insofern wird dir nichts Anderes übrig bleiben, als das Kennwort entfernen zu lassen.

/Edit: Du kannst Windows installieren? Welche Version hast du denn? Geh mal bis zu dem Menüpunkt, wo du die Festplatte auswählst zur Installation, fotografier das ab (oder notfalls tipp es ab) und zeig es uns. Wie gesagt, wenn du Windows auf das Ding draufbekommst, musst du es evtl nicht zu Apple bringen.
 
ok dann werde ich mal schauen wer das alles im Raum Frankfurt /Main kann.

Gruß
 
Kann ich mit der Windows Tastatur auch den Mac Recovery-Vorgang starten?

Grundsätzlich ja, aber das Firmware-Passwort ist genau dafür ein Schutz. Es soll "Fremden" nicht erlauben, in die Recovery Partition zu booten.

CMD/Apfel-Taste ist auf der Win-Tastatur die Windowstaste. Sprich: "Windowstaste+R" würde dich normalweise ins Recovery bringen.
 
Welche OS X Version hat denn dein Nachbar aktuell installiert? Weil man mit dem Apple Wiederherstellungs-Assistenten ein USB-Stick erstellen kann (Stichwort Nachbar), mit dem man OS X neu installieren kann. Aber ich weiß nicht, ob das auch auf anderen Macs läuft.
 
Ich habe hier ein MacBook Pro mit os x 10.9.3 , hilft das evtl. weiter?

Gruß
 
Zurück
Oben Unten